Spielrundendiskussion

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Spielrundendiskussion

Beitrag von The Dodger »

Wenn du nicht neu bist und dann noch nur am Wochenende Zeit hast, dann bekommst du beim Rollenspielverein Biberach e.V. einfach keine Pen&Paper-Spielrunde. Nicht durch offenes Angebot, nicht auf Anfrage, einfach gar nicht. Vielleicht mit Glück mal ein kleines One-Shot auf einer Minicon. Aber sonst? Brachliegendes Ödland. Oh ja, dieses Jahr gab es die meisten Spielrunden aller Palaverjahre überhaupt - aber frag besser nicht, auf welchem Fundament diese Behauptung steht, denn von außen - und das ist der Ort, an den man rückt, sobald man "nur noch" am Wochenende Zeit hat - sieht man davon nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts. Also, am liebsten nicht mehr danach fragen, ist nur lästig, und wenn du Rollenspiel haben willst, dann leite selbst, ansonsten zahl deinen Beitrag (voll natürlich) und halt die Füße still.

Wenn ich nicht so verärgert wäre, würde ich mich für die Polemik ja entschuldigen, aber ich muss echt sagen, mir stinkts, und zwar gewaltig. :(
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Der "Mal richtig fluchen" Thread

Beitrag von Daniel »

Das ist m.E. keine Polemik, sondern ehrliches Empfinden. Also... "halt die Füße still". Mache ich auch seit Jahren.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Re: Der "Mal richtig fluchen" Thread

Beitrag von Eribanus »

Lieber Björn,
kannst du mir erklären warum du nicht in Ott`s Runde mitspielst? Die findet nur am Wochenende statt, und da ist noch ein Platz frei.

http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... 32&start=0
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Der "Mal richtig fluchen" Thread

Beitrag von The Dodger »

Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass in der Runde eigentlich schon alle Plätze belegt waren, bevor ich den Thread dazu damals gesehen hatte. (Wie so oft, da die Tendenz, Runden nicht frei auszuschreiben, sondern bereits voll besetzt zu verkünden, in der letzten Zeit auch wieder massiv zugenommen hat.)
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Der "Mal richtig fluchen" Thread

Beitrag von DonJohnny »

Als die Runde ausgeschrieben wurde waren zwei Plätze frei. Tobi hat sich per PN gemeldet (was im Thread steht) und Flo im Thread. Und zumindest jetzt ein ein Platz frei.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Der "Mal richtig fluchen" Thread

Beitrag von The Dodger »

War Ade nicht noch in der Runde? Ich bin mir sicher, sie war voll. Egal, auf jeden Fall ist sie nach Otts Aussage auch vorbei. Und selbst wenn ich tatsächlich in dieser einen Runde diesen einen freien Platz übersehen hätte, ändert das an der Kernproblematik halt auch überhaupt nichts. Eine Runde in 1,5 Jahren statt gar keiner wäre immernoch eine verdammt beschissene Quote.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lukas
Illuminatus regens
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl

Re: Der "Mal richtig fluchen" Thread

Beitrag von Lukas »

Glaubst du denn, dass es früher prinzipiell mehr Runden am Wochenende gab? Meine Wahrnehmung ist dies zumindest nicht (die
einzigen beiden nur Wochenendrunden die mir aus der Vergangenheit einfallen waren die DSA-Kampagne und die Scion Runde).
Ich glaube nämlich nicht, dass es hier einen neuentstandenen objektiven Mangel gibt, sondern nur, dass du jetzt eben in der scheiß
Position bist leer auszugehen. Die Ausgangssituation ist bei dir aber auch nicht gerade die beste, da du mit deiner Earthdawn-Runde
eben vom Wochenende gleich auch noch der Freitag wegfällt, und die Samstage sind bei einigen aktiven Spielern (& Spielleitern)
mit Vampire belegt.
The Dodger hat geschrieben:Da die Tendenz, Runden nicht frei auszuschreiben, sondern bereits voll besetzt zu verkünden, in der letzten Zeit auch wieder massiv zugenommen hat. ... Egal, auf jeden Fall ist sie nach Otts Aussage auch vorbei.
Ott hat übrigens noch mehr für Marvel geplant, möchte aber bewusst keine Kampagne (und auch keine feste Besetzung) daraus
machen, sondern lose verbundene Abenteuer für die man sich dann jeweils anmelden kann.

