Engel

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Schrader, du bekommst hiermit eine Zusage.
:!:
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Wofür? Masterst du jetzt Engel?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Nachdem ich die nachfolgenden kurzen Rezensionen zu den ersten beiden Bänden der Engel-Romantrilogie "Hiobs Botschaft" im 'Land in Sicht'-Offtopic geschrieben hatte, denke ich, sollten sie unter dem Engel-Thread ebenfalls zur Verfügung stehen, weshalb ich sie einfach mal kopiert habe. :angel:

Kurze Rezension:
"Hiobs Botschaft Teil 1 - Brandland" ist sprachlich etwas uneinheitlich und die Handlungsfäden werden oftmals eher ungeschickt gewechselt (mag daran liegen, daß nach Vorgaben von den Engel-Rollenspiel-Autoren geschrieben werden mußte, womit der dichterischen Freiheit des Autors gewisse Grenzen gesetzt waren). Das sind aber nur formale Mängel, da der Inhalt hochinteressant und auch streckenweise recht spannend ist. Ein paar Charaktere bleiben leider etwas blaß, doch die Hauptpersonen sind gut gezeichnet. An vielen Stellen stellt sich der berühmte "Sense of Wonder" ein, so daß tatsächlich etwas Atmosphäre aufkommt. Was aus Sicht des Rollenspiels zu Teil 1 auffällt, ist, daß verglichen mit den Geschichten, die im Rollenspiel als für die Engel-Charaktere "normal" zu erwarten sind, eher eine Ausnahme-Handlung geschildert wird. Somit ist hier wenig Hilfestellung für eine "normale" Chronik der Engel geboten, was die Handlung und die Darstellung der Engel anbetrifft. Andererseits werden hier Informationen gegeben, die inhaltlich auch in einen Quellenband (nur wohl nicht so spannend) passen würden. Für Erzähler als ein eindeutiges "MUST HAVE" für Spieler nur bedingt von Interesse und für Science-Fantasy-Fans ein literarisch nicht eben herausragendes, doch durchaus unterhaltsames Werk.

"Hiobs Botschaft Teil 2 - Traumsaat" ist wesentlich runder geschrieben als sein Vorgänger. Die Atmosphäre bleibt länger erhalten und auch die Übergänge zwischen den einzelnen Handlungssträngen sind besser plaziert. Handwerklich also eine ganze Note besser als Teil 1. Inhaltlich wird auch noch eins draufgelegt. Die "Ausnahme"-Handlung von Teil 1 wird fortgeschrieben und zwar derart, daß man wirklich an den Erfolgsaussichten der "Helden" zweifeln mag, bei dem was sie sich alles zumuten (lassen). Insoweit interessant ist aber auch, daß hier stärker als in Teil 1 eine eher normale Engelsschar in einem der drei bis vier Haupthandlungsfäden dargestellt wird, mit allem was bei deren heiligen Missionen so dazugehört. Hier sollte ein Erzähler deutlich aufmerken, da doch ein paar interessante Aspekte für das Rollenspiel zu finden sind. Die Darstellung von Hintergrundmaterial der Spielwelt am "lebenden Objekt" ist in Teil 2 sogar noch weitergehend und man kann mit dem entsprechenden Blickwinkel auch hier wieder einiges für eine eigene Chronik herauslesen. Für Erzähler eher noch mehr "MUST HAVE" als Teil 1 (aber wer wird sich schon nur den 2. Teil einer Trilogie zulegen?), für Spieler interessant bezüglich der Rollenverteilung in einer Engelsschar (aber unheimlich viele Spoiler, falls man das erste Mal Engel spielt!) und für die Science-Fantasy-Fans gibt es hier ein literarisch zwar immer noch nicht Literatur-Nobel-Preis-verdächtiges aber doch ein besser als Teil 1 zu lesendes Werk von hohem Unterhaltungswert (Kleines Quiz: Von welcher Cthulhu-Geschichte von H.P.Lovecraft wurde der Handlungsfaden um den Händler und seinen Sohn wohl inspiriert?)
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Noch ne Rezi:

