??.??.2012 DSA-Kampagne

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Klausi
Illuminatus minor
Beiträge: 201
Registriert: Di Dez 22, 2009 18:18
Realname: Klaus Ruppert
Charaktername: Isaac Clark
Wohnort: Rissegg/Biberach
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Klausi »

bei mir auch :lol: Ich werd mich dann auch früh genug melden und dir bescheidgeben.
Ich sehe die Lüge und erkenne die Wahrheit.
Armsehlich ist der, der die Wahrheit fürchtet und die Lüge Verabscheut
Taedium Vitae
Mein Leben für Aiur!
Perspektivslos ist nur der, der sich selbst keine schafft!
Rot,wenn dir die Stärke fehlt
Gelb,wenn du Widerstandsfähig sein musst
Blau,wenn du Schnell sein musst!
The Elder Scrolls V: Skyrim am 11.11.11!!!!
Benutzeravatar
RaveORDie
Meister
Beiträge: 828
Registriert: Mi Sep 02, 2009 0:45
Realname: Mark Nörz
Charaktername: Frank Wagner
Wohnort: Albstadt - Ebingen

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von RaveORDie »

Das Spitzohr hat geschrieben:Eine kleine Ausführung darüber wie die Kampagne weiter verlaufen wird:
Bis jetzt wurdet ihr durch die Abenteuer, auf dem Weg zu den Abenteuern, ziemlich gerailroaded. Das wird nach den nächsten 2 Abenteuern (Brogars Blut(spielen wir gerade) &Rausch der Ewigkeit) nicht mehr der Fall sein . Danach haben wir 5 Spieljahre in denen (von meiner Seite aus) nicht mehr viel passieren wird. Ich habe, bevor wir mit dem Jahr des Feuers anfangen noch eine Hand voll (passenden) Abenteuern die ich evtl. einstreuen werde/ versuche irgendwie einzubringen . Das heisst eure Charaktere werden in diesen 5 Jahren auch sehr viel Zeit für sich haben und Dinge tun können , die für sie persönlich wichtig sind, die sie erreichen wollen etc.
Von daher würde ich mich freuen wenn ihr euch überlegen würdet was euren Charakteren denn so alles wichtig ist, was sie für Ziele haben, wie es um ihre Familien steht. Möchte der Schmied z.B. seine Meisterarbeit beginnen? Was ist mit der Familie des jungen Adligen?
Sich Ruf und Namen auf Turnieren erfechten? Den perfekten Bogen bauen? Den Menschen beweisen, dass nicht jede andere haarige Rasse gleich eine unzivilisierte Bestie ist? Etwas von der Welt sehen?

Würde mich freuen wenn ihr euch darüber Gedanken macht und auch davon schreibt und/oder es mir erzählt, damit wir solche Dinge auch in die Kampagne mit einfließen lassen können.
Werd ich mal machen.
Zitat Joze:" Wenn de dumm bisch kriegst stets Probleme!" (03.05.2020)

10 Jahre Palaver du Fotze!

Die schönste List des Teufels ist, uns zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt.“ (Charles Pierre Baudelaire)

Streite niemals mit einem Idioten den, er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner
Erfahrung!


SULIBARANHÄNGER
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von The Dodger »

Wann legen wir morgen eigentlich los? Ich kann ab ca. 15.30 Uhr.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Brici »

Hab ab 14.00 Zeit
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Beiträge: 1433
Registriert: Mi Aug 13, 2003 16:25
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Wohnort: Gigelbergstraße 13
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Das Spitzohr »

15:30 hört sich doch gut an
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von The Dodger »

Alles klar. Soll ich dich mitnehmen?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Beiträge: 1433
Registriert: Mi Aug 13, 2003 16:25
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Wohnort: Gigelbergstraße 13
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Das Spitzohr »

Das wäre super :)
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Benutzeravatar
Klausi
Illuminatus minor
Beiträge: 201
Registriert: Di Dez 22, 2009 18:18
Realname: Klaus Ruppert
Charaktername: Isaac Clark
Wohnort: Rissegg/Biberach
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Klausi »

Ok 15:30 hört sich super an^^ :mrgreen: Bin da :!:
Ich sehe die Lüge und erkenne die Wahrheit.
Armsehlich ist der, der die Wahrheit fürchtet und die Lüge Verabscheut
Taedium Vitae
Mein Leben für Aiur!
Perspektivslos ist nur der, der sich selbst keine schafft!
Rot,wenn dir die Stärke fehlt
Gelb,wenn du Widerstandsfähig sein musst
Blau,wenn du Schnell sein musst!
The Elder Scrolls V: Skyrim am 11.11.11!!!!
Benutzeravatar
RaveORDie
Meister
Beiträge: 828
Registriert: Mi Sep 02, 2009 0:45
Realname: Mark Nörz
Charaktername: Frank Wagner
Wohnort: Albstadt - Ebingen

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von RaveORDie »

Ich kann leider erst bis um 17:00.
Denn ich muss morgen bis 16:00 arbeiten.
Zitat Joze:" Wenn de dumm bisch kriegst stets Probleme!" (03.05.2020)

10 Jahre Palaver du Fotze!

Die schönste List des Teufels ist, uns zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt.“ (Charles Pierre Baudelaire)

Streite niemals mit einem Idioten den, er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner
Erfahrung!


