Regelfragen

Archivierte Threads
Benutzeravatar
schreiberling
Minerval
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:30
Realname: Matti
Wohnort: Lindau

Re: Regelfragen

Beitrag von schreiberling »

Wegen der Hausregeln habe ich gestern Joze gefragt (der ja laut deiner Aussage für 50% der Hausregeln verantwortlich ist) und ein Okay bekommen, sonst hätte ich den Vorschlag nicht gebracht...
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Also ich bin nciht für die Hausregeln verantwortlich nicht mal zu 50%. Normalerweise stellt Peter die vor und wir anderen (alle) geben unsern Senf dazu.

Du hast gestern gefragt ob man, wenn man schon Forgeworld Modelle einsetzt, auch die Armeelisten von denen Spielen kann, worauf ich UND THORSTEN, meinten, dass das ja schon gehen MÜSSTE.

Dass das gleich als okay für Hausregelen oder ähnliches gesehen wird tut mir leid aber da kann ich leider nur NEIN sagen.

Wobei ich die Sikussion nicht ganz verstehe. WEnn Francis irgendwelche IMpse hat und die gerne als "Verräter" spielen will (nach welchen Regeln oder Codizes auch immer!) kann er gerne gegen mich spielen und braucht keinen Fluff oder Puff oder sonst was (ACh ja was soll FLuff überhaupt sein??)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Brici »

Ich sehe da auch kein Problem. Es ist doch egal ob vor dir ein Imperialer Soldat steht oder ein böser imperialer Soldat.
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Da du letzte Woche eine Pdf-Datei mit den Hausregeln von mir bekommen hast, finde ich es verwunderlich, dass du diese Woche bei Joze und Torsten über Sachen nachfragst, die ganz klar in den Hausregeln drin stehen!

Aber falls du die Datei schon gelöscht/verloren/wasauchimmer hast, hier nochmal ein Auszug:
Folgende Armeen sind erlaubt:

Chaosdämonen – Codex: Chaosdämonen
Chaos Space Marines – Codex: Chaos Space Marines
Dämonenjäger – Codex: Dämonenjäger
Dark Eldar – Codex: Dark Eldar
Eldar – Codex: Eldar
Imperiale Armee – Codex: Imperiale Armee
Necrons – Codex: Necrons
Orks – Codex: Orks
Space Marines - Codex: Space Marines
Black Templars - Codex: Black Templars
Blood Angels – offizieller Codex: Blood Angels (Pdf-Download von Games Workshop’s Heimseite)
Dark Angels - Codex: Dark Angels
Space Woves - Codex: Space Wolves
Tau - Codex: Sternenreich der Tau
Tyraniden - Codex: Tyraniden
Hexenjäger - Codex: Hexenjäger

Es gilt immer die neuste Version des Codex.


Imperial Armour

Es dürfen Einheiten aus den Imperial Armour Büchern mit folgenden Ausnahmen verwendet werden:

- Nur die zusätzlichen Fahrzeuge und Truppentypen verwendet werden. Die Armeelisten aus den Imperial Armour Büchern dürfen nicht verwendet werden.
Demzufolge spricht nichts dagegen, dass Francis (verräterische) Impse spielt. Armeelisten aus den Imperial Armour Büchern ist allerdings ein anderes Paar Stiefel!

Edit.
Ich sehe da auch kein Problem. Es ist doch egal ob vor dir ein Imperialer Soldat steht oder ein böser imperialer Soldat.
Die sind eh alle mehr oder weniger böse :wink:
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
schreiberling
Minerval
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:30
Realname: Matti
Wohnort: Lindau

Re: Regelfragen

Beitrag von schreiberling »

1. Thorsten habe ich nicht gefragt (falls er auch geantwortet hat, habe ich das schlicht nicht registriert). Außerdem gab es gestern noch keinen Konjuktiv zur Absicherung in Jozes Antwort...

