Daniel hat geschrieben:Kurzum, vielleicht überläßt du das der Truppe von 4 erfahrenen Spielleiter, die das Projekt schon seit längerem geheim besprechen und sich beraten.
Was: Die Borbarad-Kampagne mit Nebenlinien (16-20 Einzelabenteuer)
Wann: Noch nicht bekannt
Wo: Teilweise privat, teilweise im Verein
Dauer: Grob geschätzt, mindestens 20 volle (12-14 Stunden) Spieltage (bei ausschließlichen Vereinsspielen wären das ca. 80 Wochen oder 2 Jahre!)
Turnus: Ein wöchentlicher Turnus wird angestrebt
Spielleiter: Vera, Andreas, Schrader
In diesem Falle hätte ich gern gewußt, ob Du oder ich nicht zählen kann...
Und was die Erfahrungen angeht: ich habe Dich und Vera nie als DSA-Spieler kennengelernt, deshalb bin ich etwas verwirrt. Daß der Schneider ein DSA-Freak ist, brauchen wir nicht zu erwähnen. Aber ich hatte eigentlich immer den Eindruck, daß DSA nicht Dein Spiel ist... Andererseits würde ich aber auch gern mal erleben, wie Du als bekennender Horror-RPG-Fan DSA leitest, das ja mit der Thematik eher seltener zu tun hat. Andererseits hast Du bei Planescape auch gezeigt, daß man alles spielen kann, auch wenn man kein D&D-Fan ist.
Natürlich darfst du uns gerne deine Erfahrungen und Tips schildern, aber nicht hier im Forum, sondern per PN. Danke.
Gegenvorschlag: Die 7G-Kampagne ist der Höhepunkt der bisherigen DSA-Geschichte und erfordert von Meister und Spielern jahrelange DSA-Erfahrung. Da es aber bis zur Kampagne noch ein wenig Zeit ist, kann ich vor allem für die DSA Neulinge eine Reihe von Abenteuern leiten, die die verschiedenen Regionen Aventuriens vorstellen. Ich besitze sämtliche Regionalboxen von DSA 3 und habe sie auch in meinem Köfferchen hier. Zudem besitze ich das Material, das von den offiziellen Baronspielern ausgearbeitet wurde, kurzum, ich habe mir im Laufe meiner Zivizeit, als ich endlich Geld hatte, eine hübsche DSA-Sammlung zugelegt. Zudem kann ich auch Abenteuer (offizielle und inoffizielle) zu den bedeutensten Ereignissen der aventurischen Geschichte anbieten: Unabhängigkeit Araniens, Orkensturm, Erhebung Albernias zum Königreich, Verschwinden Kaiser Hals, Entstehung des IRH, Thorwalscher Einigungsprozeß, Thorwal-HR-Konflikt. Deswegen mein Vorschlag: ich könnte die Meilensteine der aventurischen Geschichte von der Inthronisierung Kaiser Hals bis zum Vorabend des Starts der 7G-Kampagne in Form von einigen One-Shots anbieten, damit die interessierten Spieler entsprechende Grundkenntnisse über aventurische Geographie, Götterkunde, Kultur etc. schon vor Beginn der Kampagne erwerben können. Schneider leitet ja gerade die Drachenhals-Tetralogie, die ja schon eine Rundreise durch Aventurien beinhaltet. Ich hätte dann noch die Südmeer-Tetralogie im Angebot und die Orklandtrilogie (die soweit ich weiß ja schon von den Freaks gespielt wurde). Ein Abenteuer zum thorwalschen Einigungsprozeß, das ich einst für den Thorwal Standard geschrieben habe, leite ich gerade (nein, nicht das mit den Goblins, das ist ein Nonsens-Abenteuer für Freaks). Wie gesagt, ich könnte einige Classics bringen, als DSA noch relativ ähnlich wie Hero Quest ablief (Dungeon Looting) und langsam die Komplexität nachzeichnen, die DSA im Laufe der Zeit gewann. Wichtig ist nur Interesse seitens der Spieler und Spielleiter der Kampagne. Wie sieht es aus?