Muthmannshofen

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Fenris
Novize
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 14, 2006 9:01

Beitrag von Fenris »

@Lhankor: wäre Deadlands denn auch geeignet für Rollenspielanfänger ... denn dann hättest du da auf jedenfall mal 2 Spieler ...

Ansonsten so allgemein: Wenn die Engelrunde nicht steigt fänd ich zwar wirklich schade aber wär nicht soooo schlim ... ;) denke das der Njolle leider recht hat und das Spiel nicht unbedingt für meine Freundin geeignet ist ... Also: wäre sehr froh wenn eine Runde eines "Anfänger-freundlichem" - Systems angeboten wird. Ich selber würde ne kurze Runde Shadowrun anbieten wenn interresse besteht ... DSA könnt ich auch anbieten müsst ich nur vorher wissen weil ich das dann vorbereiten müsste ... ;)
"HEAL!!!"
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

Ich hätte auch noch einen Vorschlag... Wir legen uns auf ein System fest. Nehmen eine Runde von 5 Personen. Bereiten 4 Charaktere vor. Es wird ausgelost, wer welchen Charakter bekommt und wer leitet. Nun geht es wie folgt weiter:

- Der Spieleiter leitet genau 1 Stunde
- Danach wandern die Charakterblätter zum jeweils linken Nachbarn
- Derjenige, der leer ausgeht übernimmt für 1 Stunde die Spielleitung
- Danach wandern die Charakterblätter zum jeweils linken Nachbarn
- usw. Bis jeder einmal geleitet hat
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Fenris hat geschrieben:@Lhankor: wäre Deadlands denn auch geeignet für Rollenspielanfänger ... denn dann hättest du da auf jedenfall mal 2 Spieler ...
Das ist SEHR anfängerfreundlich. Unsere letzte Deadlands:Reloaded-Runde hatte ja auch eine komplette Neurollenspielerin als untoter Gunslinger erlebt.
Fenris hat geschrieben:Ansonsten so allgemein: Wenn die Engelrunde nicht steigt fänd ich zwar wirklich schade aber wär nicht soooo schlim ... ;) denke das der Njolle leider recht hat und das Spiel nicht unbedingt für meine Freundin geeignet ist ...
Warum sollte den Engel nicht für Einsteiger geeignet sein? Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die mit Engel das Rollenspielen überhaupt erst angefangen haben. - Also diese Nichtempfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Man muß sich doch bei Engel wirklich nur auf das Geschehen einlassen und hat so gut wie KEINE REGELMECHANISMEN zu lernen. Das ist für einen schnellen Einstieg ins Rollenspiel eigentlich ideal.
Benutzeravatar
Fenris
Novize
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 14, 2006 9:01

Beitrag von Fenris »

das ne coole idee ... wär mal interressant das zu machen ... als System würd ich GURPS vorschlagen da man am meisten freiheiten hat und die würfelorgien sich doch sehr in grenzen halten (wenn mans mit anderen systemen vergleicht)

@lhankor: hmmm ... stimmt schon auch wieder, nur empfand ich meine erste runde als sehr verwirrend ... gut ich bin auch nicht von ganz am anfang dabei gewesen und hatte auch net so richtig viel ahnung von meinem Charakter hatte ... könnt ma vill etwas anders machen dann wärs sicher möglich ...
Zuletzt geändert von Fenris am Di Jun 27, 2006 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
"HEAL!!!"
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Njoltis hat geschrieben:Ich hätte auch noch einen Vorschlag... Wir legen uns auf ein System fest. Nehmen eine Runde von 5 Personen. Bereiten 4 Charaktere vor. Es wird ausgelost, wer welchen Charakter bekommt und wer leitet. Nun geht es wie folgt weiter:

- Der Spieleiter leitet genau 1 Stunde
- Danach wandern die Charakterblätter zum jeweils linken Nachbarn
- Derjenige, der leer ausgeht übernimmt für 1 Stunde die Spielleitung
- Danach wandern die Charakterblätter zum jeweils linken Nachbarn
- usw. Bis jeder einmal geleitet hat
Das macht nur Sinn, wenn alle dieser 5 Spieler/Spielleiter DASSELBE SYSTEM gut genug kennen, um darin zu leiten (oder auch nur zu spielen).

Leichter geht so etwas mit spielleiterlosen Rollenspielen wie Universalis (nur Englisch und ein echtes Indie-RPG-Produkt).

