Unknown Armies LIVE - - - 2. Oktober 2009
- Francis
- Illuminatus regens
- Realname: Moritz Meyer
Re: Unknown Armies LIVE - - - 2. Oktober 2009
Charakterbeschreibung? 

"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
O.M.F.
O.M.F.
- valathe
- Lehrling
- Realname: Stephanie Rossknecht
Also, ich weiss, dass ich mal wieder verdammt spät dran bin...aber, darf ich vielleicht auch mitspielen?
Wer sich selbst kennt, kann sehr bald
alle anderen Menschen kennenlernen;
es ist alles Zurückstrahlung.
Georg Christoph Lichtenberg
(1742-1799; deutscher Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik)
alle anderen Menschen kennenlernen;
es ist alles Zurückstrahlung.
Georg Christoph Lichtenberg
(1742-1799; deutscher Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik)
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Bestimmt. - Nachdem die Rolle, die mir zugedacht war, so ziemlich das letzte ist, was ich mir im RollenSPIEL an heftige psychische Traumata in den Vordergrund Zerrendem zumuten würde, ist mein Platz wieder frei.
Cool Frank -cool echt fair ....

Ich rede nachher gleich mal mit dem Ritzi liebe Steff vielleicht finden wir dann noch was für dich.

Ich rede nachher gleich mal mit dem Ritzi liebe Steff vielleicht finden wir dann noch was für dich.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne....
Re: Unknown Armies LIVE - - - 4. September 2009
Das Spitzohr hat geschrieben:Der Post ist an die ganzen Leute, die sich überlegt haben/überlegen bei diesem Live mitzumachen.
Was ist Unknown Armies?
Unknown Armies ist ein Spiel über:
-Postmodern Magic
-Personal Horror
-Power&Consequences
Genauer möchte ich darauf gar nicht eingehen und ich rate auch jedem,
der mitspielen will dies auf gar keinen Fall, niemals NICHT! zu tun,
denn um so weniger ihr darüber wisst um so interessanter wird es und wer sich
damit zu sehr auseinander setzt verdirbt sich vielleicht den ganzen Spaß.
Mir ist es allerdings wichtig zu erwähnen, dass dieses Projekt "Unknown Armies" viel mit Gefühl
und Atmosphäre zu tun hat. Das heisst es ist das wichtigste überhaupt, dass man sich
in seine Rolle wirklich hineinfühlen kann, wer das nicht kann, sollte sich vielleicht wirklich
überlegen ob er sich hier anmeldet.
Und niemals vergessen liebe Leute:
"Hush, hush, little Mage, for dead man cast no spells!"
lg euer Ritzi
Einfach nur mal so -wer lesen kann ist klar im Vorteil Ritzi hat alle darauf hingewiesen worauf sich die Spielr einlassen - und wir sind weder krank noch machen wir "nur" emo gothik Horror Rollenspiel. Das ist UNKNOWN ARMIES!!! zum MY little Pony Live laden wir dann auch gerne die Leute ein dennen das zu hart ist.....UNKNOWN ARMIES argh. Was denkst du wie dieses System umgesetzt wird. Die welt ist nicht kuschelweich und rosa ...aber das weißt du !!!
Es tut sicher allen leid einen wunden Punkt bei dir getroffen zu haben und dafür haben sich die Paten von Unknown Armies bereits entschuldigt jetzt hier ins Forum zu kotzen ist einfach nicht Ok. In diesem Projekt steckt Liebe und Herzblut von uns allen. Ich finde das nicht in Ordnung von dir Frank - unsere Absicht war keine böse aber du diskreditierst uns gerade öffentlich im Forum.
Bitte achtet darauf, dass diese Diskussion nicht eskaliert.
Viele Grüße
Florian, Schatzmeister
Viele Grüße
Florian, Schatzmeister
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
- T-Shirt Aufschrift
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Re: Unknown Armies LIVE - - - 4. September 2009
Warum denn auf einmal so "zickig"?Hello-Kitty hat geschrieben:Es tut sicher allen leid einen wunden Punkt bei dir getroffen zu haben und dafür haben sich die Paten von Unknown Armies bereits entschuldigt jetzt hier ins Forum zu kotzen ist einfach nicht Ok.