PS: kann ein Verantwortlicher das ganze mal verschieben? - Danke :wink:
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Spielrundendiskussion

Beitrag von The Dodger »

Gab es früher ganz objektiv gesehen am Wochenende mehr Spielrunden? Keine Ahnung, ich habe sie sicher nicht gezählt. Aber ich weiß, dass ich früher - sowohl unter der Woche als auch am Wochenende - regelmäßig in der Lage war, im Verein meinem Hobby des Rollenspielens zu fröhnen. In den vergangenen anderthalb Jahren war das definitiv nicht möglich. Wie du sagst, ich bin seit geraumer Zeit in der "scheiß Position, leer auszugehen". (Sollte das eigentlich ein Argument für irgendetwas sein? Wenn ja, erschließt es sich mir nicht, es ist schließlich genau das, was mich so ankotzt und was ich hier thematisiert habe.) Das ist eine Situation, die man eine Weile akzeptieren kann, aber mittlerweile ist da das Maß für mich doch voll. Und ich glaube kaum, dass mein Mangel an Spielrunden an meiner terminlichen Unflexibilität am Wochenende liegt - zumindest wäre mir noch keine Spielrunde aufgefallen, in der ich hätte mitspielen können, deren Termin aber unbedingt der Freitag hätte sein müssen. Und dass ja bei so vielen die Samstage durchs Vampire belegt seien, stimmt ja auch höchstens bei der Hälfte der Leute und auch höchstens bei der Hälfte aller Samstage. (Und auch wenn ich mich natürlich sehr über was Regelmäßiges freuen würde, ab und zu eine gepflegte Rollenspielrunde würde mich ja schon versöhnen.)

Es bleibt der Fakt: Mein persönlicher Mangel an Spielrunden (und ich bin sowohl ehrlich als auch egoistisch genug, dass es mir nätürlich primär darum geht, aber das wäre wohl bei jedem so) liegt schlicht am Mangel des Angebots. Es sei denn, du möchstest mir mitteilen, besagter Mangel läge nicht an der allgemeinen Situation, sondern lediglich an meiner Person. Das wäre dann zwar eine unwillkommene, aber dennoch interessante Information.

PS: Dass Ott auch in Zukunft mal wieder was anbieten will und mir die Möglicheit einräumen würde, bei Gelegenheit mal mitzuspielen, hat er mir netterweise schon geschrieben.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Spielrundendiskussion

Beitrag von DonJohnny »

The Dodger hat geschrieben: ...besagter Mangel läge nicht an der allgemeinen Situation, sondern lediglich an meiner Person.
Das glaube ich nicht.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Re: Spielrundendiskussion

Beitrag von Eribanus »

The Dodger hat geschrieben: ...besagter Mangel läge nicht an der allgemeinen Situation, sondern lediglich an meiner Person.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich spiele sehr gern mit Dir. Ich hab halt einfach am Wochenende kaum, und sicher nicht regelmässig genug, Zeit für eine feste Spielrunde. Mehr Zeit wär mir auch lieber :(
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
Veiovis
Illuminatus regens
Beiträge: 4498
Registriert: Di Jan 22, 2008 15:34
Realname: Eike Malina
Wohnort: Biberach a. d. R.
Kontaktdaten:

Re: Spielrundendiskussion

Beitrag von Veiovis »

Ich finde es Schade, dass du dich in so einer Situation wiederfindest. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass es viele Runden gibt, die nicht frei, sonder besetzt ins Forum gestellt werden. Das ist auf der einen Seite natürlich sehr ungünstig, wenn du im Forum nach Runden suchst, an denen du teilnehmen möchtest/kannst - allerdings hindert es dich auch nicht daran zu fragen, ob der eine oder andere Spielleiter die Runde für dich um einen Platz erweitern würde, oder ob er dich für sein nächstes Abenteuer vormerkt. Wenn er nein sagt, dann ist die Situation dadurch nicht verschlechtert worden, sondern die gleiche wie zuvor.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du wieder mehr Spielrunden hast und so viel am Vereinsleben teilnehmen kannst, wie es dir möglich ist und du möchtest.
Außerdem hast du ja jetzt erst mal Ott als kleinen Lichtblick :wink:

EDIT: Ich glaube übringens auch nicht, dass der Verein systematisch versucht dich spielrundenfrei durchs Jahr gehen zu lassen ...
Dieser Moment indem der Getränkeautomat gleich viel Blapf wie Cola auswirft.
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: Spielrundendiskussion

Beitrag von Das Tobi »

wenn du nach wie vor ne runde suchst, ich hab ne runde, die eig immer samstags laufen soll ausgeschrieben, wenn du Bock haben solltest.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Benutzeravatar
Lukas
Illuminatus regens
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl

Re: Spielrundendiskussion

Beitrag von Lukas »

The Dodger hat geschrieben: Es sei denn, du möchstest mir mitteilen, besagter Mangel läge nicht an der allgemeinen Situation, sondern lediglich an meiner Person. ...
Und dass ja bei so vielen die Samstage durchs Vampire belegt seien, stimmt ja auch höchstens bei der Hälfte der Leute und auch höchstens bei der Hälfte aller Samstage.
Ich glaube, dass viele Spieleleiter, sowohl heute als auch früher, ihre Spielrundenplätze mehr oder weniger "unter der Hand" an die
Leute vergeben mit denen sie viel zu tun haben. Das ist bestimmt keine Böswilligkeit sondern ergibt sich oft einfach. Und wenn man sich
mal den Kalender anschaut oder die Spielrundenthreads finde ich merkt man, dass immer mehr Leute aus der jungen Generation (die
auch Vampire spielen) leiten (natürlich stemmen du, Mirko und Johnny auch noch einiges, das will ich gar nicht bezweifeln) und die älteren Palavermitglieder sich teilweise zurückziehen, entweder weil sie keine Zeit haben oder eben andere Prioritäten haben bzw. ihr Bedarf gedeckt ist.
Wie du sagst, ich bin seit geraumer Zeit in der "scheiß Position, leer auszugehen". (Sollte das eigentlich ein Argument für irgendetwas sein? Wenn ja, erschließt es sich mir nicht, es ist schließlich genau das, was mich so ankotzt und was ich hier thematisiert habe.)
Das soll heißen, dass ich deine Position keineswegs beschönigen oder herunterreden möchte.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Spielrundendiskussion

