Engel

Archivierte Threads
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Schick, schick... und was ist das Große da Schönes?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Gibts kein Bild wo die Urieliten größer vertreten sind? (trotzdem ein schönes Bild)
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

DonJohnny hat geschrieben:Gibts kein Bild wo die Urieliten größer vertreten sind? (trotzdem ein schönes Bild)
Leider nur wenige, die gut gezeichnet sind.

Damit Dir aber trotzdem etwas Trost zuteil wird, kannst Du Dich vorerst am Lichte der Michaeliten erfreuen (könnte direkt aus einem Michaeliten-Werbeprospekt sein - wenn es denn so etwas gäbe):

<center>
Bild
</center>
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Ne, da war das andere Bild doch weit besser. Da stach der dunkle Gabrielit so richtig schön raus... :)
Der Gabrieliten-Desktophintergrund von ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] ist aber auch nicht schlecht... zierte lange meinen Bildschirm...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Zur Übergabe der Schar und des Erzählfadens an Tobi:

Ich habe dieses Wochenende mal darüber nachgedacht, in welcher Form ich was alles aufschreiben müßte, um die begonnenen und zu einem guten Teil noch offenen Erzählfäden an Tobi übergeben zu können. Das betrifft zu einem guten Teil den bisherigen Hintergrund-Plot, sowie die unterschiedlichen privaten Erlebnisse der einzelnen Engel der Schar.

Alles in allem ist das nicht nur sehr aufwändig, sondern hat noch folgendes Problem: wenn ich einen kompletten Dump der bisherigen Chronik produziere, dann ist dieser wahrscheinlich einengend für die Folge-Chronik von Tobi. Er müßte dann eigentlich auch die Meta-Ebene der Geschichte mit seiner verweben und auf Konsistenz und Kontinuität achten.

Daher mein Vorschlag: der öffentliche Plot, also das, was die Schar bisher erlebt hat, ist jedem (also auch Tobi als Ramieliten) ja direkt im Spiel begegnet. Das ist sozusagen die Symptom-Seite der Geschichte. Wenn Tobi jetzt einen eigenen Hintergrund-Plot konzipiert, so braucht er dazu nicht etwa meinen Hintergrund, sondern muß nur die Symptome auf seinen eigenen Hintergrund interpretieren - damit bekommen manche Begebenheiten vielleicht eine andere Begründung, doch ist ja dasselbe passiert und somit für die Schar kein Unterschied - auch nicht nachträglich - zu registrieren, und man kann manche Begebenheiten auch als "Vorboten" für spätere Wendungen in Tobis Plot interpretieren.

Was die Übergabe der privaten Plots betrifft, so könnte vielleicht jeder Engel seine privaten Erlebnisse, so wie sie bei ihm angekommen sind, als PN an Tobi senden. Die meisten haben so gut wie garnichts von dem von mir für sie angedachten persönlichen Plot mitbekommen. Daher wäre es für Tobi sicherlich leichter, wenn er auch hier die Symptome, das Sichtbare, was die Engel wirklich mitbekommen haben, erfährt, und die zukünftige persönliche Entwicklung der Schar somit freier beeinflussen kann.

Ich möchte hier nicht den Eindruck hinterlassen, daß ich einfach zu faul bin die notwendige Dokumentation zusammenzustellen. Faul bin ich sowieso, aber diese Chronik von Ezekiels Schar hat mir so gut gefallen, daß ich ohnehin vorhabe einen Aufschrieb davon anzufertigen (wenn ich neben Deadlands dazu Zeit habe).

Ich hatte mir überlegt, wie ich mit der Situation, eine gereifte und erfahrene Schar übernehmen zu müssen, umgehen würde. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß ich mich durch bisher nicht im Spiel offen zutage getretene Hintergrund-Planungen eher eingeschränkt fühlen würde. Ich würde meine eigenen Ideen umsetzen wollen, und nicht die eines anderen. Daher halte ich es für geschickter Tobi nicht einzuengen, sondern nur die wirklich im Spiel aufgetretenen "Fakten" als Grundlage seiner eigenen Kreativität zu geben.

