Rollenspiel - Ein Versuch einer Definition

Archivierte Threads
Antworten
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Rollenspiel - Ein Versuch einer Definition

Beitrag von Daniel »

Ja... ich bin gerade am lernen für die Abschlussprüfung und stolperte gerade über einen interessanten Abschnitt, den ich euch nicht vorenthalten möchte (eigene Anmerkungen in eckigen Klammern):
Mit einem Rollenspiel kann man sich auf konkrete Alltagssituationen wie z.B. Besuch einese Versicherungsvertreters vorbereiten. Ausgangslage für das Rollenspiel ist die Beschaffung von stichhaltigen Argumenten [hier sind wohl Waffen wie das legendäre Hackmaster+12 Schwert gemeint]. Für die Erarbeitung der unterschiedlichen Rollen sind entsprechende Argumentationsstrategien notwendig [das könnte die Aufforderung sein, Überreden so hoch wie möglich zu steigern]. Sammeln Sie Argumente und Gegenargumente und halten Sie diese ine ener Rollenspielkarte fest [Nein, jetzt verstehe ich es, Argumente meint hier Vor- und Nachteile. Die oben aufgeführten Argumentationsstrategien stellen also wohl ein Charakterkonzept dar]. Spielen Sie die Rolle des Vericherungsvertreters [ein sehr eigenwilliges System, mit nur einem Charaktertypus...]. Mitschüler notieren Auffälligkeiten in der Argumentation. [Dieser Punkt ging dann aber völlig an mir vorbei...]
Was bleibt ist Rot und Blau.
Haplo
Priester
Realname: Philipp Hermann
Beitrag von Haplo »

....Mitschüler notieren Auffälligkeiten in der Argumentation...

Da kann ich wohl weiterhelfen: Bei der RPGA bekommt man Erfahrungspunkte nicht nur durch den SL, sondern auch (geheim) von den anderen Spielern.
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Antworten