Beitrag von Lhankor Mhy »

Leicht off-topic, aber eben nur leicht, daher schon irgendwie zum Thema passend:

Ich hatte bis vor wenigen Jahren auch das Problem, daß ich zu den üblichen Spielzeiten von Vereinsspielrunden (nunmehr im Ulmer Verein) keine Zeit hatte und mir die Wochenendtermine aufgrund der heiklen Terminsituation aller Mitspieler nur bestenfalls 14-tägiges Kampagnenspiel erlaubten, einfach weil ALLE an einen Spieltisch zu bekommen ein ziemlicher Akt der zeitlichen Koordination ist, sobald die Leute mal älter sind, mit Beruf und Familie und ggf. anderen Hobbys ausgelastet sind.

Seit vor über zwei Jahren Google+ mit den Hangouts einen absolut problemlosen, stabilen und mit eingebauten Google-Drive-Dokumenten (Präsentationen, Texte, Bilder, Zeichnungen, etc.) und eingebauten, kostenlosen Würfel-Tools für unterschiedlichste Systeme (auch für solche Exoten wie Star Wars - Edge of the Empire!) verfügbar ist, hat sich meine wöchentliche Rollenspiel-Aktivität DRASTISCH erhöht.

Derzeit spiele ich JEDE WOCHE in einer Fate-Core-Science-Fiction-Kampagne, einer Fate-Core-Fantasy-Kampagne, einer Savage-Worlds-Aventurien-Kampagne (Von eigenen Gnaden) via Hangout als Spieler mit.
Ich leite meine eigene häusliche "reallebige" Deadlands: Noir-Kampagne (im Wechsel mit der von einem anderen SL geleiteten Hellfrost: Land of Fire-Kampagne).
Ich spiele MEHRMALS DIE WOCHE in One-Shots bzw. Kurz-Kampagnen derzeit Numenera und Dungeon World, sowie in einer längeren Kampagne mit unregelmäßigen Terminen Barbarians of Lemuria auch via Hangout als Spieler mit.
Daneben leite ich auch noch immer wieder Cortex Plus Spielrunden in Marvel Heroic Roleplaying, Fantasy Heroic Roleplaying, Leverage RPG, Firefly RPG und eigenen "Hacks" wie meinem Star Trek TOS Cortex Action Hack.

Dazu kommen noch Probe-Runden in Star Wars - Edge of the Empire, JadePunk, Fantasy Craft und anderen Rollenspielen, wo ich als Spieler mitgespielt habe, sowie selbst geleitete Einführungsrunden in Leverage, Dragon Brigade, Marvel Heroic Roleplaying, Deadlands: Hell on Earth, Deadlands: Noir, diverse Savage-Worlds-Conversions und natürlich Engel und Idee!, beides kartenbasierte Rollenspiele. Alle auch via Hangout.

Aktuell habe ich in einer "langsamen Woche" nur VIER Spielsitzungen, in einer etwas gedrängten SECHS (oder mehr - manchmal eine "reallebige" gefolgt von einer nächtlichen Hangout-Spielsitzung am selben Tag) Spielsitzungen.

Für mich stellt sich mit der Möglichkeit via Hangout auch zu "unmöglichsten" Zeiten weltweit in irgendeiner Zeitzone eine gerade angebotene Runde zu finden das Problem zu wenig Spielgelegenheiten zu haben nicht mehr.

Ich kann, falls die "lokale Flaute" anhalten sollte, nur empfehlen mal in Google+ in die Community "Rollenspieler, deutschsprachig" zu schauen, denn dort werden immer offene Spielsitzungs-Events angekündigt und man kann auch - oft ganz spontan - nach Spielsitzungen oder Mitspielern fragen. Das klappt vorzüglich.

Dies nur als eine Möglichkeit lokale Probleme gemeinsame Rundentermine zu finden zu umgehen, daher eben auch "leicht off-topic".

Hmm, ich bemerke gerade, daß die hiesige Implementierung der Spoilerfunktion irgendwie "suboptimal" ist. Ich hatte einen "ausklappbaren" Text erwartet, der sich optisch nicht so breit macht. Daher habe ich die Schriftfarbe einfach mal etwas "gefälliger" gestaltet und verzichte auf die breiten "Spoiler-Balken". Ich hoffe, das stört hier im Thread nicht zu sehr.
Antworten