Magnetklaue hat geschrieben:Aber Pfoten weg von zuviel Insider-Infos Francis...weil, das gehört sich so. Und wenn du doch was rausgefunden hast nicht jedem gleich auf die Nase binden. Außer mir, dann weiß ich nämlich woran ich bin. Oder Frank, damit der weiß womit ers zu tun bekommt.
Stimmt. Ganz wichtiger Punkt: wenn Du selbst viel im Internet oder gar in den Ordensbüchern und im Engel-Grundregelwerk liest, so kannst Du Dir als Spieler mehr als nur eine interessante Spielerfahrung verderben. Bei Engel wissen die Engel anfangs nur SEHR wenig von der Welt der Menschen und was da so abgeht. Das zu erfahren ist ein Teil des Spielinhalts von Engel-Szenarien. Wenn man jetzt liest, daß diese Geheimgesellschaft mit jener nicht kann und der Kardinal zu der einen gehört und man von diesem eine Mission in der und der Richtung bekommen hat, so weiß man als Spieler viel mehr, als man eigentlich wissen sollte.
Die Diskussionen, daß man ja Spielerwissen von Charakterwissen trennen könne, braucht man nicht mal anzuschauen, weil das nur "Ausnahmeathleten" wirklich hinbekommen. Einmal "verspoilert" ist man halt eben nicht mehr unbefangen und reagiert nicht mehr natürlich.
Leichter ist: nichts wissen und sich alles erspielen.
Man kann es auch so sehen, daß diese Informationen grundsätzlich erst einmal ALLES Spielleiterinformationen sind, weil man nie im voraus wissen kann, ob der jeweilige Spielleiter gerade GENAU DAS Stück Info als das grundlegende Geheimnis für seine ganze Kampagne geplant hatte. Wer dann durch "Lesen bildet" alles schon weiß, kann sich eigentlich gleich einen neue Kampagne suchen gehen, da das in etwa so ist, wie wenn man ein Kauf-Abenteuer in einem anderen Rollenspiel spielen will, und ein Spieler hat das schon gelesen. Für den Spielleiter ist das doof, für den Spieler langweilig.
Soviel zur Information um eine mündige Entscheidung über das Sich-Verspoilern zu erlauben.
Noch was: selbst wenn man selbst Bescheid weiß und das OK findet, so mag es andere Engel-Spieler geben, die es sich nicht verderben lassen wollen, die wesentlichen Geheimnisse der Welt selbst zu entdecken. Also gegenüber anderen kein loses Wort (um mal ein vorsintflutliches Wort zu gebrauchen: "Sorglos reden kostet Engel-(Er-)Leben").
----
Was einen Engel-One-Shot anbetrifft: Wieviele Spieler für solch einen hätten wir denn?
Ich bin zwar gerade dabei bei mir im Job ein paar D&D 3.x Spieler "anzuengeln" (die Spielerinformationen für Engel habe ich schon mal weitergegeben), aber ich weiß nicht, ob und wer da mal zu einer Proberunde Interesse hat.
Was ist mit anderen Spielern, die bereits einen Engel-Charakter haben? Z.B. hatte Johnny einen Urieliten-Charakter vor zwei Jahren auf dem Klausur-Con gebastelt - ist der für Tobis Engel-Runde bereits vorgesehen, oder schiebt der gerade "Innendienst und Gefiederpflege" (sprich liegt in der Schublade rum und verstaubt)?