Kampfkraftrelationen der Engelsorden

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Kampfkraftrelationen der Engelsorden

Beitrag von Lhankor Mhy »

Nachdem es da durchaus durch Erzähler zu unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Kampfkraft insbesondere im Nahkampf bei Engeln unterschiedlicher Orden kommt, habe ich hier eine Liste aufgestellt, die die RELATIVE Kampfkraft der einzelnen Signums-Engel zueinander darstellt.

Diese Liste basiert auf den Ausbildungsinhalten und Ausbildungszeiten der Postulanten der jeweiligen Orden. Wenn sich ein Postulant als sehr engagiert in der Kampfausbildung erwiesen hat, dann ist er in der Tabelle als "überdurchschnittlich" aufgeführt, umgekehrt ein Postulant, der besonders wenig Engagement in der Kampfausbildung gezeigt hat, ist hier als unterdurchschnittlich aufgeführt.

Diese Liste ist nur für Signums-Engel als Richtwertangabe zu verstehen, da die Engel je nach ihrer Missionserfahrung z.T. deutlich unterschiedlich hinzulernen. Deshabt wird sich auch bei den höheren Weihen die Relation der Kampfkraft verschieben.

<table width=95% border=1 bgcolor="#c0c0c0"><tr align=center><td>Kampfkraft<br>im Nahkampf</td><td><b>Gabrieliten</b></td><td><b>Michaeliten</b></td><td><b>Urieliten</b> </td><td><b>Ramieliten</b></td><td><b>Raphaeliten</b></td> <td><i>Traumsaat</i></td></tr><tr align=center><td>sehr hoch</td><td>überdurchschnittlicher<br>Signums-Gabrielit</td><td></td> <td> </td> <td> </td><td> </td><td><i>Verderberlibelle (mit Feuer)</i></td></tr><tr align=center><td></td><td>durchschnittlicher<br>Signums-Gabrielit</td><td>überdurchschnittlicher<br>Signums-Michaelit</td><td></td><td></td><td></td><td><i>Verderberlibelle (ohne Feuer)</i></td></tr><tr align=center><td></td><td>unterdurchschnittlicher<br>Signums-Gabrielit</td><td>durchschnittlicher<br>Signums-Michaelit</td><td>überdurchschnittlicher<br>Signums-Urielit</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr align=center><td></td><td></td><td>unterdurchschnittlicher<br>Signums-Michaelit</td><td>durchschnittlicher<br>Signums-Urielit</td><td>überdurchschnittlicher<br>Signums-Ramielit</td><td></td><td></td></tr><tr align=center><td> </td><td></td><td></td><td>unterdurchschnittlicher<br>Signums-Urielit</td><td>durchschnittlicher<br>Signums-Ramielit</td><td>überdurchschnittlicher<br>Signums-Raphaelit</td><td></td></tr><tr align=center><td></td><td></td><td></td><td></td><td>unterdurchschnittlicher<br>Signums-Ramielit</td><td>durchschnittlicher<br>Signums-Raphaelit</td><td></td></tr><tr align=center><td>sehr gering</td><td></td><td></td><td></td><td></td><td>unterdurchschnittlicher<br>Signums-Raphaelit</td><td></td></tr></table>
Mein Hintergrund für diese Einstufung:
Gabrieliten: sie haben die längste, am stärksten auf Nahkampf ausgerichtete Ausbildung, und verfügen mit Samsons Haar und ihren anderen Mächten über direkt die Nahkampffähigkeit erhöhende Mittel.
Michaeliten: sie haben die zweitlängste Nahkampfausbildung, sie sind viel mehr auf tatsächliche Nahkampfsituationen hin ausgebildet, als die den Fernkampf fokussierenden Urieliten, darüber hinaus verfügen sie über eine fundierte Strategie- und Taktik-Ausbildung, die zusammen mit ihrer Inneren Ruhe und - bei Bedarf - Ross und Reiter ihnen im Kampfgeschehen den Überblick und Überlegenheit verschafft. (Hier wurde explizit der Einsatz von Der Stimme nicht einbezogen, sondern nur der Nahkampf.)
Urieliten: sie sind sehr auf Körpertraining ausgebildet worden, doch mehr mit dem Fokus Fernkampf bzw. Geheimoperationen, wo man weniger kämpft, sondern eher überraschend tötet.
Ramieliten: sie haben kaum den Schwerpunkt auf der Kampfausbildung, da sie viel mehr Zeit brauchen, ihre anderen Wissens- und Ausbildungsschwerpunkte zu vervollkommnen. Interessierte Ramieliten haben aber Zugang zu Fecht- und Ringkampf-Büchern und mit Samsons Haar und Innerer Ruhe gute Voraussetzungen im Nahkampf zu bestehen.
Raphaeliten: haben ebenfalls alles andere zu lernen als Nahkampf und verfügen auch nicht über kampfrelevante Mächte wie es bei den Ramieliten der Fall ist. Daher sind sie im reinen Nahkampf als Signums-Engel die geringst kampffähigen. Das müssen sie im Extremfall, und wenn ihr Gewissen das zuläßt, durch die umgekehrte Anwendung ihre Heilenden Hände ausgleichen - dann sind sie enorm gefährlich, im Waffenkampf jedoch kaum.