... Ich finde das nicht in Ordnung von dir Frank - unsere Absicht war keine böse aber du diskreditierst uns gerade öffentlich im Forum.
Was habe ich denn geschrieben, daß Du hier so abgehst?
Ich KENNE Unknown Armies gut genug, daß ich WEISS, was für Charaktere man dort spielt. - Und genau der mir per PN zugegangene Charakter HAT nun einmal schon beim Lesen der PN eine HEFTIGE und SEHR UNANGENEHME Reaktion ausgelöst, weil es dabei um vor nicht einmal langer Zeit verstorbene Familienmitglieder von mir ging.
So etwas konntet Ihr nicht wissen. Und das schrieb ich ja auch in meiner PN-Antwort. - Es ist halt nur so, daß ich bei dieser für mich zu spielenden Rolle eben Folgendes fühle:
Ich möchte ein Rollenspiel SPIELEN. Zur UNTERHALTUNG. - Und mich "unterhält" halt nicht, wenn ich mit dem über Monate, in einem Fall über zwei Jahre verbundenen Leid in Form eines von mir zu spielendem Charakters in einem SPIEL ZUR UNTERHALTUNG konfrontiert werde. - Da ist einfach zu wenig Distanz vor SEHR SEHR SCHMERZLICHEN persönlichen Erfahrungen da.Lhankor Mhy hat geschrieben:Nachdem die Rolle, die mir zugedacht war, so ziemlich das letzte ist, was ich mir im RollenSPIEL an heftige psychische Traumata in den Vordergrund Zerrendem zumuten würde, ist mein Platz wieder frei.
Ich kenne das Szenario in der Pen&Paper-Version. - Dort war (soweit ich mich entsinne) KEIN derartiger Charakter im Spiel.
Ich "kotze" hier NICHTS ins Forum!
Ich "diskreditiere" hier NIEMANDEN öffentlich (oder auch privat)!
Bestimmte persönliche Empfindlichkeiten kann es in JEDEM Rollenspieler geben. - Es war, da mich die UA-Live-Spielleitung nicht nur nicht kennt, sondern auch nicht gefragt hatte, OB ich denn solche Empfindlichkeiten habe, eben ZUFALL, daß ich genau einen ein erst kurz verdrängtes Trauma wieder in den Vordergrund zerrenden Charakter zugewiesen bekommen habe.
Hätte ich einen anderen Charakter bekommen (so wie damals, als ich das Pen&Paper-Szenario-Original gespielt hatte), dann wäre ich ja auch am Freitag mit dabei. - Aber genau diesen Charakter KANN und WILL ich nicht spielen!
Ich möchte beim Spielen SPASS haben. Das ist meine EINZIGE Motivation. - Ich will keine "Grenzen erkunden" oder "psychische Toleranzschwellen ausloten" oder sonstwas, sondern einfach nur für Spaß und mit Spaß ein Spiel spielen.
Und daher gehört für mich halt nicht dazu, daß in noch lange nicht verheilten psychischen Wunden herumgestochert wird.
Hätte man - wie es Daniel einst bei der UA-Runde im Pen&Paper getan hatte - die persönlichen Grenzen vorher angesprochen, dann wäre es viel leichter gewesen mir den tatsächlichen SCHOCK und das wirklich schlechte Gefühl, das ich beim Lesen der PN mit dem Charakter hatte, zu ersparen.
Wie gesagt: Es war ZUFALL, daß die Kombination dieses Charakters und von mir als Spieler absolut unverträglich ist. Die Einschätzung in der PN, daß ich genau solch einen Charakter bestimmt gut spielen könnte, ging mir dermaßen an die Nieren, daß mir echt flau wurde. - Klar. Bestimmt kann ich das. Nur dann eben NICHT im Spiel. Sondern weil ich MUSS und weil ich KEINE WAHL haben werde.
