07.02.2014 Shadows of Esteren-N.N. (4/4)

Archivierte Threads
Antworten
Blizzard
Geselle
Realname: Stefan

07.02.2014 Shadows of Esteren-N.N. (4/4)

Beitrag von Blizzard »

Wie einige von euch vielleicht (noch) wissen, habe ich im vergangenen Jahr mal nach Spielern für eine Rollenspiel-Runde gesucht. Die angedachte Arcane-Codex Runde konnte aber auf Grund von Terminschwierigkeiten leider nicht zu Stande kommen. Aber wie heisst es so schön: Neues Jahr, neues Glück! Und so möchte ich versuchen, für 2014 eine (neue) Rollenspiel-Runde in Biberach zu starten.

Auch inspiriert durch den "Rollenspiele 2013"-Thread(in dem es darum ging neue Rollenspielsysteme im Verein vorzustellen) möchte ich da im Jahr 2014 mit gutem Beispiel vorangehen-und wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, eine Runde Shadows of Esterenmit euch spielen.

Ich vermute einfach mal, dass den meisten von euch der Name/Shadows of Esteren nichts sagen wird (Johny vielleicht?). Daher hier ein paar kurze Worte dazu:
Shadows of Esteren(SoE) ist ein relativ neues Dark-Fantasy-Rollenspiel, das in Frankreich produziert worden und durch Kickstarter unterstützt&finanziert worden ist. (Keine Angst, ihr müsst nicht französisch können, denn inzwischen gibt es eine englische Übersetzung).

Damit ihr so grob wisst, worum es bei SoE geht verlinke ich hier mal noch kurz 2 Sachen:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,83104.0.html (Rezension zu SoE)

http://www.youtube.com/watch?v=b8GQAOIPqLg (Trailer zu SoE, der ja vielleicht hilft, euch SoE noch schmackhafter zu machen :wink: )

Für alles Weitere, was SoE betrifft würde ich dann drüben bei den "Sonstigen Rollenspielen" einen neuen, separaten Thread anlegen.

Hier soll es jetzt erst mal mit der Rundenplanung weitergehen:

3 Spieler sind Minimum, 4 optimal und 5 Maximum. Mitspielen kann jeder, der Interesse hat-ganz egal ob Rollenspiel-Veteran oder Neuling.

Das Ganze ist nicht als OneShot sondern als Kampagne/längerfristig geplant-daher wäre eine "Stammbesetzung" schon wünschenswert.

Bislang spielen mit:

:arrow: Marina (klein-marina)
:arrow: Sam
:arrow: uklott
:arrow: Eribanus
Zuletzt geändert von Blizzard am Sa Feb 22, 2014 8:47, insgesamt 6-mal geändert.
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Re: ??.??.2014 Shadows of Esteren-N.N. (0(3)/5)

Beitrag von Tranton »

Leider habe ich keine Zeit, aber dieses Setting ist sehr faszinierend.
Ich habe auch die Bücher dazu und bin sehr begeistert von der Welt an sich und von dem Artwork.
Nur mit den bretonischen Namen kann man durcheinanderkommen...
War das ein Ort? eine Person? eine Gruppierung?
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz

Beitrag von Eribanus »

Wann würde diese Runde denn stattfinden? Eher unter der Woche oder eher am Wochenende?
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Uklott
Meister
Realname: Matthias Ott

Beitrag von Uklott »

Hier ich hab Zeit und Lust.
Greed is good.
Greed makes you do great things.
Greed loves all People.
It'll get you anything
Even if you have to piledrive your enemies to do so.
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Das Angebot ist sehr nett aber zeitlich wird das bei mir nichts. Ich krieg die Sachen die sowieso schon laufen kaum auf die Reihe und hab auch sonst gerade mit dem Verein alle Hände voll zu tun.

