Also ich hab jetzt auch mal in den Links vom Schrader ein wenig gestöbert und muss fast schon lachen: entweder gibt es Manowarhasser oder -fans. Ich wußte zwar, dass die Band polarisiert und in letzter Zeit ein wenig auf dem Kommerzzug aufspringt, aber das ist ja fast eine Frage der Religion!!
Dass nicht alles optimal war, wissen wir alle, die wir in Bad Arolsen waren. Aber hey, das ist ein Festival! Wenn ich perfekte Organisation will, gehe ich in die Oper oder zu einem klassischen Konzert.
Mir persönlich haben die Konzerte + Gesellschaft sehr viel Spaß gemacht, über 20 Euro hin oder her habe ich mir die allerletzten Gedanken gemacht. Ich war, bin und werde sicherlich kein glühender Manowarfan werden, was mir einen recht "neutralen" Blick erlaubt. Der Sound von Manowar war ordentlich (wie auch Cooper und z. B. Gotthard, auch wenn die nicht so recht reingepasst haben). Gut die Ansprachen von Tony DiKetchup kann ich eigentlich nur müde belächeln, aber wenn ich Hochgeistiges hören will, lese ich philosophisches Buch und höre mir nicht "Hail and Kill" an.
PS: Ich werde das Buch von Hohlbein nur lesen, wenn jemand es mir kostenlos in die Hand drückt und es unter 300 Seiten hat... sollte mit glory,kill,warrior,hail,battle etc. und Bindewörtern zu machen sein.

PPS: nächstes Festival? vll. mal wieder ein summer breeze?
"... Stirnrunzelnd griff Bauchelain erneut nach der Flasche und schnüffelte ein zweites Mal: "Nun, sagt er, als er sie zurück auf das Tablett stellte, "ich bin natürlich nicht derjenige, den man fragen sollte, aber ich glaube, es ist Jungfrauenblut".
Dem Schnellen Ben blieb gar nichts anderes übrig, als nachzufragen, "Woran erkennt ihr das?".
Bauchelain sah ihn mit hochgezogenen Brauen an: "Nun... es schmeckt hölzern"."
(Steven Erikson, Das Spiel der Götter 5, S. 273)