Engel: (vorläufig) Letztes Kapitel von Ezekiels Schar 30.11.

Archivierte Threads
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Augenblicklicher Stand der Diskussion:

Wann?  Samstag 29. November, ab 19:00 Uhr abends
Wo?      BC, (Wo genau?)
Wer?    Tobi, Björn, Vera, Daniel, Gilliane, etc.

Ich muß noch Gilliane fragen, wie sie dazu steht, da sie mich ja auch noch fahren können muß.

Andererseits: ich wäre schon gerne sicher, daß alle zum betreffenden Zeitpunkt fit genug sind, das Kapitel zügig und konzentriert zu einem womöglich guten Ende zu bringen. Wenn wir um 19:00 Uhr anfangen, ich davon die üblichen Reibungsverluste zum Einstieg und Wieder-in-die-Geschichte-hineinfinden abziehe, dann fangen wir bestenfalls nach 20:00 Uhr wirklich an und sind um Mitternacht bereits nicht mehr mental voll dabei.

Ich würde ja gerne das (vorläufige) Ende nicht mit einer Gruppe Wachkoma-Patienten begehen müssen.

Ich hätte lieber solch eine Schar: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
erwarte bei diesem Late-Night-Termin aber jene: :crazyeyes: 8O :rockedover: :sleepy: :sleeping:
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Also Sonntag bis Nachst spielen finde ich echt tough. Ich komme schon so kaum aus den Federn... Deshalb wäre mir Samstag ebenfalls lieber. Warum steht der Freitag zuvor eigentlich nicht zur Diskussion? Aber auch recht, da ich an diesem Freitag Gepurzeltag habe.
[Verschoben, da keine Verinsspielrunde]
Was bleibt ist Rot und Blau.
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Ich hätte lieber solch eine Schar: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
erwarte bei diesem Late-Night-Termin aber jene: :crazyeyes: 8O :rockedover: :sleepy: :sleeping:
Och, ich hab im Normalfall kein Problem mit Nightsessions... ich hab mir heute morgen um 3 auch noch überlegt, ob ich wirklich schon ins Bett gehen soll, weil ich eigentlich noch nicht sonderlich müde war... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Temin-Vorschlag Samstag nachts:

Wann? Samstag 29. November, 19:00 Uhr abends bis Sonntag 30. November ca. 5:00 Uhr morgens
Wo? BC, (Wo genau?)
Wer? Tobi, Björn, Vera, Daniel, Gilliane, ICH
<hr>
Temin-Vorschlag Sonntag tagsübers:

Wann? Sonntag 30. November, 12:00 Uhr mittags bis 22:00 Uhr abends
Wo? BC, (Wo genau?)
Wer? Tobi, Björn, Vera, Daniel, Gilliane, ICH
<hr>
The Dodger hat geschrieben:Och, ich hab im Normalfall kein Problem mit Nightsessions... ich hab mir heute morgen um 3 auch noch überlegt, ob ich wirklich schon ins Bett gehen soll, weil ich eigentlich noch nicht sonderlich müde war... :roll:
OK. Du bist also nach Deiner harten Arbeit abends "noch nicht sonderlich müde". Bist Du nach einem guten und erholsamen Nachtschlaf nicht vielleicht "topfit, hellwach und voller Energie"?
Daniel hat geschrieben:Also Sonntag bis Nachts spielen finde ich echt tough. Ich komme schon so kaum aus den Federn... Deshalb wäre mir Samstag ebenfalls lieber. Warum steht der Freitag zuvor eigentlich nicht zur Diskussion? Aber auch recht, da ich an diesem Freitag Gepurzeltag habe.
Die bisherigen Zeiten bei Engel lagen bei 10-12 Stunden Spieldauer (inklusive Essens-/Rauch-Pausen). Ich möchte das Kapitel wirklich in einem Zug abschließen können. Daher sind 8 bis 10 Stunden für den Schluß zu veranschlagen. Davon geht es besonders heikel in den letzten 3-4 Stunden ab. Wenn wir abends um 19:00 Uhr anfangen (mit Vorlauf 20:00 Uhr) dann fällt der eigentliche Showdown und das Aftermath in die biorythmisch dem Wachkoma am nähesten kommende Zeit von 2:00 - 5:00 Uhr Sonntag morgens, statt von 19:00 bis 22:00 Uhr Sonntag abends. Die Frage ist: ist es härter mitten in der Zeit der Tiefschlafphase konzentriert eine Geschichte voranzubringen oder ist es härter dies am frühen Abend zu tun. Von Sonntag nachts war nie die Rede.