Ich habe vor kurzem das "Monsterhandbuch" von Engel - Titel "Traumsaat" - durchgelesen. Ohne Übertreibung ist dies das am spannendsten zu lesende "Monsterhandbuch" eines Rollenspiels, das mir in den letzen 23 Jahren Rollenspielaktivität je untergekommen ist. Es ist so spannend und lebendig (Würg!) beschrieben, daß man selbst bei Cthulhu schon ein wenig suchen muß, um solch üble Szenerien und Bedrohungen zu finden. Ich würde sogar sagen, daß es für einen Spieler von Cthulhu viel leichter ist die Schrecken der Großen Alten von jenseits des Verstandes zu akzeptieren, als die Schrecken und das Grauen des Herrn der Fliegen bei Engel, da sich dieser bei seinen "Schöpfungen" stark an sehr realen Ängsten der Menschen orientiert. Für manche zarten Gemüter könnten ein paar der Darstellungen und Beschreibungen von Kreaturen (alle in sehr packende Tagebucheintragungen sehr lebendig eingebettet) ziemlich hart zu schlucken sein. Ich denke, es ist ganz gut, daß die Engel derart mächtig sind, da ihre Gegner keinen Spaß verstehen. Hier liegt definitiv ein prä-apokalyptischer Konflikt vor, der auf allen Seiten mit den härtesten Bandagen geführt wird. Richtig toll ausgedacht und umgesetzt!

Zum Buch als solches: es ist wie ein Faksimile eines Berichtes eines Monachen aufgemacht, der dieses Exemplar noch mit handschriftlichen Annotationen für einen befreundeten Bruder im Glauben versehen hat. Dieser Bericht ist die Zusammenfassung von 13 Tagebüchern, die der Monache auf seiner vom Pontifex Maximus Secundus direkt beauftragten "Forschungs"-Reise mitgebracht hat. Die Darstellung der Inhalte ist somit auch mit den jeweiligen Reisedaten und einer Karte über den Reiseweg der Gruppe versehen. Interessant ist, daß die Reisegruppe - ein mit der Malerei begabter Monache (der Erzähler), ein Kartograph (auch Monache), ein Armatura der Michaelis-Templer (Waffenmeister der Ordenskrieger des Michaelis-Ordens der Angelitischen Kirche), ein paar Templer (als Geleitschutz) sowie Träger für die Ausrüstung - so ganz nach einer Abenteuerer-Gruppe aussieht. Dies wird noch bestärkt, in dem die einzelnen Charaktere mit ihren z.T. seltsamen Verhaltensweisen dargestellt werden. Die Haupt-Charaktere werden einem schnell sympathisch und vertraut, bekommen sie doch durch kleine Anekdoten und z.T. handschriftliche Kommentare zu den Hintergründen der Anekdoten genug Tiefe. Insgesamt wird auf die Charakterisierung trotz der annalenhafte Darstellung viel Wert gelegt (z.T. ist sie sogar besser gelungen als in den Romanen zu Engel - und das in einem "Monsterhandbuch").

Die Reise der Gruppe fördert immer mehr der verderbten Traumsaat zu Tage, je weiter die Gruppe sich in die Randzonen der bekannten Welt begibt. Hier gibt es die eine oder andere sehr spannende bzw. sehr unappetitliche Begegnung, die die Gruppe auch nicht immer unversehrt übersteht. Man fiebert mit den Charakteren mit - Wird der Armatura seine schweren Verletzungen überleben? Was ist mit dem Templer passiert, der plötzlich krank wurde?

Das Beste für den Einsatz im Rollenspiel aber ist die Beschreibung der Begnungen mit der Traumsaat. Hier kann man viel mehr die Erzähl-Perspektive in Perfektion erleben, als in anderen reinen Monster-Statistik-Bänden, die so wenig hilfreich für die spannende Darstellung der Zahlen-und-Statistiken-Monster in einem echten Abenteuer sind. Diese ungewöhnliche Sichtweise verleitet mich spontan zu der Frage: Warum ist solch eine Darstellung aus der Abenteurer-Perspektive eigentlich so ungewöhnlich? Es sollte eigentlich immer so sein, daß man die Gegner der Spielercharaktere in Aktion beschreiben kann, statt sich aus zwölf Angriffsarten und sieben Zusatz-Feats eine halbwegs plausible Vorgehensweise für ein Statistik-Monster überlegen zu müssen.

Der Tagebuch-Beschreibung, die ausdrücklich auch für Spieler geeignet ist (so diese keinen schwachen Magen haben), schließt sich ein Erzähler-Anhang an, in dem noch auf bestimmte Aspekte bei der Darstellung der Traumsaat in den Chroniken der Engel eingegangen wird, gefolgt vom unvermeidlichen d20-Statistik-Anhang.

