Hüttenrunde DSA4
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
Unbestimmtes Szenario (vieleicht noch mal der Erbe von Kranick weils ein gutes Abenteuer ist. Selbsverständlich ohne Charactererschaffung (weil die einfach zu lange dauert. Wer ein DSA4 Char hat, der bringt ihn mit, für den Rest generier ich einen. Die Runde findet nur statt wenn sich mindestes drei Spieler finden.
Die Spielrunde beginnt am frühen (etwa halb zehn) Sonntag Vormittag.
Der Start kann auch noch nach hinten verschoben werden wenn die Teilnehmer zu müde sind
Die Spielrunde beginnt am frühen (etwa halb zehn) Sonntag Vormittag.
Der Start kann auch noch nach hinten verschoben werden wenn die Teilnehmer zu müde sind
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Ich kenne DSA4 zwar noch garnicht, würde es aber gerne ausprobieren. Mir ist eigentlich ziemlich egal, was für einen Charakter ich dabei spielen kann, jedoch sollte ein wenig mehr drin sein als "Ich greife den ersten Ork an. Danach greife ich den nächsten Ork an. Danach greife ich den übernächsten Ork an. Danach...".
Wenn ich mir vorab irgendwelche Regelzusammenfassungen oder Hintergrundinformationen für die Welt bzw. den Landstrich aus dem mein Charakter kommen soll, durchlesen soll, dann wäre eine E-Mail mit entsprechendem Anhang oder einem Link auf die Infos im Web hilfreich.
Ich habe früher (so Anfang der Achtziger Jahre) in die Erst-Auflage von DSA reingeschaut. Da wir damals bereits eine ganze Weile D&D, AD&D und vor allem Midgard (auch erste Auflage) und Traveller gespielt hatten, kam das in unserer Gruppe an der Schule nicht so toll an. Mit der Zeit hat DSA aber mächtig zugelegt, weshalb ich mir mal die aktuelle Version aus nächster Nähe anschauen möchte (insbesondere, da mit D&D 3rd Edition und Midgard 4 zwei alte Systeme "verschlimmbessert" wurden und einen leider den "Guten Alten Versionen" der Regeln nachtrauern lassen).
Ich spiele in den meisten Rollenspielsystemem mit Vorliebe Priester/Kleriker/Heilige Männer/Inquisitoren/Schamanen/...
Wie sieht es denn mit der Rolle der Priester in DSA4 aus? Muß man sehr viel Vorwissen mitbringen, um einen spielen zu können? Wie ist es mit Schamanen? Ist ein Priester für einen Einsteiger ein zu großer Brocken auf einmal? Wenn Vorwissen nötig ist, dann bin ich jederzeit bereit mir das Notwendige vorher anzulesen. (Aber wie oben bereits gesagt: zum Ausprobieren ist mir jeder Charakter recht).
Ich kenne DSA4 zwar noch garnicht, würde es aber gerne ausprobieren. Mir ist eigentlich ziemlich egal, was für einen Charakter ich dabei spielen kann, jedoch sollte ein wenig mehr drin sein als "Ich greife den ersten Ork an. Danach greife ich den nächsten Ork an. Danach greife ich den übernächsten Ork an. Danach...".
Wenn ich mir vorab irgendwelche Regelzusammenfassungen oder Hintergrundinformationen für die Welt bzw. den Landstrich aus dem mein Charakter kommen soll, durchlesen soll, dann wäre eine E-Mail mit entsprechendem Anhang oder einem Link auf die Infos im Web hilfreich.
Ich habe früher (so Anfang der Achtziger Jahre) in die Erst-Auflage von DSA reingeschaut. Da wir damals bereits eine ganze Weile D&D, AD&D und vor allem Midgard (auch erste Auflage) und Traveller gespielt hatten, kam das in unserer Gruppe an der Schule nicht so toll an. Mit der Zeit hat DSA aber mächtig zugelegt, weshalb ich mir mal die aktuelle Version aus nächster Nähe anschauen möchte (insbesondere, da mit D&D 3rd Edition und Midgard 4 zwei alte Systeme "verschlimmbessert" wurden und einen leider den "Guten Alten Versionen" der Regeln nachtrauern lassen).
Ich spiele in den meisten Rollenspielsystemem mit Vorliebe Priester/Kleriker/Heilige Männer/Inquisitoren/Schamanen/...
Wie sieht es denn mit der Rolle der Priester in DSA4 aus? Muß man sehr viel Vorwissen mitbringen, um einen spielen zu können? Wie ist es mit Schamanen? Ist ein Priester für einen Einsteiger ein zu großer Brocken auf einmal? Wenn Vorwissen nötig ist, dann bin ich jederzeit bereit mir das Notwendige vorher anzulesen. (Aber wie oben bereits gesagt: zum Ausprobieren ist mir jeder Charakter recht).
- DonJohnny
- Magus
Eigentlich ist DSA allgemein ein System wo man als Kleriker sehr sehr große auswahlt hat. Von den zwölf Göttern Mittelaventuriens (wovon man von jedem einen Gewihten Spielen kann) und zusätzlich noch einigen interessanten Halbgöttern (von denen man auch Geweihter werden kann) über den Rashtullahglauben der Novadis, über den Rur-Gror glauben der Maraskaner und den Glauben vieler Naturvölker (Nivesen, Mohas...) ist eigentlich fast alles vertreten was man sich vorstellen kann. Sogar die Orks besitzen eine recht ausgeprägte Religion. Leider leider ist von der vierten Edition noch kein Regelwerk für Gewihte und Schamanen erschienen. Ich kann aber (falls es dir recht ist) einen Improvisieren indem ich die Vorgaben und Beschreibungen aus der dritten Edition als vorgabe nehme. (Habe ich schon mal bei einem Ingerimmgeweihten gemacht und hat ganz gut funktioniert)
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
- Magus
Ach (die meisten) Geweihten passen eigentlich in fast jedes Abenteuer. Bei DSA sind Abenteuer eigentlich häufig so angelegt das das gute gegen das Böse kämpf und da passen Geweihte eigentlich ganz gut rein. Und überhaupt geben Geweihte jeder Heldengruppe mit ihrem Glauben eine gewisse Zielstrebigeit die bei einer zusammengewürfelten Gruppe aus Haudraufs wirklich gut tut.
- Das Spitzohr
- Illuminatus maior
- Realname: Moritz Wenger
- Charaktername: Alister Roivas
- Illuminatus regens
- Realname: Tobi Kieninger
- Charaktername: Eleuterius
Wenns jetzt wie im Plan am Sonntag Stattfindet, wär cih dabei, wenn möglcih mit nem Borongeweihten..
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
- Dor Kalach
- Illuminatus regens
- Realname: Tobi Kieninger
- Charaktername: Eleuterius
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
--
--