Vorstellung - Philipp "filL"

Off Topic Gespräche über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
filL
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 06, 2020 21:45
Realname: Philipp Zeller-Sommer
Wohnort: Reichenburg

Vorstellung - Philipp "filL"

Beitrag von filL »

Hallo!

Zunächst, wie bin ich hier gelandet? Alex und ich kennen uns schon viele Jahre (so genau können wir das wohl gar nicht sagen, vermutlich seit 1998?), hauptsächlich aber durch den Umstand, dass wir ab 2005 an denselben Hochschulen studiert haben - ohne das zu Beginn voneinander zu wissen. Damit ist dann auch schon mein Beruf klar: Ich bin Lehrer. Für Realschulen in den Fächern Chemie, Mathematik und Biologie.
Aber zunächst zu meiner Herkunft: Bin am 23.04.1985 in Friedrichshafen zur Welt gekommen und bis 2004 auch dort geblieben. Nach dem Abi ging es 9 Monate zum Grundwehrdienst nach Sigmaringen, dort (bzw. in der Kaserne in Veitshöchheim) habe ich den C1E-Führerschein machen können. Anschließend begann mein Studium auf Lehramt an Gymnasien für Chemie und Mathematik in Konstanz (die ganzen Veranstaltungen hatten mit Schule / Lehrer aber wenig bis gar nichts zu tun, dafür war der Stundenplan übervoll). Nach 3 Semestern brach ich das ab und begann anschließend an der PH Weingarten das bereits genannte Studium, welches ich auch abschloss. Das Referendariat war dann an der Schule in Langenau. Während dieser Zeit (2013) war man in Baden-Württemberg der Ansicht, dass es nicht so viele Lehrer braucht, weswegen von meinem Durchgang 2/3 leer ausgingen. Das hätte mich auch getroffen, wenn meine heutige Frau (Lehrerin Grundschule) nicht ein Jahr früher schon in die Schweiz ausgewandert wäre; so habe ich mich nebenbei dort auch beworben und als erster meines Durchgangs (noch vor den Prüfungen) eine Zusage erhielt. So lebe ich also seit 2013 in der Schweiz und unterrichte dort. Im Schulhaus bin ich neben der ganzen IT (jeder Schüler hat ein iPad von der Schule, alle Lehrer MacBook und/oder iPad) auch für die Stundenpläne zuständig und für die ganzen naturwissenschaftlichen Dinge.

Weiterhin interessiere ich mich sehr für die Themen Energieverbrauch, Energiewende, erneuerbare Energien und Mobilität. So wohne ich seit 2018 in einem Solarhaus zur Miete www.solarhaus-reichenburg.ch und habe vor knapp zwei Jahren die Gelegenheit nutzen können, bei einem anstehenden Fahrzeugwechsel auf ein Elektroauto umsteigen zu können, was quasi über Eigenproduktion versorgt wird. (Hierzu kursieren in den Medien ja die verschiedensten, verrücktesten Dinge; diese waren vor vier Jahren auch Anlass für mich, mich dort intensiver einzuarbeiten; da gibt es ja verschiedene Alternativen, die oft genannt werden, vom Brennstoffzellenfahrzeug bis zu synthetischen Treibstoffen; liegt auch an meinem großen Interesse an Chemie).

Jetzt aber zum hier Relevanten:
Ich spiele seit 2002 Warhammer 40k. Habe dazumal mit Eldar (Ulthwé) begonnen, welche natürlich heute noch meine hauptsächliche Armee sind. Während des Studiums kamen dann noch Tyraniden hinzu (nach der ganzen Biologie war dieses Konzept einer Armee, in der wirklich alles, selbst die Munition, lebendig ist, irgendwie "lustig").
Aber es ist mit den Hobbys irgendwie so, wie oft gesagt:
In der Jugend hat man die Zeit, die Energie, aber nicht das Geld.
Im Erwachsenenalter hat man die Energie, das Geld, aber nicht die Zeit.
Daher ist das letzte Spiel irgendwann in der 6./7. Edition gewesen. Bis kürzlich endlich mal wieder ein Spiel mit Alex ausgetragen werden konnte.

Bin mal gespannt, wie es zeitlich bei mir mal klappt und freue mich derweil mal auf "Teilhaben" und gewisses Mitwirken hier im Forum.

Liebe Grüße
Philipp
There is no planet B.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Philipp "filL"

Beitrag von DonJohnny »

Herzlich willkommen!

Wow, sehr detailierte Vorstellung
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7617
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Philipp "filL"

Beitrag von Klein Johnny »

Herzlich Willkommen bei uns!
Das mit dem Solarhaus und dem Elektroauto klingt super. Gibt`s solche Menschen also wirklich :wink:
Mit Wahrhammer 40k kann ich leider wenig anfangen, hoffe aber trotzdem du kannst ein paar spanende Partien bei uns bestreiten.
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
filL
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 06, 2020 21:45
Realname: Philipp Zeller-Sommer
Wohnort: Reichenburg

Re: Vorstellung - Philipp "filL"

Beitrag von filL »

Ja, bezüglich anderer TT-Spiele habe ich hier noch Miniaturen von Confrontation herumliegen (Zwerge, Untote, Alchimisten,...). Derzeit bin ich auch eher am Geländebau interessiert. Deshalb schaue ich auch oft diverse Kanäle auf YouTube, darunter
- Tabletop Workshop (TWS)
- Tabletop Basement
- Eric's Hobby Workshop
- Wyloch's Armory
und diverse weitere.
Einen Heißdrahtschneider habe ich inzwischen auch.
There is no planet B.
Antworten