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Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Sa Dez 19, 2009 19:08
von Vera
Also bei mir hat das funktioniert. Einfach so.

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Sa Dez 19, 2009 19:33
von Daniel
DonJohnny hat geschrieben:ich hab mich da vier oder fünf mal registriert. Jedes mal wenn ich mich das erste mal angemeldet habe und wieder ausgeloggt wurde, wollte der mein Passwort nicht mehr schlucken. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habs dann gelassen.
http://glyphen.de/projects/hosted/rolle ... stpassword
Komfortabler geht's eigentlich nimmer...

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Sa Dez 19, 2009 19:45
von nette
Magnus hat geschrieben:Wie einfach / schwierig ist es denn die Homepage zu pflegen?
Denn auch ich bin der Meinung dass eine Homepage, die inzwischen auch z.B. im Games Orbit veröffentlicht wird und Besucher anziehen könnte gepflegt werden sollte. Ist ja quasi unsere Visitenkarte. Also nicht nur quasi... :oops:

Da es ja derzeit auch die Diskussion um den Erhalt / die Neuorientierung des Newsletters gibt liegt die Frage nahe weshalb wir eigentlich ein weiteres Organ geschaffen haben wenn wir unser eigentliches Aushängeschild als Stiefkind behandeln. Wir haben über die Newsletterzeit bereits viel Material gesammelt, sowohl über Vereinsaktivitäten, über Rollenspiele und Trivia, die man gut in die Homepage einbauen könnte bzw. auch in Zukunft kann.

Somit die öffentliche Diskussion:
Wie wäre es den Newsletter / das Palavermagazin als solches aufzulösen, die Inhalte aber weiter zu erstellen und die Artikel für die Homepage aufzubereiten und dort regelmäßig einzupflegen?

Rubriken wie "Aktuelles" könnte man ja auch öfter updaten als die anderen Inhalte?
Und ähnliche Rubriken die wir auch im Newsletter haben sind ja bereits auf der Homepage angelegt.

Alles in allem können wir so unsere Vereinsaktvitäten besser nach außen transportieren und zeigen was wann sonst so läuft.

Was meint ihr? Diskussion eröffnet.
Dafür! Reine Info ohne Schnickschnack? Warum nicht?

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: So Dez 20, 2009 3:54
von Klein Johnny
Magnus hat geschrieben: Somit die öffentliche Diskussion:
Wie wäre es den Newsletter / das Palavermagazin als solches aufzulösen, die Inhalte aber weiter zu erstellen und die Artikel für die Homepage aufzubereiten und dort regelmäßig einzupflegen?

Rubriken wie "Aktuelles" könnte man ja auch öfter updaten als die anderen Inhalte?
Und ähnliche Rubriken die wir auch im Newsletter haben sind ja bereits auf der Homepage angelegt.

Alles in allem können wir so unsere Vereinsaktvitäten besser nach außen transportieren und zeigen was wann sonst so läuft.
Finde ich so in dieser Form keine gute Idee:
- Ich denke das sich das ganze komplett verlaufen wird wenn es nicht darum geht einen Erscheinungstermin einzuhalten.
- Es spricht nichts dagegen den Newsletter auf der Homepage zu verlinken, womit wir ja auch wieder einen repräsentativen Onlineinhalt erstellt haben. Die beiden Sachen stehen also nicht im Widerspruch zu einander.
- Ich sehe das Hauptziel des Newsletters darin die Mitglieder des Vereins über Neuigkeiten im Verein zu informieren. Ich glaube das deutlich mehr diese Informationen wahrnehmen werden wenn ich sie direkt an die Leute verschicke bzw. sie zum lesen auslege, als wenn sich die Mitglieder selbstständig auf der Homepage zusammen suchen müssen. Hierzu noch eine Feststellung von Carian:
Carian hat geschrieben:Ich denke, dass die meisten (ich eingeschlossen), ausschließlich das Forum nutzen und die Vereinsseite so gut wie nie anschauen. Das ist einfach so, weil man im Forum aktiv ist - auf der Vereinsseite nun mal nicht.

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: So Dez 20, 2009 9:34
von Magnus
Um ehrlich zu sein rennt die Redaktion jetzt doch auch schon den Artikeln hinterher. Ob nun für die Homepage oder für den Newsletter, da sehe ich keinen Unterschied. Und sich trotzdem Timelines für die Aktualisierung zu suchen - was spricht dagegen?

Aktuelles, also wirkliche News, werden ja eh im Forum veröffentlicht, und erst bis zu 8 Wochen später im Newsletter aufgehübscht präsentiert. Neu ist dass dann meist nicht mehr, oft eine Nachlese. Ein Update auf der Homepage hingegen wäre so schnell wie ein Eintrag im Forum und dabei eben wirklich aktuell.

Und KayJay, wenn Du die Zeit die Du in den Satz der Newsletters investierst nun in das Updaten der Homepage investieren könntest? Ich hab keine Stundenzahl, aber ich denke da kann man die Seite schön aktualisieren und aufhübschen. Dazu könnte Dich dabei jeder unterstützen...

Dass die meisten Leute, ich eingeschlossen, die Homepage derzeit nicht mehr aufsuchen liegt doch eben daran dass sich der Inhalt nicht ändert. Dort wird weder Aktuelles präsentiert noch ändert sich sonst (kaum) etwas. Wenn man also mal den Link zum Forum hat - wer braucht dann noch die Homepage?
Bleibt die Frage als Aushängeschild für Leute die sich über den Verein schlau machen wollen. Und gerare denen wollen wir doch zeigen dass der Verein mehr ist als ein Raum mit Spielern zum Spielen.

Kam denn überhaupt schon mal jemand in den Verein und hat gesagt: Ich bin da im Netz über Eure Seite gestolpert und wollte mir das mal anschauen?

Bleibt natürlich die grundsätzliche Frage was der Verein auf der Homepage präsentieren will, aber deshalb ja die Diskussion ;)

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: So Dez 20, 2009 11:20
von Veiovis
Ein Nachteil den ich sehe, ist dass die Homepage sich ständig ändert ... dies bedeutet, ältere Artikel würden gelöscht werden ... so würde es in meinen Augen mehr Sinn machen, den Newsletter auf der HP zu verlinken und als eine Art Online-Bibliothek zu präsentieren ...

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: So Dez 20, 2009 11:40
von Daniel
Einfache technische Lösung ist wie auch hier im Forum ein Archiv, welches Artikel vor der vollständigen Löschung bewahrt.

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: So Dez 20, 2009 12:11
von Veiovis
gute Idee :)

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: So Dez 20, 2009 12:19
von Daniel
Idee ist übertrieben, das liegt auf der Hand (wie so viele andere Dinge auch). ;-)

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: So Dez 20, 2009 12:20
von Klein Johnny
Auch wenn es sicher eine gute Idee ist sich dan selbst Timelines zu setzen bin ich skeptisch das diese selbstfestgelegten Timelines so effektiv sind wie der Newsletter-Redaktionsschluss. Da geht nichts raus, ich glaube da wird sich relativ schnell die mentalität festigen, dan schreib ich den Blogeintrag halt erst später.

Den Vorteil Zeitersparnis sehe ich aufjedenfall auch, wobei man das bei einer eventuellen Umgestaltung des Newsletters ja auch optimieren könnte.
Den größten Vorteil deiner Lösung sehe ich darin das auch einfach vereinsfremde das ganze als unser aushängeschild lesen können.

Wobei es für mich einfach das Hauptziel war Vereinsinterne und Gäste die den Verein bereits kennen zu informieren, das einfach jeder im Verein weiß was vor sich geht. Viele davon könnten sich auch im Forum informieren, aber ich hab den Eindruck das sich dort immer mehr Leute ausklinken (viele Vampirespieler werden dort garnicht erst aktiv), warum sollten sich diese Personen dan eigenständig auf unserer Homepage informieren?
Nimm einen uninteressiertes (vielleicht jemand der nur wegen TableTop oder Vampire im Verein ist) der schon das Forum nicht lesen will. Ich kann mir nicht vorstellen das der sich selbstständig auf der Homepage informieren wird.

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Do Dez 24, 2009 22:30
von Evil Gretchen
Ich bin für eine optische Neugestaltung der Homepage, für den Erhalt des Newsletters, und für das Einpflegen der relevanten / guten Newsletterbeiträge im Nachhinein in die Homepage. Und zwar nicht per Verlinkung auf die PDF, sondern tatsächlich als 'richtiger' Inhalt.
Diese Aufgabe würde ich übernehmen.
Für die Neugetsaltung sollte man sich mal zusammensetzen, und sich überlegen wie man sich präsentieren will, wie der Seitenaufbau optimiert werden kann, wie Bilder dargestellt werden sollen und so weiter und so weiter.
Mittlerweile habe ich einiges mehr an Erfahrung gesammelt, und würde mich auch da einbringen so gut ich kann.
Und auch wenn der Vorschlag eventuell auf Verachtung stößt:
Mit Joomla komme ich eigentlich sehr gut klar, und betreibe momentan beispielsweise http://www.germanisten-machen-karriere.de damit. Das Template war frei verfügbar, ich habe dann Farben und Bilder geändert und einige andere Kleinigekeiten im Html und im php geändert, und schwupps, fertig.
Die Inhalte können recht einfach editiert werden. Eine Art Blog ist auch möglich.

