News und Gerüchte

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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

hab heut mein Triumph und Treuebruch Werk bekommen und da sich nicht jeder gleich die Erweiterung holen wird, mach ich hier ne kleine Übersicht was drinsteckt:

Umfang:
Sowohl das Buch, als auch die Karten und Siegpunktmünzen samt beutelchen sind alles in einem Schuber gut zu verwahren. Die karten sind hochwertig ähnlich der Magiekarten, die Münzen sind unterschiedlich groß und aus Pappe ausgestanzt, man muss sie aber nicht mehr aus dem Rahmen drücken, das wurde bereits erledigt und alles schön ins Beutelchen gepackt.

Regeln:
Im Prinzip hat jeder Spieler einen ganz normalen Spielzug. Zu Beginn jedes Spielzugs wird zufällig ermittelt wer wann dran kommt mit seinem Spielerzug, zudem muss jeder Spieler zu beginn jeder Phase ansagen wer sein feindlicher Spieler in der aktuellen Phase ist. Alle anderen Spieler zählen als neutral und werden in allen belangen ignoriert. Man kann auch in jeder Phase einen anderen Feind wählen.

Hab etwas mehr erwartet, denn bezüglich des Spiels wars das im großen und ganzen an regeln :D

Siegpunkte:
Siegespunkte/-marken kriegt man regelmäßig zu beginn jeder Phase und immer wenn man sich Siegespunkte verdient hat, zB wenn man im nahkampf eine Einheit platt macht, kriegt marken im wert der vernichteten Einheit.
Die münzen sind richtig cool, man darf sie ausgeben um bestimmte karteneffekte zu bezahlen oder um mit anderen Spielern zu verhandeln :D , nach dem Motto lass mich in Ruhe und ich geb dir nen Goldbarren :D . Aber wies im Buch schon drinsteht, diese vereinbarungen sind nicht bindend, man kann also ruhig kassieren und dann den Vertrag einfach brechen, deswegen besser erst hinterher zahlen, oder auch nicht :D

Verratskarten:
Ein paar nette Effekte sind dabei, aber Spielentscheidend sind sie nicht wirklich

Söldner:
Söldner können nach absprache mit dem gegner eingesetzt werden, je 100Pkte pro 500 gespielter Punkte (bei 3000Pkte wärens dann 600Pkte). Die Söldner Punkte dürfen nur für Söldner ausgegeben werden. Für die Auswahl der Einheiten gibt es nur eine Einschränkung, es darf nicht die Armee sein die du spielst :D . Ansonsten gilt: Jeder kann jeden Anheuern (schließlich hat jeder seinen Preis :D ) Somit könnten bretonnen auch Orks anheuern oder Chaoskrieger auch Zwerge, etc. Besonders nützlich ist es um seine Armee mal mit einer Einheit zu verstärken die ihr sonst nicht zur verfügung steht, zB Ritter und Kriegsmaschinen bei den Waldelfen, Beschusseinheiten beiden Vampiren, etc. Die Möglichkeiten sind da endlos und besonders für Spieler mit mehreren Armeen interessant. Nachteil, Söldner können bestochen werden indem man siegespunkte einsetzt.

Scenarios:
Es gibt drei verschiedene Scenarios mit sehr unterschiedlichen Aufstellungsvarianten. Siegesbedingungen sind bei allen die gleichen, wer am ende das meiste Gold in der Truhe hat, hat gewonnen.

Mal schaun wies auf dem Schlachtfeld so rüberkommt.
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Hat zwar nix mit Regelgerüchten zu tun, aber ein paar News die zur Zeit rumgehn:
1. Fincast wirds nicht mehr geben, GW spezialisiert sich in Zukunft auf Plastikmodelle. Die wenigen sachen dies noch in Metall gibt werden nicht mehr produziert, die gibts nur noch so lange Vorrat reicht, dann ist Ende. Finecast scheint ebenfalls schon tot zu sein, man siehe die neuen Druchii, alles Plastik inklusive den Chars. Laut News werden alle noch Zinn/Finecast Modelle nach und nach durch Plastik ersetzt, so eine Doppelwelle wie bei den Druchii könnts daher öfter geben. Bei den Druchii war aber auch fast alles Zinn/Finecast vor dem neuen Release.

2. GW will einen Teil der Forgeworld Produktion übernehmen wies aussieht, gibt auch gerüchte über ne gemeinsame Homepage etc.

