Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Pen&Paper Spielrunden
Antworten
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von Blizzard »

Hallo zusammen,

gemäß dem Motto: " Alles Neu macht der Mai" möchte ich ab Mai das Rollenspielangebot bei den Palavern um die ein-oder andere Spielrunde erweitern.
Tischrunden wohlgemerkt und keine Online-Runden.

Es handelt sich dabei um keine feste Runde (mit einem festen System), weil ich dieses Angebot wahrscheinlich nur gelegentlich und eher unregelmäßig anbieten kann.

Viel mehr möchte ich möglichst unterschiedliche Systeme mal an den Spieltisch bringen. Und zwar in Form von Two Shots. Konzipiert zwar als One Shot, die man theoretisch in einer Sitzung absolvieren kann- aber nicht muss. Es ist also nicht weiter schlimm, wenn man das Abenteuer innerhalb einer Sitzung nicht beendet. ;)

Bei diesen Two Shots werde ich nach Möglichkeit auf entsprechende Schnellstarter mit vorgefertigten Charakteren und einem Einstiegsabenteuer zurückgreifen. Sprich: Diese (ich nenne sie mal) "Two-Shot-Runden" werden größtenteils Einstiegscharakter haben. Mitspielen kann aber jeder -unabhängig von seiner Rollenspiel-Erfahrung.

Angedacht ist, dass ich die Interessenten einige Tage im Voraus mit ein paar zusätzlichen Infos & Quellen versorge, so dass sich diejenigen, die das möchten, sich schon Mal vorab informieren können (über das, was wir dann spielen werden).

Jetzt mal noch ein paar technische Details:
- Ich werde diese Runden leider nur am Wochenende und/oder an Feiertagen anbieten können (unter der Woche nur in Ausnahmefällen)
- in jeder der Spielrunden ist Platz für maximal 5 Spieler (Ausnahmen vorbehalten)
- es kann sein, dass ich gelegentlich einen oder auch mal zwei Gastspieler mitbringe (das kündige ich dann aber an)
- Spieldauer: 6-8 Stunden (mit Pausen, Essen,Lüften, etc.)
- damit der Spieltermin stattfinden kann, brauche ich mindestens 3 feste Zusagen für den Spieltermin (sonst lohnt es sich nicht)

Die jeweiligen Spieltermine (Datum) gebe ich nach Möglichkeit frühzeitig bekannt.

Zeitlich ist es so, dass ich nicht später als 14:00 Uhr beginnen will. Wegen mir gerne auch etwas früher- und dafür dann auch lieber etwas früher aufhören. Die konkrete Startzeit legen wir aber vor dem jeweiligen Spieltermin fest.

Dann noch 2 Fragen:
1.) Wer hat allgemein überhaupt Interesse ?
2.) An welchen Settings/Genres besteht Interesse?
Als SL kann ich fast zu allen Genres etwas anbieten. Meine Favoriten wären Fantasy (Dark, Low & High, aber keine Urban), Horror, Steampunk und Endzeit (auch in Kombination als Genre-Mix). Ich würde mich hier aber auch nach den Interessen & Vorlieben der Spieler richten.
chainsaw
Geselle
Beiträge: 642
Registriert: Fr Jan 31, 2003 12:55
Realname: Michael Denzel
Wohnort: Biberach

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von chainsaw »

Klingt nicht schlecht. Mich würden eher letztgenannte Genres interessieren.
Bin ein alter Vereinsveteran. Hab viele Jahre nur sehr selten gespielt, möchte aber das alte Hobby wieder aufleben lassen und mir mal die neue Generation an Nerds, Freaks und Außenseitern anschauen, die der Verein hervorgebracht hat. :wink:
"(...)evil thoughts are evil(...)"

Witchcraft - Ghosts House
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von Blizzard »

Sehr schön,

ich freue mich über dein Interesse.