2. Bei meiner ersten Nachfrage bzgl. der Hausregeln hatte Peter gemeint, dass er und Joze die Hausregeln bearbeiten würden (Was nach meinem Verständnis bedeutet, dass ihre beide gleichberechtigt in der Sache seid und somit mit der 50%-Aufteilung tituliert habe).

3. Bezog sich meine Antwort darauf, dass Peter nach meiner Imperial Armour Anmerkung zu Francis' Imp-Frage bedrohlich mit der "Hausregel-Keule" gewunken hat. ;)

4. Habe ich Peter zwei E-mails geschrieben, in denen ich mich fürs Zusenden bedankt und nachgefragt habe, warum die IA Listen bei euch gebannt sind und ob sich da was rütteln lässt. Nachdem die erste Anfrage nicht beantwortet wurde, bin ich von einer verlorengegangenen Mail ausgegangen und habe sie eben nochmals verschickt. Als daraufhin wieder keine Reaktion kam, habe ich die Adresse auf ihre Richtigkeit überprüft und kam zu dem Schluss, dass die Anfragen schlicht vergessen (oder ignoriert...) worden sein müssen.

5. Gestern fiel mir das Thema ein, als ich am Gehen war und mit Joze noch schnell die Bitzsache geregelt habe. Und da Peter gerade sehr beschäftigt aussah, habe ich denjenigen gefragt, der nach meinem gestrigen Wissensstand ebenso viel mitzureden hat bei den Hausregeln wie Peter.

6. In dem Fall beruht das Ganze wohl auf einem Missverständnis durch fehlerhafte Kommunikation und die Diskussion war unnötig, aber klärend. Dennoch würde ich mich über eine "offizielle" Stellungnahme (sprich von Peter) bezüglich der Armeelisten freuen (z.B. ob das getestet wurde, einfach so als unbalanciert angesehen wird oder jemand die Listen einfach nicht mag ;)).

7. Joze: Fluff = Hintergrund; Crunch = Regeltechnisches
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Wir könnten uns ja am Mittwoch um 18:45 kurz zusammensetzen und das bereden, so dass alles aus dem Weg geräumt ist?

Unabhängig von den HAsuregeln könenn wir (SChreiberling und ich) gerne eine SPiel mit deiner "gebannten" Liste machen auch privat.

auf den Rest würde ich dann am nächsten Mittwoch eingehen wenn das für alle (Peter/Schreiberling evtl Francis) okay ist

@ Peter So und jetzt muss ich ORBEIDEN
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Hier noch was wegen unserem Apo, dass ich euch noch nahebringen wollte:

Mörderischer Orkan: Psionische Schussattacke. Eine feindliche
Einheit innerhalb von 18 Zoll um den Runenpriester erhält 3W6
Treffer mit Stärke 3 und DS -. Im nächsten Zug behandelt diese
Einheit alles Gelände (selbst offenes Gelände) als schwierig und
gefährlich.

BAMM
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Jaaaa!?! Und jetzt?
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

JAAA EINE nicht ALLE nur damit man es beim Nächsten mal weis
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Huuuuch, wie peinlich! Da ist mir wohl ein falscher Fehler unterlaufen...

Obwohl, so hat es viel mehr Spass gemacht... :keks:
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

War vielleicht so eine Art Rückkopplung der SoB Glaubensakte...

Spielverderber...
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Och jetzt aber :-)

Stand nur in den FAQ's drinnen, desewgen ist es auch nciht schlimm. Beim Apo kann das sehr leicht mal passieren, dass man was üerliest, etc.

Ich wollte nur mal anmerken, das Ghazkull's Waagh dem ebenfalls einen 2+ Retter für einen Spielzug gibt und, dass der Anführrer der Dark Eldar auch einen 2+ retter hat.

So.

Außerdem nützt ein 2+ Retter nichts, wenn einem ein Geschosshagel von 20 SChuss syncro auf den Kopf knallt.

