HMG & Pangaea

Archivierte Threads
Antworten
Ruy
HMG & Pangaea

Beitrag von Ruy »

Es gibt die einmalige Möglichkeit sich bei 2 entstehenden kommerziellen Rollenspiele direkt mit einzubringen und es zu beeinflussen. Ihr solltet diese Möglichkeit nutzen. Dieses geht direkt im Forum http://www.forum.hmg-pangaea.de
In diesem Forum werden auch sämtliche Fragen über die Systeme beantwortet. Die Hintergrundwelt ist noch direkt im entstehen. Man kann sich auch als Testuser eintragen lassen und bekommt das Material auf dem Postwege zugeschickt und kann eine Testrunde starten.

Informationen über HMG werden auf der Page http://www.hmg-pangaea.de bekannt gegeben.

Ich hoffe das viele User diese Möglichkeit nutzen werden.
Wer es einmal gespielt hat, wird es wieder spielen http://www.hmg-pangaea.de
Das Forum: http://www.forum.hmg-pangaea.de
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Re: HMG & Pangaea

Beitrag von Daniel »

Ruy hat geschrieben:Ich hoffe das viele User diese Möglichkeit nutzen werden.
Klar, Alter. Ich nenne dich mal solange "Alter", bis du dich entschließt uns deinen Namen mitzuteilen, denn "Alter" ist ja genauso hübsch wie "Ruy" oder "Guybrush Threepwood". Wenn du uns dann deinen Namen verrätst, vertrauen wir dir auch bestimmt genug, so daß wir deine Seite einmal besuchen, und dein Angebot annehmen.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Ruy
Beitrag von Ruy »

Um ehrlich zu sein ist Ruy mein 2. Vorname, aber ich kann das gerne auch mal ein wenig abändern. Ansonsten kann ich auch mit "Alter" leben. :wink: Also, dann mal los. Wir freuen uns auf euren Besuch.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Alles klar. :wink: Sorry für die Verunglimpflichung deines zweiten Vornamens. :oops:
Ruy
Beitrag von Ruy »

Daniel hat geschrieben:Alles klar. :wink: Sorry für die Verunglimpflichung deines zweiten Vornamens. :oops:
Überhaupt kein Problem, das konntest du ja nun wirklich nicht wissen. Aber ich habe es ja jetzt klar gestellt, dafür musst du bei uns im Forum vorbei schauen. :D
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Du bist mir jetzt aber nicht böse, wenn ich dir sage: "Das wird was! Mit viel Mühe, Schweiß und Zeit könnte das bis in 2 bis 3 Jahren wirklich zu einem Rollenspiel werden, welches ich mir durchlesen werde.", oder? Denn bisher finde ich außer einer sehr kurzen Hintergrundgeschichte, Datenblättern über Mechs und einem umfangreichen Glossar nicht sehr viel was mich inspiriert. Aber das mag allein mein subjektives Empfinden sein. Vielleicht würde ein "Probespiel" auf einer Con mehr objektives Licht in die Sache bringen...
Ruy
Beitrag von Ruy »