Ein kleiner Makel ist mir dennoch aufgefallen: es fehlt eine für das Arkana-System geeignete Bewertung der Traumsaat nach ihrer Gefährlichkeit für eine typische Engel-Spielercharaktergruppe. Manche der "Geschöpfe" sind von einem beherzten Monachen ohne viel Kampferfahrung zu bewältigen, andere erfordern von einem Armatura das Beste, was er zu leisten vermag, und wieder andere sind selbst für eine oder gar mehrere Scharen von Engeln kaum zu bewältigen. Da hilft allerdings die d20-Beschreibung, da man hier tatsächlich die Gefährlichkeit in Relation zu den Engeln nach d20-Regeln abwägen kann. Besser wäre es jedoch, wenn man das d20-Zeugs erst garnicht anschauen müßte (*schwindel*). Daher werde ich mir (nachdem ich die Story nochmals gelesen habe - übrigens echt spannend, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte) die Mühe machen aus den d20-Angaben eine Arkana-freundliche Staffelung der Herausforderung, die eine bestimmte Traumsaat-Begegnung (zunächst nur für eine einzelne Engel-Schar) darstellt, zusammenzustellen.

Alles in allem jedoch ein wirklich gelungenes Werk und vor allem nicht ganz so trocken, wie das Michaeliten-Ordensbuch (,das ich deswegen auch noch nicht ganz durch habe - wenn fertig, dann Rezi). Dieses Jahr sollen ja noch andere Ordensbücher (im April "Gabrieliten" - Ah, der strafende Arm Gottes!) und der dritte Teil des Romans Hiobs Botschaft "Fegefeuer" folgen, so daß ich nicht sicher bin, ob "Traumsaat" noch getoppt werden kann, aber momentan ist dies für mich die Rollenspielveröffentlichung des Jahres.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Mensch, ich bin schon richtig gespannt auf Engel, sowohl in Bezug auf das Spiel als auch auf die Bücher - vorausgesetzt, Tobi gibt sie für die Spieler frei... bitte, bitte... :roll:
Wär ja auch wirklich nicht die nette Art, wenn uns hier einer richtig heiß macht, und hinterher dürfen wir es nicht lesen... :wink:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Ich kann dich beruhigen...
ganz leer werdet ihr nicht ausgehen...
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Puh, das ist doch schön zu hören. :sigh:
Sonderlich beeilen mußt du dich allerdings nicht, ich muß mich erst noch doch Ars Magica, Magus und das Haus Tremere kämpfen, und so viel, wie ich grad zum Lesen komme, wird das noch 'ne Weile dauern...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Und wann spielen wir wieder? Ich kann's kaum erwarten... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

hehehe... das glaub ich dir, auch ich kann es nicht erwqrten weiterzuspielen... und hab schon Hiobs Botschaft 1 fast durch.

Ein Buch, das nicht für Spieler gedacht ist... leider.... aber ich kann Euch sagen, es ist Grausam! Ihr wollt es gar nicht wissen........
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

na prima... ich erinnere dich an dein vorletztes Post in diesem Thread... :wink:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Heh, immerhin habt ihr jetzt das halbe Regelwerk gelesen...
das von Frank fasst das sehr gut zusammen...

und die Angelitische Lehre baut eben auf einigen Mysterien auf, die es zu wahren gilt, und jeder der zuviel liest verdirbt sich die Erleuchtung und teilweise auch den Spaß.
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Wenn du das sagst... :P
Also wenn wir schon nicht lesen dürfen, dann müssen wir um so schneller wieder spielen... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

ich werde mich bemühen...

eine Story krieg ich da warscheinlich besser zusammen als bei Vampire... da hab ichkeinen geschichtlcihen Hintergrund, bzw. recht wenig *g*
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Ich will auch sofort wieder spielen. Ich bin so gespannt was es denn mit der Welt, den Engeln und der Traumsaat auf sich hat. Also Tobi, beeil Dich mal. Ich trau mich nicht das Regelwerk anzulesen (die Seiten mit den grünen Zetteln) weil ich Angst habe irgendwas zu lesen was ich nicht wissen sollte.
Vielleicht sollten wir ab jetzt nur noch Cthulhu und Engel zocken....
Frack You!
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Vera hat geschrieben:Vielleicht sollten wir ab jetzt nur noch Cthulhu und Engel zocken....
Auch wenn die beiden (besonders letzteres) Spiele grade meine absoluten Favoriten sind, hab ich schon immer ein wenig Vielfalt geliebt. Vampire würde ich gerne weiterspielen, genauso wie ich gerne Magus ausprobieren möchte. Die Überlegung wäre eben, ob wir das Arkana-System nicht auch für die beiden Systeme nutzen wollen...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Gesperrt