Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Archivierte Threads
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Grade über die Regeländerungen geschaut...

Das sieht richtig GUT aus! Interessantere Fliegerregeln, Fliegermonster schmieren nicht mehr, Psychische Phase, etwas andere Assault Regeln und vor allem Destroyer Waffen die nicht mehr total hemmungslos OP sind.

Und die neuen Verbündetenregeln erlauben wieder Symbiontenkulte..fuck yeah!
Aber erstmal abwarten und selber lesen, bin mal gespannt was sich sonst noch so getan hat.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Paar Sachen sind anders. Viele Sachen besser, einige Sachen ungeklärt und/oder nicht besser.
Sehen wir mal wies beim Spielen wird :-)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Geiles Teil! Die Orks haben einen neuen Codex aber auch wirklich verdient.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Sooooo,

hab jetzt mein Exemplar der Regeln durch und ich muss auch sagen, dass einige Sachen angepasst wurden, die vorher broken waren. Wie sich diese dann natürlich im Spiel herausstellen wird man noch sehen.

Kurzes Summary von Mir ohne richtig in die regeln einzugehen.

Die Psi Phase find ich super. Zumindest hat man jetzt als Gegner eine Chance (wenn auch kleine) Sachen zu bannen, die man nicht haben will. Dafür Psioniker halt richtig fett.
Auch die Regeln mit dem Fokus und der Primaris Kraft find ich gut. Wobei der Fokus hefti wird, je größer die Einheit ist der der Psioniker angehört (Die Einheit bekommt Psiwaffe nicht nur der Psioniker)
Auch mit den Gefahren des Warp und auch wie die Psikräfte freigesetzt werden find ich gut (4+ generiert einen Warpcharge)
Die pSikräfte sind enorm gepuscht worden. Biomantie ist jetzt noch fetter da nicht mehr W3 gilt sondern immer 3 und der WC bei 1 lieg, also leicht gewirkt werden kann. Reichweiten sind auch erhöht worden durchweg.
Der Zugang zu den Psikräften sind für alle Armeen auch ausgeweitet, so können SM, Inquisition und Astra Militarum auf alle 8 Lehren. Orks nehmen jetzt z.B. auch die Dämonischen Kräfte

Beim Beschuss werden nun schusswaffentypen nacheinander abgehandelt und die Modelle entfernt wurden, erst dann kommt die nächste Waffe dran (z.B. erst Bolder, dann einen Melter)

Beim der Angriffsreicheweite erwürfeln ist zwar immernoch gleich aber durch Gelände kriegt man nur noch -2 auf die Reichweite.
Herausforerungen sind verbessert. Überzählige Verwundungen aus einre Herausforderung lassen Einheiten sterben, sowie die Mitglieder einer Einheit auch in die Herausforderung klopfen dürfen, wenn kein andere Gegner da ist.

Fahrzeuge explodieren nun nur noch auf einer 7 und nur DS2 geben +1 auf der Schadenstabelle und DS1 +2. Heißt, dass Die Hullpoints stärker zum tragen kommen, aber Lucky shots Fahrzeuge nicht vernichten. Mal schauen wie es im Spiel ist. Finde es grundsätzlich schon mal nicht schlecht die Fahrzeuge etwas zu puschen.

Flieger sterben auch schneller, zumindest bei lahmgelegt stürtzen die auf ner 3+ nicht ab.

Die neuen Missionsregeln finde ich auch gut. Die 6 aus der alten Edi sind dabei. und zusätzlich 6 neue + Sekundär Missionen

Die Armeeauswahl finde ich nicht schlimm. Ungebundene Armeen muss man mit seinem Gegener absprechen und dann macht es sicherlich auch beiden Spaß.

Manche Sonderregeln haben sich geändert z.B. der Jink Save für alle Arten von Fahrzeugen, Bikes, Flieger. Man muss sich jetzt vor Trefferwürfel entscheiden ob man die Deckung möchte oder nicht. Wird dann auch eine 4+ aber man darf dann nur noch Snap Shots machen. Find ich super. Meine Tau finden es zwar kacke, da die keinen Deckungswurf mehr kriegen wegen HEavy, aber Eldar tut es ebenfalls weh, denn entweder kreigen sie keinen Decker oder treffen nur auf ner 6.

