New World of Darkness - Preview-Download

Archivierte Threads
Antworten
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
New World of Darkness - Preview-Download

Beitrag von Lhankor Mhy »

Für alle, die nicht regelmäßig auf den einschlägigen WW-/***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Foren unterwegs sind, ein kleiner Blick auf die Form der Dinge, die da kommen werden...

Hier gibt es einen 44-seitigen Ausblick auf die NWoD (New World of Darkness) aus "Vampire: The Requiem"-Sicht zum Herunterladen: http://www.worldofdarkness.com/demo/Vam ... emDemo.pdf. Dabei handelt es sich um einen kurzen Regelteil mit nachfolgendem Szenario, der einen Einblick in das Spiel-Feeling im neuen "Vampire: The Requiem" geben soll.

Wer sich mit den Neuerungen noch nicht so auseinandergesetzt hat, dem sei an dieser Stelle die entsprechende NWoD-Diskussion im DROSI-Forum empfohlen (Warnung: nichts für schwache Nerven oder enthusiastische Fans der alten WoD! Tip: Erst Valium einwerfen, dann lesen.).
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Haben wir eigentlich noch ein paar "Vampire" oder andere "World of Darkness"-Spieler hier im Forum?

Nachdem ich die obige Preview mir angeschaut hatte und regelmäßig die DROSI-Kolumne von Coffeefiend und C(am)o zur "New World of Darkness" lese, würde ich schon gerne mal ein paar Meinungen von den OLD "World of Darkness"-Spielern hier im Forum zu dem hören wollen, was da White Wolf so an "Neuerungen" vorgenommen hat.

Aus der DROSI-Kolumne hört sich das schon ziemlich anders als die alte WoD an. Das hat nach den Preview-Auszügen in der Kolumne eher Ähnlichkeiten mit D&D als mit etwas anderem. Die kommentierten(!) Previews von Coffeefiend sind zwar herzerfrischend und bisweilen tragikomisch, doch sind sie ja nur eine Möglichkeit das Neue an der WoD zu betrachten. Daher würde ich gerne mal andere Meinungen hören, ohne gleich in allen WoD-Foren wühlen zu müssen.

Meinungen dazu? Oder spielt das hier keiner mehr? Immerhin wird ja die NWoD auch wohl die LARP-Vampire betreffen, oder?
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Also ich hab selber noch nicht V:tR gepielt. Gehört von einigen... Aber das es auf deutsch gesagt nur Sch**** sein soll!! Sorry... Zumindest empfinden das die Live Spieler so. :wink:
Naja, ich finde du kannst nichts definitiv neues machen...
Es trifft wie immer die Moderne... Ghenna ist passiert es gibt neue Kainiten nee Sorry Vampire. Kain und Lilith hat nichts mehr damit zutun... Ich weiß ja nicht!! Was denkt ihr?

Ich denke für mich nicht wirklich spielbar...
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Herr Arsun hat geschrieben:Ich denke für mich nicht wirklich spielbar...
Erwartest Du dann, daß es so etwas wie auch schon bei DSA3/DSA4 oder AD&D/D&D3.x geben wird, nämlich, daß sich die Spielergemeinde teilt?

In letzteren Beispielen gibt es manche, die nur das Alte weiterspielen wollen, manche, die ausschließlich das Neue spielen wollen (vor allem, weil sie das Alte nicht kennen und die Bücher etc. auch nicht mehr so einfach im normalen Handel zu bekommen sind) und eine dritte, meist eher kleine Gruppe, die beides spielt - Alt und Neu, jedes zu seiner Zeit und mit den passenden Leuten.

Ich dachte immer, die alte WoD und die NWoD sollten irgendwie kompatibel bleiben, aber wenn ich die Geschichten und Kommentare zu den Previews so lese, dann ist ja wohl die Kompatibilität genauso gering wie bei D&D bzw. DSA4. Nur betrifft das hier ja nicht nur ein reines Spielsystem, sondern die gesamte Spielwelt, also den eigentlichen Spielhintergrund. Das wird sicherlich weitere Folgen haben, als bei AD&D, da man da ja noch die alten Quellenbände weiterverwenden kann (bis auf die Spielwerte - die muß man ja dann schon noch übertragen).

Auf jeden Fall mal Danke für die Antwort!

Was ist mit den anderen Vampire bzw. WoD-Spielern hier? Habt ihr auch schon mal einen Blick in die New WoD Sachen geworfen?
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Siehst du mal?
Ich finde es eigentlich ein Schlag ins Gesicht für alle die WoD treu geblieben sind...
Auf einmal geht das nicht mehr... Du musst alles neu kaufen! Geld Macherei nen ich das!! grummel
Naja, ich empfinde es als Frech!! gg was das da getrieben wird
Antworten