Ich muss dir außerdem dringend davon abraten gleich auf Teufel komm raus eine Kampagne zu starten so was scheitert oft an organisatorischen Gründen und auch an der Konstellation, muss nicht, ist aber anfällig dafür, gerade im Hinblick darauf, dass es schon mal so nicht geklappt hat. Ich würde dir empfehlen erst mal einzelne, offene Abenteuer zu spielen und sich die Gruppe langsam finden zu lassen. Wenn das klappt kann man so was ja immernoch in eine Kampagne überlaufen lassen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Klein-Marina
Illuminatus maior
Realname: Marina

Beitrag von Klein-Marina »

Danke, dass du an uns gedacht hast. Ich kann dir aber versprechen, dass es vor Mitte / Ende Februar nix wird, da Sam Ende Januar seine Abschlussprüfung hat und im Februar bei ner neuen Firma anfängt, die ihn schon im Vorstellungsgespräch mit tausend Schulungen zu Beginn bedroht/gelockt (ich bin mir da nicht ganz sicher :lol: ) haben.

Könnten wir denn für den Anfang erstmal einen Oneshot spielen, um das System kennenzulernen? Ein komplett neues System direkt mit ner Kampagne zu beginnen ist nicht so ganz mein Traum :? .
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

Tranton hat geschrieben:Leider habe ich keine Zeit, aber dieses Setting ist sehr faszinierend.
Ich habe auch die Bücher dazu und bin sehr begeistert von der Welt an sich und von dem Artwork.
Ja,das geht mir ganz genau so. Und genau deshalb will ich das ja auch spielen. :wink:
Eribanus hat geschrieben:Wann würde diese Runde denn stattfinden? Eher unter der Woche oder eher am Wochenende?
Tja, da müsste man eben schauen. Ich persönlich präferiere ja das Wochenende, da man da tendenziell mehr Zeit zum spielen hat. Da ich aber teilweise an den Wochenenden arbeite, wäre es durchaus möglich, auch mal unter der Woche zu spielen.
Uklott hat geschrieben:Hier ich hab Zeit und Lust.
Ist notiert und vermerkt. Dann nimmst du Johnnys Platz ein.
DonJohnny hat geschrieben:Das Angebot ist sehr nett aber zeitlich wird das bei mir nichts. Ich krieg die Sachen die sowieso schon laufen kaum auf die Reihe und hab auch sonst gerade mit dem Verein alle Hände voll zu tun.
Schade, aber verständlich. Vielleicht klappt's ja ein anderes Mal.
Ich muss dir außerdem dringend davon abraten gleich auf Teufel komm raus eine Kampagne zu starten so was scheitert oft an organisatorischen Gründen und auch an der Konstellation, muss nicht, ist aber anfällig dafür, gerade im Hinblick darauf, dass es schon mal so nicht geklappt hat. Ich würde dir empfehlen erst mal einzelne, offene Abenteuer zu spielen und sich die Gruppe langsam finden zu lassen. Wenn das klappt kann man so was ja immernoch in eine Kampagne überlaufen lassen.
Danke für den Hinweis, aber ich hatte eh' vor, zunächst mal 2-3 kleinere Abenteuer/One Shots zu leiten-da SoE ja auch für mich Neuland ist. Diese Abenteuer könnte man dann als Aufhänger für eine Kampagne verwenden-muss man aber nicht.
Klein-Marina hat geschrieben:Danke, dass du an uns gedacht hast. Ich kann dir aber versprechen, dass es vor Mitte / Ende Februar nix wird, da Sam Ende Januar seine Abschlussprüfung hat und im Februar bei ner neuen Firma anfängt, die ihn schon im Vorstellungsgespräch mit tausend Schulungen zu Beginn bedroht/gelockt (ich bin mir da nicht ganz sicher :lol: ) haben.
Danke für die Info...Ich denke, den einen Monat kriegen wir auch noch rum...den kann man dann noch zum Vorbereiten und informieren nutzen. Und vielleicht kriegen wir ja sogar schon ein erstes, kleines Abenteuer in der Zeit gespielt.
Klein-Marina hat geschrieben:Könnten wir denn für den Anfang erstmal einen Oneshot spielen, um das System kennenzulernen? Ein komplett neues System direkt mit ner Kampagne zu beginnen ist nicht so ganz mein Traum :? .
Ja natürlich können wir für den Anfang erstmal einen Oneshot spielen. Wie ich bei Johnny schon schrieb, will ich eh erst 2,3 (evtl. auch mehr) kleine(re) Abenteuer/OneShots leiten-Shadows of Esteren ist eben auch für mich Neuland.Die Oneshots könnte man dann als Teil einer Kampagne nehmen-muss man aber nicht. Tut mir leid, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Eribanus
Illuminatus regens

