Absoluter Neuling sucht Rat

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
jeazard
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 13, 2007 21:03
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von jeazard »

Moin zusammen,

dass unsere bis dato nur in DSA erfahrene kleine Rollenspiel-Gruppe 'Engel' entdeckt hat ist jetzt schon ein Weilchen her. Man hat das eine oder andere Regelwerk angeschafft, gelesen und überlegt, aber letztendlich draus geworden ist nichts; Spieler- und Zeitmangel, und irgendwie haben wir uns wohl auch alle ein bisschen von dem neuen Spiel, das keiner von uns kannte, überfordert gefühlt. Kurz und gut, die Bücher sind im Regal gelandet und das Thema kam in die Mottenkiste.
Bis jetzt; denn einer von uns musste sich ja unbedingt einen Roman kaufen und ist jetzt wieder so richtig auf dem Trip (^^x), also wollen wir noch mal einen Versuch starten. Naja, und irgendwer muss dabei ja auch den Erzähler spielen - da ich damals die Idee auf den Tisch geworfen hab, bleibt das an mir hängen. Ja, und ich hab weder Erfahrung mit dem Spiel, noch Erfahrung als Spielleiter, aber hey, learning by doing. Und was ich an Hintergrundwissen brauch kann ich mir bestimmt anlesen, aber man will ja die gröbsten Fehler vermeiden, daher sind alle wie auch immer gearteten Tips, Hinweise, Lektüre-vorschläge usw usf herzlich willkommen. ^_^x

Danke schon mal im Voraus,
~Jeanne
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Hallo Jeanne,

zunächst einmal herzlich willkommen im Palaver-Forum.
Ich denke hier können Dir auf jeden Fall Magnetklaue (Anja) und Lhankor Mhy (Frank) weiterhelfen, die beide über reichhaltige Erfahrung bei Engel verfügen.
Frank scheibt unter anderem auch im EngelWiki "Die Ketzer".

Viel Spaß!

Sage
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
jeazard
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 13, 2007 21:03
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von jeazard »

Vielen Dank, Sage, werd mir das mal ansehen. ^_^x
Hm, sogar ein wiki, da *muss* sich doch eigentlich was finden. *stöbern geh*
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Noch ein paar Tips:

Zum einen:

Wirf mal einen Blick auf die Federgalerie von Kim Schneider (http://www.feder-galerie.de/). Dort kann man viele, viele Bilder aus der Welt der Engel finden und auch sehr schöne Engel-Zeichnungschemata.

Anja (aka Magnetklaue) hat dort auch Bilder in der Galerie ausgestellt.



Zum anderen:

Der Arkana-Generator (http://www.birdsgate.de/federgalerie/pa ... a_ged.html) ist ein Zufallsgenerator, der Dir Arkana-Kartenzüge liefert. Das ist ganz praktisch, wenn man Szenarien-Ideen braucht oder Wendungen im Szenario bei der Vorbereitung einbauen möchte. Ein Mausklick und man hat nicht nur die Arkana-Karte, sondern auch alle Alternativ-Bedeutungen und den Lang-Text dazu vorliegen.

Außerdem verwendet der Arkana-Generator alternative Arkana-Bilder, die auf der Feder-Galerie erstellt wurden. Diese sehen z.T. wesentlich packender und treffender aus, als die "offiziellen" Arkana-Karten (mein Favorit: Roma Aeterna).
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnetklaue »

Hallöle,

das Ideenholen per Arkanakarten ist wirklich praktisch, das kann ich auch nur empfehlen. Was ich auch gerne tue ist auf Brandland.de in den Archiven der abgeschlossenen (wichtig: nicht abgebrochenen!) Spielen stöbern. Da findet sich auch oft die eine odere andere Idee oder einfach ein Anstoss und diese Spiele lassen sich manchmal wirklich nett lesen wie Geschichten.

Ansonsten ist das Wiki sehr lustig und ich stöber da auch oft drin herum, genauso die Federgalerie denn dort gibts nicht nur schöne Bilder sondern auch die ein odere andere Geschichte zu finden.

Und für Fragen hab ich natürlich immer ein offenes Ohr, in soweit ich helfen kann ;)

Anja.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Benutzeravatar
81Craven
Illuminatus minor
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 21, 2003 21:04
Realname: Raphael Kreitner
Wohnort: Großseeham (bei München)

Beitrag von 81Craven »

hi,

ich bins Raphi...

will hier in Regensburg endlich mal P&P wieder spielen und ne Engel-Runde ins Leben rufen...

sind die ganzen Ordensbücher zu empfehlen oder kann ich die Hintergrundstechnisch weglassen?

wozu sind die gut/notwendig ? Hintergundwissen...Ideen...???

sprich:
braucht man die unbedingt oder kann man auch nur mit dem Grundregelwerk leiten?

welche anderen Quellenbücher könnt ihr mir empfehlen...?

ist es nicht abwegig den Namen eines Erzengels tragen und eine Schar ins Leben rufen zu wollen...? :lol:
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnetklaue »

Puh...das gute an den Ordensbüchern ist eben, das sie so viel Wissen über die Kultur des jeweiligen Landes mitbringen. Ich meine, die Iberer..äh...Urieliten (als Volk) sind ja nunmal ganz anders drauf als die Ramieliten und ihre Untergebenen.
Ansonsten haben die Ordensbücher dann natürlich die ganzen Engelsausbildungen im Detail dabei und den Aufbau der jeweiligen Himmel usw. nebst den wichtigen Leuten in den Himmeln. Also ich würde sie mir jederzeit wieder holen, aber das sieht natürlich bestimmt jeder anders.