Je näher eine Rollenspielthematik an Dingen an Elementen der realen Welt angesiedelt ist, desto eher kommt es dazu, daß eben auch GANZ REALE Ängste, Traumata, schlimmste Erlebnisse der Spieler selbst davon angesprochen werden. - Das weiß man natürlich. Nicht erst als UA-Spielleiter, sondern generell: Je phantastischer, je irrealer, je bunter und unrealistischer ein Rollenspielthema ist, desto weniger problematisch ist es.
Ich wollte mit folgendem Beitrag:
... wirklich nur ausdrücken, daß der Platz für einen anderen Spieler wieder frei ist, und daß die mir zugedachte Rolle eben so ziemlich das genaue Gegenteil dessen ist, wozu, weshalb und wie ich Rollenspiele spiele.Lhankor Mhy hat geschrieben:Nachdem die Rolle, die mir zugedacht war, so ziemlich das letzte ist, was ich mir im RollenSPIEL an heftige psychische Traumata in den Vordergrund Zerrendem zumuten würde, ist mein Platz wieder frei.
Wenn das irgendjemand der Organisatoren des UA-LARPS als "Diskreditieren" mißverstanden hat, dann möchte ich mich dafür ENTSCHULDIGEN. - Nichts läge mir ferner.
Ich finde die Idee eines UA-LARPs ja SEHR GUT. Fand ich auch von Anfang an. - Mir wäre nur nach der PN wohler gewesen, wenn es VOR der Charakterzuweisung ein Gespräch (auch via Forum oder PN) gegeben hätte, darüber, wo in dem organisierten UA-LARP nun die Grenzen gesetzt werden, darüber, wo persönliche Empfindlichkeiten, Traumata, usw. bestehen.
Das ist beim Spielen von so sehr eng an der realen Welt angesiedelten Rollenspielen eigentlich der Normalfall. Ich kenne das halt aus Pen&Paper-Runden mit solchem, durchaus psychisch belastendem Inhalt, tatsächlich so, daß man VORHER mit den Spielern solche klärenden Gespräche führt.
Ich hatte selbst einmal in einer Spielrunde einen Spieler, der im Spiel und durch das Spiel einen schweren Rückfall in seiner bis dahin als gut eingestellt gegoltenen psychischen Erkrankung erlitten hat. Das war vor über 20 Jahren. Seitdem bin ich mir dieses Problems bewußt. Und aufgrund persönlicher Ereignisse in den letzten paar Jahren gehöre ich nun auch zu dem Kreis an Rollenspielern, denen man nicht alles psychisch Belastende zumuten kann.
Daher, Hello-Kitty, fand ich den Hinweis auf "My Little Pony Live" wirklich unangebracht.
Ich spiele OFT, LANGE und GERNE Rollenspiele. Und zwar als SPIEL. Und innerhalb meines thematischen Wohlfühlbereichs, der ziemlich breit angelegt ist, aber eben einerseits Grenzen in meinem moralischen Empfinden hat und andererseits Grenzen in meiner eigenen, persönlichen, psychischen Empfindlichkeit hat.
Hier jemanden wie mich, der sogar OFFEN und BEWUSST von seinen Empfindlichkeiten spricht, mit solchen unnötigerweise herabsetzenden Anspielungen blöde anzuzicken hättest Du Dir besser sparen sollen.
Ich schrieb in der PN, daß ich NEUGIERIG auf eine eigene LARP-Erfahrung bin. - UA erschien mir, nachdem ich ja aktive Spielerfahrung als Spieler und als Spielleiter damit habe, durchaus geeignet, weil es eben - für unseren Verein in puncto LARP als Ausnahme - mal nicht-emo, nicht-gothic, nicht-darque Themen anspricht. - Daß genau dieser Charakter, der für mich als "geradzu maßgeschneidert" in der PN dargestellt wurde, mir so schwer an die Nieren ging, hätte man nach einem Vorgespräch ahnen können. Das Vorgespräch gab es nicht. Und daher habe ich am Wochenende nach der wirklich angenehmen und spannenden Cat-Con einen gehörigen Schock via PN erhalten.
