[Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Francis »

alsoo

ich wär dafür sich recht dicht an die Vorlage aus der Staffekl zu halten vielelicht mit einigen kleinen Abwandlungen.. so ne Art Troubleshooter-Truppe,buntgemischt aus Vampiren,harmloseren Dämonen und Menschen.

Oooh und wir wohnen in nem alten Hotel ja? Das MUSS einfach sein :-)

Lorne:"Merkt ihr das auch? Echt miese Schwingung hier."
Cordy:"OOh ja. Die Sechziger. Über drei Jahrzehnte Paranoia und Blutvergießen. Ganz schlechtes Karma."
Angel: "Wir ziehen ein."
Cordelia: "naja ein paar Teppiche,ein paar andere Vorhänge..wird schon werden!" :mrgreen: :mrgreen:
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

wäre mir recht, aber ihr müsst euch darauf einigen. Die Art der Organisation die man gemeinsam betreibt hat ja dann auch Einfluß darauf was für Charaktere dort untergebracht werden können/müssen.

Deshalb wäre es echt schön wenn ihr euch einigen könntet und dann klar ein Ergebnis definiert, dann können wir an den Charakteren weiter arbeiten.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Flocki »

D.h. wir spielen eine Gruppe, die sich schon "gefunden" hat, richtig? Dann fände ich es wichtig, zumindest kurz zu klären, warum wir eine Gruppe bilden und wie wir uns kennengelernt haben.

Mich würde auch interessieren, ob es bestimmte Rollen gibt, die gefüllt werden müssen, und wenn ja, wie dies geschieht. Angel (und auch Buffy?) werden ja immer als Slayer bezeichnet (von denen es noch mehr gibt?) und Cordy hat seine Visionen. Müssen diese Positionen (Slayer und Seher) besetzt sein? Gibt es noch mehr davon?

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Da sich die Rollen aus der Art der Organisatsion ergeben wäre es sinnvoller diese zuerst festzulegen und dann zu schauen wer welchen part übernehmen soll. das garantiert das nacher jeder sein Aufgabengebiet erhält.
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Francis »

Seh ich genauso. Außerdem muss man bei Angel harmlosere Dämonen wie Lorne mit einrechnen die quasi als Informanten wirken. Damit hätten wir schon 3 Positionen:

-Slayer
-Seher
-"Insider"
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Flocki »

Puh, jetzt habe ich den Fred verloren. Könnte ein Mod die Angel-bezogene Diskussion von hier nach http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... =24&t=3115 oder http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... =13&t=3122 verschieben? Danke.

Anyway, I've been thinking...

... und inzwischen bei Episode 17, Doyle RIP.

Beim Schauen fiel mir auf, dass sehr oft ein Nachtclub vorkommt. Das brachte mich auf folgende Idee:
Wie wäre es, wenn wir zu den Troubleshootern eines Nachtclubs gehören. Der Besitzer hatte bis vor kurzem die eiserne Regel, dass seine Besucher ihren Ärger vor der Tür lassen sollen. Das klappte natürlich nicht immer und neulich kam derart gewaltiger Ärger durch die Tür, dass die komplette Inneneinreichtung ersetzt werden musste. Zum Glück ist der Club gut versichert (über eine Tochterfirma bei Wolfram&Hart?). Jedenfalls schnappte sich nach dem Ärger der Besitzer die Personen, die den Ärger am vernünftigsten gegenübergetreten waren (das wären dann wir), stellte sie zu einem guten Gehalt ein und arbeitete mit ihnen eine neue Club-Regel aus: Bringt den Ärger zu uns, wir kümmern uns drum!
Die Idee ist, dass es wahrscheinlich kostengünstiger kommt, wenn man früh auf den Ärger eingeht und versucht, ihn zu entschärfen, bevor er explodiert. Dabei ist dem Besitzer ziemlich egal, wie es zu dem Ärger kam und wer dabei gut oder böse ist. Ihm geht es nur darum, dass der Ärger schnell in gemäßigtem Rahmen beigelegt wird, ohne dass dabei Unbeteiligte Dritte (gemeint ist: seine zahlenden Clubbesucher) zu Schaden kommen.
Diese neue Politik hat ziemlich schnell dazu geführt, dass der Club zu einer Art neutralem Boden wurde, auf dem sich Gut, Böse und Häßlich treffen und sicher sein können, danach noch am (Un-)Leben zu sein.

