Larp-Taverne Sammelthread

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Ilas
Novize
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:57
Realname: Mike
Charaktername: Ilas, Quintian, Brocas, Tjalf, Davor

Larp-Taverne Sammelthread

Beitrag von Ilas »

Okay, dann versuche ich mich mal an einem Review.

Zur IT und OT-Location:

Gott, ich liebe diesen bescheuerten Keller! Die Idee, da einen Straßenabschnitt zu spielen, finde ich sowas von toll, dass ich echt hoffe, so oft es geht an den Tavernchen teilnehmen zu können. Klar gibt es noch schönere oder größere Tavernen, aber mit den begrenzten Mitteln, die euch zur Verfügung stehen, und der einzigartigen Stimmung in der Gasse vor dem "schwarzen Eber" habt ihr etwas wirklich Hervorragendes geschaffen. Natürlich gibt es die eine oder andere etwas störende Kleinigkeit, wie z.B. die Rohre, aber selbst die lassen sich ja recht gut - wenn auch nicht immer 100% stimmig - abtarnen.
Die Taverne an sich ist gemütlich und bequem; ihr legt es ja schließlich auch darauf an, dass eure Gäste jeden möglichen Komfort haben. Die Felle auf den Bierbänken beispielsweise sind eine prima Abtarnoption - und kuschlig noch dazu. Und mit einer kleinen Tischdecke werden auch die Biertische fix tauglich.
Abgesehen von den wohl unumstößlichen Rohren hat mich eigentlich nur eines etwas gestört: die CD, die im Hintergrund lief. Natürlich kann man annehmen, dass ein anderes Gasthaus ein paar Schritt weiter einen oder zehn Barden hat, die dann halt Musik machen, aber irgendwo ist halt OT Schluss mit der IT-Autosuggestion. Gespräche kommen schon von selbst zustande, und wenn jemand Musik möchte, dann soll er singen. Ist ja nicht so, als würden die meisten Larper nicht zumindest "Wein, Weib und Gesang" kennen. ^^

Zur SL/den NSC:

Ich glaube, zum Service muss ich nicht viel sagen. Ich bin weder hungrig noch durstig nach Hause bzw. zuerst in den McDoof gegangen. Lecker war's, fix kam's, günstig war's. Also: Daumen hoch! Besonders toll fand ich die Dauerheulleistung von Diener Buntkapp :)
Die SL war immer präsent, wenn man was brauchte, hat sich immer den Hintern aufgerissen, um den Spielern möglichst viel vom Plot zukommen zu lassen. Lediglich eines hat mich gestört: die Führung schien doch recht eng zu sein - vielleicht ein wenig zu eng. "Ihr habt das Bedürfnis...", "du empfindest..." fand ich nicht so toll. Natürlich kommt im schlimmsten Fall kaum was von dem mühsam geplanten Plot zustanden, aber irgendwann passiert doch immer was. :)

Zu den Spielern:

Was soll ich sagen? Wir haben, zusammen mit Kendras, über 50% der Spieler ausgemacht. Sooo viel Neue haben wir da ja nicht kennengelernt. Natürlich, die NSCs, aber die zählen ja nicht - sind ja keine SCs. Die einzige andere Gruppe, die noch da war, hat sich ja gegen 23 Uhr schon wieder verabschiedet, wenn ich das richtig gesehen hab. Und bis zu der Zeit waren wir ja mit essen, trinken und plotten schwer beschäftigt. Folglich hab ich weder größere Beschwerden noch besonders viel Lob. Wobei: zwei sind mir da doch stark aufgefallen: danke an Olaf (?) für das schöne Ausspielen unseres kleinen Trankes (Pladdütsch!) und... *grrr* du Großmaulpriester! Nächstes Mal stopfe ich dir selbiges - jedenfalls, wenn Quintian wieder da ist! :D

Zum Plot:

Eine tolle Idee, die Spieler zum Richter über zwei mögliche Mörder zu ernennen! Ich finde ja ohnehin Cons toll, auf denen es nicht darum geht, die Welt zu retten, sondern mundäne Probleme zu lösen. Danke also schonmal an dieser Stelle. :)
Dass der rachsüchtige Tote nicht etwa wiederaufersteht und mordend und menschenfleischgierig durch die Welt zieht, sondern den Menschen in Träumen erscheint und sie um Hilfe bittet... Nichtböse Tote sind... sind... ungewöhnlich. Und cool ^^
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Hm. Als einziges armes Schwein vor der Tür zu stehen, weil der Geist die Tür verschließt und OT zum Ende gedrängt wird, fand ich nicht sooo prickelnd. Hat natürlich ein amüsantes Szenario ermöglicht, aber da sind wir wieder bei der engen Führung. Alternativ hätte auch die Wirtin die Sperrstunde verkünden können, wobei das IT natürlich nicht befriedigend gewesen wäre... Na, was soll's.
Ich hab' schon Schlimmeres erlebt, weeeeitaus Schlimmeres.

Und wo wir gerade dabei sind... Wann ist der nächste Termin? :D
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von DonJohnny »

So, erst mal großes Danke für das Lob!