SULIBARANHÄNGER
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von The Dodger »

Fangen wir dann später an oder treffen wir uns trotzdem um 15.30 Uhr?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Beiträge: 1433
Registriert: Mi Aug 13, 2003 16:25
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Wohnort: Gigelbergstraße 13
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Das Spitzohr »

ich wüsste jetzt nicht was dagegensprechen würde, wenn ihr uns trotzdem schon um 15:30 treffen
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von The Dodger »

Alles klar, dann bis nachher. :D
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Beiträge: 1433
Registriert: Mi Aug 13, 2003 16:25
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Wohnort: Gigelbergstraße 13
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Das Spitzohr »

Ich hab mir gerade die offiziellen Errata für das WdS zum Thema Ladezeiten bei Fernkampfwaffen durchgelesen.

Für die Zukunft:
◆ Seite 94, Fernkampfangriffe, Ladezeiten: Hierzu haben wir noch einmal eine längere Erklärung verfasst (siehe Seite 3):

Ladezeiten von Bögen

1.) Die in der Tabelle der Fernkampfwaffen (WdS 130) angegebene Ladezeit ist die Dauer der Schussvorbereitung. Anschließend erfolgt eine Aktion Schuss (siehe Tabelle WdS 94: Normaler Schuss dauert Ladezeit +1). Die Formulierung auf Seite 94 zum Schnellschuss ist hier in der Tat ungenau: Das Visieren gehört bereits zur Ladezeit. Wenn darauf verzichtet wird, reduziert sich also die Ladezeit um eine Aktion, aber dennoch ist die anschließende Aktion Schuss nötig.
2.) Durchexerziert heißt dies konkret:

● Bei einem Kriegs- oder Langbogen dauert ein normaler Schuss: 1 Aktion Pfeil einlegen + 2 Aktionen Bogen spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 5 Aktionen
● Für einen Elfen-, Komposit- oder Orkbogen gilt: 1 Aktion Pfeil einlegen + 1 Aktion spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 4 Aktionen
● Für einen Kurzbogen gilt: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 3 Aktionen

Voraussetzung ist jeweils, dass der Bogen in der Hand gehalten wird und er besehnt ist, außerdem muss der Pfeil griffbereit sein.
3.) Wird auf die Aktion visieren verzichtet (‘intuitives Schießen’ = Schnellschuss), verkürzt sich die benötigte Zeit um genau diese Aktion: Kriegs- oder Langbogen: 4 Aktionen / Elfen-, Komposit- oder Orkbogen: 3 Aktionen / Kurzbogen: 2 Aktionen. Ein solcher Schnellschuss erschwert die Probe um 2 Punkte, für Scharfschützen um 1 Punkt, für Meisterschützen gar nicht.
4.) Mit der SF Schnellladen (Bogen) wird die Zeit für Pfeil einlegen und spannen zusammengefasst. Auch in diesem Fall verkürzt sich die benötigte Zeit um eine Aktion. Wiederum eine ungeschickte Formulierung bei der SF Schnellladen auf Seite 95: Nicht die Ladezeit beträgt noch mindestens eine Aktion, sondern die Gesamtdauer für den Schuss. Im Sonderfall Kurzbogen sollte das Schnellladen so gehandhabt werden, dass das Einlegen und Spannen so fix geht, dass das Visieren noch in der gleichen Aktion möglich ist.

● Kriegs- oder Langbogen: 2 Aktionen Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 4 Aktionen
● Elfen-, Komposit- oder Orkbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 3 Aktionen
● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und visieren + 1 Aktion schießen = 2 Aktionen

5.) Schnellladen und Schnellschuss können miteinander kombiniert werden. Im Sonderfall Kurzbogen heißt das, dass das Einlegen und Spannen so schnell geht, dass das Schießen noch in der gleichen Runde möglich ist. Daraus ergibt sich:

● Kriegs- oder Langbogen: 2 Aktionen Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion schießen = 3 Aktionen
● Elfen-, Komposit- oder Orkbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion schießen = 2 Aktionen
● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und schießen = 1 Aktion