Beitrag von Eribanus »

Also ich hab Wochenends immer nur sehr schwer bis gar nicht Zeit, d.h. wenn Du einen One-Shot unter der Woche anbietest (am liebsten Di oder Do) bin ich gern dabei... Das Setting hört sich spannend an.
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

Eribanus hat geschrieben:Also ich hab Wochenends immer nur sehr schwer bis gar nicht Zeit, d.h. wenn Du einen One-Shot unter der Woche anbietest (am liebsten Di oder Do) bin ich gern dabei... Das Setting hört sich spannend an.
Wie gesagt, unter der Woche (zu) spielen ist auch möglich-das hängt bei mir eben davon ab, wie ich arbeiten muss. Gegenüber dem Wochenende hat es eben den Nachteil, dass man auf die Uhr schauen muss, da die meisten am Folgetag wieder arbeiten müssen. Und das ist etwas, was ich beim Rollenspiel eigentlich nicht so gerne mag. Aber ich sag mal so: Besser mit einem begrenzten Zeitkontigent spielen, als gar nicht spielen.

@Kampagne: So, ich hoffe es ist klar geworden, dass ich NICHT direkt mit einer Kampagne starten möchte. Beim ersten Termin/Treffen wird es vordergründig eh darum gehen, euch mit dem Setting, den Regeln und sonstigen Aspekten zu SoE vertraut zu machen. Ob danach noch Zeit ist, um einen Oneshot zu spielen muss man sehen-wage ich aber eher zu bezweifeln, wenn das erste Treffen ein Termin unter der Woche sein sollte.
Klein-Marina
Illuminatus maior

Blizzard hat geschrieben:@Kampagne: So, ich hoffe es ist klar geworden, dass ich NICHT direkt mit einer Kampagne starten möchte. Beim ersten Termin/Treffen wird es vordergründig eh darum gehen, euch mit dem Setting, den Regeln und sonstigen Aspekten zu SoE vertraut zu machen. Ob danach noch Zeit ist, um einen Oneshot zu spielen muss man sehen-wage ich aber eher zu bezweifeln, wenn das erste Treffen ein Termin unter der Woche sein sollte.
Mir geht es wegen dem Oneshot auch darum, rauszufinden, ob das System was für mich ist, da ich bei Dark Fantasy unglaublich kritisch bin - daher danke für diesen Ansatz :D .

Bei uns geht unter der Woche nur der Donnerstag (evtl. noch Freitag), doch mittlerweile kommen schon einige Runden zusammen, bei denen ich aufpassen muss, dass sie nicht kollidieren. Vielleicht sind die - bis wir mal anfangen - auch teilweise durch. Den ersten Termin können wir frühestens am 06.02. anbieten, jedoch ohne Gewähr, denn die Schulungstermine etc. bekommt Sam erst in genau dieser Woche.
(Mark Twain)
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

Klein-Marina hat geschrieben:Mir geht es wegen dem Oneshot auch darum, rauszufinden, ob das System was für mich ist, da ich bei Dark Fantasy unglaublich kritisch bin - daher danke für diesen Ansatz :D .
Das dachte ich mir schon. Wieso bist du denn bei Dark Fantasy so unglaublich kritisch? Bist du das bei anderen Genres nicht?
Klein-Marina hat geschrieben:Bei uns geht unter der Woche nur der Donnerstag (evtl. noch Freitag), doch mittlerweile kommen schon einige Runden zusammen, bei denen ich aufpassen muss, dass sie nicht kollidieren. Vielleicht sind die - bis wir mal anfangen - auch teilweise durch. Den ersten Termin können wir frühestens am 06.02. anbieten, jedoch ohne Gewähr, denn die Schulungstermine etc. bekommt Sam erst in genau dieser Woche.
Gut-das ist doch schon mal was, womit man arbeiten&planen kann. Denn dann können wir als Spieltermin unter der Woche den Donnerstag quasi schon festmachen-das wird den Eribanus freuen-und den Freitag/Wochenende als Ausweich-/Ersatztermin anpeilen. Ob das dann allerdings im Februar mit dem Donnerstag als Spieltag auch klappt kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich noch nicht weiss, wie bzw.wann ich im Februar arbeite.

