This is EVE

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Kuschy
Illuminatus minor
Beiträge: 294
Registriert: So Mär 21, 2010 17:10
Realname: Samuel Schmid
Charaktername: Phil Malarkey
Wohnort: Biberach an der Riß

This is EVE

Beitrag von Kuschy »

This is EVE



EVE online - manche von euch haben schon einmal davon gehört, der ein oder andere hat es mal ausprobiert und wenige teilen mit mir dieselbe Begeisterung und gehören zu der Familie, die sich Capsuleers bzw. Kapselpiloten nennt.

Ich möchte euch dieses Urgestein von MMORPG aus dem Jahr 2003 vorstellen und versuchen euch einen groben Einblick zu gewähren. Man könnte jetzt denken "nichts leichter als das", doch jeder Capsuleer wird sagen "nichts schwerer als das!". Dieser Einschätzung schließe ich mich an, denn das EVE Universum bedeutet für jeden von uns etwas anderes. Daher werde ich euch zuerst einmal das Game an sich beschreiben und im späteren Verlauf, auch mit weiteren Posts von unterschiedlichen Blog-Beiträgen o.Ä. mehr auf das Herz von New Eden (das EVE online Universum), nämlich der Community, eingehen.

Was genau ist aber EVE Online? Im Grunde ist das recht einfach erklärt. EVE online ist eine Wirtschaftssimulation mit einer spieler getriebenen Ökonomie in einem Sci-Fi Weltraum-Setting. Hört sich erstmal nicht sehr aufregend an. Das besondere an EVE ist, dass es eine Sandbox ist, in der jeder Spieler alles tun und lassen kann, was er will, solange es die Spielmechanik hergibt und es kein Bug oder Exploit ist. Das heißt, dass jeder in dem Spiel etwas anderes sieht, dass jeder in dem Spiel etwas anderes ist. Es gibt weder vordefinierte Klassen, noch hat bei der Charaktererstellung die Wahl des Volkes eine Auswirkung. Das ganze Universum von New Eden steht einem Capsuleer offen. Was er mit dieser Freiheit und den endlosen Möglichkeiten anstellt, ist ihm überlassen. Ob er als Großindustrieller Rohstoffe und Waren produziert, als Outlaw andere Capsuleers überfällt und deren Fracht klaut oder als charismatischer Anführer einer Spieleralianz von mehr als 1000 Spielern Teile des Universum in einem vernichtenden Feldzug seiner Kontrolle unterwirft, all das steht dem Spieler offen.

What to do in EVE Online

Aufgrund dieser enormen Ausprägung der Sandbox sagen machen EVE Spieler, dass EVE das einzig “echte/richtiges” MMORPG sei. Es gibt kein vordefinierten Content wie in anderen Themepark MMOs. Man ist als Spieler selber für seinen eigenen Content verantwortlich, man ist also zur Interaktion (egal ob friedlich oder aggressiv) mit anderen Spielern gezwungen.

Dies macht PVP zu einem sehr wichtigen Teil des Spiels. Wenn man genauer hinsieht, funktioniert EVE ohne PVP nicht. Soll heißen, dass egal was man tut, man steht immer im Wettbewerb zu anderen Spielern. Sei es beim Rohstoffe schürfen, beim Handeln, Produzieren oder auch beim direkten Gefecht. Man sieht sich immer einer Konkurrenz ausgesetzt. Ein Wettlauf um die besten Rohstoffquellen, maximierung der Gewinnmarge, das beste Angebot auf dem Markt…

Wenn wir uns das PVP im sinne von “zwei Parteien befinden sich in einem Gefecht” ansehen, dann stellen wir fest, dass PVE und PVP sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Spieler können sich an jedem Ort gegenseitig angreifen, wobei je nach Sicherheitsstatus des Systems unterschiedliche Konsequenzen folgen.

Der Tod hat auch einen Preis. Dieser ist, dass man sein aktuelles Schiff verliert, mit allen geladenen Gütern und ausgerüsteten Modulen, welche von dem Gegner aus dem zurückbleibenden Wrack geplündert werden können. Das macht PVP zu einer tiefgehenden Angelegenheit mit weitreichenden Folgen.
Die Spieler kämpfen zum Beispiel in kleinen Solo-Gefechten des Spaß wegen, in kleinen Gangs um ihre Heimatsysteme zu verteidigen, in massiven Gefechten, um die Kontrolle über eine isolierte Region im tiefen Null-Sec zu erlangen oder versuchen die Vorposten ihrer Miliz im Facional Warfare zu erobern.
Wie das Wirtschaft-System, ist der PVP Bereich ebenfalls sehr komplex, denn es gibt hunderte verschiedene Schiffe mit unterschiedlichen Rollen, verschiedenste Möglichkeiten, Module zu kombinieren, die unterschiedlich miteinander interagieren. EVE ist zwar eine komplexe, aber auch unglaublich lohnende PVP Erfahrung für diejenigen, die sich darauf einlassen wollen.

Der geneigte Leser wird sich nun sicher fragen: “Und wo ist der Haken??” Ja, EVE hat auch seine Schwächen. Durch seine Komplexität ist es sehr schwer den Einstieg zu finden und hat somit einen natürlichen Kiddy-Filter. Ich kann nur für meine Erfahrung sprechen. Für mich bestand der erste Monat aus sehr viel lernen, Guides suchen und lesen/schauen, und sehr viele doofe Fragen an andere Spieler stellen. Es braucht auch immer Zeit, bis man große Ziele erreicht hat und egal was du tust, es wird immer irgendeine Konsequenz ingame für dich haben.

Was auch negativ gesehen werden kann ist, dass EVE noch ein altmodischen Abo-Modell ist. Es gibt zwar inzwischen einen Zeitlich unbegrenzten Probe-Account, dieser ist aber in seinen Möglichkeiten limitiert.

Ich belasse es erstmal dabei, da ich sonst noch viel mehr schreibe und am Ende sowieso keiner den Post lesen wird. Im Folgenden Post könnt ihr noch ein paar Videos von CCP aber auch aus der Community finden, welche recht gut die Faszination von EVE online übermitteln.

Wenn ihr Fragen hierzu habt, könnt ihr gerne auf mich zukommen.

In diesem Sinne,

o7 Fly Safe o7
Benutzeravatar
Kuschy
Illuminatus minor
Beiträge: 294
Registriert: So Mär 21, 2010 17:10
Realname: Samuel Schmid
Charaktername: Phil Malarkey
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: This is EVE

Beitrag von Kuschy »

Antworten