Ich habe diese Liste hier aufgestellt, damit klar ist, wie ich das Kampffähigkeitsverhältnis zwischen den Engeln unterschiedlicher Orden sehe.

Was ergibt sich daraus?

Gegen Traumsaat - ich verwende zur "Normierung" die nicht-feuerspeiende Verderberlibelle als "Standard-Monster" - ergibt sich, daß bei einer neutralen Kartenlegung ein Gabrielit ein solches Standard-Monster nach einiger Zeit im Kampf durchaus besiegen kann. Ein überdurchschnittlicher Gabrielit kann dies sogar mit nur einem Hieb seines Flammenschwertes, weil er die Schwachstelle erkennt, und so präzise seine Waffe führt. Nur wenn er auf sich selbst Legungen wie Schwäche oder Zerstörung bezieht, wird er schlecht aussehen.
Ein durchschnittlicher Michaelit braucht dagegen schon einen Kampf mit mehreren Anflügen, wo mal hier mal da Hiebe und Stiche gesetzt werden, bis die Traumsaat vernichtet ist.
Ein Raphaelit kann sich mit Mühe vor den Mandibeln und dem Stachel der Verderberlibelle bewahren, aber sie zu besiegen benötigt er Glück, Triumph, oder ähnliche Legungen, die als herausragend interpretierbar sind.

Gegen andere Engel sollte eigentlich nicht gekämpft werden, aber wenn, dann schaue man auf obige Liste bei Zweifeln, ob der Gabrielit mit dem Raphaeliten den Boden wischen geht und sich dann noch eine nette Kissenfüllung bastelt.

Das sind nur grobe Richtwerte, doch dachte ich, es wäre gut zu wissen, wie ich solche Auseinandersetzungen innerlich abschätze, damit nicht Super-Rami mit seinem Kampf-Obstmesser daherkommt und gleich durch Schwärme von Feuerkäfern fliegt, rechts und links die zerteilten Dämonenleiber gen Erdboden torkelnd. Das ist nicht der Powerlevel, der mir bei Engel vorschwebt. Andererseits auch nicht die Inkompetenz, die Engel des 1.Levels nach den d20-Regeln gegenüber Traumsaat an den Tag legen (Angriffsbonus +1 und selbst 4 Hitpoints haben ist schon Scheiße gegen billige, kleine Traumsaat mit AB +6 und 25 Hitpoints und jenseits Armor Class). Für mich sind Engel keine Verlierer, nicht inkompetent und schon garnicht Kanonenfutter. Sie sind aber auch keine Superhelden und keine wandelnden Schlachthäuser (Scriptura-Gabrieliten in einer Todesschar mal ausgenommen).

Ich hoffe diese Transparenz für meine Interpretation der Welt der Engel wird richtig verstanden und aufgenommen.
Antworten