Larp-Schwertkampf und ähnliches

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Das Tobi »

Wird heute bei Manu und mir leider wieder nichts, hoffentlich bis nächstes Mal
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Benutzeravatar
Ade04
Illuminatus maior
Beiträge: 1565
Registriert: Mo Feb 15, 2010 11:34
Realname: Adrian Beyer
Charaktername: Konstantin Crane
Wohnort: Maselheim

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Ade04 »

Nur mal so interesse halber: Gibts das Gekloppe noch?
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
- Desmond Mpilo Tutu
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Das Tobi »

Ich und Manu schauen des öfteren, aber außer uns sehen wir niemanden mehr.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Benutzeravatar
Ade04
Illuminatus maior
Beiträge: 1565
Registriert: Mo Feb 15, 2010 11:34
Realname: Adrian Beyer
Charaktername: Konstantin Crane
Wohnort: Maselheim

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Ade04 »

Könnte mans dann mal aus dem Kalender streichen?
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
- Desmond Mpilo Tutu
Benutzeravatar
Maste96
Lehrling
Beiträge: 410
Registriert: Di Jun 25, 2013 15:54
Realname: Martin Strecker
Charaktername: Manfred Steiner

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Maste96 »

Hallo zusammen,

ich würd die obige Frage nach mehr als einem Jahr gern nochmal stellen:

gibt's das ganze noch?

Danke für eine Antwort
Benutzeravatar
Ade04
Illuminatus maior
Beiträge: 1565
Registriert: Mo Feb 15, 2010 11:34
Realname: Adrian Beyer
Charaktername: Konstantin Crane
Wohnort: Maselheim

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Ade04 »

Nein
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
- Desmond Mpilo Tutu
Karo
Novize
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2015 12:57
Realname: -
Wohnort: Karlsruhe/Biberach

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Karo »

Hey,

auch wenn ihr wohl nichts mehr macht: Hat jemand Interesse an "echtem" Schwertkampf? Soweit ich weiß gibt es in Biberach nichts und ich würde gerne ein Training aufziehen. Würde mich freuen wenn sich entweder Erfahrene oder Anfänger oder einfach nur Interessenten dies gerne mal ausprobieren möchten, finden würden. Mit "echt" meine ich mit Trefferzonen und Metallwaffen (stumpf natürlich).

Grüße
Karo
Benutzeravatar
Lukas
Illuminatus regens
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Lukas »

Hey

ich nehme an in erster Linie europäischen Schwertkampf oder? Ich tranier in Ulm (an der Uni) immer Kali Silat (http://de.wikipedia.org/wiki/Filipino_Martial_Arts), hätte aber auch
an europäischen Schwertkampf Interesse, vorausgesetzt der Termin stimmt. In Ulm gibts theoretisch auch noch die Schwabenfedern und noch ne Schwertkampfgruppe von denen ich aber nix
näheres weiss.

edit: Und natürlich gibts noch unseren Partnerverein wo man so was machen kann: http://www.geist-und-koerper-in-harmoni ... ch-sparten
Karo
Novize
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2015 12:57
Realname: -
Wohnort: Karlsruhe/Biberach

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Karo »

Hi,

nein ich meine kein historisches Fechten (oder Schaukampf), sondern einfach Schwertkampf mit Trefferzonen, auch Eskrima ist was anderes (allein schon wegen dem geringen Gewicht der Stöcke). Da gibt es verschiedene "moderne/kommerzielle" Trefferregel. Hab mal auf youtube gesucht, sowas in der Richtung: https://www.youtube.com/watch?v=L_t5khrSvLk
Gruppenkämpfe ebenso wie Einzelkämpfe sind möglich. Ein Treffer bedeutet dass der Gegner "raus" ist=Metal-kills, egal ob Schwert, Axt oder Speer. Trainieren kann man ganz normal in moderner Kleidung, Knie-/Ellenbogenschoner verwenden die meisten von Inline Skates, Hockey oder Motorrad, ebenso die Handschuhe. Manche tragen historische Metallhelme oder Fechtmasken oder auch ohne Helm (wenn man ohne Kopftreffer kämpft). Für manche die das noch nicht gesehen haben, wird es vielleicht wild aussehen, aber man fängt ganz langsam und behutsam an und wird selbst schnell feststellen, dass alles koordiniert abläuft und ne Menge Spaß macht. :)
Da es hier wohl ein ähnliches Problem geben wird, wie da wo ich herkomme (Karlsruhe)= keine Halle, wären wir lichtabhängig. Im Sommer gehts noch, weil es recht lang hell ist. Wir haben meist auf einer Wiese oder im Wald trainiert, da sollte sich aufjedenfall was finden. Und terminlich können wir das absprechen, da sind wir recht offen.
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von BALOU »

