Cthulhu - Die Froschkönig Fragmente - Die Vorbereitung

Archivierte Threads
Gesperrt
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Cthulhu - Die Froschkönig Fragmente - Die Vorbereitung

Beitrag von Daniel »

Cthulhu - Die Froschkönig Fragmente

Hallo Spielergruppe (Vera, Andreas, Ocho, Daniela, Björn)!

Bitte überlegt euch schon vorab, was für einen Charakter ihr im Deutschland der 20er Jahre spielen möchtet. Die Charaktere sollen bereits vor dem ersten Spielabend über eine Hintergrundgeschichte verfügen. Ihr könnt bei der Berufsauswahl gerne die Berufsliste zu Hilfe nehmen. Aber auch für neue Berufe bin ich aufgeschloßen.

Die Geschichte wird sich um einen Privatdetektiv gruppieren. Überlegt euch deshalb bitte, wie ihr mit diesem Detektiv bekannt seit, und warum ihr eines Abends bei ihm sitzen könntet und euch für einen seiner Fälle interessieren könntet.

Wer Probleme mit einer passenden Hintergrundgeschichte hat, darf sich per Mail oder hier im Forum melden. Wir denken uns dann zusammen was aus.

Wer keine Lust hat einen Charakter am ersten Spielabend zu erstellen, kann dies im stillen Kämmerlein am PC mit dem Byakhe-Tool tun (siehe Link hier im Forum).

Der Stimmung sicherlich zuträglich ist es, sich in der Weimarer Republik auszukennen oder sich anderstweitig über den Stil im Deutschland der 20er Jahre zu informieren.

Ein eigenes W10 Würfelset ist nicht erforderlich. Wer sich stimmungsvoll im 20er Jahre Stil kleiden will, oder passende Miniaturzinnfiguren mitbringen will darf dies tun. Es ist jedoch ebenfalls nicht erforderlich. Nützlich könnte jedoch ein Notizbuch eigens für die Kampagne sein, in welchem man ganz nach Detektivmanier wichtige Details festhält. Wer einen Drucker und Internetanschluß hat, sollte seine eigenen Charakterbögen mitbringen.


Cthulhu fhtagn!
Bild
Zuletzt geändert von Daniel am Fr Okt 25, 2002 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

So hallo auch!

Mal 'ne Frage ganz vorraus: Wann soll's denn dann eigentlich losgehen? Also wenn man wirklich über die 20er Beschein wissen soll, dann müßt ihr mir noch 'nen Haufen Zeit geben, denn Geschichte war nie mein Fach, und von der Dekade hab ich wirklich nicht viel Ahnung... also habt Nachsicht! :wink:

Was den Beruf meines Chars angeht, also ich muß sagen, der charismatische Sektenführer hat's mir ja schon angetan... :lol:
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Tach,

Ich hab mich entschieden eine stinkreiche Ehefrau eines Fabrikanten/Waffenhändlers der ständig unterwegs ist zu spielen.

Sie kennt diesen Privatdetektiv weil sie ihren Ehemann hin und wieder von diesem beschatten läßt um herauszufinden ob dieser eine Affäre mit einer anderen hat. Aus Langeweile hat sich Martha Bosch (so heißt sie) dazu entschieden sich neben dem Geld ausgeben mit den ungewöhnlichen begebenheiten dieser Welt zu beschäftigen. Sie versucht etwas über die angeblich verschollenen Büchern der katholischen Kirche herrauszufinden. Deshalb besucht sie die sonntäglichen Gottesdienste nur zu gerne. Der Pfarrer gefällt ihr übrigens auch recht gut und ihr scheint das ihre Gefühle erwiedert werden.

Ob sie fündig wurde und was sie gefunden hat ist wohl liegt wohl in der Hand des Spielleiters. Ich dachte da so an "Die Geheimnisse der Fatima" oder vielleicht sogar "Das 6. Buch Mose". Informationen über die Freimaurerloge dieser deutschen Stadt wären bestimmt auch hilfreich. Ihr Ehemann (Hubert Bosch) ist bestimmt in einer von diesen Gruppierungen vertreten. Vielleicht ist sogar eine Liebesnacht mit dem Pfarrer in seiner Sakristei drin.

