FaGaMo Con #5 20.05.04 - 23. 05.04 in Kempten (Allgäu)

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

DonJohnny hat geschrieben: Auch wenn, wie ich fand, relativ wenig Leute (bzw. P&P Spieler) da waren und ziemlich wenig Spielrunden angeboten wurden. (Es sei denn, man war voll der Midgard Fan).
Das lustige dabei ist jedoch, dass sich die Midgard-Spieler nun beschweren, dass zu wenig Midgard-Spieler/Spielrunden/etc. da waren... Nun weiß ich auch nicht, wie ich das ganze werten soll.. :wink:

Wer die Aussage nicht glaubt, der soll doch einfach mal die entsprechenden Bemerkungen im FaGaMo Forum nachlesen...
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Da mußte ich heute auch schon drüber lachen.... :-)
Ich fand die Spielrunden genügend!
Frack You!
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hoppla... Nur ein kleiner Kommentar von meiner Seite aus:
1.) Gibt es nicht immer im vorab die Möglichkeit Spielrunden anzukündigen und den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich in die Runden einzutragen? Doch... gibt es.
2.) Wenn man auf ein System fixiert ist, sind Systemcons allgemein besser geeignet als Durchlaufcons, es sei denn die Möglichkeit 1.) wird genutzt.
3.) Auf einer Con sollte man immer ein bis zwei Szenarien im Reservekanister haben. Reservekanister sind wichtig. Das habe ich schon bei meiner Australienumrundung gelernt.
(X-Post)
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17784
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Hmm, weiß nicht. Ich hab jedenfalls keine Runde in einem System gefunden, das mir überdurchschnittlich gefällt es gab halt Midgard, dazwischen die ein oder andrere Runde DSA und Shaddowrun und ansonsten sah es ziemlich mager aus.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ja Johnny, wenn du auch nicht "Mainstream" spielen willst... :wink:
Nein, mal ernsthaft, denen die schon auf der FaGaMo waren, war die Problematik bewußt. Was glaubst du, warum wir (fast alle, wie ja auch du) eigenen Systeme (Deadlands, InSpectres, Cthulhu) im Gepäck hatten und wie es zu ChaosDSA(TM) ursprünglich kam? Genau.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

tja auf das Problem stoße ich immer wieder. Wie soll man denn dem Spielleitermangel begegnen:

a) Man macht selbst mehr (nein... bitte nicht... nicht noch mehr... Ich war so schon fast tot...)

b) Man zwingt die Mitglieder (funktioniert nicht so wirklich, ich habs versucht)

c) Man schenkt den Spielleitern etwas und bläst ihnen auch sonst noch Puderzucker in den Arsch (Tja, hierzu fehlen einfach die finanziellen Mittel. Wie ich bereits am Wochenende sagte waren wir auch so schon im Minus, dann nochmals Kohle für Geschenke locker machen ist hier nicht drin... Oder ich mach den Rest wieder teurer, aber dann haben wir das Problem wohl nicht mehr, dass uns Spielleiter für Spieler fehlen...)

Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Hmmm. Es gab doch Engel, Inspectres, Cthulhu, Paranoia.... Was will ich mehr?
Frack You!
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Eine Kombi aus a) und b) ist zielführend. Gepaart mit viel Charisma in Form von Baseballschlägern. Und jetzt sag ich gar nix mehr dazu, vor ihr uns nicht FETT verlinkt.
;-)
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17784
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Imerhin kann ich mit Stolz sagen dass ich auf der Con zwei Deadlands Runden anbieten konnte (die man wirklich nicht zum Mainstream dazuzählen kann) leider hatten wir nur einen einzigen Nit Palaverspieler da die Runden immer sofort voll waren (soll keine Kritik sein, ich kann verstehen wenn alles in meine Runde stürmt :wink: )
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Njoltis hat geschrieben: Man schenkt den Spielleitern etwas und bläst ihnen auch sonst noch Puderzucker in den Arsch
Kannst Ihnen auch einfach Würschtlä kochen. ;-)

Aber im Ernst: Ich hatte eher Probleme Spieler zu finden. Die wollten am Samstag Mittag lieber Netzwerk, Trading Card Games, Bloodbowl oder Midgard spielen.
Frack You!
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Meine Spieler haben keine Würschltla bekommen, obwohl sie sich 15 Franchise-Würfel erzählt haben!
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Ludwig hätte alleine 6 Paar Würschtlä grillen können...
Frack You!
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

@Daniel: Nun darfst du wieder bei der Spielleiter-Problematik mitsprechen... Wenn du nicht weißt, warum, dann schau doch mal auf die FaGaMo Linkliste... :wink:

Ich sag jetzt einfach mal, dass es auf der nächsten Con keine Würstle mehr geben wird... Allein um Vera zu ärgern... 8)
Benutzeravatar
81Craven
Illuminatus minor
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 21, 2003 21:04
Realname: Raphael Kreitner
Wohnort: Großseeham (bei München)

Beitrag von 81Craven »

so blöd sich das jetzt anhört...

Blood Bowl,
Confrontation
und LAN-Zockeria

waren an dem Rollenspielmangel Seitens der Spieler und Spielleiter schuld...

da so viel angeboten wird ist die Zahl der Besucher zu gering gewesen -> halb besetzte Runden bzw. warten auf Spieler bzw. Meister...

