neu für Midgard: Cuanscadan - Tor nach Erainn

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

neu für Midgard: Cuanscadan - Tor nach Erainn

Beitrag von Helge »

Lange Jahre des Wartens mussten ins Land ziehen, bis dieses ehemalige Fanprojekt umgesetzt wurde.
Und es kann sich sehen lassen: etwa die Hälfte des 144-seitigen HC-Bandes ist der Stadt und dem Fürstentum Cuanscadan gewidmet, während sich der Rest in allgemeinerer Form mit Erainn beschäftigt.
Insgesamt erscheint es mir gut für den Gebrauch geeignet, da eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Städte Erainns, eine Aussprachehilfe für die Sprache sowie verschiedene Schilderungen aus zeitgenössischer Sicht nicht nur Stadt und Fürstentum dem Leser nahebringen, ohne alles zu fest vorzugeben.
Die Abenteuerskizzen sind nett - mehr nicht, bieten aber die Möglichkeit auch fremd(ländisch)e Charaktere in die Stadt zu bringen und dort ohne größere logische Verrenkungen agieren zu lassen.

Meiner Meinung nach gelungen.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Stellt der Cuanscadan-Band dann auch mehr Informationen zum Alltag in Erainn vor (so in der Art wie der Alba-Band oder die anderen Regionenbände), oder ist das "nur" eine Stadtbeschreibung?
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Der ist nicht so umfangreich wie Alba, aber die eigentliche Stadtbeschreibung nimmt etwa die Hälfte ein.
Rechtssystem, Stellung der Frau in der Gesellschaft, die drei verschiedenen Eheformen, Siedlungsformen, Kurzbeschreibung der größten Städte Erainns, die Regionen Erainns (die man sich leider anhand der Erainn-Karte von Dausend Dode Drolle erschließen muss - das ist das größte Manko), Kurzglossar, Aussprachehilfe, kurzer Zeitstrahl Erainns, ausführlicher für das Fürstentum Cuanscadan, Farbkarte des Fürstentums, Stadtplan der Stadt in Kartentasche). Dazu die Abenteuer-Skizzen, die verschiedene Orte mit hervorheben.

Es geht somit deutlich über eine reine Stadtbeschreibung hinaus. Mir hat es genug Informationen geliefert, um meine SCs gemütlich auf erainnischer Seite durch den Mallachteara zu schicken.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Danke für die Information! - Na, dann kommt das mal auf meinen Wunschzettel. :D
Antworten