Larp-Waffenbau für Animuc

Archivierte Threads
Antworten
chrono
Novize
Beiträge: 29
Registriert: So Jul 12, 2009 15:35
Realname: Getinger Alexander
Charaktername: Siegfried Schneider

Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von chrono »

So meine lieben Freunde, ich hätte mal ne Frage.. Und zwar möchte ich mir eine LARP-Fähige Waffe bauen.. Ein Fechtdegen mit Parierstange... Es sollte ein Nachbau von dem Degen von Asuka aus "Sword Art Online". Es ist für die Animemesse Animuc. Daher die Frage.. Wie kann ich einen Degen bauen der durch die Kontrolle kommt und gut aussieht.. aber keine Hundert Euro kostet.
Bild
Benutzeravatar
Meara
Illuminatus maior
Beiträge: 1348
Registriert: Fr Aug 27, 2004 15:36
Realname: Petra
Wohnort: Blaubeuren Asch

Re: Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von Meara »

Ein Degen ist wirklich einen sehr schwer zu bauende Waffe, umso dünner ,umso schwerer sicher herzustellen.
Die Sicherheitstechnik (Leder gegen durchrutschen des Kernstabes, Tape gegen splittern ect.)braucht einfach Platz.
Einen wirklich guten Degen habe ich in den 15 Jahren LARP erst 3-4 mal gesehen, und die wurden von Leuten gemacht die schon seit Jahren Waffen bauen.
Um die Schnitte am Schaumstoff wirklich gerade und schön hinzubekommen brauchst du einen spezial Schneider für das zuschneiden, das ist ein Draht der mit Elektrik erhitzt wird, geht dann wie durch Butter wenn du schneidest. Das Teil kostet schon zwischen 30-50 €
Waren aber immer sehr empfindliche Waffen.
Dadurch das der Kernstab immer zwischen0.7 bis 1cm hat wird das Ding warscheinlich nicht so dünn wie du möchtest.

Ich hätte dir gerne was erfreulicheres gesagt, aber ich habe schon ein paar mal Waffen gebaut, und traue mir einen Degen nicht zu.

Petra
Der Zwerg kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt
chrono
Novize
Beiträge: 29
Registriert: So Jul 12, 2009 15:35
Realname: Getinger Alexander
Charaktername: Siegfried Schneider

Re: Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von chrono »

Okay, denn och Danke für die schnelle Info!

Könntest du mir evtl. noch eine kleine Liste aufschreiben was ich genau alles dafür brauche? Ich versuche mich dann einmal an den Degen... Evtl. wird das kein Kassenschlager, aber solange es wenigstens einem Degen ähnelt bin ich zufrieden *gg*
Bild
Benutzeravatar
Veiovis
Illuminatus regens
Beiträge: 4498
Registriert: Di Jan 22, 2008 15:34
Realname: Eike Malina
Wohnort: Biberach a. d. R.
Kontaktdaten:

Re: Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von Veiovis »

-Kernstab
-Schaumstoff
-Lederreste (für die Enden des Kernstabes, damit diese nicht rausrutschen und für den Griff)
-Klebstoff (die Besten Erfahrungen hab ich mit Patex gemacht)
-Latex-Milch
-Material zum einfärben, evtl. Pigmet, oder du kaufst direkt eingefärbte Latex-Milch
Dieser Moment indem der Getränkeautomat gleich viel Blapf wie Cola auswirft.
chrono
Novize
Beiträge: 29
Registriert: So Jul 12, 2009 15:35
Realname: Getinger Alexander
Charaktername: Siegfried Schneider

Re: Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von chrono »

Okay, merci... auf was sollte ich noch achten? dicke des schaumstoffs, oder wie viel schaumstoff muss um den kernstab herum sein und wie viel platz muss ich zur spitze des degens lassen um durch den check zu kommen und sonstige besonderheiten wo ich aufpassen sollte?
Bild
Benutzeravatar
Veiovis
Illuminatus regens
Beiträge: 4498
Registriert: Di Jan 22, 2008 15:34
Realname: Eike Malina
Wohnort: Biberach a. d. R.
Kontaktdaten:

Re: Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von Veiovis »

du solltest dir halt immer bewusst machen, dass du NIEMALS mit dieser Waffe stechen darfst. Was bei einem Degen, der ja eine Stichwaffe ist eher unpraktisch ist ...

Wie die Bestimmungen der Animuc sind, solltest du vielleicht mal bei denen nachfragen ... die wissen das sicher am Besten.
Dieser Moment indem der Getränkeautomat gleich viel Blapf wie Cola auswirft.
chrono
Novize
Beiträge: 29
Registriert: So Jul 12, 2009 15:35
Realname: Getinger Alexander
Charaktername: Siegfried Schneider

Re: Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von chrono »

es gelten die selben regelungen wie die für larp waffen.. darum frage ich ja hier ^^
Bild
Benutzeravatar
Kendras
Novize
Beiträge: 41
Registriert: Di Feb 21, 2012 17:31
Realname: Florian

Re: Larp-Waffenbau für Animuc

Beitrag von Kendras »

Wenn man Kernstäbe flach schleift bis sie sehr dünn sind bleiben sie flexibel und eignen sich für dünne Degen und Florette.
Stechen ist damit zwar trotzdem so ne Sache aber ich hab schon durchaus Modelle gesehen bei denen das kein Problem war weil sie sich einfach wegbiegen.
Alternativ eignen sich meines Wissens Reitgerten als Kern für Degen da diese nicht brechen, sehr flexibel sind und sogar schon einen Grif haben der sich ausbauen lässt.
Abschließend wäre da noch ein Gummischlauch welcher mit Silikon ausgespritzt wird und dann ebenfalls zum sicheren stechen verwendet werden könnte da er auch nicht brechen kann und nicht hart genug ist um jemand zu verletzen.

Aber: Ein stichfähiger Degen ist kaum noch zum Parrieren zu gebrauchen.
Ist zwar eh merkwürdig mit nem Degen ein Schwert zu blocken, aber es gibt ja trotzdem Leute die das machen wollen :-)
Außerdem kann man weiches Gewebe (wie zum beispiel ein Auge) auch mit weichen Gegenständen Verletzen und daher ist die sichere Benutzung natürlich immer in der Verantwortung des Trägers.

Ich hoffe das hilft dir weiter und falls du noch detaillierte Fragen zum Thema Waffenbau im allgemeinen hast empfehle ich dir dich mal an Torgar bei uns im Forum zu wenden.
Der baut recht schicke Teile :-)

Liebe Grüße

Kendras
Wer nur etwas anderes macht und nichts besser der macht besser etwas anderes...
Komm auf die gute Seite:
http://www.Azadon.de
Antworten