Dieses Rundenangebot richtet sich übrigens auch explizit -aber nicht nur- an Neulinge bzw. neue Interessenten am Verein. :)

Sobald sich hier 3,4 weitere Interessenten gemeldet haben kann ich mir - bzw. können wir uns mal konkretere Gedanken zu einem etwaigen 1. Spieltermin machen.
chainsaw
Geselle
Beiträge: 642
Registriert: Fr Jan 31, 2003 12:55
Realname: Michael Denzel
Wohnort: Biberach

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von chainsaw »

Wäre schon auch cool, zu wissen, WAS überhaupt gespielt wird. Wenn du dich zumindest mal auf ein Genre und System festlegen würdest, wäre das bestimmt (auch für dich in Sachen Planung) hilfreich. Bin mir sicher, dass sich für ein konkreteres Angebot eher Leute finden werden.
Im Moment bietest Du ja quasi alles für jeden an.
"(...)evil thoughts are evil(...)"

Witchcraft - Ghosts House
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von Blizzard »

chainsaw hat geschrieben: So Apr 17, 2022 8:52 Wäre schon auch cool, zu wissen, WAS überhaupt gespielt wird. Wenn du dich zumindest mal auf ein Genre und System festlegen würdest, wäre das bestimmt (auch für dich in Sachen Planung) hilfreich. Bin mir sicher, dass sich für ein konkreteres Angebot eher Leute finden werden.
Im Moment bietest Du ja quasi alles für jeden an.
Ja und Nein.

Es bringt (mir) ja nichts, wenn ich im Vorfeld ein bestimmtes Setting (z.B. Cyberpunk) oder ein bestimmtes System anbiete (z.B. DSA), auf das aber keiner Lust hat oder kein Interesse dran besteht.

Deswegen frage ich ja, an welchem Setting generell erstmal Interesse besteht- damit ich dann diejenigen (Settings) ausschließen kann, an denen kein oder wenig(er) Interesse besteht. Das System ergibt sich dann fast schon von alleine, wenn man sich mal auf ein Setting festgelegt hat.

Daher wäre es mir schon wichtig, dass wir uns hier vorab auf ein oder zwei Settings verständigen.
chainsaw
Geselle
Beiträge: 642
Registriert: Fr Jan 31, 2003 12:55
Realname: Michael Denzel
Wohnort: Biberach

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von chainsaw »

Ok, dann mach ich es konkreter. Am allermeisten Bock hätte ich auf ein Horror/Endzeit Szenario! Vielleicht finden sich ja MitinteressentInnen.
Welche Systeme leitest Du denn? Was käme da infrage?
"(...)evil thoughts are evil(...)"

Witchcraft - Ghosts House
chainsaw
Geselle
Beiträge: 642
Registriert: Fr Jan 31, 2003 12:55
Realname: Michael Denzel
Wohnort: Biberach

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von chainsaw »

Blizzard hat geschrieben: So Apr 17, 2022 10:50
Ja und Nein.

Es bringt (mir) ja nichts, wenn ich im Vorfeld ein bestimmtes Setting (z.B. Cyberpunk) oder ein bestimmtes System anbiete (z.B. DSA), auf das aber keiner Lust hat oder kein Interesse dran besteht.

Deswegen frage ich ja, an welchem Setting generell erstmal Interesse besteht- damit ich dann diejenigen (Settings) ausschließen kann, an denen kein oder wenig(er) Interesse besteht. Das System ergibt sich dann fast schon von alleine, wenn man sich mal auf ein Setting festgelegt hat.

Daher wäre es mir schon wichtig, dass wir uns hier vorab auf ein oder zwei Settings verständigen.
Verstehe schon. Aber Gegenfrage: Was hast Du gewonnen, wenn sich dann 5 Leute melden, die 5 unterschiedliche Dinge wollen?
"(...)evil thoughts are evil(...)"