Fliegende Mosntröse Kreaturen müssen jetzt eine Runde warten bevor sie angreifen. Also kein Fliegen zum Gegner und dann angreifen, aber dafür müssen sie erst bei einer ungesaveten Wunde einen Absturztest machen.

Alles in allem nochmal echt okay und freue mioch schon auf ein Spiel mit dem Ganzen neuen Zeug :-)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Hausregeln und Liga werden zu gegebener Zeit angepasst.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Habe heute mein Exemplar geholt und setzte mich jetzt mehr oder weinger intensiv an die Auswertung.

Eins kann ich aber schon mal anmerken: Fokus wirkt ein bißchen anders ;)
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

hab ich auch bemerkt ;-)Danke
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Hallo zusammen...

Was mich unter anderem interessieren würde: Stimmt es, dass Scharfschützenwaffen die Regel "Niederhalten" verloren haben?
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Hab das Regelbuch im Auto aber nach meinem Wissen Ja.
Auch haben Charaktermodelle keinen "zielsicheren" Schuß mehr. Haben dazu zumindest nichts mehr gefunden am Mittwoch.
Deine Space Wolves haben nach dem aktuellen FAQ (wieder online bei Black Library) auch ihre Psifähikeiten verloren und dürfen nur noch aus dem Grundregelwerk auswählen.

Noch kurz zur Ergänzung zur neuen Edi.
Hab mit Markus gespielt. Seine Tyraniden gegen meine Space Marines und wir haben ungebunden gespielt. Heißt jeder konnte das mitnehmen was er wollte.
Ich hatte z.B, keine Standard dabei 3 HQ's, 3 Elite zwei Sturmauswahlen. Wir haben Mealstrom of War gespielt.
Summa Summarum war alles ziemlich ähnlich zur 6. Edi wobei die Psiphase echt schick ist und Spaß macht. Als ZAuberer sowie als Banner, da nicht alles durchgehen muss/kann und man auch einen "Sichereren" Zauber mal nicht durchbringen kann, wohingegen Früher mit dem MW Wurf eigentlich fast alles durchging. Jetzt muss man sich Gedanken machen + dass es gebannt werden kann und es Gefahren des Warp "schneller gibt mit mehr Auswirkungen. Mein Skriptor hat sich im Nahkampf mit einem Segen weggeblasen und dank "Schatten im Warp" hab ich meinen MW nicht geschafft und die Eineheit gleich mit weggeblasen.
Fahrzeuge sind jetzt sicherer vor "Lucky shots" z.B. kann alles mit DS 3 ein Fahrzeug nur Totstreifen, was das überleben von Fahrzeugen deutlich erhöht und auch mit DS 2 nur noch auf ner 6 das Fahrzeug direkt vernichtet wird. Meine LR sind z.B. nur durch die Rumpfpunkte verreckt und nicht durch die Lanzen der Zoats die zwei Phasen lang auf einen LR geballert haben.
Das wir ungebunden gespielt haben hat niemanden gestört. Solange es niemand übertreibt kann ich mir gut vorstellen, dass das allen Spaß machen kann. Mir hat es zumindest Spaß gemacht nicht auf den AOP zu achten.
Und die Tyras haben am Ende gewonnen. Irgendwie hat es Markus immer geschafft die richtigen Missionen zu erwürfeln, die er eh schon gehalten hat. Die Tactical Objectives zwingen auch einen dazu mobilere Armeen zu spielen und sich zu bewegen. Wer statisch bleibt, verliert, zumindest ging es mir so.

Mal schauen wie weitere Spiele verlaufen.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Habs mir auch geholt, hier auf der blöden Buchhändlerschule hab ich ja viel viel Zeit das genau anzuschauen. In dem GW Laden war gerade ein Spiel bei dem einer drei Imperial Knights mit internen LEDs im Cockpit und in den Waffenläufen verbaut hatte, sehr geil sah das aus!

Die neuen Regeln fürs Ausweichen von Antigrav und Fliegern find ich total gut, endlich keine Eldar/Taupanzer mehr die standardmäßig mit 4+ rumfliegen und praktisch untötbar sind.

Neue Herausforderungsregeln: Top, das macht wesentlich mehr Sinn.