Es könnte mit Minimal-Systemen wie Risus auch noch klappen, denn 4 Seiten Spielregeln kann sich wirklich jeder schnell reinziehen (gibt es ja auch schon lange auf Deutsch).

Oder man spielt ein Spiel, welches etwas aufwendiger vom Lernen her ist, wo aber der Spielleiter nicht die klassische Rolle einnimmt: InSpectres (auch auf Deutsch).
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Fenris hat geschrieben:das ne coole idee ... wär mal interressant das zu machen ... als System würd ich GURPS vorschlagen
GURPS? 8O Oh Gott! Das Crunch-Monster GURPS? Warum nicht gleich Rolemaster?

Im Ernst: jedes crunch-lastige Regelsystem ist für solch ein Vorhaben problematisch, wenn sich die 5 Leute nicht aus Spielleitern in demselben Crunch-System rekrutieren sollen.

GURPS Quellenbände sind super. GURPS-Regelwerk? Nicht so super. Eigentlich ziemlich un-super.
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Das macht nur Sinn, wenn alle dieser 5 Spieler/Spielleiter DASSELBE SYSTEM gut genug kennen, um darin zu leiten (oder auch nur zu spielen).
Habe ich auch bereits gemacht. Man darf halt nicht davon ausgehen, dass sich alle bestens damit auskennen... Oooooder Man nimmt doch ein Universalsysem und spielt in der Realwelt... :-)
Benutzeravatar
Mantikor
Minerval
Beiträge: 74
Registriert: So Jul 17, 2005 20:17

Twilight Imperium

Beitrag von Mantikor »

Jauchzet und frohlocket

... denn die Schlacht um Mecatol Rex soll am Samstag ab 11 Uhr in epischer Breite und auf jeden Fall nachmittagsfüllend (Age of Empire Option, Star in the Crown, Long War und alternativer Imperial-Karte) stattfinden.

Gesucht werden für Twilight Imperium neben mir 5 (4 gingen auch, aber 6 Spieler gesamt wäre ideal) weitere Spieler, die die Herrschaft in der Galaxis an sich reißen wollen.

Freiwillige???? :D

Für Kurzweil werde ich auch mal die Pokerchips mitnehmen für ein gepflegtes Texas Hold'em, falls der Bedarf entstehen sollte...
"... Stirnrunzelnd griff Bauchelain erneut nach der Flasche und schnüffelte ein zweites Mal: "Nun, sagt er, als er sie zurück auf das Tablett stellte, "ich bin natürlich nicht derjenige, den man fragen sollte, aber ich glaube, es ist Jungfrauenblut".
Dem Schnellen Ben blieb gar nichts anderes übrig, als nachzufragen, "Woran erkennt ihr das?".
Bauchelain sah ihn mit hochgezogenen Brauen an: "Nun... es schmeckt hölzern"."
(Steven Erikson, Das Spiel der Götter 5, S. 273)
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Twilight Imperium

Beitrag von Lhankor Mhy »

Kil(l)-J(a)eden hat geschrieben:Für Kurzweil werde ich auch mal die Pokerchips mitnehmen für ein gepflegtes Texas Hold'em, falls der Bedarf entstehen sollte...
Interessant. Bei Deadlands:Reloaded läuft das Duell-System nach Texas Hold'em ab. - Vielleicht wäre da ja mal die Gelegenheit das ohne das Rollenspiel drumrum auszuprobieren. Zumindest solange es nur um Chips und nicht um das gute Selbstverdiente geht.
Benutzeravatar
Fenris
Novize
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 14, 2006 9:01

Beitrag von Fenris »

@Lhankor: wir spielen derzeit einmal in der woche nach folgenden Regeln:

Die „Nob“-Pokerregeln:
Grundsätzlich gelten die üblichen Regeln für Texas Hold’em no limit (2 pocket cards, bis zu 5 community/Gemeinschaftskarten, jeder Spieler kann sich aus seinen zwei und den offen liegenden Karten das beste Blatt ermitteln
• 2 pocket + 3 community cards
• 1 pocket + 4 community cards
• 5 community cards