Auf jeden Fall hat der vermeintliche Start im Februar auch was Gutes: Ich kann mich noch ein bisschen besser einlesen und kundig machen, ihr könnt euch noch ein bisschen informieren...und bis Februar schaffe ich es wohl auch, ein Abenteuer vorzubereiten.
Eribanus
Illuminatus regens
Re: ??.??.2014 Shadows of Esteren-N.N. (4/5)

Beitrag von Eribanus »

Am 6.2. wäre ich sehr gern dabei. :D
Klein-Marina
Illuminatus maior

Blizzard hat geschrieben:Das dachte ich mir schon. Wieso bist du denn bei Dark Fantasy so unglaublich kritisch? Bist du das bei anderen Genres nicht?
Wenn ich das wüsste^^ Ist aber bei Systemen aus anderen Genres wie Shadowrun, Chtullu, Vampire & Co. nicht anders gewesen. Nur Warhammer + Aborea hab ich anstandslos akzeptiert :roll: :lol:
(Mark Twain)
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Von den Systemen ist keines DF.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

Klein-Marina hat geschrieben: Nur Warhammer + Aborea hab ich anstandslos akzeptiert :roll: :lol:
Nur mal Interesse halber: Gibt bzw. gab es andere (Dark)Fantasy-Rollenspiele, die du nicht auf Anhieb akzeptiert hast? Falls ja: Welche waren das und warum haben sie dir nicht gefallen?
DonJohnny hat geschrieben:Von den Systemen ist keines DF.
Also Arborea kenne ich nicht, aber wieso ist WarHammer kein DF?
Eribanus hat geschrieben:Am 6.2. wäre ich sehr gern dabei. :D
Du hast schon gelesen, dass Marina den 6.2. unter Vorbehalt genannt hat? :wink:

Damit verbunden würde ich dann gerne an dieser Stelle schon mal die Problematik mit der Terminfindung ansprechen, da ich heute (m)einen vorläufigen Dienstplan für den Februar bekommen habe. Vorläufig bedeutet, dass die meisten Arbeitszeiten &Dienste fest sind und sich-falls nix Unvorhergesehens passiert- nur noch geringfügig was ändern wird. Da wir derzeit auf der Arbeit sehr eng besetzt sind braucht es zwingend 2 Leute für die Frühschicht-und ich habe meistens Freitags Frühschicht. :roll: Um es mit den Worten von Eribanus zu sagen: Der Donnerstag als Spieltag wird für mich unmöglich bis schwer zu halten-zumindest im Februar.
Aus diesem Grund fallen der 6.2., der 13.2. und der 27.2. als Spieltermine schon mal weg.
Der 20.Februar wäre der einzige Donnerstag, an dem ich Zeit hätte und spielen könnte. Das ist aber schon recht spät im Februar-und wenn ich ehrlich bin, hätte ich bis zum 20.Februar eigentlich ganz gerne schon mit der Runde begonnen, evtl. sogar schon ein erstes Abenteuer gespielt.
Dass ich im Februar Donnerstags so gut wie nie kann, ist natürlich ein Wermutstropfen. Aber je nach Dienst kann ich im Februar unter der Woche theoretisch auch an anderen Tagen-und bedingt auch mal am Wochenende.

Ausgehend von meinem vorläufigen Dienstplan kommen hier mal meine möglichen Termine im Februar:
7.2.
8.2.
10.2.
14.2.
18.2.
19.2.
20.2.
22.2.
23.2.
25.2.
26.2.
Wenn ihr jetzt schon von einem Termin im Februar wisst, dass ihr da nicht könnt, seid doch so gut und vermerkt dies kurz- das wird die Terminsuche für den Februar etwas vereinfachen.
Die Startzeiten variieren natürlich: Unter der Woche kann ich frühestens ab 17 Uhr, an den Wochenenden hingegen auch schon früher.

Ach ja, falls ihr es noch nicht wissen oder übersehen haben solltet: Für Fragen und Informationen zu SoE gibt's inzwischen nen eigenen Thread:
http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... =13&t=7979
Antworten