Ein anderer Grund ist natürlich auch, daß ich nur ungern loslassen mag. Ich habe mir eine Geschichte ausgedacht für die Schar, die einzelnen Engel und auch für die Welt drumherum, in die reichlich viel meiner besten Ideen, die ich je im Rollenspiel hatte, geflossen sind. Das meine ich so, wie ich es hier geschrieben habe. Die Chroniken der Engel haben aus mir viel mehr herausgeholt, als ich je erwartet hätte, weshalb ich den Eindruck habe, daß mich dieses Rollenspiel im Vergleich mit allen anderen Systemen/Welten, die ich bisher kennengelernt habe, am weitesten vorangebracht hat, in der Art Geschichten zu erzählen und zu erleben (letzteres insbesondere durch Kreativität der Schar im Problemlösen aber noch viel mehr im Problemerschaffen ;)).

Die Geschichte, die ich erzählen wollte, ist aber natürlich nicht vorbei. Es ist nur sozusagen der erste Band eines mehrbändigen Werkes vorbei. Dieser ist in sich abgeschlossen, was die offensichtlichen Problemstellungen betrifft. Die Geschichte dahinter ist aber noch kaum offenbar geworden. Da hier noch viele Ideen drinstecken, die ich eventuell später einmal in anderer Form oder einer anderen Schar verwenden möchte, bin ich eigentlich ziemlich zögerlich, diese komplett - d.h. übergabefähig - niederzuschreiben, da meine Art Geschichten zu entwerfen kaum auf Papier oder am Rechner erfolgt. Allein beim Schreiben dieses Beitrags ist mir noch ein perfides Detail für den Hintergrund eingefallen, welches ich mir zwar merken, wohl aber kaum aufschreiben werden. Es war ausgemacht, daß Tobi die Schar weiterführt, und er hat auch schon eine Menge guter Ideen. Damit er auch in den Genuß der Vorzüge der Chroniken der Engel als Erzähler kommt, ist es nur natürlich, bei diesem Plan zu bleiben - aber bezüglich der Übergabe lieber so wie ich es oben vorgeschlagen habe.

Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr ja die Möglichkeit eine weitere Schar interessierter Neu-Engel in die Welt der Menschen zu begleiten. Ein paar Ideen, aus dem Meta-Plot von Ezekiels Schar könnte man auch mit anderen Scharen durchziehen wie z.B.:
- ein Auftrag für eine reine Todesschar
- ein Besuch im Brandland
- ein Ausflug ins Heilige Land zum Krater von Jerusalem
- eine diplomatische Mission in der Urbanis Liga
- eine Mission um Schwarze Engel (Oh, sorry - äh - ein Mißverständnis! Die gibt es natürlich nicht. Gar nicht. Ehrlich. Bitte streichen und nicht beachten.)

Was meint Ihr dazu? Macht ihr das mit den PN an Tobi mit euren persönlichen Erlebnissen? Je bälder er von jedem die privaten Erkenntnisse erfährt, desto bälder kann er seine Geschichte auf euch und eure Vor-Erkenntnisse hin anpassen.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Naja, vielleicht könnten wir für Tobi's Engelrunden eine neue Schar machen. Ezekiels Schar würde derweil in dem Kloster in den Bergen bleiben bis sie zu neuen Aufgaben ausgeschickt wird.
Frack You!
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Das kommt natürlich darauf an, was sich Tobi an Geschichten ausgedacht hat. Die bisherigen, recht einfachen Aufgaben wie "Bringt das Päckchen von hier nach dort" oder "Holt die Geiseln heraus" und so, sind für Signums-Engel leicht zu lösen. Für manche etwas anspruchsvolleren Aufgaben braucht es aber schon Sigil-Engel oder gar Scriptura-Engel. Manche von Ezekiels Schar stehen (meiner Meinung nach) für ihre Sigil-Weihe an, u.a. die Raphaelitin. Da kann es natürlich sein, daß genau das eine Motivation für Tobis Geschichte darstellt. Da müssen wir seine Meinung erst einmal abwarten.

Auf der anderen Seite hätte ich entweder mit Björns Gabrieliten Ryel vor, während, nach seiner Sigil-Weihe eine Idee für ein reines Todeschar-Szenario, für welches man dann aber noch vier weitere Gabrieliten (Signum oder Sigil, möglichst keine Scriptura) bräuchte. Das könnte man eigentlich auch einmal zwischenschieben, da sein Gabrielit ja für die Sigil-Weihe ohnehin nach Nürnberg müßte.