6.) Liegt der Pfeil bereits auf der Sehne, wird dies so behandelt, als hätte der Schütze die SF Schnellladen (Bogen) – siehe Punkt 4 und 5. Hat er diese SF wirklich, dann ergibt sich daraus kein weiterer Vorteil mehr, denn der größte Teil der Zeitersparnis für den Schnelllader entsteht in der Zeit des Pfeilziehens und Auf-die-Sehne-Legens.
7.) Ist der Bogen bereits gespannt, ist für den Schuss nur noch eine Aktion schießen nötig. Hier ist die Tabelle auf Seite 94 ungenau, denn die Ladezeit reduziert sich nicht um 2 Aktionen wie in der Tabelle, sondern dauert unabhängig vom Bogen und sonstigen Umständen noch genau eine Aktion, wie im Text angegeben. Kommt das Ziel plötzlich ins Schussfeld, dann fallen eventuell Modifikationen für Bewegung des Ziels an (WdS 96), aber keine Extrazeit für neues Visieren. (Sollte das Ziel an einer unerwarteten Stelle auftauchen, kann der Meister noch eine Extraaktion Visieren verlangen, dies sollte aber situationsabhängig festgelegt werden. Ansonsten gilt die Stellungsveränderung als Freie Aktion.) Wenn ein Schütze bereits auf eine bestimmte Stelle zielt und nur darauf wartet, dass das Opfer genau dort auftaucht, dann kann der Meister dies auch als Schnellschuss gelten lassen, der nur eine Freie Aktion dauert. Dies wäre die Fernkampfentsprechung zu einem Passierschlag (WdS 83). In all diesen Fällen sollte aber beachtet werden, dass ein Bogen nicht längere Zeit in vollem Auszug gehalten werden kann (siehe die Optionalregel auf Seite 94). Hier sind Armbrüste ‘pflegeleichter’.
8.) Ein Schütze unter der Wirkung eines AXXELERATUS wird behandelt, als hätte er die SF Schnellladen. Wenn er diese SF schon erlernt hat, sinkt die Dauer des Schusses um eine weitere Aktion. Siehe aber Punkt 9.
9.) In keinem Fall sinkt die Dauer eines Schusses auf weniger als eine Aktion. (Einzige mögliche Ausnahme: der ‘Passierschuss’, siehe oben.) Das bedeutet in der Tat, dass ein meisterlicher, schnellladender Kurzbogenschütze auch durch einen AXXELERATUS nicht auf eine höhere Schussfrequenz kommen kann.
10.) Es ist möglich, zwei Fernkampfangriffe innerhalb einer KR auszuführen, wenn jeder nur 1 Aktion dauert. Der zweite Schuss ist dann allerdings um 4 Punkte erschwert, zusätzlich zu anderen Modifikationen wie zum Beispiel dem Zuschlag durch Schnellschüsse.
Anmerkungen: Natürlich könnte man den eigentlichen Schuss, also das reine Loslassen der Sehne, auch als Freie Aktion bezeichnen. Das ist aber eine rein rechnerische Aussage, denn dann müsste man das Ziehen des Bogens jeweils um eine Aktion ausdehnen und hätte das gleiche Ergebnis. Ebenfalls nicht weiter beachtet wird die Zeit, die der Pfeil für den Weg zum Ziel benötigt. Dies könnte bei größeren Entfernungen eventuell relevant werden (etwa wenn der Schütze weitere Schüsse abgibt, ohne zu wissen, ob der erste treffen wird), würde aber viele Regeln für wenig Effekt benötigen, weshalb wir darauf verzichten.

◆ Seite 94; Tabelle Ladezeiten: Der Fernkampfangriff mit Ansage dauert Ladezeit + Ansage/2 Aktionen, dementsprechend für einen Scharfschützen Ladezeit + Ansage/2 –2. Ein Gezielter Schuss dauert Ladezeit + Aufschlag/2 Aktionen, für einen Scharfschützen also Ladezeit + Aufschlag/2 –2. ‘Aufschlag’ bedeutet den auf Seite 111 in der Tabelle Gezielter Schuss in der Spalte ‘Schütze’ genannten Wert.
◆ Seite 96/107; Zufallstreffer im Zonensystem: Die Anmerkungen, wie umverteilt wird, falls der Getroffene einen Schild führt, können gestrichen werden.
◆◆ Seite 103; Ausweichen im Reiterkampf: Der Satz “Diese Zuschläge werden durch Reiterkampf bzw. Kriegsreiterei nicht reduziert.” ist zu streichen.
◆ Seite 109/110; Rüstungstabelle: Die gBE des Anaurak beträgt, abweichend von den üblichen Zonenrüstungsregeln, 4. Der Kettenkragen erhält einen Stern (*). Beintaschen/Schürze hat gRS und gBE von jeweils 0,8. Für die Gladiatorenschulter gelten gRS 1,15 und gBE 0,15.
◆ Seite 111; Gezielte Schüsse, Aktionen für Zielen: Ein Gezielter Schuss benötigt die Hälfte des Grund-Aufschlags (Spalte: Schütze) Aktionen zusätzliches Zielen, Scharfschützen zwei Aktionen weniger, Meisterschützen generell nur eine zusätzliche Aktion.
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von The Dodger »

Ah, endlich wissen wir, wie es bei der Ansage funktioniert. :)

Sonst haben wir ja alles richtig gemacht, so wie ich das sehe...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Beiträge: 1433
Registriert: Mi Aug 13, 2003 16:25
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Wohnort: Gigelbergstraße 13
Kontaktdaten:

Re: DSA-Kampagne

Beitrag von Das Spitzohr »

Jo, mir gings auch nur um die Ansagen.
Da lohnt sich dann auch der Meisterschütze richtig.
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Antworten