Witchcraft - Ghosts House
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von Blizzard »

chainsaw hat geschrieben: So Apr 17, 2022 11:16 Ok, dann mach ich es konkreter. Am allermeisten Bock hätte ich auf ein Horror/Endzeit Szenario! Vielleicht finden sich ja MitinteressentInnen.
Welche Systeme leitest Du denn? Was käme da infrage?
Hm, da habe ich einiges im Angebot und da müsste man eben ein wenig differenzieren:

Wäre Endzeit-Fantasy (wie z.B. Earthdawn) auch okay oder soll es schon eher klassisch postapokalyptisch à la Mad Max sein ?

Gleiches gilt im Prinzip für das Horror-Genre, denn es gibt ja verschiedene Arten oder Sub-Genres des Horrors. Bei Dark Fantasy ist meistens ein ordentlicher Batzen Horror mit im Gepäck. Bei Low Magic auch relativ oft.
Wäre daher Dark Fantasy (mit Horror) ok, oder soll es eher "reiner" Horror (ohne Fantasy) sein wie z.B. Vampire ?

Dann noch eine Frage -nur der Vollständigkeit halber-: Du hast geschrieben:
chainsaw hat geschrieben: Sa Apr 16, 2022 23:34 Klingt nicht schlecht. Mich würden eher letztgenannte Genres interessieren.
Da ich -chronologisch gesehen- Steampunk in meiner Auflistung als Vorletztes genannt habe- hättest du daran auch Interesse oder eher nicht ?
chainsaw
Geselle
Beiträge: 642
Registriert: Fr Jan 31, 2003 12:55
Realname: Michael Denzel
Wohnort: Biberach

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von chainsaw »

Also Low und Dark Fantasy wären für mich absolut ok (darunter würde ja auch ein Endzeit-Fantasy fallen).
Low Magic sagt mir überhaupt nichts.
Die Art des Horrors ist mir wurscht, es geht mir dabei eher um die Stimmung. Ob es jetzt voll splatterig ist oder unterschwellig gruselig, oder sonst was- der Reiz für mich als Spieler liegt viel mehr darin, es nicht so genau zu wissen und schon gar nicht darin, das alles im Detail vorher festzulegen.
Mit Steam Punk kann ich nicht viel anfangen, ist irgendwie nicht mein Genre. Worauf ich überhaupt keine Lust habe, ist High Fantasy a la DSA.
"(...)evil thoughts are evil(...)"

Witchcraft - Ghosts House
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von DonJohnny »

chainsaw hat geschrieben: Mi Apr 20, 2022 23:09 Low Magic
Mittelalterrollenspiel und selten springt mal jemand rum, der ein bisschen zaubern kann. Hârnmaster oder z.T. so King Arthur Zeug geht in die Richtung. Conan der Barbar wird da glaub auch dazu gezählt, ist mir dann aber eher unter der Bezeichnung Low Fantasy bekannt


Und so High Fantasy find ich DSA gar nicht, das läuft bei mir eher unter Fäntelalter oder "klassische Fantasy" a.k.a Edo XD

Aber das nur so am Rande, lasst euch nicht stören...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von Blizzard »

chainsaw hat geschrieben: Mi Apr 20, 2022 23:09 Also Low und Dark Fantasy wären für mich absolut ok (darunter würde ja auch ein Endzeit-Fantasy fallen).
Naja nicht zwingend bzw. zwangsweise. Aber ich glaube, das brauchen wir jetzt an dieser Stelle nicht weiter zu subsumieren. Mir reicht (es) erstmal (zu wissen), dass für Dich Dark,Low und Endzeit-Fantasy ok sind, aber du kein High Fantasy à la DSA magst (wobei ich sowieso kein DSA leite).
Low Magic sagt mir überhaupt nichts.
Wie Johnny schon richtig angeführt hat, geht es darum, dass Magie in dem jeweiligen Setting nicht allgegenwärtig oder zumindest nicht weit verbreitet ist. Für mich persönlich zählt aber auch noch der quantitative Umfang der Magie mit rein, sprich, wie viele Magiearten-oder Formen es im Setting gibt. Low Fantasy kann mit low magic einhergehen- muss aber nicht.

