Wieder aufgelegt: Unter dem Schirm des Jadekaisers

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Wieder aufgelegt: Unter dem Schirm des Jadekaisers

Beitrag von Helge »

Auf der Essener Spiel 2005 ist das Fernost-Quellenbuch zu Midgard "Unter dem Schirm des Jadekaisers" neu erschienen.
War es früher eine Box mit den typischen Heften der dritten Auflage, kommt es nun als fast dreihundert Seiten starkes Hardcover mit Buchbändchen daher.
Ich besitze die alte Box zwar nicht, aber die Aufmachung (alles in einem soliden Buch) und Ausstattung (ein Index!, typische Gebäude verschiedener sozialer Schichten und diesmal sehr passende Illustrationen von Fernost-Fan Ulf Lehmann - Lehmanns Figuren sehen häufig recht asiatisch aus, finde ich) sprechen mich nach erstem Blättern durchaus an.
Noch kann ich nichts genaues über den Inhalt sagen, aber es schaut so aus als wären die dunkleren Aspekte Midgards ähnlich wie beim Myrkgard-Projekt noch deutlicher herausgearbeitet worden, da das Buch mit einer Freigabe ab 16 Jahre versehen ist (in KanThaiPan regieren die Dunklen Adepten, deren an cthuloide Große Alte erinnernden Götter regelmäßige Blutopfer fordern...).
Die Textaufmachung ist Midgard 4 konform, der Schreibstil der Autoren ist launig und routiniert, aber bisher ohne besondere Highlights.
Es scheint auch neue lokale Ausprägungen der bekannten Charakterklassen, dass kann ich aber so genau zunächst nicht verifizieren.
Auch das Cover, dass von Perry Rhodan-Titelbildzeichner Sven Papenbrook stammt, gefällt mir besser als die Bilder von Hank Wolf (obwohl mir der Flussdrache ein wenig zu knuddelig wirkt).
Der erste Eindruck ist gut - und für Midgard Freunde auch die 34,95 Euro wert...
Antworten