Ach ja, ehe ich es vergesse: Ich würde natürlich auch gerne einmal einen Engel spielen wollen! Warum sollen nur immer andere Glück und Heil verbreiten dürfen? Ich spiele alles außer Michaeliten, denn soviel Göttlichkeit kann man nur schwer ertragen. Am liebsten vielleicht einen Gabrieliten. Am allerliebsten einen etwas erfahreneren Ostfront-Gabrieliten, frisch aus dem Kessel um Kiew ins Hinterland versetzt, um dort Gutes zu tun.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Vera hat geschrieben:Naja, vielleicht könnten wir für Tobi's Engelrunden eine neue Schar machen. Ezekiels Schar würde derweil in dem Kloster in den Bergen bleiben bis sie zu neuen Aufgaben ausgeschickt wird.
Also dazu sage ich ganz deutlich: Ich will keine neue Schar! Ich möchte meinen Engel, Reyel, weiterspielen, und das möglichst mit den selben Engeln als Begleitung wie bisher, denn er ist so, wie er ist, mein absoluter Lieblingscharakter. Außerdem sind da noch ein paar Dinge, die ich so nicht im Raum stehen lassen kann. Und hab ich da was von Sigil-Weihe gehört? :roll:

Die Sache mit der Todesschar klingt auch recht interessant. So zur Abwechslung mal mit fähigen Leuten unterwegs... :wink:

Aber Frank, was deinen Ostfront-Gabrieliten angeht: Meinst du wirklich, du kannst mit deinem Wissen noch einen Gabrieliten spielen?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

The Dodger hat geschrieben:[...]Aber Frank, was deinen Ostfront-Gabrieliten angeht: Meinst du wirklich, du kannst mit deinem Wissen noch einen Gabrieliten spielen?
Aber immer! Ich meine damit, er wird zwar nicht wirklich die Geheimnisse um das Engel-Dasein auf Erden so entdecken können, wie es bei einem nicht-verdorbenen Spieler der Fall sein kann. Dafür kann ich mit etwas Vorkenntnis über die Engel-Welt ein paar Dinge als Spieler-Charakter mitbringen, die jemand, der diese Welt erst entdeckt, wahrscheinlich noch nicht gesehen hat. Grob gesprochen: denkt mal daran, was Eure Charaktere derzeit bereits an individuellen Problemen und Fragen mitschleppen. Nun nehmt einen Charakter, der bereits etwas erfahrener ist und hinter manche Geheimnisse bereits gekommen ist. Ich garantiere dafür, daß der nicht etwa weniger, sondern mehr zum mitrumschleppen hat. (Fragt mal Gillane, was ihr Urielit so alles mitschleppt - bloß gut, daß da keiner bisher direkt drauf gestoßen ist, obwohl es beim letzten Mal beinahe soweit gewesen wäre. Da war's dicht dran.)

Man muß natürlich gerade bei so einem Spiel wie Engel viel vom Erzählerwissen ignorieren können, um einen Spieler-Engel übernehmen zu können. Aber das ist ja bei anderen Systemen auch so. Wer bereits mit vielen Charakteren Kontakt zu Cthulhu-Mythoswesen als Spieler hatte, weiß für manche Szenarien als Spieler eigentlich auch viel mehr, als er als Charakter wissen sollte. Schlimmer noch, wenn man Cthulhu oft geleitet hat, und nun als "naiver" Spielercharakter agieren soll. Das geht aber durchaus, wenn man diese "schizophrene" Trennung zwischen Spieler- und Charakter-Wissen hinbekommt.

Außerdem: Ostfront rockt! Und in Gabriels-Land liegt etwas, das ALLE Engel irgendwann brauchen...
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Also ich kann damit leben, wenn ich die Infos von den Spielern kriege...

einiges ist auch das schon bzw weiss ich, was mein Ramielit weiss *g* und einige Kleinigkeiten weiss ich auch outtime...