Und irgendwas müssen die ja auch können ausser sterben
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Nochmal was zur Diskussion,

Vielleicht sollte man in die Hausregeln für Apospiele aufnehmen, dass Truppen, die als Schocktruppen aufs Sielfeld kommen oder über die Flankenbewegung vom Störsender betroffen sind, nicht aber Einheiten, die dort schon vorher da sind (siehe Trugbild der Tau, Liktoren der Tyraniden, etc.), da diese ja, wie bereits erwähnt schon tagelang in Deckung verharren und nicht während der SChlacht aufs Spielfeld kommen.

UNd noch ein kurzer Erfahrungsbericht über die Regeländerung für SChablonenwaffen die NICHT indirekt feuren:

Bisher funktioniert es ganz gut und auch meine Gegner haben den Sinn und die Anlehnung an die Regeln verstanden und akzeptiert, so dass man jetzt nicht nur in der Geländezone einen Deckungswurf gegn Schablonenwaffen erhält sondern auch dann, wenn min. die hälfte der Einheit nicht sichtbar, verdeckt, etc. ist.
Für meine eigenen SChablonenwaffen gilt dasslebe ja auch und ich komme sehr gut damit klar.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

joze hat geschrieben:Nochmal was zur Diskussion,

Vielleicht sollte man in die Hausregeln für Apospiele aufnehmen, dass Truppen, die als Schocktruppen aufs Sielfeld kommen oder über die Flankenbewegung vom Störsender betroffen sind, nicht aber Einheiten, die dort schon vorher da sind (siehe Trugbild der Tau, Liktoren der Tyraniden, etc.), da diese ja, wie bereits erwähnt schon tagelang in Deckung verharren und nicht während der SChlacht aufs Spielfeld kommen.
Warum? In den Regeln für Störsender steht ganz klar "Wenn feindliche Reserven (...) eintreffen, ...", was soviel heißt, dass alle Reserven, ob sie nun als Schocktruppen kommen, über einen Spieltischrand marschieren oder gar auf das Schlachtfeld geboren werden, gleichermaßen betroffen sind. Warum sollen geinzelne Armeen/Truppenauswahlen vom Störsender ausgenommen werden?
Und komm bloß nicht damit, dass sie sich schon seit 19 Jahren genau dort im Unterholz verstecken. Die können sich genauso verlaufen (oder wasauchimmer) wie diejenigen, die mittels Karte und Kompaß den Weg aufs Schlachtfeld finden.
Außerdem, wenn man da mit Ausnahmen beginnt, müsste mann SM-Sprungtruppen (springen lediglich in sehr niedriger [= gerade so über den Bamwipfeln] Höhe auf Sicht ab), Todesfluch-Orbitalstreitmacht (Das geschoß donnert da runter, egal ob da ein bißchen elektromagnetische Störung ist oder nicht, heftiger Wind würde mehr ausmachen), Landungskapseln (dito) und und und...

Ich denke es ist besser man belässt die Regel wie sie ist. Sonst wenn man das ganze real betrachtet, sind gerade diejenigen, die "schon immer" im Bereich des Störsenders waren, genau diejenigen, die am ehesten vom Störsender betroffen sind, da sie keine Verbindung zu der übergeordneten Führung haben (die ja gestört wird) und somit nicht wissen wann und wo sie "auftauchen" sollen.

Der Störsender ist ein abstraktes Spielelement und dabei sollten wir es belassen.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

es ist nicht meine Absicht das ganze "realistisch" zu gestalten, da es immernoch ein Spiel ist und auch als solches von mir gesehen wird.

Mir war die Störsenderregel nur bekannt, als dass sie Einheiten, die als Schocktruppen oder per Flankenangriff eintreffen betreffen, nicht aber alle Reserven.

Dies heist im Umkerschluss aber, wenn etwas nicht in Reserve beginnt, also im ersten Spielzug erscheint etc. (wobei das relativ unwahrscheinlich ist), dann wird es nciht vom Störsender betroffen?

Wie ist dass dann mit Fliegern? Sind ja auch Reserven und werden die dann von ihrem Eintrittspunkte gestört, oder an ihrer Endposition?
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Antworten