Filme zum anschauen

Off Topic Gespräche über dies und das
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Botched

Netter Splatter... ein bißchen Sinnlos, aber nett.... Ein Vikingmetalfan und mehrere Klingenwaffen in einem Hochhaus in Russland... schlechteste Rattenpuppe ever, aber genial daneben. Abräumer des Fantasy Film Fest 2007... sehenswert für Splatterliebhaber... man kann relativ oft nett kichern.... komisch kichern, aber nett kichern....

6 von 10 Klingenwaffen
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Sunshine

Beitrag von Flocki »

Wer sich Sunshine anschaut, wird wahrscheinlich recht bald "Event Horizon" denken. Während "Event Horizon" mich aber im 2. Teil eher enttäuscht hat, schafft es Sunshine, als ganzer Film zu überzeugen.
Warum, kann ich nicht ganz argumentieren, die beiden Filme sind wirklich sehr ähnlich. Sunshine ist einfach besser.

7 von 10 goldenen Raumanzügen (8, wenn man die Handlung durch Event Horizon nicht schon kennen würde)
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

Der Sternwanderer

Nach einer Vorlage von Neil Gaiman erzählt dieser Film von der Suche nach einem gefallenen Stern. Ein Junge möchte damit seine Jugendliebe beeindrucken, eine Hexe das ewige Leben und die ewige Jugend finden, ein paar Prinzen wollen König werden...

Eine wunderschöne Geschichte, die so gut erzählt ist, dass es keine Minute langweilig wird! Dabei sind sämtliche Special Effects nicht mehr als Beiwerk zur Gestaltung schöner Bilder. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Geschichte, den Charakteren und den Dialogen.

Die Besetzung kann sich ebenfalls sehen lassen: Claire Danes, Michelle Pfeiffer, Robert De Niro und Peter O'Toole sind wohl die bekanntesten Namen, aber auch der Rest macht seine Aufgabe sehr gut. Und Robert De Niro hat definitiv eine der geilsten Nebenrollen ever!

Der Film hat nur eine einzige Schwäche, und das ist der Titelsong. Diese Dosenschnulze von TakeThat kann mal absolut gar nichts und verdirbt nur einen Teil des Abspanns!

Trotzdem 10 von 10 Sternen *g*
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

O man.... ich hab sowas für Claire Danes geschwärmt.... damals.... *sniff* :)
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Gwiddik
Illuminatus minor
Beiträge: 154
Registriert: Di Jul 31, 2007 17:36
Realname: Tut nichts zur Sache
Charaktername: Gwiddik / Nan / Mowra / Grangsson
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwiddik »

Jup, Sternwanderer ist toll einfach nur toll, hab ihn jetzt schon zwei Mal im Kino gesehen.

10 von 10 Sternen für den Film.
10 von 10 CDs für den Soundtrack. Der hat Ohrwurmqualität.
Ladies ´n Gentlemens, so that we understand each other... in my right hand i have a gun !
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

10 von 10 für einen Take That Soundtrack? Aua.
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

TROTZ einem Titelsong von Take That, der NUR den ersten Teil des Abspanns versaut. Und das war knapp. Wir waren halt so begeistert von dem Film an sich...

Ansonsten gab's ein paar Klassiker der klassischen Musik, die eigentlich jeder kennt. Wenn ich nicht so ein grauenhaftes Namensgedächtnis hätte *seufz*

Für den Rest war Ilan Eshkeri verantwortlich. Der hat noch nicht so wahnsinnig viele Filme gemacht, am bekanntesten ist wohl Hannibal Rising. Vorher hat er u.A. bei Zurück nach Gaya und Black Hawk Down mitgearbeitet.

Aber Du hast Recht, wenn man's mit 'nem Film vergleicht, der genauso genial ist UND noch einen guten Titelsong hat, dürfte es für den Sternwanderer nur 9 Sterne geben...
Benutzeravatar
Gwiddik
Illuminatus minor
Beiträge: 154
Registriert: Di Jul 31, 2007 17:36
Realname: Tut nichts zur Sache
Charaktername: Gwiddik / Nan / Mowra / Grangsson
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwiddik »

Das Take That Lied ist im Soundtrack nicht enthalten. (Ich wusste nicht mal, daß das Take That ist).
Ladies ´n Gentlemens, so that we understand each other... in my right hand i have a gun !
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

Wird zum Beispiel in den Credits erwähnt *Abspannguckerin sei* Und auf imdb.com. Aber auf dem Soundtrack ist es scheinbar wirklich nicht drauf. Sagt zumindest die offizielle Homepage zum Film. Das finde ich jetzt nicht mal schlimm *g*
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

Da ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass meine Bewertungsmaßstäbe in diesem Thread nicht die gleichen sind wie die der meißten, möchte ich sie mal offenlegen:

1-3: Mehr oder minder große Katastrophen, furchtbarer Film, eventuell habe ich ihn nicht mal bis zu Ende gekuckt.

4: schwaches Popkornkino, ich bin nicht total enttäuscht, aber die Zeit hätte sich besser nutzen lassen, von Geld ganz zu schweigen

5: durchschnittliches Popkornkino, Film an, 90 Minuten Unterhaltung, Film raus und gut ist. Nicht mehr, nicht weniger.

6: gutes Popkornkino, es gibt eine stringente Handlung, die nicht komplett vorhersehbar ist, die Charakter handeln nachvollziehbar. Aber hier kann ich einen Film weiterempfehlen.

7: Dieser Film hat irgendetwas besonderes. Vielleicht ist die Story so noch nicht dagewesen, vielleicht wird sie auf völlig neue Art und Weise dargestellt, vielleicht auch nur besonders glaubhaft usw. Auf jeden Fall hebt sich dieser Film deutlich vom Durchschnitt ab.