Ja, Nein, Vielleicht, Blutsaugen?

CU
FLo
Zuletzt geändert von Flocki am Sa Mär 22, 2008 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von The Dodger »

Ich finde die Idee echt gut. Und es gefällt mir auch besser, die Sache etwas anders aufzuziehen, als die Serie selbst...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Flocki hat geschrieben:Puh, jetzt habe ich den Fred verloren.
Fred kommt doch erst in Staffel 3 dazu :roll:

In der Arearegel unter Terminen steht das es hier einen eigenen Thread zur Diskussion geben soll, so meine ich es eigentlich verstanden zu haben.

EDIT: Der letzte wichtige Beitrag von mir mit den ganzen Entscheidenden Fragen ist auf der ersten Seite ganz als letztes!

Flocki hat geschrieben: Anyway, I've been thinking...

... und inzwischen bei Episode 17, Doyle RIP.

Beim Schauen fiel mir auf, dass sehr oft ein Nachtclub vorkommt. Das brachte mich auf folgende Idee:
Wie wäre es, wenn wir zu den Troubleshootern eines Nachtclubs gehören. Der Besitzer hatte bis vor kurzem die eiserne Regel, dass seine Besucher ihren Ärger vor der Tür lassen sollen. Das klappte natürlich nicht immer und neulich kam derart gewaltiger Ärger durch die Tür, dass die komplette Inneneinreichtung ersetzt werden musste. Zum Glück ist der Club gut versichert (über eine Tochterfirma bei Wolfram&Hart?). Jedenfalls schnappte sich nach dem Ärger der Besitzer die Personen, die den Ärger am vernünftigsten gegenübergetreten waren (das wären dann wir), stellte sie zu einem guten Gehalt ein und arbeitete mit ihnen eine neue Club-Regel aus: Bringt den Ärger zu uns, wir kümmern uns drum!
Die Idee ist, dass es wahrscheinlich kostengünstiger kommt, wenn man früh auf den Ärger eingeht und versucht, ihn zu entschärfen, bevor er explodiert. Dabei ist dem Besitzer ziemlich egal, wie es zu dem Ärger kam und wer dabei gut oder böse ist. Ihm geht es nur darum, dass der Ärger schnell in gemäßigtem Rahmen beigelegt wird, ohne dass dabei Unbeteiligte Dritte (gemeint ist: seine zahlenden Clubbesucher) zu Schaden kommen.
Diese neue Politik hat ziemlich schnell dazu geführt, dass der Club zu einer Art neutralem Boden wurde, auf dem sich Gut, Böse und Häßlich treffen und sicher sein können, danach noch am (Un-)Leben zu sein.

Ja, Nein, Vielleicht, Blutsaugen?

CU
FLo
Können wir gerne so machen. Ist sozusagen der Geschichtsanteil. Jetzt bleibt leider immer noch die Frage was für eine Organisatsion ihr bildet? Straßengang? Detektive? Kopfgeldjäger? Mietkiller? Elvisimitatoren? Angestellte des Lokals?
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Flocki »

Angestellte des Lokals.

Why? - Zur Zeit wohl noch hauptsächlich wegen dem Geld. Je nach Charakter ist natürlich vorstellbar, dass er sich die Philosophie des Besitzer zu eigen gemacht hat.

Wo stehen die Charaktere?
So ein Mittelding zwischen Agents und Second Rank. Wir sind direkt dem Besitzer des Clubs unterstellt, aber er fungiert mehr als Auftraggeber und zieht nicht mit uns aus, um Ärger zu beseitigen.
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Francis »

Die Idee find ich gut. Wie siehts eigent aus bentley was darf man denn überhaupt spielen? Nur menschen? Oder sind Vampire wie Angel & Spike oder "gutartige" Dämonen wie Lorne auch erlaubt?
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

OK, das hört sich doch gut an.
Ich würde schon sagen das das ein Secound Rank Scenario ist, der Chef muss nicht mit ausrücken um zum Team zu gehören, von seinem Wissen und Fertigkeiten kann man trotzdem provitieren.