Meine Erwartung (und mein Bedenken) ist, daß am Sonntag-Nachmittag alle ausgeschlafen sind und alle die Geschichte zügig voranbringen können, während Samstag-Nacht alle müde, unkonzentriert und unaufmerksam sind und wir mangels mentaler Fitness mitten im End-Kapitel unterbrechen müssen und nochmal einen Termin (wohl vor Ostern) finden müssen.

Bei anderen Spielsystemen kann man sich ja eventuell noch damit abfinden, daß bei einem Over-Night-Szenario ab und an der eine oder andere Spieler seinen mentalen Bildschirmschoner hochfährt und nur noch auf Aufforderung zum Würfeln im Halbschlaf seine Würfel schmeißt. Auch da ist das eigentlich eine Verschwendung der kreativen Story-Ideen, die sich der Spielleiter gemacht hat, aber das würfeltechnische Spielsystem kann zur Not noch mit Zombie-Spielern klarkommen (außer das Szenario erfordert echtes Mitdenken).

Bei Engel es jedoch so, daß durch das Arkana-System den Spielern ein guter Teil des Handlungsfadens zum Weiterspinnen in die Hand gegeben wird. Daher möchte ich sicherstellen, daß alle wirklich fit sind, wenn es zum guten Ende kommt. Bisher hatte das ja auch immer sehr gut geklappt, weil wir früher angefangen hatten, und somit alle ihr kreatives Potential vollständig zur Verfügung hatten.

Von der Lage im Kloster her gibt es diesmal keine Möglichkeit mehr einen Break in der Story einzubauen. Nächstes Mal wird sich etwas entscheiden - die Richtung dieser Entscheidung ist ganz in Händen der Schar. Es hat sich eine Menge loser Fäden angesammelt, die von der Schar - unter wohlwollender Aufmerksamkeit der Ermittlungsorgane der Kirche - schleunigst zusammengefügt werden sollten. Das ist nicht einfach (mir schwindelt eigentlich schon selbst etwas davor, da es der Schar gelungen ist, zu den geplanten Verwirrungen der Story noch eine ganze Menge ungeplanter, hausgemachter hinzuzufügen; ich bin ja wirklich neugierig, wie das alles auseinandersortiert wird).

Auf jeden Fall bin ich nicht überzeugt, den Showdown nachts durchzuziehen, wenn alles schläft. Wenn wir wie bisher Samstags am Nachmittag (terminiert 14 Uhr angefangen 15 Uhr) starten könnten, so hätte ich keine Bedenken. Aber 5 Stunden später zu starten macht mich zweifeln, ob wir alle dann noch in der Lage sind, ein der bisherigen Geschichte adäquates Ende gestalten zu können.

Wenn ihr anderer Meinung seid, dann sagt sie bitte. Ich möchte hier nur meine Bedenken (ein letztes Mal) äußern, doch ist das Schicksal der Schar und die Qualität des Schlußkapitels letztlich in Euren Händen. Wenn ihr keine Probleme seht und vollkommen zuversichtlich einer Nachtwache entgegenseht, dann - im Namen des Herrn - soll es so sein. Ich bitte aber um ernsthafte (testosteronfreie) Überlegung. Nicht "ich bin so tough, ich schlafe nur zwischen Weihnachten und Neujahr" sollte die Überlegung steuern, sondern eine realistische Selbsteinschätzung wie z.B. "ich gehe normalerweise um 23 Uhr ins Bett - kann ich dann mit Bestimmtheit sagen, daß ich zwischen 2 und 5 Uhr morgens wirklich eine Geschichte aktiv mitsteuern kann, oder bin ich dann bereits ein Wachkoma-Zombie?".

Sonntag-Nachmittag :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: oder Samstag-Nachts :crazyeyes: 8O :rockedover: :sleepy: :sleeping:

Es ist Eure Entscheidung. Mit der lebt Ihr dann.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Bedenken: Ich glaube nicht das wir es in 8-10 Stunden schaffen.
Und wenn ich am Sonntag erst gegen 2 Uhr Nachts ins Bett komme, kann ich Montags nicht arbeiten, was ich aber leider muß.
Frack You!
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben:im Halbschlaf seine Würfel schmeißt
ich bekenne mich schuldig :wink: (man denke an unsere ED Runde auf der Hütte)
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