Ich finde es zwar schweirig, aber erheblcih spannender, etwas weiterentwickelte Engel zu führen, denn zum einen weiss ich wie sie sich verhalten, zum anderen kann man ihnen mehr zumuten.

... das waren alles Peanuts bisher :twisted: :twisted: :twisted:

Ich bin also für Weiterspielen, wobei ich mir sicherbin, dass Frank die Schar jederzeit weiterführen kann, dennan seinem "Großen Hintergrund" wird sich nur wenig ändern.

Vielleicht äussert sich Daniel auch ncoh...
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Daniel äußert sich:


Ich sehe Pro und Contra bei beiden Vorgehensweisen.

Jedoch würde eine neue Schar (evtl. auch mit fortgeschritteneren Engeln) meiner Meinung nach mehr passen. Alle weiterführenden Hintergründe würden garantiert unangetastet bleiben und Tobi müßte sich in keiner Weise beschränken. Der Verlust des Ramieliten in der Schar wäre ebenfalls ausgeklammert, und das wäre gut so, denn ich denke Ezekiel würde eine Trennung (auch wenn sie in der Welt der Engel wohl natürlich ist) noch nicht zulassen (wollen). Ezekiels primäre Aufgabe scheint ja zur Zeit die Vereinigung der Schar zu sein und das Ziel scheint in greifbarer Nähe.

Wie Frank bereits (in anderem Kontext) erwähnte können wir wohl zwischen Spieler- und Charakterwissen unterscheiden, also sollte das Spielen eines anderen Engels nur kleine Probleme bereiten.

Da Ezekiel eben sehr auf seine Schar fixiert ist, ist er zumindest zur Zeit noch nicht der richtige Schaführer für die evtl. im Vereinsrahmen auftretenden Fluktuationen. Als Spieler jedoch halte ich eine kleine Fluktuation im Verein für sinnvoll, um auch anderen die Welt der Engel zu erschließen, ohne sie zu lange daran binden zu müssen.

Wenn wir also (und das will zumindest ich) die Interessen der bisher nicht beteiligten Spieler berücksichtigen, die auch unsere Schar noch gar nicht kennen, scheint mir eine neue Schar der sinnvollste Weg.

Argumente wie "Lieblingscharakter" empfinde ich als sekundär und erinnern mich an meine DSA-Zeit...
The Dodger hat geschrieben:Also dazu sage ich ganz deutlich: Ich will keine neue Schar! Ich möchte meinen Engel, Reyel, weiterspielen, und das möglichst mit den selben Engeln als Begleitung wie bisher, denn er ist so, wie er ist, mein absoluter Lieblingscharakter. Außerdem sind da noch ein paar Dinge, die ich so nicht im Raum stehen lassen kann. Und hab ich da was von Sigil-Weihe gehört?
Wenn man davon ausgehen würde, daß das zweite (evtl. auch das dritte) Personalpronomen sich auf Reyel beziehen würden, würde Björn eigentlich das gleiche sagen wie ich. Denn die Wünsche von Björn schließen ja eigentlich neue / andere Scharmitglieder aus.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Also ich bin jetzt grad etwas unschlüssig, ob ich mich vorhin etwas fehlformuliert habe, oder dein Post nicht ganz verstehe, denn so wie ich das sehe, ist meine Meinung genau das Gegenteil von der deinigen.

Du scheinst eine komplett neue Schar zu bevorzugen. Außerdem sprichst du von "im Vereinsrahmen auftretenden Fluktuationen". Beides mißfällt mir. Ich würde gerne Engel weiterspielen, und zwar in einer beständigen Schar, und zwar soweit wie möglich in der bisherigen (d.h. eben mit neuem Urieliten und Ramieliten). Engel eignet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht für fluktuierende Runden, jedenfalls nicht, wenn man eine Chronik spielen möchte, und somit eher für private Runden, als für den Verein. Für die Leute im Verein, die gerne mal Engel ausprobieren möchten (wer auch immer das ist), wäre eine komplett eigene Schar vielleicht eher zu empfehlen.

