04. April 2009 - Descent
Re: 04. April 2009 - Descent
Ein Fluch des Affenkönigs ist für dich reserviert, mein Lieber. Oder möchtest du lieber die Glasrüstung?
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Re: 04. April 2009 - Descent
cool, da bin ich mal gespanntFlocki hat geschrieben:Meine kleinen Lieblinge werden stärker, ich darf die Monsterkarten benutzen, auf denen die nette runde 6 steht. Außerdem erhalte ich 5 Threat statt 4 pro Runde.
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
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Re: 04. April 2009 - Descent
Verzeihung, aber Descent ist für 2-5 Spieler ausgelegt, also max. 1 OL + 4 Helden. Es gibt meines Wissens keine Karte mit der dicken 6 drauf, die die Monster stärker macht. Wobei ich leider nicht nachschauen kann und auch gerne verbessert werde. Ihr müßt das mit dem 5. Spieler anders regulieren.
Ihr könnt Flocki z.B. am Anfang eine Power Karte gewähren. RS +1 für alle Monster oder +1 schwarzer Würfel. Außerdem würde ich "Trickster" aktivieren, 5 Helden können sich auch mal trennen.
Vielleicht macht es auch Sinn, das alle Spieler nur einen Helden ziehen und den auch spielen müssen. Auch die ganz schlechten mit 1 in allen Treats.
Ein fünfter Held macht die Sache für den OL schon viel schwieriger. Es ist verdammt schwer das Gleichgewicht wieder herzustellen, aber ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht, gewinnen eben mal die Helden!
Habt ihr übrigens die neuen FAQ's gelesen? Es gibt nur noch eine Crushing Blow Karte im Deck des OL. Das ist sehr schade....
Ihr könnt Flocki z.B. am Anfang eine Power Karte gewähren. RS +1 für alle Monster oder +1 schwarzer Würfel. Außerdem würde ich "Trickster" aktivieren, 5 Helden können sich auch mal trennen.
Vielleicht macht es auch Sinn, das alle Spieler nur einen Helden ziehen und den auch spielen müssen. Auch die ganz schlechten mit 1 in allen Treats.
Ein fünfter Held macht die Sache für den OL schon viel schwieriger. Es ist verdammt schwer das Gleichgewicht wieder herzustellen, aber ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht, gewinnen eben mal die Helden!
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Re: 04. April 2009 - Descent
Der Meinung bin ich auch... Wir werden deinen Dungeon plattmachen, die Jungfrau retten, das Geld einkassieren und dir am Ende mit allen conquest tokens triumphierend eine lange Nase zeigenThe Dodger hat geschrieben:Das wird dir auch nicht helfen...
Hast du schon ein Szenario im Auge?
PS: Danke!
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Re: 04. April 2009 - Descent
Vera hat recht, irgendwie hatte ich da was falsch in Erinnerung. Na egal, das kriegen wir schon hin, du bist auf jeden Fall dabei, Hofi.
Power Karte von Anfang an, au ja: Evil Genius
FAQs: Ja, habe auch schon ein paar Sachen gefunden. Die Reduzierung auf einen Crushing Blow gilt aber nur für die Kampagnenerweiterung.
@Anne: Habe ich, das Szenario heißt "Das Labyrinth des Weini... äh, Mantikors".
CU
FLo
Power Karte von Anfang an, au ja: Evil Genius
FAQs: Ja, habe auch schon ein paar Sachen gefunden. Die Reduzierung auf einen Crushing Blow gilt aber nur für die Kampagnenerweiterung.
@Anne: Habe ich, das Szenario heißt "Das Labyrinth des Weini... äh, Mantikors".
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Re: 04. April 2009 - Descent
Hihi...Flocki hat geschrieben:"Das Labyrinth des Weini... äh, Mantikors".
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Re: 04. April 2009 - Descent
RS+1 ist besser als Evil Genius. Kauf Dir noch die zweite dazu und dann rocken Deine Monster!