Theoretisch kann man aber mit Grundregelwerk natürlich drauflosleiten. Man muss sich dann eben selber Dinge zusammenklamüsern und erfinden. Die Mater Ecclesia finde ich eigentlich auch wirklich nützlich, weil man da drin für die normale Menschenwelt tolle Informationen und Gliederungen der jeweiligen Gesellschaft findet. (Meine bescheidene Meinung)
Traumsaat kann man fröhlich selber erfinden, das Buch dazu braucht es nicht wirklich, aber es lässt sich fast wie ein Roman lesen und das sogar recht spannend ;)
Über die neueren Bücher weiß ich jetzt noch nichts (Codex Urbanis, oder? Das Schrottbaronbuch...) mein Stand steht beim "De bello britannico" was ich empfehlen würde wenn man vorhat die Leute nach Britannien ins Ketzerland zu schicken. Denn dort ist ja auch nochmal alles anders. Bleibt man jedoch schön daheim auf altem angelitischen Boden ists nicht zwingend erforderlich.

Tja...ich wünschte ich wäre in Regensburg und könnte mal wieder spielen. Irgendwie fehlts mir doch ganz schön.
War das jetzt irgendwie hilfreich? Ich hoffe mal das wenigstens etwas :)

Anja.

Edith sagt: Natürlich dürfen auch Frauen zusammenklamüsern (peinlicher Rechtschreibfehler...)
Zuletzt geändert von Magnetklaue am Mi Sep 05, 2007 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Benutzeravatar
81Craven
Illuminatus minor
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 21, 2003 21:04
Realname: Raphael Kreitner
Wohnort: Großseeham (bei München)

Beitrag von 81Craven »

ja hat mir sehr weiter geholfen, danke :wink:

in wie weit sind die Ordensbücher Spieler tauglich? sprich steht da was drin was sie net wissen sollten...?


überlege mir die Hartcoverversion "Liber Ordinum" der gesammten Ordensbücher zuzulegen... http://shop.feder-und-schwert.com/produ ... cts_id=549

kennt die jemand? ist die idnetisch mit den Ordensbüchern?

:lol: hab grad gesehen das das Buch noch gar net raus ist :lol:
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnetklaue »

Keine Ahnung, die Version kenne ich nicht...aber ich kann mir vorstellen das sie (wie in der Neuauflage vom Grundregelwerk) vielleicht ein paar Kleinigkeiten verändert haben.

Also Ordensbücher und Spieler. Saudumm an den meisten Ordensbüchern ist, das Spielleiterinformationen quietschfidel am Rand neben den Texten stehen, die man auch einen Spieler hätte lesen lassen können. Das geht dann natürlich nicht mehr :?
Da hätten sie es besser geteilt...einen Bereich vorne wo Spieler auch hätten lesen können und einen hinten mit dem ganzen heißen Sch***

Aber vielleicht haben sie das ja dann in dieser Neuauflage auch geändert? Ich wüsste es auch gerne...sobald das Buch rauskommt muss ich es mir mal irgendwie anschauen...

Anja.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Benutzeravatar
81Craven
Illuminatus minor
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 21, 2003 21:04
Realname: Raphael Kreitner
Wohnort: Großseeham (bei München)

Beitrag von 81Craven »

das ist ja scheiße mit den Ordensbüchern...

ich werde mir die Sammlung besorgen, da sie um ca.50% günstiger ist, als wenn ich mir die Ordensbücher einzeln hole...
kannst also dann bei meinem reinschaun...

in wie weit ist denn die 2er Edition des Grundregelwerks anders als die erste Edition?
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnetklaue »

Ich besitze sie selber auch nicht, mir wurde aber erzählt das man halt das ein oder andere verändert hat. Dinge die z.B. in einem Ordensbuch etwas anders erklärt wurden, wurden dann auch da so reingenommen.

Ich stelle mir das so vor wie wenn ich eine Geschichte anfange und dann später merke das sich ein paar Sachen verändert haben, die ich am Anfang dann entsprechend umschreiben muss. Ich glaube es sind keine großartigen Dinge, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung denn ich hate bisher nciht die Gelegenheit eines der neuen Grundregelwerke zu lesen. Ich habe noch das ganz Alte.

Anja.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Antworten