3. Während sich GW auf Plastik spezialisiert bleibt FW bei seinem Resin, vorerst keine FW Modelle aus Plastik
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Vorläufige Release Liste für 2014:

January - Dwarfs
February - Imperial Guard I
March - Imperial Guard II
April - Wood Elves & new GW Page/Shop
May - Orks (40k)
June - Bretons
July - WHFB 9th Edition Rulebooks & Starter Set
August - Space Wolves
September - Orcs & Goblins I
October - Orcs & Goblins II

Skaven und Tiermenschen sollen mit dem neuen hauptregelwerk ein kleines Booklet kriegen das deren Regeln an die 9. anpasst. Wann die ihr neues AB kriegen steht dann wohl noch in den Sternen :D
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joze
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von joze »

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
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Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

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Buxe
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Buxe »

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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Hier die vermutlich neuen Armeeregeln für die kommenden Zwerge (bis Buch da ist sinds halt nur Gerüchte :D ):

Ancestral Grudge: Dwarfs always have the Hatred (Orcs and Goblins) and Hatred (Skaven) special rules- this means any unit taken from Warhammer Orcs and Goblins or Skaven. To determine the level of bitterness the Dwarves feel towards other armies, after deployment but before Vanguard moves, roll a d6 and consult the following chart:

1-2 Personal Vendetta. The dwarf general has hatred special rule against the opposing army's general
3-4 Rancorous Resolve. All friendly character models with Ancestral Grudge special rule have the hatred special rule against all character models from the opposing army.
5-6 Seething Score to Settle. All friend models with the Ancestral Grudge special rule have the hatred special rule against all models in the enemy army.

Resolute: Models with this special rule have a +1 strength during a turn in which they charge into combat

Relentless: Units composed entirely of models with this special rule do not need to pass a leadership test in order to march, regardless of the proximity of enemy units.

Das Armeebuch soll am 15.02. erscheinen zusammen mit Gyrocopter/Gyrobomber, Runenschmied und namhaftem Ingenieur
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

die ersten Bilder der zweiten welle:
http://www.bugmansbrewery.com/topic/423 ... fo-page-2/
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

So heute war das neue Armeebuch der Zwerge in der Post, hab mir mal alles durchgeschaut, die neuen Spielsachen und Sonderregeln, hab das alte nicht, kann also nicht sagen was von den Runen neu ist und was teurer/billiger geworden ist. Alles in allem, ja, es sind Zwerge, klein und dreckig. Die neuen Sonderregeln sind Erbfeindschaft (wie in den Gerüchten bereits beschrieben), Resolut (+1 Stärke wenn sie angreifen), Schildwall (+1 auf Paradewürfe wenn man angegriffen wird und einen Schild hat), Zwergengefertigt (kein abzug für Stehen und schießen).

Runenschmiede generieren jetzt keine Bannwürfel mehr, dürfen jedoch kanalisieren. Dazu verleihen sie der Einheit in der sie sich befinden die Sonderregel Rüstungsbrechend.

Also egal ob man Zwerge angreift oder angegriffen wird, die haben immer was davon, Eisenbrecher haben die Sonderregel Gromrilschildwall (statt der Schildwall Sonderregel), das heist sie kriegen immer +1 auf Paradewürfe, in jeder Nahkampfrunde.
Amboss ist schwächer, hat kein eigenes Profil mehr sondern ist "nur" noch ein Ausrüstungsgegenstand des Meisterschmieds (Beschuss geht also gegen das Profil des Meisterschmieds), er hat jetzt drei gebundene Zauber, erster. alle Zwergeneinheiten in 24 Zoll Umkreis sind Immun gegen Psychologie, zweiter, eine Einheit der Zwerge erhält +1 auf Rüstungswürfe, dritter, Direktschadenszauber 24Zoll 2W6 S4. zusätzlich generiert er einen Bann- und Energiewürfel und verleiht einen 5+ Retter.

Soweit ich weiß sind die meisten Einheiten gleich geblieben, fast alles kann zweihandwaffen und schilde erhalten (oder sie haben es schon)(kann sein dass das früher schon so war). Alles außer Slayer und Kriegsmaschinenbesatzungen hat schwere Rüstung, Eisenbrecher haben Gromrilrüstung und die neuen Eisendrachen haben Schmiedefeste Gromrilrüstung (4+Rü/6+ Retter/2+ Retter gegen Flammen(erinnert mich an die Hochelfen)).

