Ok. Mein lustiger Co-Admin hat was verändert. Ich habe die unabgestimmte Änderung wieder rückgängig gemacht, und es könnte vorerst wieder funktionieren (Bewesi steht noch aus, da ich keine web.de Adresse habe). Das Problem hatte (sowas aber auch...) nichts mit der Meldung von web.de zu tun.
Wen die technischen Details interessieren (der Rest sollte dringend aufhören zu lesen):
Problematisch ist in der postfix Konfigurationsdatei main.cf dieser Eintrag:
Code: Alles auswählen
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject_unauth_destination
damit funktioniert's:
Code: Alles auswählen
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject
reject_unauth_destination
Reject the request unless one of the following is true:
- Postfix is mail forwarder: the resolved RCPT TO domain matches $relay_domains or a subdomain thereof, and contains no sender-specified routing (user@elsewhere@domain),
- Postfix is the final destination: the resolved RCPT TO domain matches $mydestination, $inet_interfaces, $proxy_interfaces, $virtual_alias_domains, or $virtual_mailbox_domains, and contains no sender-specified routing (user@elsewhere@domain).
The relay_domains_reject_code parameter specifies the response code for rejected requests (default: 554).
Und genau da ist auch unsere gesuchte 554.
Ich glaube der gute Kollege wollte so Spam einschränken, hat die Geschichte aber wohl nicht zuende gedacht... Ich kläre das morgen weiter auf.
Was bleibt ist Rot und Blau.