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Re: 04. April 2009 - Descent
Ich mag Dark Armor auch, obwohl ich es nicht besser finde als EG. Aber beim letzten Spiel hat es mich sehr enttäuscht, ich hatte nicht das Gefühl, dass es einen großen Unterschied gemacht hat.
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Re: 04. April 2009 - Descent
hmm, ok. Wir können das gerne mal probieren, aber das ist natürlich schon ein massiver Eingriff ins Balancing des Spiels. Ich bin euch auch absolut nicht böse, wenn ihr das nicht wollt und lieber zu fünft spielt.
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Re: 04. April 2009 - Descent
Wenn einer der Helden diese neue Fee noch nimmt, sollte das passen. Die zählt ja höchstens für einen 3/4 Charakter.
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Re: 04. April 2009 - Descent
Hey...
Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und es gibt echt sehr viele Spielgruppen, die Descent grunsätzlich 'falsch' gespielt haben, nämlich mit 5 heroes und 1 OL.
Es gibnt aber auch Spieler die sich Gedanken gemacht haben, wie man das Spiel wieder balanced bekommt:
"I've played a couple of times with 5 heroes using the expansions, and it seemed to work out fairly well. I think we did change the OL's threat level, but not the monster stats, and it seemed to work out fine (no better, no worse than 4 heroes)."
"One quick-and-dirty way I've seen of playing a 5-character/1-overlord (6-player total) game is to use the 5-player card and to multiply the health by 1.5."
"5 heroes, using 4 hero stats for monsters, overlord draws five threat and starts with "Hordes of the things" in play"
"I had read a bit about playing against 5 heroes and eventually settled on using 1.5x4-player monster HPs. This seemed to work out well and was pretty balanced"
"Ich würde vielleicht einfach mal die hinteren Szenarien der Erweiterungen mit 5 Helden ausprobieren... die sind teilweise schon sehr hart..."
"Die optionale Regeln helfen auch . z.B.: Der Held, der eine Schatztruhe öffnet, bekommt als einziger eine entsprechende Karte vom Schatzkartenstapel. Die gefundenen Münzen werden zwar pro Held berechnet, aber nur an den Truhenöffner ausgezahlt." (das wör aber schon krass)
Vielleicht hilft dir das, Flocki... Aber es wäre auch schön, wenn wir gewinnen würden!
Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und es gibt echt sehr viele Spielgruppen, die Descent grunsätzlich 'falsch' gespielt haben, nämlich mit 5 heroes und 1 OL.
Es gibnt aber auch Spieler die sich Gedanken gemacht haben, wie man das Spiel wieder balanced bekommt:
"I've played a couple of times with 5 heroes using the expansions, and it seemed to work out fairly well. I think we did change the OL's threat level, but not the monster stats, and it seemed to work out fine (no better, no worse than 4 heroes)."
"One quick-and-dirty way I've seen of playing a 5-character/1-overlord (6-player total) game is to use the 5-player card and to multiply the health by 1.5."
"5 heroes, using 4 hero stats for monsters, overlord draws five threat and starts with "Hordes of the things" in play"
"I had read a bit about playing against 5 heroes and eventually settled on using 1.5x4-player monster HPs. This seemed to work out well and was pretty balanced"
"Ich würde vielleicht einfach mal die hinteren Szenarien der Erweiterungen mit 5 Helden ausprobieren... die sind teilweise schon sehr hart..."
"Die optionale Regeln helfen auch . z.B.: Der Held, der eine Schatztruhe öffnet, bekommt als einziger eine entsprechende Karte vom Schatzkartenstapel. Die gefundenen Münzen werden zwar pro Held berechnet, aber nur an den Truhenöffner ausgezahlt." (das wör aber schon krass)
Vielleicht hilft dir das, Flocki... Aber es wäre auch schön, wenn wir gewinnen würden!
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Re: 04. April 2009 - Descent
Wir haben uns gestern schon reichlich Gedanken dazu gemacht.
Wir hatten als Möglichkeit angedacht, dem OL etwas mehr "Treachery" zu gönnen. Das sollte eigentlich reichen (zusammen mit 5 statt 4 Threat pro Runde).