8: Das ist schon ein verdammt guter Film, der mich zwei Stunden lang alles um mich herum hat vergessen lassen. Die Handlung fesselt mich, die Charaktere sind gut dargestellt, der Film beschäftigt mich noch geraume Zeit danach.

9: Dieser Film ist schon fast perfekt. Neben den Kriterien von 8 muss dieser Film außerdem noch etwas neues, noch nicht dagewesenes bringen, entweder inhaltlich oder in der Machart.

10: Meine absoluten Lieblingsfilme, die ich mir 20mal ansehen kann und sie sind immernoch gut, die Handlung überwältigt mich, ich gehe voll darin auf, die Schauspieler sind überragend etc. Davon gibt es mit Sicherheit keine zehn Stück.

Ich behaupte nicht, dass diese Kriterien besser oder schlechter sind als die von irgendjemand anderem, ich möchte nur dass meine Wertungen richtig eingeordnet werden können.
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Benutzeravatar
Evil Gretchen
Illuminatus maior
Beiträge: 1838
Registriert: Mi Dez 03, 2003 19:00
Realname: Anne
Wohnort: Olzreute
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil Gretchen »

Die üblichen Verdächtigen
Habe mir den Film ausgeliehen, weil ich das Cover sehr nett fand. Erwartet hatte ich eine kleine Gangsterkomödie. Nachdem ich den Film gesehen habe, und den Titel mal gegoogelt hatte war ich dann aber doch überrascht, weil der Film anscheinend recht bekannt ist. Für die, die ihn noch nicht kenne, eine kurze Beschreibung:
Der Film beginnt mit einer Explosion am Hafen. Es werden mehrer Leichen geborgen, und die Polizei versucht nun Licht ins Dunkel zu bringen. Dazu gibt es eine Gegenüberstellung von einigen Gangstern. Einer der Verhafteten beginnt dann dem Polizeiinspektor die Geschichte zu erzählen. Bis auf den Schluss des Films wird nun in einem Rückblick, basierend auf der Erzählung des Geständigen, berichtet was vorgefallen ist, und wie es zum Brand kam. Dabei spielt ein Keyser Soze eine wichtige Rolle, dessen Existenz aber nicht bewiesen ist. Irgendwann dreht sich alles nur noch ihn, und die Frage, wer er ist, und ob es ihn gibt.

Beim Abschauen saß ich manchmal kopfschüttelnd da, und war mir nicht sicher, ob ich den Film nun mag oder nicht. Das Ende hat aber alle meine Zweifel darüber hinweggefegt. Man muss nur durchhalten, denn bis dahin lässt einen der Film vollkommen im Dunkeln. Es ist aber dennoch eine spannend erzählte Geschichte, mit einigen sehr guten Schauspielern (Spacey in der Hauptrolle) und, wie schon erwähnt, einem grandiosen und absolut verblüffenden Ende. Auch wenn man während des Films sich das Ende schon ein bisschen zusammenreimen kann, bleibt es überraschend.

Von mir gibts 8 von 10 Kaffeetassen einer bestimmten Marke.
Ich bin nicht das Subjekt dieses Satzes
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

Wobei sich so eine Bewertung ja durchaus ändern kann. Die Langzeitwirkung kann ich zumindest nicht direkt nach dem Kinobesuch bewerten. Ob ich mir den Film noch mal anschauen würde: ja. Ob dieser Film mal zu meinen Lieblingsfilmen gehören wird, die ich mir wieder und wieder anschauen kann: nein.

The Usual Suspects finde ich grandios!
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17794
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Meine Bwertungsmaßstäbe sind fast die gleichen, nur dass bei mir 9 und 10 zusammenfallen und bei 10 steht "dieser Film muss erst noch gemacht werden"
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

American Dreamz

... heißt glaube ich eigentlich American Idol und ist das us-amerikanische Vorbild zu Deutschland sucht den Superstar. American Dreamz nimmt dieses Fernsehformat satirisch auf die Schippe, mit herrlich überzeichneten Charakteren. Der Produzent ist hoffnungslos egoistisch, der Präsident der USA möchte sich nicht mehr auf seine Berater verlassen und liest selbst Zeitung, der irakische Selbstmordattentäter Omer geht lieber shoppen als sich auf sein Attentat vorzubereiten usw.

Also ich habe mich bestens amüsiert! Viele Szenen wirken sehr grotesk, eben weil alles so extrem überzeichnet ist. Der Film gibt aber keine platten Klischees wieder, sondern überspitzt durchaus reale Phänomene extrem.

Einziger Kritikpunkt: Die Schauspielleistung einiger Charaktere.

7 von 10 Lachern
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

Beowulf

Ich habe ja wirklich nicht viel erwartet, aber dieser Film war eine wirkliche Enttäuschung. Besonders da Neil Gaiman schon ein paar sehr grandiose Sachen gemacht hat.

Dem Film fehlt einfach alles, was einen guten Film ausmacht. Es kommt keine Spannung auf und es ist einem als Zuschauer völlig egal, was mit dem "Helden" oder den anderen, viel zu glatten, Charakteren passiert.

Und was an diesem mit Gold bedeckten Puppenkörper mit den wie Stöckelschuhen ausgeformten Füßen attraktiv sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Dass Grendels Mutter mit einem russischen (oder so ähnlichem) Akzent spricht, macht die Sache nicht besser.

Einziger Lichtblick sind die Unterhaltungen zwischen Grendel und seiner Mutter, die in Altenglisch gehalten sind. Grendel selbst finde ich eigentlich auch sehr gelungen. Den ganzen Rest kann man sich getrost schenken.

Eigentlich müsste dieser Film eher im Thread "Filme zum nicht Anschauen" auftauchen.

2 von 10 goldenen Trinkhörnern
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Antworten