Mit einem Rollenspiel kann man sich auf konkrete Alltagssituationen wie z.B. Besuch einese Versicherungsvertreters vorbereiten. Ausgangslage für das Rollenspiel ist die Beschaffung von stichhaltigen Argumenten [hier sind wohl Waffen wie das legendäre Hackmaster+12 Schwert gemeint]. Für die Erarbeitung der unterschiedlichen Rollen sind entsprechende Argumentationsstrategien notwendig [das könnte die Aufforderung sein, Überreden so hoch wie möglich zu steigern]. Sammeln Sie Argumente und Gegenargumente und halten Sie diese ine ener Rollenspielkarte fest [Nein, jetzt verstehe ich es, Argumente meint hier Vor- und Nachteile. Die oben aufgeführten Argumentationsstrategien stellen also wohl ein Charakterkonzept dar]. Spielen Sie die Rolle des Vericherungsvertreters [ein sehr eigenwilliges System, mit nur einem Charaktertypus...]. Mitschüler notieren Auffälligkeiten in der Argumentation. [Dieser Punkt ging dann aber völlig an mir vorbei...]
Rollenspiel - Ein Versuch einer Definition
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Rollenspiel - Ein Versuch einer Definition
Ja... ich bin gerade am lernen für die Abschlussprüfung und stolperte gerade über einen interessanten Abschnitt, den ich euch nicht vorenthalten möchte (eigene Anmerkungen in eckigen Klammern):
Was bleibt ist Rot und Blau.