Bzgl. enger Führung und Suggestion: Der Hintergrund mit den "Einflüsterungen" war der, dass euch der Schatten ganz gezielt und bewusst zu den Träumen leitet, da habs dann aber am Abend selber ein paar logistische Probleme kann gut sein, dass das dann nicht so rüber gekommen ist wie ursprünglich gedacht. Die enge Fürhung war von meiner Seite aus durchaus gewollt, einerseits weil mir kein besserer, nichtlinearer Plot eingefallen ist ( :P deswegen muss kann es auch sein dass es die nächsten male nicht sehr viel anders wird, mal schauen was mein Kopf so ausspuckt, ich werd mir Mühe geben) andererseits weil es das letzte mal vielen zu wenig Plot war. Muss mal schauen wie sich das die nächsten Male so entwickelt. Dass dein Charakter bei der Entscheidung draußen war geht auf mein Konto, ich habs schlichtweg übersehen, dass da einer gefehlt hat, aber schlussendlich muss ich sagen, dass ich die Gesamtsituation sehr cool fand :wink: . Der Plot wird auf jeden Fall in die Richtung weiter gehen, ich hoffe den anderen wars nicht zu WoD-like, hab halt die mit Abstand meiste Erfahrung als LARP-SL mit Vampire gemacht.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von The Dodger »

Ilas hat geschrieben:[...]und... *grrr* du Großmaulpriester! Nächstes Mal stopfe ich dir selbiges - jedenfalls, wenn Quintian wieder da ist! :D
Oha, wenn das immer noch schwärt, hab ich wohl einen wunden Punkt bei dem armen Quintian getroffen. Vielleicht sollte er auch den Winter im Kloster verbringen, um wieder mit sich ins Reine zu kommen. Wobei, wahrscheinlich schafft ers nicht, sich an die zentrale Regel zu halten... :wink:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von DonJohnny »

:lol:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von Carian »

Danke für die Rückmeldung. Und naturwüchsig von mir ein großes Dankeschön an die Spieler. So macht das Spaß :-)
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
Ilas
Novize
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:57
Realname: Mike
Charaktername: Ilas, Quintian, Brocas, Tjalf, Davor

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von Ilas »

The Dodger hat geschrieben: Oha, wenn das immer noch schwärt, hab ich wohl einen wunden Punkt bei dem armen Quintian getroffen. Vielleicht sollte er auch den Winter im Kloster verbringen, um wieder mit sich ins Reine zu kommen. Wobei, wahrscheinlich schafft ers nicht, sich an die zentrale Regel zu halten... :wink:
Ooooh, hast du eine Ahnung, was Quintian so alles kann - im Gegensatz zu dem Eindruck, den er in der Taverne erweckt hat, ist er alles andere als ein tumber Schlagetot... wenngleich auch ein wenig heißblütig. Insbesondere, wenn es um sein Lieblingsthema geht: Grammatik! xD
Benutzeravatar
Ilas
Novize
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:57
Realname: Mike
Charaktername: Ilas, Quintian, Brocas, Tjalf, Davor

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von Ilas »

Sorry für den Doppelpost, aaaaber...
steht denn schon wieder ein Termin an? :)
Inzwischen ist es ja schon bald zwei Monate her ^^
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von DonJohnny »

Geplant ist März, genauer Termin wird gerade erkundet.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von DonJohnny »

Ilas hat geschrieben:Sorry für den Doppelpost, aaaaber...
steht denn schon wieder ein Termin an? :)
Inzwischen ist es ja schon bald zwei Monate her ^^
Noch inoffiziell: Am wahrscheinlichsten ist derzeit der 16. März als Termin. Ihr kriegt aber auf jeden Fall rechtzeitig vor der öffentlichen Anmeldung bescheid, für euch sind dann Plätze vorreserviert.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
♥♥Cari♥♥
Geselle
Beiträge: 611
Registriert: Mi Feb 10, 2010 10:28
Realname: Carina
Charaktername: Katherine Petrova
Wohnort: Biberach

Re: 06.10.2012 Zum Schwarzen Eber NEUER TERMIN

Beitrag von ♥♥Cari♥♥ »

ich bin auf jeden fall dieses mal auch dabei xD
Wer mit seinem Latein am Ende ist, sollte Spanisch lernen. 

Der Nachteil am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man fertig ist.
Benutzeravatar
Ilas
Novize
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:57
Realname: Mike
Charaktername: Ilas, Quintian, Brocas, Tjalf, Davor

Re: Larp-Taverne Sammelthread

Beitrag von Ilas »

Klasse, das ist ja mitten in den Semesterferien :)
Kündigt ihr das noch im LARP-Kalender an?
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Larp-Taverne Sammelthread

Beitrag von DonJohnny »

Haben wir bereits gemacht (als Vorankündigung).
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Ilas
Novize
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:57
Realname: Mike
Charaktername: Ilas, Quintian, Brocas, Tjalf, Davor

Re: Larp-Taverne Sammelthread

Beitrag von Ilas »

Prima :)
Dürfen wir diesmal 5 Plätze reservieren? Ich kann auf jeden Fall 2 Wochen vorher Bescheid sagen, wie viele Personen es im Endeffekt sein werden.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Larp-Taverne Sammelthread

Beitrag von DonJohnny »

Alle die bei der letzten Taverne mit dabei waren haben einen Platz sicher wie ich letztes mal gesagt habe. Ihr bekommt Mitte Januar eine Nachricht von mir mit den Details der Veranstaltung. Dann habt ihr ca. zwei Wochen Zeit euch zu überlegen ob ihr mitmachen wollt, dann machen die öffentliche Anmeldung.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Ilas
Novize
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:57
Realname: Mike
Charaktername: Ilas, Quintian, Brocas, Tjalf, Davor

Re: Larp-Taverne Sammelthread

Beitrag von Ilas »

Der Form halber:

Vier Plätze, bitte! :)
Antworten