• es gilt die übliche Reihenfolge der Hände in aufsteigender Reihenfolge – alle Farben sind gleichwertig (52 Karten im Blatt, keine Joker):
1. höchste Karte/high card (höchste nicht gemeinsame Karte entscheidet)
2. Paar/pair (höheres Paar entscheidet, bei gleichem Paar entscheidet höchste nicht gemeinsame Karte)
3. Zwei Paare/two pairs (Entscheidungskriterien: höheres Paar – niedrigeres Paar – 5. Karte (high card))
4. Drilling/three of a kind (höherer Drilling entscheidet)
5. Straße/Straight (5 Karten in laufender Wertigkeit und unterschiedlicher Farben, As kann entweder niedrigste oder höchste Karte sein, d. h. As-2-3-4-5 bis 10-B-D-K-As möglich; keine Straße um die Ecke, d. h. K-As-2-3-4 ist keine Straße!; bei Gleichstand entscheidet höchste Karte in der Straße, d. h. bei den beiden vorigen Beispielen einmal 5 bzw. beim zweiten As)
6. Flush (5 Karten einer Farbe nicht in laufender Wertigkeit – bei Gleichstand entscheidet die höchste Karte im Flush, die beide Spieler nicht gemeinsam haben)
7. Full House (Drilling + Paar, höherer Drilling entscheidet)
8. Vierling/four of a kind (4 gleiche Karten, höherer Vierling entscheidet)
9. Straight Flush (Komination von Straße und Flush, z. B. 4-5-6-7-8 Karo)
10. Royal Flush (Sonderform des Straight Flush 10-B-D-K-As einer Farbe)

Bei Gleichstand wird der Pott zu gleichen Teilen auf die Spieler im Spiel aufgeteilt (split pot) – kann nicht komplett aufgeteilt werden, verbleibt ein Rest im Pott.

Jeder Spieler erhält 100 Chips.
Weiß = 1
Rot = 2
Blau = 5
Grün = 10
Schwarz = 25

Die Blinds haben folgende Stufen:
1/2
2/5
5/10
7/15
10/20
15/30
20/40
25/50
50/100
75/150
100/200…
Der Maximalblind liegt bei der Stufe, bei der der big blind am nächsten unter 10% des Gesamtchipwertes in der Spielrunde liegt (z. B. Chipwert in der Runde 500 – Maximalblinds bei 20/40)

Es werden maximal 8er Tische gespielt. Bei 1-7 Spielern ein Tisch, bei 8 Spielern kann wahlweise ein 8er Tisch gespielt werden oder 2 4er Tische, ab 9 Spielern werden die Spieler möglichst gleichmäßig auf die Tische aufgeteilt (z. B. 9 Spieler – zufällige Aufteilung auf zwei Tische 4 bzw. 5, sobald jeweils 2 Spieler ausgeschieden sind, d. h. wichtig: die gleiche Anzahl von Chips wurde auf die anderen Spieler umverteilt, gehen die übrigen Spieler mit ihren Restchips an den Finaltisch)

Die Blinds am Finaltisch starten bei einer Stufe, bei der der big blind am nächsten zu 1% der Gesamtchips im Spiel ist oder bei einem Wert, der von allen Spielern am Tisch gebilligt wird (Beispiel: 10 Spieler a 100 Chips– 2 5er Tische mit Blinds 1/2 am Anfang– sobald je 2 Spieler pro Tisch raus sind, gehen dann die restlichen 3 Spieler jedes Tisches an den Finaltisch mit aktuellen Chips. Die Blinds starten am Finaltisch bei 1% von 1000 Chips = 5/10.)

Bei Tischen mit 8 oder mehr Spielern (Startspieler!!!) steigen die Blinds alle 2 vollendeten Runden an, bei 5-7 am Tisch beginnenden Spielern alle 3 Runden, bei weniger als 5 am Tisch beginnenden Spielern alle 4 Runden um eine Stufe an.

An jedem Tisch wird der Dealer am Anfang zufällig bestimmt (Karte vom Deck ziehen). Die Sitzreihenfolge ist folgende: aufsteigend von der niedrigsten Karte füllen die Spieler beginnend links vom Dealer auf.

Der Spieler links vom Dealer zahlt den small blind, der Spieler links vom small blind den big blind.
Es gilt der übliche Spielablauf:
• Austeilen der 2 pocket cards
• Setzrunde (beginnend mit dem Spieler links vom big blind)
• Flop (erste 3 Gemeinschaftskarte)
• Setzrunde (beginnend mit dem small blind bzw. nächster Spieler links, der im Spiel ist)
• Turn (4. Karte)
• Setzrunde ( …)
• River (5. Karte)
• Setzrunde ( …) bis showdown

Im heads-up (nur noch zwei Spieler im Spiel). Ist der Dealer gleichzeitig small blind, der andere Spieler big blind. Small blind beginnt vor dem Flop mit Setzen, big blind beginnt Setzrunde nach dem Flop.

