Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Archivierte Threads
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Carian »

Es ist ja nicht nur eine Frage des Interesses sondern eben auch eine Frage der zur Verfügung stehenden (Frei-)Zeit... Wenn hier mal was in der Nähe ist, habe ich schon auch Interesse - vor allem, wenn es an einem Wochenende ist, das noch nicht andernweitig verplant ist :D
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Kendras »

Sicher..es gibt viele Faktoren die da mit rein spielen..
Aber es reicht ja in der Regel nicht drauf zu warten dass man zufällig mal bei nem Larp vorbei kommt..
Vorallem wenn ich die Ausgangssituation des Erstellers dieses Themas bedenke scheint es doch eher das Problem zu sein sich zu organisieren..
Ich will mich da nicht einmischen wenn es unerwünscht ist, aber vielleicht gelingt es ja da mal was los zu treten wenn man dran bleibt :-)
Ich kann dir z.B versprechen dass in den nächsten vier Wochen eine Veranstaltung direkt vor deiner Haustür stattfindet..
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Klein Johnny »

Ich finde Fantasy-LARP ein sehr interessantes Thema und könnte mir auch gut vorstellen selbst aktiv mitzumachen.
Leider ist meine verfügbare Zeit nicht allzu gross, da ich mit der Organisation von Vampire LARPs eigentlich mehr als ausgelastet bin. Wenn man euch aber in irgendeiner Art und Weise supporten kann (sei es organisatorisch, durch Materiellen aus unserem LARP Fundus oder auch gerne die ein oder andere Rolle die im LARP gebraucht wird) mache ich das jedoch gern.
Grundsätzlich denke ich das es in unserem Verein einige Leute gibt die sich für das Thema interessieren aber eher selten ins Forum schauen oder einfach nicht diesen LARP Gruppen Thread lesen. Ich denke da z.B. an unseren dritten Tobi der Kontakte zu einem Fantasy-LARPgruppe im Raum Biberach-Memmingen hat und da gerne etwas bewegen würde. Ich kann mich da gerne auch nochmal den ein oder anderen ansprechen, bei den ich denke das die bei sowas mitmachen könnten.
Ich glaube das Fantasy LARP in unserem Verein durchaus funktionieren kann. Man braucht aber jemanden, der wirklich Zeit und Energie reinsteckt etwas auf die Beine zu stellen und die Leute begeistert. So hat es beim Pen&Paper, bei unserer Vampire-LARP Gruppe und den TableTopern auch angefangen. Wenn das jemand oder eine kleine Gruppe diese Rolle in unserem Verein übernehmen will, fände ich das uneingeschränkt toll und ich helfe gerne wo ich kann.
It's not possible.
No, it's necessary.
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Carian »

In den nächsten vier Wochen geht bei mir garantiert nichts. Vielleicht nach Pfingsten...
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Kendras »

Also das ist doch ein super Angebot das ich gerne auf mich/uns ausweite!
Wir verfügen über Erfahrung im Organisieren von Cons und ebenfalls über einen ordentlichen Fundus!
Macht was draus :-)
Ich lade auch gerne jeden interessierten ein sich mal auf
http://www.azadon.de/forum anzumelden um ein par Kontakte zu knüpfen und über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Hier ist es für mich natürlich eine Gratwanderung da ich erstens noch nicht lange in eurem Forum bin und zweitens natürlich keine Ahnung habe was im Hintergrund geplant oder besprochen wurde..
Nichts desto trotz kann ich nur jedem Interessierten empfehlen es einfach mal auszuprobieren und sich hier einzubringen!
Man kann eine Larpgruppe nicht in zwei Wochen aus dem Boden stampfen aber wenn hier jemand dasHeft in die Hand nehmen möchte wäre es eine super Chance mit viel Potenzial...

@ DonJohhny: Wenn bei eurer Taverne kurzfristig jemand abspringt gib mir doch bitte per PM Bescheid..

@ All: Unterstützt DonJohnny...Wenn ihr aus organisatorischen Gründen auf mittelalter/fantasy Larp verzichtet
verpasst ihr was!
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Kendras »

Inspiriert von diesem Thema hier hab ich mal angefangen auch bei uns im Forum zu diskutieren wie man als Einsteiger am besten anfängt und wie die wichtigsten Fragen am schnellsten beantwortet werden können..
Das ganze ist zwar nicht fertig, aber ich stell es hier mal ein..Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Azadon Newbie Faq:


Was ist Larp?