Was das betrifft, HMG und Pangaea waren schon einmal auf dem Markt, HMG hat sich schon gut verkauft, war damals aber nur ein reines Fan-Projekt gewesen. Wir haben die HP nur noch nicht auf dem richtigen Stand gebracht, wir haben viele Hundertseiten an Material. So viele Jahre benötigen wir nun nicht mehr. Wir wollten eigentlich auf der NordCon eine Runde spielen lassen, bekommen es nur zeitlich nicht hin, leider. Aber wir sind wohl auf der Spiele Messe in Essen vertreten.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Homepage für HMG/Pangaea hat geschrieben:Die UniVerse-Regelengine umfaßt die Spielmechanismen, die sowohl von den Spielen HMG und Pangaea genutzt werden. Der große Vorteil der UniVerse-Regelengine besteht darin, daß es sich bei ihr um ein generisches, das heißt für eine Vielzahl an erdenklichen Spielgenres geeignetes System handelt. Tatsächlich wäre es sogar möglich, die UniVerse-Engine auf den Hintergrund eines anderen, bereits existierenden Spiels anzuwenden.
Der Aufbau der UniVerse-Engine teilt sich in einen Satz von Basisregeln und in einen otionalen Satz an Zusatzregeln, die in ihrem Umfang beliebig genutzt werden können, je nachdem, welcher Grad an Regelkomplexität gewünscht wird.
Universelle Systeme:
GURPS (DAS GENERISCHE UNIVERSELLE SPIELSYSTEM schlechthin!) (hat alles, skaliert beliebig, weit verbreitet - die Qualität der Setting/Hintergrundbände ist kaum zu schlagen, die Regeln decken von historischer Simulation bis zu den überkandidelten Superhelden alles ab, vom Obstmesser bis hin zu immensen Weltraum(material)schlachten ist alles in den Vehikel- und Sci-Fi-Regeln drin. Egal welches Setting: man sollte bei generischen Systemen IMMER zuerst an GURPS denken und dann GUTE Gründe haben, ein anderes System zu nehmen, wenn man sich gegen GURPS entscheidet.)
d20/d20Modern (hat - fast - alles, skaliert weit, sehr weit verbreitet = ubiquitär - die Bandbreite an Settings, die durch d20 bereits abgedeckt wird, ist enorm. Die Regeln decken Fantasy und Modern ab, es gibt Anime-Regelanpassungen, Sci-Fi-Regeln, Superhelden-Regeln, etc. D20 ist so weit verbreitet, daß man auch hier erst einmal gründlich überlegen sollte, warum man NICHT d20 verwendet, da man damit sofort eine große Spielerschar schnell(!) an den eigenen Hintergrund heranführen kann.)
FUDGE (kostet garnichts, leicht anzupassen, skaliert beliebig, weit verbreitet - Es gibt so gut wie kein Setting, daß nicht bereits von irgendwem ge"fudge"d worden wäre. Ein beliebig skalierendes, generisches, KOSTENLOSES Meta-System zum Bau eigener, an ein Setting angepaßter Instanzen. Wenn man keine Lizenzfragen klären möchte und trotzdem Spaß haben mag, so ist Fudge DIE Wahl!)
BRP (Basic Roleplaying, das Cthulhu-Basissystem) (ist leicht anzupassen, skaliert weit, weit verbreitet - hat KEINE Fahrzeug/Raumkampf/Geräte-Regeln, ist aber so simpel anzupassen, daß man nur minimal Zeit auf den Regelkern und mehr Zeit auf den Hintergrund verwenden kann.)
Uni-System (Witchcraft, Angel, Buffy, All Flesh must be eaten,etc.) (ist leicht anzupassen und hat bereits vieles, skaliert weit, ist nicht so weit verbreitet - hat genial einfache und bestens ausbalancierte Regeln für ein universelles erzählorientiertes Rollenspiel, einfache Fahrzeugregeln, einen äußerst einfach anpaßbaren Regelkern)
Savage Worlds (50 Fathoms, Evernight, Rippers etc.) (leicht anzupassen, hat - fast - alles, skaliert weit, nicht so weit verbreitet - Hier ist das Konzept EIN Regelwerk VIEL Welten/Settings/Hintergründe als Design-Konzept durchgehalten worden. Das andere Konzept ist Fast! Furious! Fun! - ein Anspruch, den Savage Worlds tatsächlich erfüllen kann - hier gibt es bereits sehr viele ausgearbeitete Setting, z.T. auch übernommen von anderen Spielsystemen oder einfach "frei Hand" aus Fernsehserien, Romanen, Filmen herausdestilliert. Einfache UND voll funktionale Fahrzeugkampfregeln, Dog-Fight-Regeln, Skirmish-Regeln, alles inklusive im Basisregelbuch.)
u.v.a.m. (Hier nicht mitaufgezählte generische Systeme gibt es noch in Hülle und Fülle!)

Was ich mich frage ist, warum nehmt ihr nicht einen verbreiteteren Regelkern, den viele Spieler aus anderen Settings bereits kennen, und paßt darauf euer Setting an?

Andere Frage: Es handelt sich ja um ein Anime-Setting - Warum also nicht Big Eyes Small Mouth (egal ob in Original- oder d20-Version) nehmen? Das ist doch DAS Anime-System schlechthin.

Mir ist aus dem Material auf Eurer Webpage nicht klar geworden, was denn nun das wirklich Besondere an dem Setting ist, das man nicht irgendwo anders schon mal so oder ähnlich gesehen hätte. Und über das Spielsystem an sich schweigt Ihr Euch ja sowieso ziemlich aus, so daß auch hier aufgrund der NSC-Charakterbögen nichts Revolutionäres zu erwarten ist - zumindest meinem Eindruck nach.