Also es gibt in Biberach schon "echten" Schwertkampf.
Wie gesagt schau mal bei unserem Partnerverein "Geist und Körper in Harmonie" vorbei.
Der verlinkte Film ist nicht gerade sehr aussagekräftig.
Leider sind die Sportler dort mit sehr unterschiedlichen Waffen und Schilde unterwegs, die Zeittechnisch und geographisch mehrere Jahrhunderte und ganz Europa abdecken. Und Ihre Kampfweise ist vielleicht auch dadurch nicht sehr autentisch. Aber Sie haben Spaß und das ist am Wichtigsten.
Echtes reales Fechten läßt sich in solch großen Gruppen mit Gegner die sich vielleicht gar nicht gut kennen auch nicht darstellen, weil die Verletzungsgefahr viel zu groß ist.
Ich würde bei solchen Kämpfen immer bei LARP Waffen bleiben. Eben wegen dem Verletzungsrisiko.
Wenn es Dich wirklich interessiert, dann schau mal unter "Lebendige Schwertkunst" vom Wolfgang Abart nach.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Karo
Novize
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2015 12:57
Realname: -
Wohnort: Karlsruhe/Biberach

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Karo »

Das "echt" war auf die Vorredner gerichtet, da es hier ja um Larp geht und da kämpft man nunmal nicht mit Stahlwaffen. Ich sage nicht dass historisches Fechten kein echter Schwertkampf ist. Hab das auch schon gemacht, ebenso wie Eskrima etc.
Heutzutage nachzuvollziehen wie die damals wirklich gekämpft haben können wir eh nicht wirklich (da gibt es kein richtig oder falsch...) und ist eine never ending story. Das wollte ich hier auch garnicht diskutieren. Jeder muss selber wissen was er machen mag und was nicht. Ich betreibe den Sport schon seit 6 Jahren (wobei ich leider die letzten eineinhalb Jahre aussetzen musste). Und kämpfe immer wieder gegen Fremde, da man nicht alle Leute kennt. Dafür gibt es eben Regeln die man vorher ausmacht, wie in jedem Sport. Dabei sind die Waffen recht egal, ein anderthalbhänder wird es schnell sein lassen, weil man merken wird, dass man gegen Schilde und Langwaffen nicht weit kommt (im Duell sieht es vielleicht anders aus, hab ich bisher aber noch nicht erlebt). Die Länge der Langwaffen ist limitiert, und sie haben gewisse Auflagen, z.b. Spitz abgerundet, mind. 2mm Schlagkante, weil man das Verletzungsrisiko dadurch verringert. Von daher ist es dann im Endeffekt egal ob die Waffen wirklich aus ein und der selben Zeit stammen. Man kann auch Waffen ausprobieren, sowas macht auch immer wieder Spaß. Es gibt auch historische Fechter, die "frei" kämpfen, mit Fechtmaske dann und auch Stichen und Schlägen gegen den Kopf. Jedenfalls sind die bekanntesten Trefferregeln Codex belli, Huscarl, Vollkontakt (ein doofer Name ich weiß^^). Falls sich jemand interessiert kann er/sie sich gerne melden :)
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von BALOU »

Hast Du am Mittwoch Zeit?
Vielleicht magst Du mal ins VH kommen. Ich wollte eh da sein für Tabletop und da hattest Du ja auch Interesse.
Vielleicht können wir ja mal zusammen trainieren?
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Karo
Novize
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2015 12:57
Realname: -
Wohnort: Karlsruhe/Biberach

Re: Larp-Schwertkampf und ähnliches

Beitrag von Karo »

Unter der Woche bin ich manchmal Donnerstag oder Montag da, ansonsten nur am Wochenende. Sonst wäre ich gern gekommen. (TableTop eigentlich nur das Malen, hab hier noch ziemlich viele Figuren rumfliegen, die endlich ein Gesicht brauchen^^)
Antworten