Kurz gesagt ein Rollenspiel bei dem man eine ausgedachte Spielfigut (Charakter)
selbst physisch darstellt. Im Grunde schlüpft man also in das fiktive Leben eines anderen und versucht sich so zu verhalten wie diese erdachte Person es machen würde.
Genauere Informationen finden sich unter anderem auch bei Wikipedia.


Was für eine Art von Larp wird von euch gespielt?

Es gibt ja unterschiedliche Formen von Larp (Western, Vampire usw). Wir in Azadon spielen jedoch ausschließlich Mittelalter fantasy. Das bedeutet wir orientieren und an einer mittelalterlichen Welt die wir allerdings um verschiedene fantasy Elemente wie die Existenz von Magie, von Elfen und so weiter erweitern. Trotzdem sind die meisten unserer Charakter normale Menschen und verfügen nicht über Superkräfte.
Man spricht in diesem Fall auch von „low power, low fantasy“


Welche Charakter kann ich bei euch spielen?

Nahezu alle.. Im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen haben wir ein sehr offenes Konzept und legen großen Wert darauf individuelle Charakter zu fördern und einzubauen.
Von zu exotischen Charakteren wie Halbdämonen oder ähnlichem ist allerdings eher abzuraten da sie nicht nur sehr klischeebehafted sind sondern sich auch kaum zufrieden stellend darstellen lassen.
Außerdem solltest du ehrlich zu dir sein und überlegen welchen Charakter du glaubhaft rüberbringen kannst. Ein 16 Jähriger Großmagier ist daher eher eine Seltenheit..
Weitere Tipps und Informationen zu Charaktern und deren Darstellung kann man unter anderem hier nachlesen:

http://larpwiki.de/Charaktertipps


Ich lese immer wieder von Regelwerken..

Regelwerke wurden von anderen Spielern und Veranstaltern entworfen um einen Leitfaden für Fähigkeiten und eine Regulation des Machtniveaus zu haben.
Wir spielen DKWDDK.
Das bedeutet du kannst was du darstellen kannst.
Konkret heißt das für dich:
Es ist nicht so wichtig wie lange du schon spielst um zu sagen welche Fähigkeiten du hast.
Wichtiger ist es sie glaubhaft spielen zu können.
Manche Fähigkeiten und Charakter sind mit viel Ausrüstung verbunden um sie glaubhaft machen zu können wie zum Beispiel Alchemisten oder erfahrene Krieger, andere lassen sich recht einfach darstellen.
Am wichtigsten ist also dass es eine logische Erklärung dafür gibt warum du etwas kannst und du dir Mühe gibst.
So kann natürlich jeder eine Wunde auswaschen der Wasser hat, für eine Amputation sollte ein bisschen mehr Equipment und natürlich auch Schauspielerische Leistung mitgebracht werden.
Entscheidend ist aber vor allem warum dein Charakter es kann. Magier, Krieger, Schmied und Heiler in einer Person sind eine sehr unglaubwürdige Kombination..
Konzentrier dich auf eins und versuch das gut zu machen


Das interessiert mich..Wie fange ich am besten an?

Du hast schon angefangen wenn du dir dieses Faq durchliest und dazu ein bischen im Internet recherchierst. Ein wichtiger Tipp für den guten Start ist noch „lass dich nicht verunsichern“.
Gerade wenn man viel im Internet liest kommt schnell der Eindruck auf man müsste sehr viele Voraussetzungen erfüllen, sich Unmengen an Regeln merken und könnte fast alles falsch machen. Das ist aber nicht so! Am besten besuchst du uns im Forum unter www.azadon.de/forum stellst dich vor und erklärst was du gerne machen möchtest.
So kannst du erste Kontakte knüpfen und wir werden sicher die meisten deiner Fragen beantworten können.
Der beste Start ist sowieso einfach mal mit zu kommen und alles in der Praxis zu probieren.
So wirst du schnell merken das alles eigentlich ganz unkompliziert ist.