Am Sa bin ich 2 h rumgelaufen um Spieler zu "REKRUTIEREN"
und nicht etwa, weil das System oder der Spielleiter scheiße ist, sondern weil alle irgendwie beschäftigt waren...

vielleicht sollte man die Table-Top- und Brettspiel- Turniere auf einen Tag begrenzen...

ich selbst wollte ja auch BloodBowl spielen (geiles Spiel!)
aber es läßt sich eben schlecht timen und eine RPG-Runde ist mir persönl. wichtiger...
deswegen hab ich erst gar nicht damit angefangen sondern es dann doch gelassen...
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

Okay Raffi... du willst es nicht anders... Hier die entsprechenden Kommentare im FaGaMo Forum... :wink:


**********
Njoltis:
Also... da kann ich euch nicht 100%-ig zustimmen. Es ist klar, dass ihr einen Sündenbock sucht doch da muss ich euch teilweise (ich betone teilweise).

Confrontation: Von den anwesenden Spielern waren 4 da, die sonst auch auf der Con gewesen wären. Der Rest ist Extra nur wegen Confrontation zur Con gefahren.

Blood Bowl: Das Turnier ist aufgrund Zeitmangels zusammengebrochen. Ich selbst habe an dem Wochenende lediglich ein Spiel absolvieren können. Bei den anderen sind es maximal 2 gewesen. Die gottgleichen haben 3 Spiele geschafft. Heißt also, dass die meisten ca. 6 Stunden mit Blood Bowl verbracht haben.

Netzwerk: Hier hingen zu glanzzeiten 5 Spieler fest. Von diesen 5 Spielern war lediglich zeitgleich 1 Midgard-Spieler und kein Cthulhu Spieler dabei. Einer der Spieler ist nach einer längeren Midgard Runde abgewandert. Warum könnt ihr ihn selbst fragen. Den Rest schätze ich eher so ein, dass sie

a) niemals Midgard und Cthulhu spielen würden (ja, solche soll es auch geben... Totale Fanatiker...)

b) keine Lust auf Rollenspiel hatten (Ketzer!)

Wie gesagt, mir ist klar, dass ihr gerade einen Sündenbock sucht, doch irgendwie muss ich sagen, dass eine Convention dazu da ist, dass jeder das tut, was ihm Spaß macht. Der eine zockt halt am liebsten übers LAN, der andere geht viel mehr in seiner Rolle auf, während der nächste am liebsten sein Hirn bei Strategie-Spielen beansprucht.

Ich kann ja auch nicht hergehen und sagen Buddy kauf dir gefälligst eine andere Uhr, weil ich deine nicht kapiere und Craven zieh dir Schuhe an, wenn du auf Fliesenboden läufst. Das ist eure Entscheidung, genau wie es die Entscheidung der Gäste ist, was sie machen möchten.

Dass ich auch nicht scharf darauf bin Spieler zu suchen dürfte auch klar sein (mir erging das mit dem Paranoia LARP so...). Deswegen fühlt euch nicht angegriffen. Aber bevor das jetzt in mehrere kleine Lager zerfällt und jeder auf jedem rumhackt musste ich mich halt einschalten. Denn es hilft nicht zu sagen "schafft die Turniere an Cons ab, dann können wir endlich wieder Spaß haben". Die LAN selber war z. B. nie fest geplant, sondern hat sich von selbst ergeben...
**********
Craven:
stimmt...

diese drei Dinge haben auch ihre Faszination (hab ja irgendwann auch meinen Laptop rausgeholt und wollte Blood Bowl zocken...)

aber da einzelne Leute intergriert werden können die nichts zu tun haben,
sind Spielrunden wo man 5 Leute braucht auf einmal nicht mehr durchführbar, da die 4 die dann da sind von Minute zur Minute auch von diesen 3 Kategorien angezogen werden und so steht der Spielleiter am Ende ganz ohne Spieler da...

aber das soll jetzt nicht als Kritik aufgefasst werden sondern als Denkanstoss wie man diesem NEUEN Problem entgegenwirken kann

LANGSAM NEHMEN DIESE KLEINEN PROBLEME AN EINER CON SOLCHE MAßE AN, DASS ES SICH BALD NICHT MEHR LOHNT EINE AUF DIE BEINE ZU STELLEN

aber mal ganz im ERNST...

man sollte diese Dinge etwas minimieren damit es nicht so ausartet dass die Con zu einer Magic-LAN-mit gelegenheitsbrettspiel-Convention wird...

fänd ich schade und dann wäre der Reitz für mich auch weg...

die Dosis macht die Sache...

die drei Dinge waren einfach zu lastig für die Con...so dass RPG im Hintergrund stand...

die Orga trifft hierbei KEINE SCHULD (nur mal so nebenbei)...

aber die nächste Con (falls der noch hart arbeitende Kern dazu bereit ist, sich wieder einmal aufzuarbeiten)
sollte anders gewichtet werden
***********
Craven:
locker Leuts hier soll nichts und niemand an den Pranger gestellt werden...

weder Blood Bowl noch Spieler oder schwer schuftende Menschen die sich für die Con den Arsch aufgerissen haben

Dazu gibt es keinen Grund !

aber wie immer sollte man etwas aus allem lernen, oder?
************
Craven:
ich empfand die Gewichtung eben

FÜR MICH als nicht ideal...

( das ist aber um es nochmal DEUTLICH auszudrücken keine Kritik , da ich die meiste Zeit selbst in RPG-Runden integriert war...)

und es darf jeder tun und lassen was er möchte...

muß jetzt los

nehmts nicht persönlich

hab euch trotzdem alle lieb
***********
Njoltis:
@Craven: Es sollte von meiner Seite aus auch nicht zu hart klingen. Ich wollte nur entgegenwirken, dass nicht einer nach dem nächsten anfängt auf diesen "Sündenböcken" rumzukloppen...
***********

:D
Gesperrt