Wir hatten als Möglichkeit angedacht, dem OL etwas mehr "Treachery" zu gönnen. Das sollte eigentlich reichen (zusammen mit 5 statt 4 Threat pro Runde).
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Re: 04. April 2009 - Descent
Ein schweres Szenario und mehr Treachury (aber ganz genau überlegt wieviel mehr, denn die sind ziemlich heftig) oder eine Power Karte gleich zu Anfang, dann müßte das schon funktionieren. Wie gesagt, ich habs auch schonmal gemacht und es lief....
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Re: 04. April 2009 - Descent
Wir dachten an jeweils einen Punkt, ich denke, das haut einigermaßen hin.Vera hat geschrieben:(aber ganz genau überlegt wieviel mehr, denn die sind ziemlich heftig)
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Re: 04. April 2009 - Descent
Weitere Idee, die das Spiel leicht zu Gunsten des OL verschiebt, ist, dass er sich sein Treachery aussucht, nachdem die Helden ihre Fertigkeiten gezogen haben. Es gibt ja einige Karten, die sich gut dafür eignen, bestimmte Fertigkeiten zu umgehen oder auszuhebeln.
Eine weitere Idee, die das Spiel sehr stark zu Gunsten des OL verschieben kann: Helden werden entsprechend den Regeln gezogen, also jeder zieht zufällig nur einen Helden. Halte ich aber nicht so viel davon, ich will mir schließlich nicht nachsagen lassen, dass ich nur gewonnen hätte, weil ihr schlecht gezogen habt.
Aber die Variante lässt sich vielleicht folgendermaßen mit erhöhter Treachery kombinieren: Ihr zieht am Anfang einen Pool von 5 Helden, die ihr beliebig unter euch verteilen könnt. Wenn ihr weitere Helden ziehen wollt, bekomme ich pro gezogenem Helden einen Punkt Treachery in der Farbe meiner Wahl.
Ich habe mal die Werte der Monster für 2er, 3er, 4er und 5er Spiele verglichen. Das Einzige, was sich erhöht, sind die Lebenspunkte. Von 2 auf 3 bleiben sie gleich, von 3 auf 4 kommt ein Punkt dazu, von 4 auf 5 ebenfalls. Daher finde ich eine Erhöhung um das 1,5 fache ziemlich stark, je nach Monster sind das 2 bis 5 Trefferpunkte mehr. Mir schwebt da mehr eine feste Erhöhung um 2 Punkte für jedes Monster vor.
Ich werde die ganzen Vorschläge mal morgen ausdrucken und mitbringen, dann können wir vor dem Spiel nochmal kurz überlegen, was wir davon nehmen wollen.
CU
FLo
Eine weitere Idee, die das Spiel sehr stark zu Gunsten des OL verschieben kann: Helden werden entsprechend den Regeln gezogen, also jeder zieht zufällig nur einen Helden. Halte ich aber nicht so viel davon, ich will mir schließlich nicht nachsagen lassen, dass ich nur gewonnen hätte, weil ihr schlecht gezogen habt.
Aber die Variante lässt sich vielleicht folgendermaßen mit erhöhter Treachery kombinieren: Ihr zieht am Anfang einen Pool von 5 Helden, die ihr beliebig unter euch verteilen könnt. Wenn ihr weitere Helden ziehen wollt, bekomme ich pro gezogenem Helden einen Punkt Treachery in der Farbe meiner Wahl.
Ich habe mal die Werte der Monster für 2er, 3er, 4er und 5er Spiele verglichen. Das Einzige, was sich erhöht, sind die Lebenspunkte. Von 2 auf 3 bleiben sie gleich, von 3 auf 4 kommt ein Punkt dazu, von 4 auf 5 ebenfalls. Daher finde ich eine Erhöhung um das 1,5 fache ziemlich stark, je nach Monster sind das 2 bis 5 Trefferpunkte mehr. Mir schwebt da mehr eine feste Erhöhung um 2 Punkte für jedes Monster vor.
Ich werde die ganzen Vorschläge mal morgen ausdrucken und mitbringen, dann können wir vor dem Spiel nochmal kurz überlegen, was wir davon nehmen wollen.
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