Was brauche ich alles für die erste Con?

Eigentlich nicht viel.. Das wichtigste ist Interesse. Es ist nicht zu empfehlen sich vor dem ersten Con gleich in Unkosten zu stürzen auch wenn es natürlich viele tolle Sachen gibt die man sich kaufen oder basteln kann..
Generell ist es aber so, dass sich der Charakter (vor allem am Anfang) doch noch recht schnell verändert und man dann schnell mal was „umsonst“ gekauft hat.
Fast sicher wirst du dir alles was du brauchst von uns aus dem Fundus leihen können um einfach mal unverbindlich rein zu schnupern.
Was du sicher brauchst sind gute(!!) und möglichst unauffällige Schuhe!
Des weiteren kannst du dich auf folgenden Seiten umschauen um die lange Wartezeit bis zur ersten Veranstaltung zu überbrücken:

http://larpwiki.de/BezugsQuellen
http://larpwiki.de/Ausr%C3%BCstung/Gewandung
http://larpwiki.de/Ausr%C3%BCstung/Gewandung/Tipps
http://larpwiki.de/Selbermachen
http://larpwiki.de/Selbermachen/50EuroGewandungen
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Kendras »

Erste Con geschafft.. Was mach ich jetzt??

Herzlichen Glückwunsch wenn du deine erste Con besucht hast!
Auf jeden Fall kann dir keiner vorwerfen du wärst nicht bereit mal was Neues auszuprobieren.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder: Es hat dir gut gefallen, du bist jetzt voller Ideen und kannst es kaum erwarten bis es wieder los geht.
Oder: Du bist ein bisschen verunsichert und zweifelst ob Larp das richtige für dich ist bzw. ob du der/die Richtige fürs Larpen bist.

Wenn der erste Punkt auf dich zutrifft dann kannst du dich glücklich schätzen.. Du bist auf dem besten Weg ein fantastisches und abwechslungsreiches Hobby mit vielen neuen Bekannten und Freunden für dich zu entdecken! Nutze die Tage nach dem Larp um ein ausführliches Resumee zu machen und dir zu überlegen wie es weiter geht!
Was hat dir besonders viel Spaß gemacht? -> Das musst du ausbauen
Was war nicht so gut?-> Eventuell den Charakter modifizieren oder sogar einen neuen?

Falls du dich eher im Zweiten Punkt wieder findest lass den Kopf nicht hängen!
Eventuell hast du dir einfach zu viel vor genommen.. Uns allen geht es manchmal so dass uns die besten Sprüche und Reaktionen erst einfallen wenn es zu spät ist!
Oder du hast festgestellt dass dir dein Charakter nicht gefällt.. Dann freu dich, dass du die oben stehenden Punkte gelesen und nicht gleich viel Geld verschwendet hast.
Es fällt dir bestimmt etwas ein an dem du Freude hast.. nur die wenigsten landen gleich einen Volltreffer!

Es kann aber auch sein, dass dir die Con oder das Spiel in unserer Gruppe nicht zugesagt hat!
Kein Grund enttäuscht zu sein! Auf jeden Fall bietet es sich an deine Eindrücke mit uns im Forum zu teilen und positive wie negative Punkte einfach klar zu nennen.
Wir finden sicher eine passende andere Gruppe für dich oder können dir dabei helfen Cons zu finden die eher deinen Vorstellungen entsprechen.
Jeder muss schauen was ihm Spaß macht und keiner wird böse auf dich sein!
Auch wenn du für dich entscheidest das du generell keinen Spaß am Larpen hast.
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Desertdragon
Novize
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 19, 2012 19:56
Realname: Olaf

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Desertdragon »