Erlaubt ist mal grundsätzlich alles, ihr würdet es mir aber leichter machen wenn ihr auf wirklich Böses verzichtet. (also Vampire ohne Seele)

Ok, jetzt haben wir mal so grundlegend eine Organisatsion:
Club, mit guter weltlicher Sicherheit, mässiger Übersinnliche Sicherheit (also kein Dämonengewaltschutz wie bei Lorne)
Es gibt einen Boss (Charismatisch, Geschäftsmann, Beziehungen zu Strassengang, vereinzelnd zu Halb/Dämonen und natürlich zu Künstlern deren Licht entweder am steigen oder schon längst wieder gesunken ist. Wer noch ein paar Wünsche zu Charakterzügen des Chefs hat, nur zu, ist euer Chef :) )

Eine kleine Klarstellung zu ein paar früheren Posts: Slayer sind nur Frauen und aktuell ausschließlich Buffy im fernen Sunnydale... für eure Charaktere wohl eher sowas wie ein sehr vages Gerücht. (Es sei denn jemand wills unbedingt wissen und baut seinen Charakter in Richtung Okultes Wissen aus.)

Wie im Thread zum Angel System schon beschrieben gibt es Champions, das ist die Sorte Charakter die Regelmässig und richtig Böse austeilt. (Angel, Gunn, Connor, Gruu)
Und die Charaktere die den Leuten Rückendeckung geben und nützliches Wissen sowie besondere Fähigkeiten mit ins Team bringen, die Investigators. (Dolye, Cordy, Wesley, Fred, Lorne)

Bei 4 Spielern wäre das Optimal einen Champion zu haben, zur Not würdens auch zwei tun, aber weiter würde ich auf die Investigatoren nicht verzichten weil die auch den Champions durch ihre mächtige Anzahl an Drama Points aus so mancher Lage retten können.

Ob man Halb/Dämon ist hängt wie ihr an den Namen schon bemerkt habt nicht an der Zuordnung Champion oder nicht.

Nun ist also die Frage, Wer möchte einen Champion spielen und wer einen Investigator und natürlich welche Funktionen erfüllen sie im Team.
Was euer Boss auf jeden Fall für sein Schuppen braucht sind:
* Leute die Hinlangen können!
* Leute die sich Respekt verschaffen können.
* Jemand der geschickt reden kann.
* Jemand der Ahnung über die verschieden Dämonen hat, schließlich muss man wissen wie man mit den Leuten umgeht.
* Ein Entertainer, Musiker oder ähnliches der im Club auch mal auftritt ist sicher gerne gesehen.
* Jemand mit Kontakten zur Strasse.

(Das heist nicht das all diese Eigenschaften in der Gruppe vorhanden sein müssen, einige wären aber schon gut. Es muss nicht jeder was aus der Liste haben, wenn jemand seine eigene Nische die ins Konzept passt schaft, ist das schon ok.)

Ein paar Fähigkeiten die Halb/Dämonen aufweisen können:
Emotional Influence (Emotionen anderer beeinflußen)
Hypnosis (Andere Hypnotisieren)
Phychic Visions (Was Dolye und Cordy hatten)
Psychometry (Gegenstände anfassen und Informationen darüber erhalten.)
Pyrokinesis (Feuer!)
Telekinesis (Gegenstände per Gedanken bewegen)
Telepathy (klar, oder?)

Ein paar Karrierenpackete die evtl. Interessant sein könnten:
(Ex)Cop/Detective
Criminal/Wise Guy
Demon Hunter
Ex-Watcher
Occult Investigator

Grundsätzlich sollte sich fast alles realisieren lassen.

