Dsa 4 - "wer zur Hölle ist das eigentlich?"

Archivierte Threads
Antworten
Joe-Kolade
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 10, 2003 17:05
Wohnort: Freiburg / Biberach

Dsa 4 - "wer zur Hölle ist das eigentlich?"

Beitrag von Joe-Kolade »

Den zwölfen zum Grusse,
jene die Anders glauben wollen mir doch bitte verzeihen.

Ich wollte nachdem ich mich ein wenig schlauer gemacht habe einfach kundtun, dass ich im Besitz der bisher erschienenen Kästen (Basisbox, Schwerter und Helden, Magie IV) von DSA IV bin.
Falls eurerseits Interesse besteht könnte ich euch auch gerne einführen um einfach mal einen Überblick zu bekommen wie das System so aufgebaut ist und ob sich ein Umstieg lohnt.
Persönlich muss ich sagen, dass bei der vierten Edition einige schöne aber auch sehr gewagte Neuerungen ins bestehende System eingearbeitet wurden. (Doch seid gewarnt: Gutes Rollenspiel ist wichtiger als jedes System! *g*)
Meldet euch wie's aussieht....

Zu den Waffen! Joe
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Schön und gut, aber bei uns muß DSA glaub ich erstmal 'ne ganze Weile warten, es gilt noch soooo viel anderes vorher zu spielen, wie da z.B. wären Vampire, AD&D, Midgart, Ars Magica, Magus und natürlich das von einigen heiß ersehnte Engel.... von einer Zwischenrunde Cthulhu mal abgesehen... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Hi Joe!

DSA4 verwendet doch das gleiche Regelsystem wie Myranor, oder liege ich da falsch? Das Magiesystem würde ich mir gerne mal anschauen, doch die Zeit zum spielen hab ich nicht. Aber rede mal mit DonJohnny, der ist ganz wild auf DSA...

Wer bist Du denn eigentlich? Der mit den Rastas der mit Haplo Weihnachten im Galama war :silly: ?
Frack You!
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Haplo »

:lol: ne, das war Maxxi.
Bei deiner Aufzählung hast du Shadowrun vergessen :twisted:
Das erwarten wir doch alle am meisten.
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hi Joe-Kolade!

Ich persönlich bin sehr interessiert am DSA4 Regelwerk. Auch gibt es mindestens 2-3 interessierte Spieler, die diese Regeln gerne ausprobieren würden (wozu ich wiederum nur bedingt zähle). Du solltest dringend zu einem unserer regelmäßigen Verinstreffen (jeden Donnerstag) kommen und dort näheres klären.

Und noch die Standardfrage: Woher kennst du uns? :)
Andreas
Illuminatus regens
Beiträge: 2740
Registriert: So Jun 23, 2002 19:38
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hi Joe-Kolade


Willkommen in unserem Forum!

Ich bin sehr an den neuen Regeln interessiert. Die Basisbox und die Box "Schwerter und Helden" kenne ich schon. Die Magie fehlt mir aber noch.

Daher interessiert es mich, wie sich die neuen Regeln im Spiel auswirken. Ich habe erst einmal DSA4 auf einer Con gespielt und da war die Gruppe (ca. 10 - 12 Personen) einfach zu groß um wirklich etwas mit zu bekommen.

Hast du Lust ein kleines Einführungsabenteuer zu leiten? Es finden sich bestimmt genügend Interessenten.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

DSA 4? Ich hab mir das ganze Zeug gekauft (war ja sauteuer). Wenn du mir bei einem Problem helfen könntest. also wenn ich das mit den Talentproben falsch verstanden haben (und das habe ich warscheinlich auch) dann muss man bei einer Erschwerten Probe die Erschwernis von jedem Würfelergebnis dazuzählen (bzw. abziehen) aber das wär ja irrsinn...


PS Wenn es eines gibt das ich an DSA4 hasse, dann ist es ein Spieler mit eidentischem Gedächnis.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

DonJohnny hat geschrieben:DSA 4? Ich hab mir das ganze Zeug gekauft (war ja sauteuer).
Das ist mir neu! Sag das doch! Die Magiebox interessiert mich schon lange...
DonJohnny hat geschrieben:Talentproben
Ich denke, daß die Art und Weise der Proben identisch zu DSA3 abläuft. Wenn nicht, wäre es nicht irrsinnig, sondern die Probenerschwernisse müßten ensprechend gering ausfallen.
DonJohnny hat geschrieben:eidentischem Gedächnis
Es heißt eidetisches Gedächtnis oder, bei anderer Bedeutung, das eher ungewöhnliche identische Gedächtnis. SCNR :wink: .