Gyrocopter sind Spotbillig, kosten nur 5 Punkte mehr wie ne Elfenspeerschleuder und man darf 6 (in einer großen Armee sogar 12)davon spielen, sowohl Copter als auch Bomber haben W5 Lp3 und 4+ Rüsi. Beide dürfen Bomben beim Überflug abwerfen, der Copter jedoch nur einmal pro Spiel und haben dazu noch eine Schusswaffe. Die Copterbomben verursachen eine Anzahl Treffer die mit dem Artilleriewürfel bestimmt werden, haben S3 und sind Rüstungsbrechend. Die Bomberbomben funktionieren ähnlich wie ne Steinschleuder, man platziert die 5 Zollschablone auf der Einheit die man überflogen hat, lässt sie abweichen und handelt dann den Schaden ab. nachdem der Schaden abgehandelt wurde, wirft man einen W6 und auf die 4+ kommt dann die sekundärexplosion, weicht W6 Zoll vom ersten Einschlag ab und dort wird dann die 3 Zoll schablone platziert. Profil ist S3(S6 unterm Loch mit W3 LPverlust) Rüstungsbrechend. Copter hat als Schusswaffe noch entweder Dampfkanone (Flammenschablone S3 Rüstungsbrechend) oder Schwefelkanone (18Zoll S5 Flammenattacken, Mehrfachschuss W3, Rüstungsbrechend, Schnell Schussbereit, Zwergengefertigt), Bomber hat Ratterkanone 24 Zoll S4 Mehrfachschüsse 4, Rüstungsbrechend, Schnell Schussbereit, Zwergengefertigt. Die Hälfte der Gyrocopter darf mit Vorhut aufgewertet werden.

Orgelkanone muss jetzt Trefferwürfe durchführen, bestimmt die Anzahl der Schuss mit zwei Artilleriewürfel, dafür aber jetzt 30Zoll Reichweite. Alle Kriegsmaschinen sind unnachgiebig.

Die neuen Eisendrachen sind mit Drachenmusketen bewaffnet, 18Zoll S5 Flammenattacken, Rüstungsbrechend, Schnell Schussbereit, Zwergengefertigt. Haben KG5 S4, Champ hat dazu noch BF4. Sind Seltene Auswahl.

Es gibt eine Seite mit Ahnenerbstücken, zwei Seiten mit Waffenrunen, eine Seite Rüstungsrunen, eine Seite mit Standartenrunen, eine mit Talismanrunen und eine mit Maschinenrunen. Alle Kriegsmaschinen können jetzt Runen erhalten. Unter den Runen und Gegenständen befinden sich sehr viele schöne Sachen, Magische Rüstung mit 2+ Rüsi und 3+ Retter gegen Treffer mit S6 oder höher, Banner das die Einheit sämtliche misslungenen Verwundungswürfe wiederholen lässt, Waffenrune die auf die 2+ magische Gegenstände zerstört, wenn sie einen Treffer erzielt, Rüsirune die Widerstand 10 verleiht, etc etc etc.

Mehr fällt mir grad nicht ein was man noch erwähnen sollte.

Ich halt mich mal mit Kommentaren etwas zurück, wenn man gegen die neuen Zwerge antritt sollte man sich darauf einstellen das alles außer Kriegsmaschinen mit mindestens Schwere Rüsi & Schild da steht. Sprich alles hat min 4+ Rüsi und wenn die Zwerge noch darauf verzichten Zweihandwaffen einzukaufen, haben sie im Nahkampf ebenfalls min 4+ Rüsi, dazu kommt noch entweder +1 Stärke wenn sie angreifen oder ein 5+ Parry wenn sie angegriffen werden. Die Gyros sind meiner Meinung nach zu billig und zwingen den Feind beschuss zu spielen, was manche Armeen einfach nicht können (zB Vampirfürsten). Die Zwerge müssen nur hinten stehen bleiben und ballern, falls der Feind vormarschiert, fliegen die Gyros drüber und werfen ihre Bomben ab (wir sprechen hier von bis zu 6 Coptern und 2 Bombern) und können danach noch dem Feind in den Rücken ballern. Und wenn der Feind meint das er nicht vormarschiert, dann kanns dem Zwergenspieler auch recht sein, dann ballert er einfach weiter, inklusive den Gyros. Von "wir wollen in den nahkampf" ist gar nichts im Buch zu spüren und falls es doch mal jemand in den nahkampf schafft, dann steht man schwer gepanzerten Gegnern gegenüber mit W4 die man erst mal zermürben muss.
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BALOU
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von BALOU »