Was den Lieblingscharakter angeht: Ich empfinde das überhaupt nicht als sekundär. Wenn ich mir einmal einen Chara aufgebaut habe, mit seinen Macken und Eigenarten, genau so, wie er mir vorschwebt, so daß ich mich richtig schön in ihn hineinversetzen kann, und es Spaß macht, ihn zu spielen, dann möchte ich ihn nicht einfach austauschen. Schon gleich gar nicht, wenn noch so viele lose Enden herumhängen. Irgendwann wäre es sicher interessant, einen anderen Engel auszuprobieren, aber diese Zeit ist für mich noch nicht gekommen.

Wenn davon auszugehen wäre, daß wenn Frank unsere Schar, so wie sie bisher ist, weiterführen würde und öfter gespielt werden würde als alle drei Monate einmal, dann wäre die ganze Angelegenheit vielleicht noch einmal etwas anderes...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Sollte der FAll auftreten das eine ganz neue Schar gebaut wird, darf ich dann meinen Urieliten weiterspielnen oder muss ich mir einen neuen basteln ?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

The Dodger hat geschrieben:[...]Wenn davon auszugehen wäre, daß wenn Frank unsere Schar, so wie sie bisher ist, weiterführen würde und öfter gespielt werden würde als alle drei Monate einmal, dann wäre die ganze Angelegenheit vielleicht noch einmal etwas anderes...
Ich könnte und würde die Schar ja schon weiterführen, doch hat Tobi auch (mindestens) eine schöne Geschichte zu erzählen. Das bedeutet zwar, daß der Ramielit bei Ezekiels Schar für diese Geschichte entweder kurzzeitig versetzt wird (hier steht eventuell ja auch eine Sigil-Weihe an, wenn er das noch haben mag...) oder er wird als Nicht-Spielercharakter eben von Tobi weitergeführt, womit die Schar immer noch komplett bliebe.

Falls ein neuer Ramielit für die Zeit von Tobis Geschichte nötig ist, müßte man sich überlegen, wer den spielen könnte und wollte (ICH ICH ICH ICH ICH! Der wird bestimmt nett, offen, kommunikativ, vertrauenswürdig, harmlos, naiv, arglos, barmherzig und nachsichtig sein).

Mir schwebt neben manchen losen Fäden, die die gesamte Schar betreffen, als nächstes Wunsch-Szenario aber etwas mit einer Todesschar (am besten unter Beteiligung von Reyel) vor. Da geht es fast garnicht anders, als neue Engel zu erschaffen. Es sei denn, eine neue Schar hat bereits die Weihe und eventuell die erste Mission hinter sich, und auch deren Gabrielit wird zur Todesschar berufen (dann fehlen natürlich immer noch 3 Gabrieliten; übrigens: Michaeliten brauchen die Todesscharen eigentlich nur im Ausnahmefall - hier also nicht :)).

Für Tobis Geschichte ist es vielleicht besser, er kann sich auf die bereits gereiften Engel von Ezekiels Schar einstellen, da er sie und ihre Verhaltensweisen dann ja schon kennt. Andererseits: warum soll er es denn als Erzähler leichter haben? Nach den Plots, die ich mit einer anfangs ja unbekannten und unberechenbaren Schar in den Gully kicken konnte, fände ich es durchaus ein Zeichen der kirchlichen Nachsicht, wenn Tobi diese Art Spaß auch einmal erleben darf (die Großpackung Nerventonikum gehört da eher ins Gepäck als Knabberzeugs ;)).
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Die Sache mit der Todesschar klingt durchaus interessant... Ich glaub, "normale" Scharen sind mir als Spieler zwar lieber, aber so als Exkurs ist das sicher mal eine Erfahrung wert. :) Also mein Engel und ich wären sicher dabei!

Naja, jetzt erstmal abwarten, wie sich das mit unserer aktuellen Schar entwickelt...
Lhankor Mhy hat geschrieben:Falls ein neuer Ramielit für die Zeit von Tobis Geschichte nötig ist, müßte man sich überlegen, wer den spielen könnte und wollte (ICH ICH ICH ICH ICH! Der wird bestimmt nett, offen, kommunikativ, vertrauenswürdig, harmlos, naiv, arglos, barmherzig und nachsichtig sein).
Ja genau, das kann ich mir prima vorstellen... du wärst ein Ramielit, wie ich ihn lieben würde... :lol:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Gesperrt