Ja ... Nein ... also es hat damit zu tun.Tranton hat geschrieben:Alternity.... hm... basiert das nicht auch auf D20?
Wie ist das denn so?
Vor langer langer Zeit haben wir AD&D gespielt TSR versorgte uns mit Quellbüchern, brauchte Jahrelang kein Versionsupdate und es war gut so
Dann kamm TSR auf die Tolle Idee, auf AD&D basierend eine Weiterentwicklung namens Alternity auf den Markt zu bringen, aber um sich nicht selbst im Weg zu stehen, mit einem SiFi Setting Namens Star*Drive.
Zudem gabs noch ein Setting Namens "Dark Matter" welches die gerade laufende Mysteriwelle (Akte X) ausnutzen sollte. (Da ging es um Realwelt und Psybegabungen) Dann eines mit dem Namen "Gammaworld" was wohl ein remake einer eh schon alten SiFi Welt von TSR sein sollte. Und es gab noch eine Box nach dem gleichnamigen Computerspiel "Starcraft".
Alternity sollte wohl das für Neuzeit und SiFi RPG werden was AD&D für Fantasy und Historie war. Leider haben die Küstenmagier gleich darauf TSR gekappert.
Meiner Ansicht nach ist Alternity das was D20 hätte werden können. Vielleicht sogar sollen, wenn es nacht TSR geganngen wäre.
Auf jeden Fall sind die Regeln komplex, aber schnell und einfach.
Man würfelt auch einen D20 als Hauptwürfel und bekommt sogenannte Steps als Mali oder Boni. (Zur allgemeinen Verwirrung sind Mali + Werte und Boni - Werte )
Die Steps rechnen sich dann in ein Würfeltyp um.
Ein Wurf mit einem Step Malus würde bedeuten:
D20+D4, das Ergebnis muß unter oder gleich dem Skillwert liegen.
Alternity benutzt fast alle geläufigen Würfeltypen (D4, D6, D8, D12, D20)
Was mich damals von Alternity überzeugt hat, war der Zustandsmonitor (Eine Mischung aus Trefferpunkten und dem Zustandsmonitor bei Shadowrun 2/3) sowie der Beachtung der Quallität der Würfe. (Und zwar netterweise, komplett für alle Würfe ohne irgendwelche Sonderregeln für Initiative oder Psi, oder Magie, oder Superkräfte/Mutationen (Für das alles Regeln existieren, aber nicht in jedem Setting benutzt wird))
Und ein Stufensystem das man ganz einfach ignorieren konnte!
Fertigkeiten (oder auch der Ini Wert) sehen so aus das sie immer drei Werte haben.
Das Attribut gibt einen Grundwert an. Der aber nur zur Verfügung steht wenn man den Skill hat, ansonsten siehts eher schlecht aus mit "ableiten" was mich auch begeistert hat!
Also zb:
Attribut: Int 12
Skill: Wissen Rang 3 _ 15/7/3
Der erste Wert ist Attribut + Skill Rang, der 2te Vorheriger Wert/2 abgerundet, der 3te Vorheriger Wert/2 abgerundet.
Ein Wurf von 15-8 = Ordenary, also ein gewöhnlicher Erfolg
8-4 = Good, ein guter Erfolg
3-1 = Amazing, im Grunde ein kritischer Erfolg.
20 (auf dem Hauptwürfel) = ist immer ein kritischer Misserfolg.
Wenn man im Kampf zb. den Treffer gewürfelt hat gibt die Qualität des Treffers gleich mit an wie schwer getroffen wurde und was für Schaden gemacht wird.
Das hier der kritische Erfolg nicht auf die 1 beschränkt ist sondern abhängig vom Skillwert ist, hat mich auch begeistert.
Natürlich ist Alternity auch nur ein System unter vielen, aber ich denke es gehört zu jenen die man mal ausprobiert haben sollte. Ganz zu unrecht werden die Out of Print Regelwerke sicher nicht bei eBay standardmässig für Neupreise über den Ladentisch wandern...
Mein Fazit dazu. Wenn Alternity der AD&D Nachfolger geworden wäre, würde ich jetzt noch die Küstenmagier reich machen ...