Martha ist ca. 35 Jahre alt, hat einen 15jährigen Sohn (Martin Bosch) der ein Internat in den Schweizer Alpen besucht und nur an Weihnachten zu Hause ist.

So, das wärs erstmal, wenn mir noch was einfällt poste ich das.

Vera :twisted:
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Cthulhu

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen!

Start der Kampagne ist am 24.10.2002, 18:30 Uhr, bei uns zu Hause.

Wie gesagt ist es der Stimmung zuträglich, aber nicht erforderlich, sich in den 20er Jahren auszukennen. Man sollte nur nicht gerade in einem Geschäft nach einem Gameboy oder einer X-Box fragen, dann ist schon viel geholfen.

Einen "charismatichen Sektenführer" würde ich definitiv nicht empfehlen. Vielleicht findest du ja noch etwas anderes... Die charismatichen Sektenführer sind zum einen in Amerika anzusiedeln, da Religionsfreiheit in Europa ein unbekanntes Fremdwort war, und zum anderen schneller als man glaubt Nichtspielercharaktere (frag mal die Vera...).

Die reiche "Nichtstuerin" gefällt mir hingegen sehr gut. Fehlen noch die Wünsche der anderen Spieler...
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Hey, ganz so schlimm ist es mit meinen 20er-Jahre-Kenntnissen auch wieder nicht... :oops:
Und der charismatische Sektenführer war ja auch nur ein Scherz. Ich hab mir nur die "Berufs-Liste" durchgelesen, und mich halb totgelacht, als ich das da gesehen hab... :wink:
Also effektiv weiß ich noch nicht, was ich spielen werde, aber ich verspreche, daß ich bis zum 24. einen halbwegs ausgefeilten Char habe... :roll:
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Also nun präsentiere ich euch mal den Char, den ich grade mühevoll zusammengeschustert hab. Er bedarf zwar gerantiert noch einiger Ausführungen, doch für den ersten Überblick wird's wohl reichen... :roll:

Joseph R. Nietsch – Professor der Psychologie

Joseph wuchs als einziger Sohn eines Stuttgarter Großhändlers wohlbehütet auf. Nach Abschluss der Schule begann er gegen den Willen seines Vaters ein Psychologiestudium, schloss dieses mit Erfolg ab, promovierte und schrieb seine Professorenarbeit. Anschließend dozierte er einige Jahre an der Universität Freiburg, wo er auf Grund seiner etwas eigenwilligen Methoden und Ansichten bei den Studenten sehr beliebt, bei den Kollegen aber eher als Spinner verschrien war. Nach dem Tod seines Vaters erbte er dessen Firma, die er jedoch nicht persönlich weiterführte, sondern an einen Freund der Familie verpachtete. Wenige Jahre später gab er seinen Lehrposten auf und widmete sich persönlichen Studien. Diese Studien zielten zum Teil auf die menschliche Psyche in Stress- und Angstsituationen ab, größtenteils beschäftigte er sich jedoch mit den psychologischen Aspekten von Mythen. Hierzu unternahm er auch einige längere Reisen ins Ausland auf der Suche nach Hintergründen und/oder Artefakten (was er dabei so alles gefunden hat, liegt in den Händen des Spielleiters).

Den Detektiv kennt er, weil er ihn bereits des öfteren angeheuert hat, um die Glaubwürdigkeit gewisser Informanten zu überprüfen, was ihn bereits zwei mal vor schweren Reinfällen bewahrt hat.

Joseph ist mittlerweile 45 Jahre alt und ledig. Wenn er gerade nicht unterwegs ist, lebt er (allein) in einem kleinen Haus nahe Freiburg. Nahe Verwandte hat er seit dem Tod seiner Eltern keine mehr, Freunde nur wenige, da er sich die meiste Zeit auf Reisen befindet oder über seinen Studien brütet.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Gesperrt