Karten für Engel

Archivierte Threads
Antworten
Bernd das Brot
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 12, 2007 16:51
Wohnort: Hamburg; Barmbek

Karten für Engel

Beitrag von Bernd das Brot »

Hy
habe mit Engel angefangen und habe eine eigene runde in Hamburg. Das problem ist, dass ich kein brauchbares Karten Material finde um meinen spielern zu zeigen wo sie sind. Wenn man nach den Karten geht, die im Grundregelwerk sind, findet man nur Städte die kleiner sind als 5000 Einwohner . Da meine Spieler aber nicht immer auf riesige Städte treffen wollen, wo später ewieso ein Buch rauskommt, muss ich sie mir momentan ausdenken ,was nicht schwer für mich ist .Das bedeutet aber, ich hab irgendwann viele ausgedachte Städte in meiner runde auf der Karte, möchte aber nicht die welt zu sehr verändern.
Daher suche ich einzelne Karten für Engel, ohne mir zich tausende Bücher kaufen zu müssen.
Daher frage ich hier ob mir jemand helfen kann?
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

Willkommen in unserem Forum Bernd :wink:

Vielleicht können dir da Anja und Frank weiterhelfen. Bin selbst kein Engel-Spieler, aber die zwei haben da doch ziemlich viel Ahnung von der Thematik!
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnetklaue »

Also ich selber benutze kein Kartenmaterial außer den schon vorgegebenen Engelkarten. Ob ich die jetzt direkt im Buch habe und den Spielern zeige oder ich sie mir kopiere, ganz egal.
Wenn du dir so eine Karte einfach mal kopierst und vergrößerst, kannst du doch z.B. die Ortschaften einfach selber mit einzeichnen. So würde ich es machen, wenn ich wirklich eine feste Runde hätte die Orte auch mehrmals besucht etc.

Ich habe leider kein solches Glück einer festen Spielrunde, sondern immer wechselnde Spieler, dementsprechend (verzeiht mir ihr Lieben ;) ) ist es nicht ganz so wichtig das ich mir die Orte merke die ich mir da ausdenke.
Oder einfach ganz trickey sein und sich eine echte Karte de jeweiligen Landes hernehmen und sich da einen kleinen Ort aussuchen und das ganze einfach kreativ in seine Engelkarten übertragen :)

Man merkt das ich eher der Do-it-yourself-Typ bin, nicht? *g*

Vielleicht hat Frank da ja noch fixere Ideen.

Anja.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17766
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Schau dir vieleicht mal alte römische Karten an (müssten im Internet eigentlich zu finden sein) die sind eine tolle Quelle für latinisierte Städtenamen in Europa
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Karten für Engel

Beitrag von Lhankor Mhy »

Bernd das Brot hat geschrieben:Wenn man nach den Karten geht, die im Grundregelwerk sind, findet man nur Städte die kleiner sind als 5000 Einwohner .
Was meinst Du damit? Städte die GRÖSSER als 5000 Einwohner sind, findet man natürlich zuhauf im GRW: Roma Aeterna und ALLE Himmelssitze haben allein schon weit mehr als 5000 Einwohner. Auch andere Städte wie Essen, Leipzig, London, Cordoba, etc. sind viel größer als 5000 Einwohner.

Meintest Du, daß man auf den Karten nur GRÖSSERE Städte findet und suchst Du nach Möglichkeiten kleinere als die aufgezeigten einzubauen?

Oder meintest Du, daß man auf den Karten tatsächlich (trotz meines Hinweises auf die deutlich größeren Städte s.o.) nur KLEINERE Städt findet, und Du hättest gerne GROSSE Städte selbstgebastelt eingeführt?
Bernd das Brot hat geschrieben: Da meine Spieler aber nicht immer auf riesige Städte treffen wollen, wo später ewieso ein Buch rauskommt,
Unfug. - Was heißt "RIESIGE" Städte? In der Welt der Engel wurde die Einwohnerzahl Europas MÄCHTIG AUSGEDÜNNT. - Die ALLERGRÖSSTE Stadt der Welt ist Nürnberg mit beinahe 2 Millionen Einwohnern in und um Nürnberg. Dann kommt eine ganze Weile nichts mehr, dann kommt vielleicht mal Roma Aeterna, das Herz des Angelitischen Territoriums.

Es gibt FAST KEINE WIRKLICH großen Städte in Europa.

Alle, die es gibt, sind auf den Karten im GRW eingezeichnet.

Woher soll man denn die vielen Leute nehmen für weitere Städte?

Und was ist zwischen diesen Städte?

Da ist durchweg AGRARGEBIET, damit die paar Einwohner der Städte was zu beißen haben, was sie nicht selbst anbauen können.

Somit lebt der WEITAUS GRÖSSTE Teil der Angelitischen Bevölkerung auf dem LANDE, NICHT IN DER STADT.

Wenn Du nun eine weitere, nicht eingezeichnete Stadt einführen magst, dann empfehle ich SEHR klein zu planen. So ca. 2000 Leute sind ja schon eine richtige Stadt, die sich nicht mehr selbst durch eigene Agrartätigkeit versorgen kann.

Solche kleinen Städte passen ab und an zwischen die eingezeichneten größeren Städte.

Aber: bei allen der eingezeichneten größeren Städte gibt es SEHR GUTE GRÜNDE, warum sie sich in dieser Größe überhaupt halten können.