Moin zusammen

Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock, mir alles durchzulesen.
Weil ich aber sehr gerne Fantasy- LARP (vorzugsweise DKWDDK) spiele, kann ich mich nicht zurückhalten, hier meinen Senf dazuzugeben:
Ich habe eine Waldläufer- Ausrüstung (irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, an einem Vampire- LARP teilzunehmen; jedem nach seinem Gusto).
Ein solches Forum ist zu träge! Alle Interessierten sollten sich in Form einer ORGA zusammenfinden und nicht ewig lang im Forum debattieren! Alle, die sich berufen fühlen, mögen sich alsbald auf einen Termin einigen, auf das im (Spät-) Sommer so etwas stattfinden möge. Gerne würde ich meine - zugegeben - bescheidene Erfahrung von etwa 30 LARP-Tagen und meine eigenen Ideen beisteuern.
DKWDDK hat den Vorteil, dass kein kompliziertes Regelsystem erschaffen werden muss; ein Minimun genügt. Und selbst das kann man sich einfach von anderen ORGAs runterladen und anwenden.
"Nicht der Faule, sondern der Schlaue vereinfacht sich die Arbeit!"
Ich habe schon seit längerem eine Idee, die ich hier natürlich nicht bekanntgeben kann, weil dann der Überraschungseffekt weg wäre. Ich schlage daher einen Termin Anfang März vor, dann kann im Aug. / Sept. gelarpt werden.
"Schnelligkeit siegt!" (Napoleon)
Andere Meinungen?

Olaf
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Kendras »

Naja zum Teil gebe ich dir recht, aber in manchen Punkten muss ich dir wiedersprechen...
Aus meiner Erfahrung als Orga kann ich dir sagen dass ein Treffen nicht ausreichen wird und spätestens wenn es an die Verteilung von Aufgaben oder das Nachvollziehen von Entscheidungen geht kommst du um ein schriftliches Medium auf das jeder beteiligte Zugriff hat nicht rum!
Keinen Bock haben was durchzulesen kann ich verstehen (zumindest im Bezug auf das was ich geschrieben habe da es sich primär an Anfänger richtet was ja auf dich offensichtlich nicht zutrifft) aber auch um das lesen von Texten wird man als Orga nicht rum kommen!

Das das Forum träge ist liegt nicht am Forum selber sondern daran, dass dieses Thema jetzt erst seit ein par Tagen wieder aktiv ist und noch nicht alle die es interessiert darauf gestoßen sind oder Zeit hatten sich einzuprägen...
Wenn wir eine Con planen haben wir in unserem Orga und nsc Forum teilweise Beiträge im Minuten Takt und können sozusagen live einen Plot erarbeiten und Verantwortungsbereiche verteilen..

Hier geht es (ich mag mich auch irren) primär darum erstmal zu sehen wer überhaupt Interesse hat bzw woran es bisher gescheitert ist..

Man könnte auch sagen
„Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit.“
(Lässt sich auch auf Napoleon übertragen :-) )
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Desertdragon
Novize
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 19, 2012 19:56
Realname: Olaf

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Desertdragon »

Hallo

Offensichtlich habe ich den Umfang und die letzten Aktivitäten falsch eingeschätzt (wohl auch, weil ich kaum etwas in diesem Thread gelesen habe).
Ich sah nur, dass seit einem Jahr darüber geredet wird, ob oder wie man ein LARP ausrichten könne; für mich ohne greifbare Ergebnisse.
"Andere machen es doch auch." (Loriot :) :lol: )

Olaf
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Kendras »

Wäre ja trotzdem cool wenn du das in die Hand nimmst oder ein bisschen antreibst :-)
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Desertdragon
Novize
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 19, 2012 19:56
Realname: Olaf

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Desertdragon »

"Wie Ihr wünscht" (Die Braut des Prinzen)

Wenn niemand etwas dagegen hat, schlage ich den 6. oder 9.3. vor.
Der Termin mit den meisten Zusagen gilt.
Ich kann jeweils erst ab 19:00 Uhr.
Keine Ahnung, wie es mit dem Schlüssel zu regeln ist.
Andere Vorschläge / Meinungen?

Olaf
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Klein-Marina »

Wie ich bereits sagte: Treffen wir uns doch im März.

Schön, dass jemand drauf eingeht ;)

Der 9.3. um 19 Uhr dürfte eigentlich kein Problem sein, sollte kein Ausschuss dabei sein, kann ich auch den Schlüssel holen.
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von nette »

Schön, dass was geht. :) Vielleicht komm ich dazu. :D
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Fantasy LARP Gruppe - Wer sind wir?! Ideensammlung.

Beitrag von Kendras »

Also sofern es für euch in Ordnung ist würde ich auch vorbei schauen..
Mir egal an welchem Termin
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Antworten