Besuchen Sie Glorantha mit "King of Dragon Pass"

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Besuchen Sie Glorantha mit "King of Dragon Pass"

Beitrag von Lhankor Mhy »

Wer mal etwas in das Spielen auf der Welt Glorantha hineinschnuppern will, dem sei das PC-Spiel "King of Dragon Pass" von A-Sharp empfohlen (http://www.a-sharp.com/kodp/).
Das Spiel ist ein "Rollen"-Spiel in dem Sinne, daß man die Rolle eines ganzen Stammes in der magisch, militärisch und politisch als Krisenregion einzustufenden Region um den Dragon Pass auf Glorantha spielen kann.

Die Geschichten, die sich dabei entwickeln, haben ein sehr erwachsenes und doch mystisches Feeling. Ich muß sagen, daß ich das Spiel, das ich jetzt schon ein paar Jahre habe, eigentlich alle paar Wochen wieder starte, um mit einem anderen Clan mit anderen Gottheiten und einer anderen mythischen Vorgeschichte zu sehen, ob es einem meiner Helden gelingt alle notwendigen Questen zu überleben und zum King of Dragon Pass zu werden (übrigens gar nicht so einfach, wenn man nicht die Denkweise eines echten Orlanthi entwickelt!).

Es gibt wirklich eine Menge Fantasy-PC-Spiele, die spätestens nach dem ersten Durchspielen weggeschmissen werden (manche - zurecht - auch früher). Oft wird eine mangelhafte oder fehlende Geschichte durch tolle Grafik und viele Action-Kloppereien zu überdecken versucht. Daher ist es umso erstaunlicher, daß sich die Firma A-Sharp keine Action-Animation und keine Super-Duper-Speicherfreß-Grafik für dieses Spiel ausgeguckt hat, sondern eine derart komplexe Spielengine entwickelt hat, daß sich Wiederholungen selbst bei meinem doch schon recht häufigen Durchspielen eher selten einstellen. Die Geschichte, die man selbst aktiv mitschreibt, ist hier das Wesentliche. Man erlebt mit seinem Clan genauso intensive Geschichten, die in der Erinnerung bleiben, wie mit seinen Charakteren im normalen Rollenspiel. Wenn das nicht Lob genug ist, ...

(Zur Zeit ist das Spiel in USA mit Listenpreis unter 20$ zu haben - also auf Ebay o.ä. wohl noch etwas billiger.)
Antworten