Was ich von euch nun brauche ist eine Zusammenfassung eures Charakters in Stichworten.
Um so detailierter das ausfällt um so besser trifft nacher euer Charakter eure Vorstellungen!
Dabei geht es bitte nicht nur um Vampir, Kämpfer, Schwarze Kleidung. Geht auch auf die Details ein. Bei Cordy wäre zum Beispiel zu nennen das sie gut aussieht (Den Vorteil Attractivnes haben im übrigen fast alle Hauptfiguren), das sie gerne Witze reist und dabei immer mal wieder ins Fettnäpfchen tritt. Das sie Fasziniert von Mode und ihrem Traum Schauspielerin zu werden ist. Bei Angel wäre zb sein gutes Gedächtnis (Er erinnert sich an Dinge die 100 Jahre und mehr zurück liegen in Detail) oder das er Kontakte zu verschiedenen Übernatürlichen wessen hat. usw. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Hier sind besonders auch Dinge interessant die die Charaktere in Konflikte bringen. zB ein Kämpfer mit Ehrenkodex der mit dem Boss wegen Fragwürdiger Aufgaben Meinungsunterschiede hat. Oder jemand ist in die süße Kellnerin verknallt die aber schon mit einem anderen aus der Gruppe zusammen ist. Oder der (Ex)Kriminelle in der Gruppe hat den Bruder eines anderen Mitglieds der Gruppe böse zusammengeschlagen. Der Andere weis es, der Kriminelle nicht ... usw. Genau um diese Verknüpfungen zu erstellen die doch ein beachtlichen Anteil an "Angel Geschichten" ausmachen ist es wichtig das Jeder mitteilt was er gerne machen will (wenn es Details gibt die die anderen nicht wissen sollen geht das schon, dann halt mir per PM diese Details ergänzend schicken).

So, wahrscheinlich hab ich nun von Morgen bis Sonntag kein Internet da ich Geschäftlich verreist bin, kann euch bis dahin also leider nicht beistehen. Wäre aber schön wenn ihr bis dahin zu einigen Stichworten pro Charakter gekommen seit.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Flockis Charakter

Beitrag von Flocki »

Mist, ich komme einfach nicht mehr dazu, mich ein Stunde mal hinzusetzen und was zu schreiben. Naja, in aller Kürze:

Investigator

Ein Priester mit Psychometry, weiß viel über Dämonen, hat wohl früher für die Kirche Dämonen gejagt. Angeblich gab es dann einen "Unfall", seit dem er, wie er sagt, "nicht mehr für die Kirche, sondern für Gott" arbeitet.

Gewichtung von Fertigkeiten und Attributen:
Körperlich: Durchschnitt
Geistig: Hoch

Kampf: er weiß genug, um sich selbst zu verteidigen
Wissen: gut bis sehr gut, spezialisiertes Profiwissen, wenn es um Dämonen geht
Sozial: überdurchschnittlich, aber nicht sehr weit über Durchschnitt. Auf einer Skala von 1-10 wahrscheinlich 6 oder 7.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von The Dodger »

Hat jemand ein gesteigertes Interesse an dem Champion? Ich hab sowohl für einen Champion als auch für einen Investigator eine (jeweils noch mäßige) Idee, und wüßte gerne, welche davon ich weiterverfolgen sollte.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Von Francis hab ich per PN was bekommen, er will einen Dämon spielen, ebenfalls einen Dämonen Insider mit Fokus auf Okkultem Wissen, Büchern Schriften.
Von der Beschreibung her würde ich auch den als Investigator sehen.

Ich denke auch das man das Dämonenwissen zwischen ihm und Flockis Priester so aufteilen kann das sie sich gegenseitig nicht zu sehr auf die Füße tretten.

Demnach steht Dodgers Champion eigentlich nichts im Wege.

Wäre schön wenn Balu sich dann noch einen Charakter mit eher weltlichen Kontakten überlegt.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von The Dodger »

Alles klar, ich hab heute Abend auch mit Peter gesprochen, der lieber einen Investigator machen möchte, also bleibt mir ja quasi nur der Champion.

Die "eher weltlichen Kontakte" würde ich auch durchaus bei mir sehen. Ich würde gerne einen "harten Typen" spielen, Ex-Militär, der sich die letzten Jahre als Vampir-/Dämonenjäger durchgeschlagen hat spielen. Details folgen per PN.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Gesperrt