Bernd das Brot hat geschrieben: Da meine Spieler aber nicht immer auf riesige Städte treffen wollen, wo später ewieso ein Buch rauskommt,
Es wird nicht "später sowieso ein Buch herauskommen".

Die Ordensländereien sind voll und ganz in den Ordensbüchern enthalten.

Nur für die Ketzerstädte der Urbanis Liga wird es noch EIN Buch geben, welches ja dieses Jahr erscheinen wird, doch wirst Du ja wohl kaum eine reine Ketzerrunde OHNE die Informationen in diesem Buch spielen können.

Die Städte der Britonen sind im De Bello Britannico enthalten.

Damit wäre alles Beschreibenswerte beschrieben.

Du wirst nicht plötzlich einen "Quellenband: Stuttgartia" oder einen "Quellenband: Weimar" finden.

Nimm die Information aus den Ordensbüchern mit ihren kurzen Abschnitten zu den einzelnen Städten, und mach selbst etwas draus. Wie hier für Leipzig zu sehen.
Bernd das Brot hat geschrieben:Das bedeutet aber, ich hab irgendwann viele ausgedachte Städte in meiner runde auf der Karte, möchte aber nicht die welt zu sehr verändern.
Sobald Du anfängst Städte aus dem Boden sprießen zu lassen, die eine ähnliche Größe wie die, welche auf den bislang veröffentlichten Karten enthalten sind, haben, veränderst Du nach meinem Eindruck vom ziemlich entvölkerten Europa im NEOMITTELALTER der Angelitischen Kirche die "Welt zu sehr".

Es ist DEINE Welt der Engel.

Ich führe in MEINER Welt der Engel KEINE neuen Großstädte ein, sondern interpretiere das, was da ist, nach meiner Auslegung der Welt der Engel.
Bernd das Brot
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 12, 2007 16:51
Wohnort: Hamburg; Barmbek

Beitrag von Bernd das Brot »

Vielen dank
das hilft mir echt weiter.
Ich meinte städte kleiner als 5000 einwohner, das es größere gibt sollte mir klar sein wenn ich ne runde leite.
:?
naj und das zum thema es wird keine weiteren büchergeben: das stimmt nicht ich sag nur vampire oder werwolf, dort gibt es schon planung für einzelene bücher über länder und städte usw. . ich weiß das ich mich ein bisschen weit hinaus wage aber wenn ich die entwicklung in den vielen rollenspielläden sehe wird engel sehr erfolgreich und damit wird so oder so über alles ein buch kommen, siehe DunD (wenn ihr lust habt findet in den frühjahrs ferien eine runde der fremden statt, rps werden nach hamburg eingeladen und wir machen rp beim kumpel mit nur fremden. schreib das noch mal in anderes forum).
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Bernd das Brot hat geschrieben:naj und das zum thema es wird keine weiteren büchergeben: das stimmt nicht ich sag nur vampire oder werwolf, dort gibt es schon planung für einzelene bücher über länder und städte usw. .
Da verwechselst Du ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] (Engel - KEINE unnötigen zusätzlichen Bücher) mit White Wolf (New World of Darkness - VIELE unnötige zusätzliche Bücher, wie in der Old World of Darkness).

Bloß weil ein Rollenspiel von ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] herausgebracht wird, heißt das noch lange nicht, daß ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] dieselbe Veröffentlichungsstrategie für ihr EIGENES Engel-Rollenspiel verwendet, die sie von White Wolf für ihre Übersetzungen der World of Darkness Bände übernommen haben (und selbst da übersetzen sie längst nicht alles, haben manche Reihen eingestellt oder überhaupt nicht erst herausgebracht - Mage z.B.).
Bernd das Brot hat geschrieben:ich weiß das ich mich ein bisschen weit hinaus wage aber wenn ich die entwicklung in den vielen rollenspielläden sehe wird engel sehr erfolgreich
Engel ist alles andere als "sehr erfolgreich". Für eine Eigenproduktion verkauft Engel akzeptabel viel, doch ist aus der Welt der Engel so ziemlich der Anfangsschwung (der mit dem Grundregelwerk in der 1. Auflage da war) ausgeklungen. Die Ordensbücher sind alle veröffentlicht, mit De Bello Britannico ist auch der Sarieliten-Orden enthalten, im Urbanis-Liga-Buch werden wohl die Ragueliten kommen, und im Buch über Ketzerkulte, Morlocks, etc. werden wohl die Samaeliten als letzter Orden ihre Beschreibung bekommen. Damit wäre dann die Welt der Engel KOMPLETT beschrieben.
Bernd das Brot hat geschrieben: und damit wird so oder so über alles ein buch kommen, siehe DunD
Ja, es wird einen Band über den Metaplot der Welt der Engel geben.

Aber nicht "über alles" IN der Welt der Engel.

Also KEIN zweites Aventurien, wo jede Türklinke genau beschrieben ist.

Und Dein Vergleich mit D&D ist sehr abwegig, da es zum einen bei D&D einen ganzen HAUFEN VON SPIELWELTEN gibt, und zum anderen diese Spielwelten in SEHR UNTERSCHIEDLICHER DETAILDICHTE veröffentlicht werden. Forgotten Realms sind zwar mit viel Material beschrieben, erreichen aber nie die Detailtiefe von Aventurien. Iron Kingdoms sind nur grob beschrieben und lassen weit mehr für den Spielleiter offen.

Für D&D wird es NIEMALS "über alles EIN Buch" geben KÖNNEN.

Erkläre mal, was Du mit dem D&D-Bezug wirklich gemeint hast.
Antworten