Rollenspiel via Discord

Alle Gespräche zum Thema Pen&Paper Rollenspiele
Antworten
Julian W.
Lehrling
Beiträge: 460
Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:15
Realname: Julian Wanner
Wohnort: Biberach

Rollenspiel via Discord

Beitrag von Julian W. »

So, ich hab mich mal aufgrund der momentanen Situation ein wenig mit dem Rollenspiel via Discord beschäftigt und festgestellt, dass es eine Vielzahl an Funkionen, die für das Rollenspiel essentiell sind von Discord Bots übernommen werden können. An dieser Stelle wollte ich einfach mal meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass es dem ein oder anderen hier hilft, eine Online-Runde zu leiten.

Um Würfelwürfe via Discord abzuhalten, ist die Dice Maiden mMn am nützlichsten:

https://top.gg/bot/377701707943116800

Der Vorteil hierbei ist natürlich, dass der Würfelwurf von jedem im Chanel direkt gesehen und auch im nachhinein noch nachvollzogen werden kann.
Nicht nur einfache Würfelwürfe über Kommandos in Textkanälen können ausgeführt werden ("!roll 2d10+3" wirft zb. zwei zehnseitige Würfel, zählt diese zusammen und addiert 3). Auch komplexere Kommandos sind vergleichsweise einfach ("!roll 8 1d6 e6" wirft 8 mal einen sechsseitigen Würfel, der auf die Sechs explodiert und gibt die 8 Ergebnisse als Liste aus).



Auch der Dicecord Bot kann Würfelwürfe simmulieren:

https://top.gg/bot/572698679618568193

Was diesen Bott allerdings hervorhebt, ist dass er über den "!shuffle" und "!draw" Command Karten von einem Standard 54 Karten Deck ziehen kann. Die Würfelfunktion funktioniert ähnlich wie bei der Dicemaiden, ist mMn aber schlechter implementiert.
Wenn man für sein Rollenspielsystem Karten benötigt aber definitiv ein go to.



Auch Musik lässt sich über Bots an alle Personen in einem gegebenen Sprachchannel abspielen, zum Beispiel über den Groovy bot:

https://groovy.bot/

Er kann nicht nur bestimmte Songs über Spottify oder Youtube abspielen, es ist auch möglich nach Begriffen auf Youtube zu suchen. Der Bot spielt dann jeweils das erste Suchrgebniss ab. Nützlich für die Einbindung von Musik in seine Rollenspielrunden.

Es können natürlich auch mehrere Bots genutzt werden, da empfiehlt es sich, einen Textchannel für jeden bot zu erstellen, eine Benutzergruppe für jeden bot anzulegen, und nur einen Bot pro Textchannel zuzulassen, vor allem wenn sich die Befehle teilweise überschneiden, wie bei der Dicemaiden und dem Dicecord Bot.

Es gibt sicherlich noch viele weitere gute Bots und Möglichkeiten, sowie viele weitere Plattformen um Rollenspiel sinnvoll via Internet zu betreiben, aber ich fand es einfach geschickt seine Würfelwürfe etc über das selbe Programm durchzuführen wie die Telekomunikation. Und die Implementierung von Musik die zur Spielsituation passt, kann der Stimmung, die ansonsten uU. beim Rollenspiel übers Internet etwas verloren gehen kann noch mal einen ordentlichen Push geben.

Edit: Ich habe auch um ein bisschen rum zu probieren, einen Testserver erstellt, auf dem ich die drei oben genannten Bots implementiert habe. Wenn ihr auch ein wenig mit den Bots rumspielen wollt, sagt mir einfach per PN bescheid, dann lade ich euch auf den Server ein.
“Consistency is the playground of dull minds“ ~ Yuval Noah Harari
Antworten