DonJohnny hat geschrieben:
Ich war ja wirklich überrascht von Deiner Konstitution. Es hatte den Anschein, daß nur noch ein Holzpflock ins Herz oder reichlich Weihwasser Dich am steten Wiederaufstehen hätte hindern können. Ich weiß aber nicht, wieviel Du im vegetativen Zustand noch von der Story mitbekommen hast ... :)
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Vera hat geschrieben:Bedenken: Ich glaube nicht das wir es in 8-10 Stunden schaffen.
Und wenn ich am Sonntag erst gegen 2 Uhr Nachts ins Bett komme, kann ich Montags nicht arbeiten, was ich aber leider muß.
Es wird in 8-10 Stunden gehen müssen. Es ist in der Geschichte keine sinnvolle Unterbrechungsstelle mehr vorhanden. Alles spitzt sich zu und Entscheidungen müssen BALD getroffen werden. Die Zeit (im Spiel und auch die Spielzeit) ist knapp.

Arbeiten muß ich Montags leider auch wieder. :(

Dritte Alternative: Statt die Diskussion über Samstag-Nacht oder Sonntag-Nachmittag zu führen - wann könnten wir denn vielleicht mal wieder Samstag am frühen Nachmittag einen Termin finden (@Björn: wie lange geht Dein Job denn noch?).
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben:
DonJohnny hat geschrieben:
Ich war ja wirklich überrascht von Deiner Konstitution. Es hatte den Anschein, daß nur noch ein Holzpflock ins Herz oder reichlich Weihwasser Dich am steten Wiederaufstehen hätte hindern können. Ich weiß aber nicht, wieviel Du im vegetativen Zustand noch von der Story mitbekommen hast ... :)
in etwa so viel:
:sleeping: ...Haplo: "Hey Johnny du Penner. Würfel endlich", hä was was? Ach so *würfel*... :sleeping: ...Vera:"Na, seid ihr noch fit?" Haplo:"Ja klar, besonders der Johnny" *schlagaufmeineschulter* *hust* ja ja... :sleeping: ... wo sind denn alle? Ach die sind schon fertig, na ja auch egal
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Lhankor Mhy hat geschrieben:(@Björn: wie lange geht Dein Job denn noch?)
Öhm, bisher unbefristet. Und ich hab ehrlich gesagt nicht das Bedürfnis, in absehbarer Zeit zu kündigen, da ich es doch sehr genieße nach langer Abstinenz wieder ein wenig Bargeld mein eigen nennen zu dürfen...

Aber wenn du so sehr gegen Nightsessions bist, ein Alternativvorschlag meinerseits: Was ist denn mit Freitag Nachmittag? Arbeitet da irgendjemand von euch? Denn wenn nicht, wäre das doch quasi ideal, so Freitag von ca. 15-16 Uhr bis nachts um 1-2 Uhr zu zocken....

@Johnny: Ob ich mit dir mal wieder 'ne Nightsession spiele, muß ich mir wirklich überlegen... :wink:
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Ichhab grundsätzlich nichts gegen Night sessions aber die Menge night die ich auf der Hütte hatte war mir einfach zu viel. (Und ja, in Villingen bin ich euch auch weggekippt (aber du warst auch nicht mehr der fitteste))
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Also, spielen wir jetzt Sonntags? Ist wichtig zu wissen weil wenn wir Sonntags spielen dann Samstag Wintergrillen ist.
Wenn wir Sonntags spielen, dann bitte wirklich nur bis 22 Uhr. Um 22.30 Uhr schmeißen wir alle raus, ob wir fertig sind oder nicht.
Frack You!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Also ein weiterer Abstimmungsversuch:

Temin Sonntag tagsüber:

Wann?  Sonntag 30. November, 12:00 Uhr mittags bis 22:00 Uhr abends
(So pünktlich wie der Pontifex erscheinen - und der kommt bekanntlich niemals zu spät!)
Wo?      BC, bei Schraders
(Bitte noch eine Adresse und/oder Anfahrtsbeschreibung, damit wir hinfinden - vielleicht als PN?)
Wer?    Tobi, Björn, Vera, Daniel, Gilliane, etc.

Und nun bitte alle nachsprechen:
"Wir sind die Engel des Herrn. Boten des Lichts. Wir hören und gehorchen!"
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Also wie gesagt, ich bin bei beiden Terminen dabei, also auch am Sonntag...
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Ich habe im Gefühl, daß alles gut wird. :roll:
Was bleibt ist Rot und Blau.
Gesperrt