Wahlen und Zahlen Laberthread

Off Topic Gespräche über dies und das
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Ich arbeite grad wieder an einer längeren Übersicht über aktuelle Neuigkeiten, ich komm nur leider grad zu nix, scheiß Pandemie, grad jetzt...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Demnächst gibt es das Wahlometer: Für jeden umkämpften Bundesstaat die aktuellsten 5 Umfragen + Einschätzung + Sortierung nach Gewinnchancen + Winning Point (bis zu welchem Bundestaat müssen alle Bundestaaten gewonnen werden um die Wahl für sich zu entscheiden) + Wahllandkarte
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von Eribanus »

Alles sehr spannend. Danke.
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Echt krass spannend, ich fieber der Wahl schon so entgegen!
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Ich arbeite noch am Wahlometer, meine ursprüngliche Fassung ist deutlich von den Ereignissen überholt worden, das Pendel hat sich deutlich Richtung Joe Biden bewegt...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Infos bzgl. Wahlnacht

1. Wir können (Stand jetzt) die Wahl grundsätzlich in der Nacht vom 03. auf den 04.11 im Jugendwerk in Biberach anschauen.
2. Veranstalter ist das ev. Jugendwerk Biberach e.V. in Zusammenarbeit mit Palaver.
3. Aufgrund der allgemeinen Situation ist (Stand jetzt) ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt. Alle Teilnehmer müssen ihren Namen und ihre Anschrift sowie ihre Telefonnummer hinterlassen um im Falle eines Infektionsgeschehens eine Rückverfolgung zu erlauben. Wir halten Abstand und lüften regelmäßig.
4. Es wird einen CNN Livestream geben, das heißt die Berichterstattung ist auf Englisch. Ich werde aber ständig kommentieren und erklären, von daher kann man auch bei weniger ausgeprägten Fremdsprachenkenntnissen dem Geschehen folgen.
5. Die Wahl findet in mehreren Zeitzonen gleichzeitig statt, zudem sind in den einzelnen Bundesstaaten die Wahllokale unterschiedlich lange geöffnet. Aufgrund des Mehrheitswahlrechts trudeln die ganze Nacht Einzelergebnisse und Hochrechnungen ein. Aufgrund der besonderen Umstände kann sich die Auszählung z.T. zeitlich erheblich verzögern, was insgesamt schwer vorherzusagen ist. Es kann sein, dass wir um 04:00 Uhr wissen wer gewonnen hat, es kann sein, dass wir das erst Ende November wissen. Aktuell bewerte ich die Situation so, dass die Chancen ganz gut stehen, dass wir in der Nacht noch entscheidende Ergebnisse sehen werden.
6. Da wir von der Teilnehmerzahl begrenzt sind vergebe ich die Plätze vorzugsweise an Teilnehmer, die planen die komplette Nacht bis in die frühen Morgenstunden mitzufiebern. Wenn Interesse besteht, statt die ganze Nacht durchzumachen, früh aufzustehen und zu einer bestimmten Uhrzeit dazu zu stoßen, bitte auch melden, dann kann ich euch informieren, falls noch Plätze verfügbar sind. Bitte beachten, in den Vereinigten Staaten wird an einem Dienstag gewählt, ich hab mir den Mittwoch frei genommen.
7. Vom zeitlichen Ablauf her, ich plane ab Mitternacht im Jugendwerk zu sein. Die relevante Berichterstattung beginnt um 02:00 Uhr. Um 02:30 würde ich erwarten, dass alle da sind, da gebe ich dann auch eine umfassende Einführung über das Wahlsystem, die wichtigsten Rennen, die Ausgangssituation und worauf wann zu achten ist. Wer mit der Materie nicht tiefgehend vertraut ist, dem empfehle ich also zu dieser Uhrzeit anwesend zu sein.
8. Ich organisiere Kaffee und Snacks, wer einen Unkostenbeitrag leisten will, ich stelle eine Kleingeldtasse auf.
9. BIDEN HARRIS 2020!!!!

Wer hier, wo auch immer ihr das lest Interesse habt, bitte melden, dann nehme ich euch in die Teilnehmerliste auf
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von Eribanus »

Interesse: Unbedingt
Zeit: Nope
Kondition, so lang auf zu bleiben: Vergiss es

Also, leider nicht, aber denkt an mich, ich bin in meinen Träumen bei Euch...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Musst du wissen, es wird eine Nacht, in der so oder so Geschichte geschrieben wird :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Veiovis
Illuminatus regens
Beiträge: 4498
Registriert: Di Jan 22, 2008 15:34
Realname: Eike Malina
Wohnort: Biberach a. d. R.
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von Veiovis »

Was hältst du denn von der Write-In-Attacke von Kanye West? Glaubst du, dass er genug Stimmen von Biden klauen könnte, um dessen Erfolgschancen signifikant zu senken? Letztlich besteht die Theorie, dass West - der Trump voll cool findet - versucht die Afro-Amerikaner hinter sich zu versammeln und so überproportional mehr Stimmen von Biden zu 'stehlen', damit Trump prozentual besser dasteht. Letztlich ist der Anteil der Trump-Wähler dieser Bevölkerungsgruppe nicht sonderlich hoch, während sich viele von Kanye West zumindest ethnisch vertreten fühlen könnten.
Dieser Moment indem der Getränkeautomat gleich viel Blapf wie Cola auswirft.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Das ganze wird 0,0 Auswirkungen auf den Ausgang haben.

West hat es in gerade einmal 12 auf die Wahlzettel geschafft. Von den 12 sind sind 9 Staaten in denen Trump sowieso sicher gewinnt, bzw wenn die ins Spiel kommen, hat Biden eh schon einen Erdrutschsieg eingefahren (AR, ID, KY, LA, MS, OK, TN und UT).

Vermont ist ebenfalls raus, das ist einer der demokatischsten Staaten überhaupt, Trump hat hier 2016 gerade mal 32% der Stimmen bekommen. Bleiben noch Iowa, Colorado und Minnessota, die überhaupt zur Disposition stehen.

Alle drei Staaten sind sehr weiß (Census 2010 CO 4,0% Schwarze; IA 2,9%, MN 5,7%). Die Wahrscheinlichkeit dass einer dieser Staaten derjenige ist, der den Sieger über 270 bringt ist für MN laut 538 4,8%, für CO 1,8% und für IA<1%, zum Vergleich für Pennsylvania liegt der Wert bei 27,6% für Florida bei 13,2%. In Minnesota führt Biden mit laut RCP durchschnittlich 6,6%, in Colorado laut Yougov mit 9 Prozentpunkten. In Iowa führt Biden mit 1,2%. Aber wie gesagt, Iowa ist sehr weiß und die Chance, dass Iowa der Entscheider ist liegt bei unter 1%, das liegt daran, dass wenn Biden Iowa gewinnt er schon viele andere Staaten gewonnen hat und Iowa nur wenige Wahlmänner stellt.

Zudem ist die Frage, welche schwarzen Wähler er an sich binden will. Politisch ungebildete Hardcorefans die sowieso eine niedrige Wahlbeteiligung haben? Gut möglich, dass er Trump mehr Wähler kostet als Biden.

Und Write in kannst du bis auf wenige Ausnahmen vergessen...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von Eribanus »

Wahlparty online?
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Wahlen und Zahlen Laberthread

Beitrag von DonJohnny »

Wer soll da mitmachen?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Antworten