Da kann Ich nur hoffen, das das neue Waldelfenbuch auch so ein paar "No brainer" haben wird.
Dann herscht vielleicht irgendwann mal wieder Waffengleichheit , haha.
Irgendwie ist es Schade das Warhammer immer mehr zum Wettrüsten verkommt. Vielleicht war es das ja schon immer? Ich habe bis jetzt erst eine Runde Armeebücherupdates aktiv mit erlebt.
War das in der Vergangenheit genauso?
Hätte man nicht ein paar Schlachtenwüter machen können?
Slayerprofil, Plänkler, Bewegung auf 6 erhöht, Blödheit, Immun gegen Psycho, zusätzliche Handwaffe, keine Rüstung, aber Retter 5+ weil von den Göttern gesegnet, Stärke 5, Widerstand 4, einzigartige Einheit (kann nicht getrampelt werden), wenn Schlachtenwüter General ist sind sie Kerneinheit, sonst Elite. Alle sind Champions, Attacken sind rüstungsbrechend.
Damit würden auch Zwerge gerne in den Nahkampf gehen !
LG
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

kleiner Zusatz:
Entweder schämt sich der Autor für das Buch oder die haben vergessen ihn zu erwähnen, hab alles durchsucht, er wird nirgends im Buch namentlich erwähnt :D

und noch ne kleinigkeit zu den Runen, jede Rune darf nur einmal in der Armee vorkommen, mit ausnahme einer, kostet lediglich fünf Pkte und verbessert Rüsi um 1, und da alle chars Gromril tragen kann man davon ausgehen das jeder Char mindestens 2+ Rüsi hat (Gromril, Schild, besagte Rune).

Sie haben ne Standartenrune die alle Zwergeneinheiten in 12 Zoll unnachgiebig macht und eine andere wodurch alle Zwergeneinheiten in 12 Zoll +1 aufs Kampfergebnis kriegen.

Und, und, und, die haben einfach soviel Zeugs und vor allem es ist fast nichts schlechtes dabei, sie können zwar keine Gegenstände aus dem Hauptregelwerk nehmen, aber das machen sie durch die Runen wieder mehr als wett.
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Buxe
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Buxe »

Offensichtlich habe ich ein anderes Armeebuch der Zwerge gelesen.

Runen funktionieren wie immer (Runenregeln) mit der Ausnahme, dass Zweihandwaffen jetzt keine Runen haben können. Der ikonische Dämonenslayer mit einer runenbestzten Zweihandaxt ist also nicht mehr möglich...
Die sinnvollsten Runen von der letzten Edi sind weg (z.B. MR d Herausforderung, MR d Magieerdung, Panzerrune, MR d Stahls) oder sind so verteuert worden, dass sie nicht mehr von Standartenträgern genommen (z.B. Grungnis MR) oder nicht mehr sinnvoll kombiniert (z.B. Gromril-MR) werden können. Und andere Runen sind schlicht in ihrem Nutzen runter gesetzt worden (z.B. Unverwundbarkeitsrune/Rune d Unverwundbarkeit, MR d Ausgleichs/MR d Balance) und ein paar Runen sich ganz einfach scheiße geworden (z.B. Adamant-MR, die zwar W10 verleiht, dafür aber 100 Punkte kostet und nicht mit anderen Rüstungsrunen kombiniert werden kann...).
Auch der neue Gimmick, dass ein mehrfaches der gleichen Rune verschiedene Effekte auslösen sehe ich eher kritisch. Z.B. kann man dadurch nicht gleichzeitig einen 4+ Retter und eine Magiebannende Rune haben. Oder im Gegensatz zu jeder anderen Armee im Spiel, die alle mindesten 2 Mal einen 4+ Retter haben kann, kann ein 4+ ReW in einer Zwergenarmee immer max. 1 Mal vorhanden sein. Davon abgesehen werden die Mehrfachoptionen meist bez. auf den Nutzen unverhältnismäßig teuer.

Die Sonderregel Erbfeindschaft ist einfach zum Kotzen! Die Spielstärke einer Armee mit einem einzigen W6-Wurf vor dem Spiel dermaßen zu beeinflussen ist einfach beschissenes Spieldesign.