Pro Setzrunde sind nach der ersten Erhöhung maximal drei weitere Erhöhungen möglich (Mindesterhöhung ist dabei dabei die aktuelle Erhöhung des small blind).
Vor dem Flop muss der aktuelle big blind mitgegangen werden, um im Spiel zu bleiben. Falls alle Spieler, die noch im Spiel sind, nur den big blind mitgegangen sind, kann dieser nun checken, d.h. nicht weiter erhöhen und bleibt damit im Spiel, rausgehen oder eben erhöhen und damit die Setzrunde fortsetzen.

Folgende „Bietformen“ sind erlaubt:
- Erhöhung/raise
- Mitgehen/call
- rausgehen/fold
- schieben/check (falls vorher noch nicht erhöht wurde, nicht vor dem Flop; inkl. check-raise, check-call, check-fold)
- all-in = alle verbleibenden Chips setzen – auch möglich wenn ein anderer Spieler mehr Chips setzt (also als Mitgehen/call), als man selbst hat, siehe side pot nachfolgend!(alle 5 community cards werden im showdown aufgedeckt, wenn ein anderer Spieler das all-in mitgeht – es gilt: jeder Spieler kann nur so viel Chips von jedem anderen Spieler gewinnen, wie er selbst in den Pott wirft – die Restsummen (z. B. wenn 2 oder mehr weitere Spieler über das all-in hinaus weiterspielen) wandern in side pots, auf den nur diese Spieler Anspruch haben und für die nur deren Blätter bei der Erfolgsentscheidung gültig sind.

Wer im Spiel ist, legt einen Chip auf seine Karten um dies zu signalisieren.

Der Einsatz je Spieler beträgt im Regelfall 2 € - winner takes it all!

(Quelle: Kil(l)-J(a)eden *hier* im Ich-bin-raus.de Forum *dort General* http://www.ich-bin-raus.de/phpbb2/viewt ... c&start=40)
"HEAL!!!"
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Ah, ja.

So.

Na, dann.

"Ich bin hier raus."

:D


Irgendwie sieht das komplizierter aus, als ich dachte, daß es wäre. Und dann auch noch um echte Kohle, wo in meiner Unternehmens-Untereinheit inzwischen fast alle vom Rausschmiß bedroht sind. - Muß nicht sein. - Spiele ich halt weiter Mau-Mau.
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

@Lhankor: naja... die Regeln sind nicht wirklich sooooo kompliziert, wie sie aussehen... Die habe sogar ich kapiert... Aber das sprechen wir dann lieber in Muthmannshofen in Ruhe durch. Da ist man dann nicht so erschlagen... :-)
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Mitfahrgelegenheit für die Hinfahrt nach Muthmannshofen gesucht!

Für die Rückfahrt habe ich schon eine Mitfahrgelegenheit organisieren können, jedoch fehlt für Enno und mich noch die sichergestellte Hinfahrt.

Wer könnte denn am Freitag von Ulm aus noch zwei Leute (Enno und mich) mitnehmen?
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

So, langsam wird es ernst... Wir sollten mal an die Essensplanung gehen... Ein paar von euch haben mir ja bereits diverse Allergien/Aversionen zugeschickt... Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es noch tun, da ich ansonsten nicht auf eure Wünsche eingehen kann.

Bzgl. des Grillens am Samstag Abend (sofern das Wetter mitmacht) müsste ich noch wissen, wer was haben möchte, damit ich das entsprechend besorgen (und weiterbelasten) kann.

Ansonsten fällt mir noch ein euch noch darauf hinzuweisen, dass bitte JEDER einen Bezug für Decke und Kopfkissen mitbringt. Steht so in der Hausordnung der Jugendherberge.

@Lhankor: Die Überweisung für deinen Gast ist angekommen. Er ist fest mit von der Partie.

@Vera: Das Geld überweise ich euch heute Abend...

Außerdem haben wir noch eine Teilnehmerin dazu bekommen! Vollkommener Newbie im Bereich Rollenspiel, aber sehr interessiert daran.
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

Fest:
1. Flocki
2. Tranton
3. Christoph W. (Aggressor und Pokergott)
4. Lhankor-Mhy
5. Daniel N.
6. Andreas
7. Stefan B.
8. Njoltis - Master of Disaster
9. Enno
10. Rike


Schwebend:
1. Lebensabschnittsgefährtin von Daniel N.
Gesperrt