Allgemein kann man vielleicht noch sagen, dass die Nuancen bzgl. der Setting-Unterteilung individuell auch verschieden sind. Was für den einen noch ganz klar High Fantasy ist, ist für jemand anders aus anderen Gründen vielleicht dann schon kein High Fantasy mehr. Aber das nur nebenbei erwähnt.
Die Art des Horrors ist mir wurscht, es geht mir dabei eher um die Stimmung. Ob es jetzt voll splatterig ist oder unterschwellig gruselig, oder sonst was- der Reiz für mich als Spieler liegt viel mehr darin, es nicht so genau zu wissen und schon gar nicht darin, das alles im Detail vorher festzulegen.
Bei Horror muss man heutzutage leider etwas detaillierte nachfragen. Einmal gibt's tatsächlich Leute, die Horror an sich mögen, aber z.B. keinen reinen Splatter-Horror. Und andererseits muss man Vorsicht walten lassen von wegen Trigger-Warnung, etc. Aber wenn du da offen bist- um so besser. Mir geht es auch nicht darum, jetzt alles bis ins kleinste Detail im Voraus festzulegen. Sondern ich möchte lediglich einen gemeinsamen (Setting-) Rahmen abstecken, damit ich weiß, welche Settings interessant sind und welche ich von Vorneherein ausschließen kann.
Mit Steam Punk kann ich nicht viel anfangen, ist irgendwie nicht mein Genre.
Dann auch hier noch die Frage: Gilt das nur für "reinen" Steampunk oder auch für Steam-Fantasy bzw. Fantasy (oder andere Genres) mit Steampunk-Elementen ?
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neues Rollenspielangebot (Pen&Paper) ab Mai

Beitrag von Blizzard »

Damit diese Frage:
chainsaw hat geschrieben: So Apr 17, 2022 11:19 Verstehe schon. Aber Gegenfrage: Was hast Du gewonnen, wenn sich dann 5 Leute melden, die 5 unterschiedliche Dinge wollen?
nicht unbeantwortet bleibt:

Nun, zunächst mal habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass 5 Leute Lust haben auf Rollenspiel. ;) Sprich: Ein allgemeines Grundinteresse als Ausgangsbasis ist schon mal vorhanden.

Dann: Ich betreibe das Hobby jetzt aktiv seit 20 Jahren, bin so gesehen als auch ein Veteran (wenn auch im Hobby und nicht im Verein). Und in der ganzen Zeit ist dieser Fall noch nie eingetreten. Was tatsächlich vorkommen kann, ist, dass Leute auf ein oder zwei Settings keinen Bock haben oder diese nicht mögen. Dann bleiben im Normalfall aber immer noch genug andere Settings übrig - und eigentlich findet man dann auch ein Setting/System, das für alle interessant ist.

Man muss eben -ein bisschen wie in der Mathematik- auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und wenn Leute gewisse Settings nicht mögen (was durchaus verständlich ist, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden) wird der gemeinsame Nenner eben kleiner- was aber auch von Vorteil sein kann, weil dann die Auswahl nicht mehr so groß ist. Man muss dann eben nur diesen(kleinsten) gemeinsamen Nenner suchen und finden.
Deswegen frage ich ja schon vorab, an welchen Settings Interesse bzw. kein Interesse besteht. ;)

Aber ich würde vorschlagen, dass wir uns hier jetzt mal auf die Settings Endzeit/ Fantasy/Horror beschränken und alle anderen Settings erstmal außen vor lassen.

Und dann wäre es natürlich wichtig und gut, dass sich hier noch mehr/weitere Interessenten finden & melden.
Antworten