Neue DSA-Box "Die Dunklen Zeiten:Imperien in Trümmern"

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Beiträge: 1433
Registriert: Mi Aug 13, 2003 16:25
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Wohnort: Gigelbergstraße 13
Kontaktdaten:

Neue DSA-Box "Die Dunklen Zeiten:Imperien in Trümmern"

Beitrag von Das Spitzohr »

Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen, vielleicht aber auch nicht.
Unser toller Verein hat von Ulisses-Spiele die neue Historien-Box "Die Dunklen Zeiten-Imperien in Trümmern" geschenkt bekommen, die es so noch nicht einmal im Verkauf gibt.
Da ich die erste Person bin, im Verein, die dieses Werk zum Lesen ausgehändigt bekommen hat, werde ich hier ein wenig zur Qualität und zum Inhalt der Box schreiben.

Meine ersten Eindrücke:

Die Box hat ein schönes Cover und verdient ausserdem wirklich den namen "Box", denn im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspiel-Boxen besteht sie nicht aus billigem, dünnen Karton, sondern ist fest, dick und stabil. So das ein Einreissen der Kanten erst in vielen vielen Jahren zu erwarten sein dürfte.

Zum Inhalt der Box:
Die Box beinhaltet gleich mehrere Werke, insgesammt 560 Seiten Hintergrund Information, bestehend aus:
-Im Bann des Diamantenen: Ein Quellenbuch(152 Seiten) über das Diamantene Sultanat, sowie eine kurze Abhandlung über die Welt in den Dunklen Zeiten, sowie einen kurzen Abriss der Geschichte der Dunklen Zeiten.

-Schatten über Bosparan: Ein Quellenbuch (160 Seiten) das sich ausschließlich mit den Hintergrundinformationen zum (zerfallenden) Bosparanischen Reich und seinen einzelnen Provinzen beschäftigt.

-Ordnung ins Chaos: Eine kleine Regelerweiterung (96 Seiten) mit kleinen Regelabwandlungen zum Spielen in den Dunklen Zeiten, behandelt hauptsächlich die zu dieser Zeit bestehenden magischen Repräsentationen bietet aber auch ein par andere Kulturen, Professionen und auch die Spielerrasse "Grolm"(Kennt vielleicht der ein oder andere aus dem Orklandtrilogie-Abenteuer "Der Purpurturm").

-Helden der Geschichte: Eine Abenteuer-Anthologie, die eine kleine Kampagnie(Aufstieg und Fall, bestehend aus: "Im Schatten der Aeterni" und "Diamanten und Despoten"), sowie 4 weiteren Abenteuer beinhaltet.

-Ein Hauch von Untergang: Kleines, 62 Seiten langes Werk mit Kurzgeschichten, die einen in die Stimmung dieser Epoche einführen soll. (Und vielleicht auch den ein oder anderen Ansatz führ Scenarien-Ideen bietet, mal sehen.)

-Diveres Kartenmaterial

Der Inhalt der Box ist, vom bisherigen Eindruck, schön gelayoutet und bietet eine ganze Menge an Hintergrund Information für zahlreiche Spiele in dieser Epoche(soweit ich das bisher beurteilen kann).
Erstes kleines Manko: Schon auf den ersten Seiten des "Im Bann des Diamantenen" sind mir einige Schreib-und/oder Druckfehler aufgefallen, zum Beispiel ist in einer Passage die rede vom "...Berfolg der Ferkina..." die Rede, was eigentlich "Bergfolg" heissen müsste, oder "...den beiden bosparanischen Metropolen Cuslicum, Bosparan und Firdana...", also ich weiss ja nicht wie's euch geht, aber ich zähle da 3 Städte :roll: .
Ich hoffe mal, das solche Schnitzer sich nicht weiter finden lassen.

Weitere Eindrücke werde ich schreiben, wenn ich mit dem lesen weiter voran geschritten bin.
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Neue DSA-Box "Die Dunklen Zeiten:Imperien in Trümmern"

Beitrag von Tranton »

Cool, vielen Dank Ulisses!
Antworten