Cthulhu Einsteigerberatung

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Cthulhu Einsteigerberatung

Beitrag von Tranton »

Ich bin jetzt echt neugierig auf Cthulhu geworden und andererseits auch ein bisschen skeptisch (nach lesen der Dikussionen hier), ob ich in diese Welt adäquat eintauchen kann.
Leider ist diese Welt der Rollenspiele mir bisher komplett fremd und ich habe auch nicht die Bücher von Lovecraft gelesen.

Nun meine Fragen...
Welche "Vorleistungen" sollte ich sinnvollerweise erbringen (Bücher lesen, Filme sehen...) , bevor man das erste mal Cthulhu spielt?

Welche der zahlreichen Cthulhu Runden hier ist für mich nach diesen Vorleistungen geeignet?

Gruß

Mirko
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Ich als Laie würde sagen, daß die wichtigste Voraussetzung für dieses Spiel ist, sich einigermaßen in den 1920ern zurechtzufinden, und sich zuzutrauen, einen Charakter, der genau zu dieser Zeit lebt, stimmungsvoll darstellen zu können. Ansosnten ist Cthulhu ein Spiel, in das man sehr schnell reinkommt...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Theoretisch brauchst Du keine Vorkenntnisse. Die kannst du Dir während des Spieles aneignen.
Trag Dich doch bei "Tag Deines Todes" ein und lerne das Grauen kennen. Ein Platz ist noch frei (bestimmt nicht mehr lange).
Frack You!
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Knut »

ich hab sam donerstag zum ersten mal gespielt und hatte keine vorbereitung aber hat wahnsinig spass gemacht mann muss nur etwas mitdenken was darmals war ka hat ja keiner ;-)
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Naja, ich denke ich kenne mich in der Geschichte schon ganz gut aus...
Dann halt ich mal meine Augen offen nach einer geeigneten Runde. :twisted:
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

ich glaube am besten ist es wenn man außer einem gewissen geschichtlichen Hintergrund keine Ahnung hat was einen erwartet. War bei mir so.. und ich fands ober geil das erste mal..und die nächsten male hats kein bischen nachgelassen..
Reibung erzeugt Wärme
Antworten