Ich schrieb daher in meiner PN-Antwort, daß ich, nachdem es mit UA so laufen mußte, daß es mir so übel zusetzen mußte, vielleicht lieber meine ersten LARP-Erfahrungen in einem weniger an unserer Realität orientierten Setting, einem Western-LARP oder einem Fantasy-LARP machen würde, weil es mir wirklich nur um SPASS beim Spielen zu UNTERHALTUNGSZWECKEN geht.
Ist das jetzt von mir ein so schlimmes Ansinnen, daß Du, Hello-Kitty, hier so ausrasten mußt?
Unknown Armies werde ich halt weiterhin nur als Pen&Paper-Rollenspiel spielen und leiten. Da frage ich die Mitspieler VORHER, was ich thematisch auf keinen Fall bringen darf. Und das hat bislang (d.h. seit Jahren!) auch bestens geklappt.
Obwohl es mit meinem Einstieg in das LARP-Spielen nun nichts geworden ist, wünsche ich doch allen UA-Mitspielern viel Spaß mit diesem Rollenspielsetting.
- Das Spitzohr
- Illuminatus maior
- Realname: Moritz Wenger
- Charaktername: Alister Roivas
Nur falls es irgendeinem nicht klar sein sollte, ihr solltest euch für euren Charakter ein passendes Kostüm überlegen.
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)
Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
- Das Spitzohr
- Illuminatus maior
- Realname: Moritz Wenger
- Charaktername: Alister Roivas
Es ist noch ein Platz frei übrigens.
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
Kann mich heute Abend jemand mitnehmen?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Jo.The Dodger hat geschrieben:Kann mich heute Abend jemand mitnehmen?
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
- T-Shirt Aufschrift
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
Danke!Vera hat geschrieben:Viel Spaß Euch heute Abend!
Und nochmal danke!Flocki hat geschrieben:Jo.

The purpose of reality is to inspire good mathematics.
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
Ich glaube diesen Abend werde ich nie vergessen.
Words of men and songs of angels whisper comfort bittersweet
Mending grief and life eternal where joy and sorrow meet
http://www.youtube.com/watch?v=ufzOyWku_W8
Words of men and songs of angels whisper comfort bittersweet
Mending grief and life eternal where joy and sorrow meet
http://www.youtube.com/watch?v=ufzOyWku_W8
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Nun sind die Sorgen von meiner Haut gewaschen (nicht die am Rücken und nicht völlig und teilweise noch lesbar) und ich sitze nun mit einem Rose und einem Zigarettchen vor dem Rechner und habe Joy in der Dusche gelassen. Aber ich bin voll Glück und Freude über den heutigen Abend -was als Experiment und Gedankenspiel angefangen hat wurde heute zum Gesamtkunstwerk aller Beteiligten. Schön, tragisch, schrecklich, traurig, episch und unvergesslich war dieser Abend. Ich gratuliere Ritzi und Johnny für ihre gigantische Umsetzung von UA ins Live. Tolle Geschichten, starke Charaktere durch starke Spieler. Der Abend war eine Überraschung und spannend wie ein Film. Danke für euren Mut und Danke für euer Angagment für UA Live. Ich bedanke mich bei Marina die seit heute Morgen um 9 Bücherregale gemalt hat, bei Daniel für den tollen support, Danke für alle eure Ideen und Anregungen, Danke fürs Einbrigen , Danke Anette fürs frühe kommen und Bar gestalten und die Umsetzung deiner Sorrow, Danke Björn für einen tollen Barkeeper (man könnte denken du hast nie was anderes gemacht). Danke danke danke . Ich bin beeindruckt wie schnell und ordentlich zusammen aufgeräumt wurde und wie schön die Runde am Ende war in der jeder nochh von seinem Charakter erzählt hat und die Geschichte von Joy und Sorrow. Vielen lieben Dank das ihr großartigen Menschen so etwas schönes zustande gebracht habt und das war eine Gemeinschaftsleistung und ein Erlebniss das uns immer verbinden wird .
Joy
Ich denke von dem Abend wird es einige tolle Anekdoten geben die für immer in die Bibliothek in Palavers Herz archieviert werden
Hier das Original:

Joy
Ich denke von dem Abend wird es einige tolle Anekdoten geben die für immer in die Bibliothek in Palavers Herz archieviert werden

Hier das Original: