??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)

Archivierte Threads
Magnetklaue
Illuminatus regens
Realname: Anja
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)

Beitrag von Magnetklaue »

Ich hab immer noch die Waldläuferin und die Feuermagierin. Was anderes hatten wir noch nicht gemacht, aber wir können gern noch einen Heiler zusammenbauen. Das wären dann meine beiden Auswahlcharaktere. Waldläufer oder Heiler (weil ich gern was eigenes spielen möchte).

Valentin ist glaube ich noch im Urlaub, der kann noch keine Aussage treffen oder?
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Uklott
Meister
Realname: Matthias Ott

Beitrag von Uklott »

Ich spiele einen Heiler, da habe ich nichts dagegen und anja hat freie möglichkeiten.
Ich kann bestätigen, dass valentin im urlaub ist.
Greed is good.
Greed makes you do great things.
Greed loves all People.
It'll get you anything
Even if you have to piledrive your enemies to do so.
Magnetklaue
Illuminatus regens

Dann würde ich gerne bei der Waldläuferin bleiben, mit Tiervertrautem, etwas Naturmagie und natürlich gutem Bogenschießen.
"Stay free my misery
Bild
Blizzard
Geselle
Realname: Stefan

Beitrag von Blizzard »

Valentin ist noch bis zum 17.8. im Urlaub, vorher ist noch Zelt-Con...es reicht , denke ich, wenn wir uns da noch nach der Zelt -Con Gedanken um die Charaktere machen.
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Ich dachte, wir wollen am Samstag nach der Zeltcon bereits mit den neuen (aber fertigen!) Charakteren ins Spiel starten. Wie genau soll das funktionieren, wenn wir via Forum erst nach der Con anfangen uns Gedanken zu machen? Man sieht ja, wie rege und effektiv das funktioniert. Ich hab jedenfalls nächste Woche keinen Urlaub und wenn ich dann zwei bis drei vorher endlich mal (wohl bestenfalls grob) weiß, in welche Richtung wir denn gehen wollen, hab ich am Samstag keinen spielbaren Charakter - geschweige denn einen, mit dem ich auch zufrieden wäre.

Bei mir entsteht grade ziemlich der Eindruck, dass ich wohl zuviel Elan und Gedanken in diese Runde stecke. Wenn, wie es scheint, hier einfach das Ziel ist, ein bißchen oberflächliches 08/15-Fantasy mit Abziehbild-Charakteren zu spielen, soll mir das auch recht sein, dann spiel ich den Varg-Söldner, hau mich durch den Dungeon und sammle die Schätze ein...

Was mich aber auf jeden Fall total ärgern würde, wäre, wenn der erste Spieltermin nach 3 Monaten dann eben doch zum Charaktere besprechen/erschaffen draufgehen würde.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

The Dodger hat geschrieben:Ich dachte, wir wollen am Samstag nach der Zeltcon bereits mit den neuen (aber fertigen!) Charakteren ins Spiel starten. Wie genau soll das funktionieren, wenn wir via Forum erst nach der Con anfangen uns Gedanken zu machen?
Samstag nach Zeltcon=23.8. Wir spielen aber erst am 30.8. :wink:
Vom 18.08.(nach der Zelt-Con) bis zum 30.08. sind es 12 Tage-das sollte, denke ich ausreichen, dass wir am 30.8. mit den neuen,fertigen Charakteren starten können.
The Dodger hat geschrieben:Bei mir entsteht grade ziemlich der Eindruck, dass ich wohl zuviel Elan und Gedanken in diese Runde stecke. Wenn, wie es scheint, hier einfach das Ziel ist, ein bißchen oberflächliches 08/15-Fantasy mit Abziehbild-Charakteren zu spielen, soll mir das auch recht sein, dann spiel ich den Varg-Söldner, hau mich durch den Dungeon und sammle die Schätze ein...
Das ist schade und sollte eigentlich nicht sein-zumindest von meiner Seite aus. Denn ich stecke auch recht viel Zeit&Mühen in die Runde-auch wenn man es vielleicht nicht immer sehen oder lesen kann.
Wenn ich stumpfe,oberflächliche 08/15 Fantasy haben will, dann spiele ich ne Runde Descent-aber dann mache ich kein Rollenspiel. Und für niveaulose 08/15-Fantasy wäre mir die Runde echt zu schade.
Was mich aber auf jeden Fall total ärgern würde, wäre, wenn der erste Spieltermin nach 3 Monaten dann eben doch zum Charaktere besprechen/erschaffen draufgehen würde.
Nee,das wird er nicht. Am 30.8. wird gespielt-ich habe diesem Termin eigentlich keine Zeit für die Charaktererschaffung eingeplant.
Dann: Ich habe meine Hilfe beim Charakterbau(en) ja schon angeboten. Das Angebot gilt nach wie vor-auch wenn es bislang nicht in Anspruch genommen wurde. Zudem bin ich ja auch 1-2 Tage auf der ZeltCon, wo ihr mit Fragen zur Charaktererschaffung auf mich zukommen könnt. Zudem kann ich auch anbieten, dass ich mal-abgesehen von der ZeltCon- vor dem 30.08. nach BC komme und wir einfach mal so nen Nachmittag oder Abend für die Charaktererschaffung nutzen-wenn denn diesbezüglich Bedarf bestehen sollte.
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Ach verdammt, bei mir ist grade irgendwie immer schon eine Woche später, das liegt wohl an der Urlaubsreife... dann entschuldigt bitte, dann reicht die Zeit nach der Con schon eher.