Preisänderungen
Fürst: +/- 0
Runenmeister: 20P billiger aber dafür nahezu unspielbar
Dämonenslayer: 30P teurer und spielbare regeln bekommen, ob Preiserhöhung gerechtfertigt bleibt offen.
Thain: +/- 0. +1MW
Runenschmied: 10P billiger und bei weitem nicht mehr so gut wie früher.
Meistermaschinist: +/- 0 aber nur noch BF 4
Drachenslayer: 20P teurer, Rest siehe Dämonenslayer
Klankrieger: Musiker 5P teurer ansonsten gleich
Armbrustschützen: 1P teurer, dafür schwere statt leichte Rüstung und Musiker 5P teurer
Musketenschützen: 2P teurer, effektiv BF -1, schwere statt leichte Rüstung und Musiker 5P teurer
Langbärte: 1P teurer, IgP statt Immun gegen Panik, Musiker 5P teurer und alte Beschränkung aufgehoben.
Grenzläufer: +/- 0 aber Selten statt Kern, alte Beschränkung aufgehoben und Musiker 5P teurer
Hammerträger: 2P teurer, +1A, Champ + Standarte -2P, Musiker +4P
Eisenbrecher: 1P teurer, Champ + Standarte -2P, Musiker +4P
Bergwerker: 1P billiger, Musiker 5 P teurer, Modelle immer noch hässlich.
Slayer: 1P teurer, spielbarere Sonderregeln, Standarte -2P, Musiker +4P, Riesenslayer -3P
Kanone: 30P teurer
Speerschleuder: 10P tuerer
Gyrokopter: halber Preis, Elite statt Selten
Orgelkanone: +/- 0, kann aber Runen für bis zu 50P erhalten
Flammenkanone: +/- 0, kann aber Runen für bis zu 50P erhalten und Regeln korrigiert

Neue Einheiten
Eisendrachen: vom Hintergrund her Eisenbrechen mit Schusswaffen. Entsprechend Profil und Rüstung. 18" S5 Flammen, Rüstungsbrechend, Schnell Schussbereit
Gyrobomber: vom Prinzip her Gyrokopter mit mehr und bessere Bomben
...beide Einheiten sind Selten

In der Bewegungsphase leiden die Zwerge nach wie vor unter B3. Die Gyrokopter sind zwar gut, aber mit Umlenkern/KM-Jäger alleine gewinnt man gegen einen (guten) Gegner keine Schlacht.

In der Magiephase sind die Zwerge gefickt! Mit der jetzt bestenfalls mittelmäßigen Magieabwehr können die Zwerge die gegnerische Magie kaum stören, geschweige denn verhindern. Und in der eigenen Magiephase steht nur der Runenamboss mit 3 gebundenen Zauber zur Verfügung. Von diesen 3 gebundenen Zauber ist einer 95% der Zeit total unbrauchbar bzw. eher hinderlich während die beiden anderen zu unterschiedlichen Phasen des Spiels nützlich sind und der Gegner daher immer weiß welchen er bannen muss. Es wird also auf 6 Würfel werfen und auf Totale hoffen hinauslaufen.

In der Schussphase wird sich nicht viel ändern. Im Ganzen gesehen ist der Beschuss effektiver geworden, dafür aber auch teurer.

Aufgrund von Resolut, Schildwall und leichten Zugang zu Rüstungsbrechend werden die Zwerge in der Nahkampfphase gefährlicher werden. Naja, vorausgesetzt man verpatzt nicht die Bewegungsphase und man kann mit Kombinahkämpfen die Synergien ausnutzen. ;)

No-Brainers á la Fluchfeuerhexer, Weltendrachenbanner o.ä. gibt es per se keine. Gyrokopter sind zwar fast eine Pflichtauswahl, benötigen dafür Köpfchen beim Einsatz, genau wie Riesenadler & CO.
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von joze »

Danke für deine Einschätzung
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Vielleicht hab ich ja etwas überreagiert, passiert beim ersten eindruck halt mal, das mit der Magiephase stimmt schon, da können die Zwerge nur auf wenig Würfel hoffen.
Und ich hab ja auch nicht behauptet, dass der Gyro alleine das Spiel gewinnt, ich hab nur gesagt, das er zu billig ist für das was er kann, besonders da man 6 davon spielen darf, 4 hätten auch gereicht. Und wie ich ebenfalls sagte, kenn ich das alte Buch nicht, ich weiß also nicht was sie alles an den Runen geändert haben. Aber nachdem was du jetzt alles aufgelistet hast ,sind sie schwächer geworden.

Wir werden ja am Mittwoch sehn wie stark sie am Ende sind.
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