Neue Psikräfte: Die Regeln an sich sind sehr sehr cool, einige der Psilehren total OP (Biomantie trolololol) und die Dämonischen/Erhabenen Psikräfte im Prinzip cool aber...Eldrad Ulthran kann also jetzt Slaneeshdämonen beschwören, und Tyraniden kriegen nichtmal die Erhabenen mit denen man gut darstellen könnte wie ihr psionisches Rauschen Dämonen unterdrückt? Ihbäh...Außerdem: Ist Schatten im Warp schon erratiert worden, wie wirkt das denn nun bei dem neuen System?

Titanenkillerwaffen m.M. nun wieder völlig im Rahmen, verglichen mit den lachhaften Regeln aus der letzten Apoc Edition. War klar das das so nicht bleiben konnte.

Allieerte: Ich weiß ich weiß wir spielen ohne, aber im Prinzip hab ich daran nun viel weniger auszusetzen. Totaler Schwachsinn (Tau und Ultramarines als Waffenbrüder..) wurde entfernt, und man kann jetzt prinzipiell auch als Tyranide alliieren (Halt nur als Verzweifelte Verb+Man muss 12 Zoll voneinander entfernt aufstellen). Da bekäme ich schon Lust einen kleinen Symbiontenkult aufzubauen...

Unbound vs Bound: Find ich im Prinzip garnicht so schlimm, klar, das könnte man sicher höllisch ausnutzen aber wenn jemand soviele Modelle hat und das dann auch durchzieht...na meinethalben, wems Spaß macht.

Fliegende Monster: Das nicht mehr Angreifen nach Moduswechsel ist doof, aber dafür verursachen nur noch ungesavete Wunden Absturztests, und auch nur maximal einen. (Am Ende der Phase). Und wenn sie abstürzen dürfen sie nächste Runde wenigstens normal angreifen. Von daher würd ich sagen, passt!

Alles in allem schaut das finde ich ganz gut aus. Geht das eigentlich nur mir so oder versuchen sie den erzählerischen Aspekt wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken? (Gerade auch weil extra geregelt ist dass man sich für manche Sachen absprechen muss). Find ich ansich garnicht schlecht, auch wenn die Turnierszene sicher schon kräftig am Weinen ist.

Nur noch 6 Wochen dann bin ich wieder zu Hause und brenne dann auch gleich auf das ein oder andere Spielchen!
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Symbiarch
Lehrling
Beiträge: 440
Registriert: Sa Mai 16, 2009 20:28
Realname: Markus Weber
Wohnort: Isny

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Symbiarch »

Schatten im Warp: Verursacht bei Psionikern im 12" umkreis das sie ihren MW um 3 Reduzieren müssen, also immernoch wie gehabt.
"Wenn alles andere fehlschlägt: Duck dich! Dies ist eine unzuverlässige Verteidigungsstrategie, aber für einen kurzen Moment ungeheuer beruhigend."

"Niemand ist Unschuldig, es gibt nur verschiedene grade der Schuld"

"KEIN MITLEID! KEINE GNADE! KEINE FURCHT!"

Bild
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Was ja irgendwie heftig scheiße ist, da MW nun keine Auswirkung mehr auf das Wirken von Psikräften hat. Bleh.

Was ich auch noch entdeckt habe beim Drüberlesen:

-Durch Deckung bewegen bedeutet nun dass man bei der Angriffsreichweite Abzüge ignoriert (Yes! Da lohnen sich Symbionten doch wieder etwas mehr)

-Wuchtige Hiebe sind nun nur noch eine Attacke. (Bye Bye Trygon, wo hab ich die Carnifexe gelassen...)

-Vektorschlag hat nun DS2, aber nur noch ein Treffer/W3 gegen Flieger/Fliegende Monster

Allgemein haben sie Fahrzeuge auch deutlich gestärkt, und monströse sind durch die Bank weg etwas schwächer. Außer natürlich Eldar Wraithknights.

Für meine Space Marines find ich die neue Edition superklasse, für die Tyraniden..naja..gemischter Beutel. Zeit mal kräftig einzukaufen vor dem nächsten Spiel.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Auf das wirken hat der MW zwar keinen Einfluss mehr, dafür aber auf den Kontrollverlust. Bei der Tabelle muss man bei mehreren nen MW Test schaffen um schlimmeres zu verhindern, im schlimmsten Falle ist der Psioniker halt weg und reißt noch seine Einheit mit.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Hab ich das eigentlich richtig gesehen und "Lord of War" ist nun eine reguläre Auswahl im normalen Armeeorganisationsplan?
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Antworten