Ich finde es trotzdem ziemlich schade, dass bisher keiner wirklich auf meine Fragen eingehen wollte. Immerhin weiß ich jetzt schonmal, dass wir "einen Heiler" haben werden, und dass Anja den Charakter spielen möchte, den ich mit ihr probegebastelt habe. Das hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber wenn ich es positiv formulieren will, dann schränkt es halt auch nicht ein und ich mache einfach irgendwas, worauf ich Lust habe. Ein stimmiges Gruppenkonzept ist so halt nicht möglich.

Und du missverstehst mich, was mein Problem mit der Charaktererschaffung in zu kurzer Zeit angeht. Ich brauche keine Hilfe beim Basteln per se, durch die Regeln bin ich durch, und auch wenn ich mir sicher nicht alles gemerkt habe, so weiß ich, wo steht, was ich brauche, und ich komme damit klar (auch wenn Splittermond weder das schnellste noch unkomplizierteste System bei der Charaktererschaffung ist - aber damit hatte ich noch nie Probleme). Aber wenn ich einen Charakter länger spielen will (und ich dachte, das wäre der Plan), dann hätte ich dazu auch gerne ein solides Konzept und einen wenigstens in den Eckpunkten stehenden Hintergrund. "Ich bin der Kämpfer und meine Spielwerte sagen, ich halte viel aus und kann gut mit der Axt zuschlagen." ist mir da einfach zu wenig.

Ich warte auch übrigens immernoch auf die Informationen zu Kintai...
Magnetklaue
Illuminatus regens

Ich gebe zu ich weiß nicht genau was ich noch hinzufügen soll.

Also mein Charakter ist zwar sozial verträglich aber kein Sozialcharakter.
Sie soll ruhig sein und besonnen und das Leben im Freien genießen. Als Waldläuferin würde ich den Fernkampf abdecken und kann mit der Naturmagie vielleicht noch ein wenig supporten, allerdings nicht damit kämpfen.
Bei dem Tiergefährten schwanke ich noch zwischen Berglöwe, Raubvogel oder Pferd (wobei ich letzteres als schwierig empfinde, weil keine sonderlichen Reitskills etc, und mir die beiden Ersten mehr zusagen).

Achja, sie ist eine Varg und viel Hintergrundgeschichte habe ich noch nicht, dazu les ich dann noch ein bisschen über ihr Gebiet. Stammen tut sie aus einer Kleinbauernfamilie und war, für mich zumindest nicht als Jux, als Schwester des Varg-Söldners angelegt. Ein jüngstes Kind in meinem Kopf, das nicht den Hof übernehmen sollte, nicht ausgezogen ist um das "Rebellenleben" zu genießen, sondern sich da ein wenig selbst überlassen war und mit einem gewissen Hang zur Natur beschlossen hat sich diesem Leben zu widmen, anstatt in die Nachbarsfamilie einzuheiraten oder etwas ähnlich langweiliges. ;)

Mehr weiß ich gerade auf die schnelle vorm Schlafen nicht zu sagen.
Je nachdem wäre es aber sicher schön wenn sich die Gruppe schon etwas kennt oder zumindest irgendwie schon etwas miteinander zu tun hatten. Dann hat man schonmal Bindeglieder. Da kann man sich dann ja entscheiden wer mit wem :)

Grüße
Anja
"Stay free my misery
Bild
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