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Haplo hat geschrieben:Bei deiner Aufzählung hast du Shadowrun vergessen :twisted:
Das erwarten wir doch alle am meisten.
Sorry.. ich hab gewußt, daß irgendwas fehlt... :roll:
Aber so wie's aussieht, werd ich sowieso kein SR spielen, weil's zeitlich mit Engel oder Vampire kollidiert... :(
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

OK bei den Talentproben hab ich mich vertan. :oops:
Es ist irgendwie so, dass... ...ach keine Ahnung. Da gibt es halt irgendwie einen sonderfall.
Die Magiebox kann ich ja nächstesmal mitbringen. Die ist im Vergleich zu vorher ja wirklich sprunghaft angewachsen. Was früher mal das Mysteria Arkana war ist jetzt zwar nur noch fast so dick, dafür in DIN A4. Aventurische Zauberer ist im Vergleich zu seinem Vorgänger stark angewachsen. Dann gibt es nochmehr Zauber und ein kleines Extraheft für die Magische Bibliothek. Alles in allem wirgt die Box sammt Inhalt
2,5 kg
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Joe-Kolade
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 10, 2003 17:05
Wohnort: Freiburg / Biberach

Beitrag von Joe-Kolade »

Hi,

ich komm am besten - wie ihr gesagt habt mal vorbei...
Muss nur noch schauen, wie ich's hinbekomme.
DonJohnny hat geschrieben:OK bei den Talentproben hab ich mich vertan. :oops:
Es ist irgendwie so, dass... ...ach keine Ahnung. Da gibt es halt irgendwie einen sonderfall.
Da hast du dich nicht ganz vertan: Um ein sogenanntes "Wahrscheinlichkeitsgefälle" auszugleichen sind Talentproben, bei denen der Held (oder NSC's) negative Werte haben (sei es durch Erschwernisse oder durch andere Malusse). bei jedem Wurf um den Negativbetrag erschwert. Ein Beispiel - wir vergleichen zwei Helden:
Eine Schleichen Probe erschwert um 10 (auf Geäst einen halben Meter an einem hellwachen Wächter vorbei Robben). Ein Waldläufer Stufe 2 müsste sagen wir unter 12, 12, und 11 Würfeln und hätte wahrscheinlich einen Bonus von 1 oder 2 übrig um die Probe zu schaffen. Ein Magier Stufe 7, der keinerlei Erfahrung im Schleichen hat, müsste die Probe wahrscheinlich erschwert ablegen - sagen wir -5 - Er hätte aber die Möglichkeit diesen Malus aufgrund eines Wurfs (Geschicklichkeit 13, er würfelt 2) auszugleichen und müsste die anderen Proben nur noch bestehen. Das war zu viel Glück...
Natürlich gibt es Sonderregeln: Kein Beschwörer könnte sonst jemals einen 3-Gehörnten beschwören (zwei/drei Einser ausgenommen)...
Auch ist dabei sehr auf die Erfahrung des Helden zu achten. Meiner Meinung nach sollte man dann einfach die Aufschläge auf Proben an die Helden individuell anpassen.

Aber das klären wir noch.

Shadowrun ist auch ein abgefahrenes RPG!

Bis dahin
Joe-Kolade
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 10, 2003 17:05
Wohnort: Freiburg / Biberach

Beitrag von Joe-Kolade »

Nochmal ich,

zur Standarfrage (woher kennst du uns?): Ich hab vor Äonen mal nen Flyer von euch gesehn. Hab mich gefragt wer dahinter steckt und umgehört.... leider war ich bis jetzt mit studieren beschäftigt.....
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Juhu! :multi:
Meine Flyer haben sich gelohnt! :wink:
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

So, jetzt habe ich nochmal nachgeschuat und bin jetzt im klaren darüber wie das funktioniert. Eine erleichterung oder eine Erschwernis wird auf den Talentwert angerechnet. Wenn der unter 0 fällt, so wird der Betrag des negativen Wertes auf alle drei Proben angerechnet.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Antworten