@Ruy: Es wäre nett, wenn Du mal aus Deiner ganz persönlichen Sicht schildern könntest, was Dich am Setting und am System so begeistert. Vielleicht erschließt sich dann auch der Inhalt Eurer Webpage.

Ohne den "Funken der Begeisterung" verspüren zu können, muß ich sagen: Noch ein Anime-Setting, noch ein Universal-System, noch ein unfertiges Produkt, ... "Im Westen nichts Neues." :(

(Daniels Einschätzung mit ca. 2-3 Jahren Arbeit, bis es etwas Vorzeigbares wird, teile ich. Das ist - aus anderen Fan-Projekt-Erfahrungswerten - realistisch.)
Ruy
Beitrag von Ruy »

Was ich mich frage ist, warum nehmt ihr nicht einen verbreiteteren Regelkern, den viele Spieler aus anderen Settings bereits kennen, und paßt darauf euer Setting an?

Andere Frage: Es handelt sich ja um ein Anime-Setting - Warum also nicht Big Eyes Small Mouth (egal ob in Original- oder d20-Version) nehmen? Das ist doch DAS Anime-System schlechthin.
So, um diese Frage mal eben zu erläutern, warum wir nicht eine andere Engine verwenden. Das ist relativ einfach. Wir haben mit der Entwicklung der UniVerse-Engine angefangen als wir die 1. Edition von HMG auf den Markt geworfen haben, dieses ist jetzt 14 Jahre her. Wir haben dann etwa bis 1998 immer weiter an der UniVerse-Engine entwickelt und diese dann bei Pangaea 1. Edition verwendet. Halt alles als Fanprojekte. Beide Systeme sind sehr gut angelaufen, im übrigen wird HMG und Pangaea von mind. einer Gruppe in hamburg noch gespielt. Also, da die Engine ja auch schon einige Jahre auf dem Puckel hatte, haben wir uns doch einfach mal gedacht das wir diese Engine verwenden.
Mir ist aus dem Material auf Eurer Webpage nicht klar geworden, was denn nun das wirklich Besondere an dem Setting ist, das man nicht irgendwo anders schon mal so oder ähnlich gesehen hätte. Und über das Spielsystem an sich schweigt Ihr Euch ja sowieso ziemlich aus, so daß auch hier aufgrund der NSC-Charakterbögen nichts Revolutionäres zu erwarten ist - zumindest meinem Eindruck nach.
OK, du hast vollkommen recht, wir werden uns noch einmal hinsetzen und das ganze überarbeiten. Wir wollen ja mit der Zeit einfach eine HP haben die man dann auch verstehen kann und wo die Leute dann auch die Lust bekommen diese Systeme zu kaufen.
@Ruy: Es wäre nett, wenn Du mal aus Deiner ganz persönlichen Sicht schildern könntest, was Dich am Setting und am System so begeistert. Vielleicht erschließt sich dann auch der Inhalt Eurer Webpage.

Ohne den "Funken der Begeisterung" verspüren zu können, muß ich sagen: Noch ein Anime-Setting, noch ein Universal-System, noch ein unfertiges Produkt, ... "Im Westen nichts Neues."
Auch dort machen wir fast fertig. Damit der "Funken der Begeisterung" überspringt. Wir werden uns auch beeilen. :wink:
Olaf
Beitrag von Olaf »

u.v.a.m. (Hier nicht mitaufgezählte generische Systeme gibt es noch in Hülle und Fülle!)
Möchte anmerken, daß Du eines der wahrlich "universellsten" und "skalierbarsten" Systeme außen vor gelassen hast: das HERO SYSTEM. Mittlerweile in der 5. Edition erhältlich und deutliche Inspiration für GURPS (was Steve Jackson auch selber schreibt). Das ist echt ein ziemliches Kleinod... :)

In jedem Fall stimme ich Dir aber zu, wenn Du schreibst, daß man doch erstmal den Markt nach Universalsysteme abgrasen sollte, bevor man selbst was verfaßt und es für noch nie dagewesen hält. Ging mir selbst so, als ich lange Zeit versucht habe, ein eigenes RPG-System zu schreiben. Letztendlich ist nix daraus geworden. Die einzige Legitimation für die Schaffung eines neues System ist eigentlich nur, wenn kein bestehendes das Setting so abbilden kann, wie Du es selbst für notwendig erachtest.
"Ich kann nicht zulassen, daß mich ein unabhängiges Monitorprogramm überwacht. Ende der Kommunikation." (TRON)
Antworten