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Fr Dez 25, 2009 9:38
von Daniel
Lass uns mal mündlich darüber reden, Anne. Nur vorab... vor ca. 1 Jahr (vllt. auch 2) haben wir die Homepage schon einmal umgestaltet, und zwar exakt nach deiner Vorlage. Und als CMS würde ich wirklich gerne Wordpress beibehalten. Gründe habe ich in anderen Threads schon genannt, aber ich sprech' da mal mit dir drüber.

Oh, und deine Seite hat 28 Fehler und 25 Warnungen... http://validator.w3.org/check?uri=http% ... arriere.de :thumbsup:

Wenn du (zwischenzeitlich) mal ein bisschen experimentieren und vergleichen möchtest, kann ich dir FTP- und DB-Zugang sowie eine Subdomain bei mir einrichten.

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Fr Dez 25, 2009 12:19
von Evil Gretchen
Daniel hat geschrieben:Lass uns mal mündlich darüber reden, Anne. Nur vorab... vor ca. 1 Jahr (vllt. auch 2) haben wir die Homepage schon einmal umgestaltet, und zwar exakt nach deiner Vorlage. Und als CMS würde ich wirklich gerne Wordpress beibehalten. Gründe habe ich in anderen Threads schon genannt, aber ich sprech' da mal mit dir drüber.

Oh, und deine Seite hat 28 Fehler und 25 Warnungen... http://validator.w3.org/check?uri=http% ... arriere.de :thumbsup:

Wenn du (zwischenzeitlich) mal ein bisschen experimentieren und vergleichen möchtest, kann ich dir FTP- und DB-Zugang sowie eine Subdomain bei mir einrichten.
Ah ja, spannend. Dann lass ich über den Code mal meinen Informatiker-Freund drüber gucken, damit die Fehler verschwinden. :) Bookmark zu deine, Testtool hab ich auch gleich mal gesetzt. Danke für den Hinweis! Da merkt man mal wieder ganz deutlich, dass ich keine ITlerin mit keiner Ahnung bin. Und leider sorgt die doppelte Negation nicht dafür, dass ich auf einmal doch Ahnung hab :)

Zur Umgestaltung vor einem Jahr (oder mehr): Du hast dich nicht 'exakt' an meine Vorlage gehalten. Weder Typrografie, noch Verhältnisse, noch Abstände haben gestimmt, was aber den harmonischen Eindruck einer solchen Seite ausmacht. So sieht das Menü ziemlich geqeutscht aus, das Mouseover ist farblich und von der Größe her nicht abgestimmt usw. Das liegt aber vermutlich daran, dass du alles mit CSS und 'gültigem XHTML' machst. Ich bin es gewohnt Grafiken zu machen, die einem Informatiker zu geben, und meistens benutzt der dann diese Grafiken. Aber wissen tu ich das auch nicht, da ich, wie gesagt, keine ITlerin bin. Außerdem war damals nicht klar, dass ich mehr Freiheit habe als nur Kleinigkeiten am bereits vorhandenen Design zu ändern. Ich würde mich da gerne mal mehr austoben, nehme also das Angebot mit dem FTP- und DB-Zugang sehr gerne an. Und tob mich mal aus :)
Und wenn wir uns das nächste Mal sehen, reden wir dann mal noch. Und Joomla war nur ein Vorschlag, weil ich das kenne. Mit Wordpress hab ich nie gearbeitet....
So, genug verteidigt, ich mach mal an meinem Paper weiter.
Oh, eine Frage noch: Auf welchen Thread beziehst du sich, mit der Wordpress-Verteidigung? Weblog für alle, oder Blog Howto? Ansonsten hab ich über die Forensuche grad nicht so viel gefunden.

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Fr Dez 25, 2009 16:25
von Daniel
Oh, eine Frage noch: Auf welchen Thread beziehst du sich, mit der Wordpress-Verteidigung? Weblog für alle, oder Blog Howto?
Wenn ich das genau gewusst hätte, hätte ich dir gleich den Link rausgesucht.. ^^ :D

Re: The good, the bad and the ugly

Verfasst: Fr Dez 25, 2009 17:54
von Evil Gretchen
:)
Naja, ich hoffe eh, dass wir uns bald mal wiedersehen! Ich habe fest vor demnächst mal wieder beu euch vorbeizuschneien und der kleinen Lilly beim wachsen zuzugucken!