Rollenspielverein Biberach e.V. – Palaver
Es gelten grundsätzlich die Vereinsregeln für Fairplay
Es wird grundsätzlich nach der 7. Edition von Warhammer 40.000 gespielt.
Sofern die Spieler im Vorfeld nichts anderes vereinbart haben, wird stets nach den Hausregeln gespielt!
+++ Armeen +++
Folgende Armeen sind erlaubt:
- - Adeptus Sororitas - Codex: Sororitas in WD 188 &189
- Black Templars - Codex: Black Templars
- Blood Angels – Codex: Blood Angels
- Chaosdämonen – Codex: Chaosdämonen
- Chaos Space Marines – Codex: Chaos Space Marines
- Dark Angels - Codex: Dark Angels
- Dark Eldar – Codex: Dark Eldar
- Eldar – Codex: Eldar
- Grey Knights– Codex: Grey Knights
- Imperiale Armee – Codex: Imperiale Armee
- Necrons – Codex: Necrons
- Orks – Codex: Orks
- Space Marines - Codex: Space Marines
- Space Woves - Codex: Space Wolves
- Tau - Codex: Sternenreich der Tau
- Tyraniden - Codex: Tyraniden
Zusätzlich dürfen die Armeelisten aus den IA-Büchern verwendet werden.
- Voraussetzung dafür ist:- o das jeweilige IA-Buch (soll heißen: keine Ausdrucke von fotografierten/eingescannten Seiten etc.!!!) wird mitgeführt,
o der Gegner wird im Vorfeld über alle Regeln und Besonderheiten der Armee informiert,
o WYSIWYG! (= Todescorps vom Krieg rennt z.B. nicht im Unterhemd und mit roten Stirnbändern rum...)!
Jeder Spieler ist dafür verantwortlich, dass der aktuelle Codex, inklusive etwaige Errata, zum Spiel mitgeführt wird. - o das jeweilige IA-Buch (soll heißen: keine Ausdrucke von fotografierten/eingescannten Seiten etc.!!!) wird mitgeführt,
Imperial Armour
- Es dürfen Einheiten aus den Imperial Armour Büchern (inkl. IA Apocalypse) mit folgenden Ausnahmen verwendet werden:
- - Primarchen und Einzigartige Charaktere aus dem 31. Jahrtausend. Ausnahme Apokalypse.
- Superschwere Fahrzeuge und Gigantische Kreaturen dürfen nicht verwendet werden. Ausnahme Apokalypse.
- Einheiten, die 7 Zoll, 10 Zoll, 15 Zoll, die Apokalyptisches Bombardement- oder die Höllensturm-Schablone verwenden. Ausnahme Apokalypse.
- Wenn man experimentelle Forge World Regeln einsetzen will, muss man dies zuerst mit dem Gegenspieler absprechen. Ausnahme Apokalypse.
- - Primarchen und Einzigartige Charaktere aus dem 31. Jahrtausend. Ausnahme Apokalypse.
+++ Armeeauswahl und Aufstellung +++
- - Erst bei Spielen mit mehr als 2.000 Punkte pro Spieler darf ein 2. Hauptkoningent hinzu genommen werden.
- Alliierte dürfen erst nach Absprache mit dem Gegenspieler eingesetzt werden.
- Befestigungen dürfen erst nach Absprache mit dem Gegenspieler eingesetzt werden.
..Wenn Befestigunen verwendet werden, muss das Spielfeld wie auf S. 120 im GRW aufgebaut werden.
- Apokalypsespiele unterliegen wie immer eigene Regeln.
- - Erst bei Spielen mit mehr als 2.000 Punkte pro Spieler darf ein 2. Hauptkoningent hinzu genommen werden.
+++ Regeldeutungen/-änderungen +++
- - In jedem Spiel gilt WYSIWYG! D.h. keine Coladosen, Panzer aus Pappe oder Bases mit Zettelchen für Modelle, die erhältlch sind. Modelle, welche nicht erhältlich sind, sind angemessen
..darzustellen (= keine Coladosen, kein Lego, etc.).
- Missionsziele werden vor der Seitenwahl platziert. Ausnahme ist das Szenario "Der Wille des Imperators".
- Bei Landungskapseln zählen die geöffneten Ausstiegsluken nicht zum Fahrzeug dazu.
- Einheiten müssen eindeutig gekennzeichnet werden. Ob dies durch verschiedene Farben, Durchnummerierung o.ä. geschieht, ist nebensächlich, Hauptsache alle am Spiel beteiligten können
..schnell zwischen den unterschiedlichen Einheiten trennen.
- - In jedem Spiel gilt WYSIWYG! D.h. keine Coladosen, Panzer aus Pappe oder Bases mit Zettelchen für Modelle, die erhältlch sind. Modelle, welche nicht erhältlich sind, sind angemessen
+++ Apokalypse +++
- Wer ein Apo-Spiel organisiert muss sich ausgiebig mit den Regeln auseinandersetzen und entscheiden welche der unzähligen optionalen Regeln verwendet werden sollen. Dazu gehört auch Szenarioregeln (= Hausregeln für dieses eine Spiel) zu schreiben. Eine umfassende Anleitung zu Apo-Spielen mit der 2. Edition würden hier den Rahmen sprengen.