The Dodger hat geschrieben:Ach verdammt, bei mir ist grade irgendwie immer schon eine Woche später, das liegt wohl an der Urlaubsreife... dann entschuldigt bitte, dann reicht die Zeit nach der Con schon eher.
Kein Problem.
The Dodger hat geschrieben:Immerhin weiß ich jetzt schonmal, dass wir "einen Heiler" haben werden, und dass Anja den Charakter spielen möchte, den ich mit ihr probegebastelt habe. Das hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber wenn ich es positiv formulieren will, dann schränkt es halt auch nicht ein und ich mache einfach irgendwas, worauf ich Lust habe.
Wieso hilft dir das nicht weiter? Immerhin weißt du ja jetzt zumindest mal, welche "Nischen" schon besetzt sind.
The Dodger hat geschrieben: Ein stimmiges Gruppenkonzept ist so halt nicht möglich.
Wieso ist denn mit einem Heiler, einer Waldläuferin, einer Schwertalbin und einem Swashbuckler(sofern Valentin den noch immer spielen möchte) kein stimmiges Gruppenkonzept möglich? Braucht es dafür zwingend eine gemeinsame Ausgangsbasis oder einen gemeinsamen Hintergrund? Aber ja, ich gebe zu, dass es einfacher ist, wenn man so was hat.
The Dodger hat geschrieben:Und du missverstehst mich, was mein Problem mit der Charaktererschaffung in zu kurzer Zeit angeht.
Das war kein Missverständnis sondern lediglich eine Erinnerung meinerseits an die anderen, falls sie Hilfe beim Bauen benötigen. :wink:
The Dodger hat geschrieben: Aber wenn ich einen Charakter länger spielen will (und ich dachte, das wäre der Plan), dann hätte ich dazu auch gerne ein solides Konzept und einen wenigstens in den Eckpunkten stehenden Hintergrund. "Ich bin der Kämpfer und meine Spielwerte sagen, ich halte viel aus und kann gut mit der Axt zuschlagen." ist mir da einfach zu wenig.
So ein "minimalistisches" Charakterkonzept kann man sicherlich mal verwenden, wenn der Hintergrund des Charakters keine große Rolle spielt ,wie z.B. auf nem One Shot. Bei einem längerfristig angelegten Charakter allerdings wäre mir das "Abspeisen" mit bloßen Werten sowohl als SL als auch als Mitspieler zu wenig-da bin ich ganz bei dir.
The Dodger hat geschrieben:Ich warte auch übrigens immernoch auf die Informationen zu Kintai...
Ich weiß,ich weiß. Ich bin nur gerade mit einigen anderen Dingen beschäftigt (u.a. Vorbereitung für die Zelt-Con)-aber ich habe die Frage nicht vergessen. Ebenso wenig wie die Frage, in welche Richtung die nächsten Abenteuer gehen werden. Sobald ich etwas Luft habe, und die Vorbereitungen für die Zelt-Con und einige andere Dinge weitestgehend abgeschlossen sind, kann ich mich darum kümmern. Mit etwas Glück schaffe ich es evtl. noch vor der Zelt-Con. Etwas Geduld du noch haben musst, junger Paddawan. :wink:

So, und jetzt muss ich ins Bett-die Frühschicht ruft.
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Blizzard hat geschrieben:
The Dodger hat geschrieben:Immerhin weiß ich jetzt schonmal, dass wir "einen Heiler" haben werden, und dass Anja den Charakter spielen möchte, den ich mit ihr probegebastelt habe. Das hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber wenn ich es positiv formulieren will, dann schränkt es halt auch nicht ein und ich mache einfach irgendwas, worauf ich Lust habe.
Wieso hilft dir das nicht weiter? Immerhin weißt du ja jetzt zumindest mal, welche "Nischen" schon besetzt sind.
The Dodger hat geschrieben: Ein stimmiges Gruppenkonzept ist so halt nicht möglich.
Wieso ist denn mit einem Heiler, einer Waldläuferin, einer Schwertalbin und einem Swashbuckler(sofern Valentin den noch immer spielen möchte) kein stimmiges Gruppenkonzept möglich? Braucht es dafür zwingend eine gemeinsame Ausgangsbasis oder einen gemeinsamen Hintergrund? Aber ja, ich gebe zu, dass es einfacher ist, wenn man so was hat.
Ich nehm das mal zusammen, weil es für mich zusammen gehört. Wenn es mir nur um Nischen ginge, dann würde es wohl helfen, aber das ist höchstens mein oberflächlichstes Interesse. Schließlich war nicht meine Intention Descent oder einen WoW-Raid zu spielen, wo eine ausgewogene Gruppe im Vordergrund steht. Und "treffen sich ein (nicht näher definierter) Heiler, eine Varg-Waldläuferin, eine Schwertalbin und ein adliger Fechter in einer Taverne" klingt halt schon auch sehr nach dem sehr klassichen, sehr oberflächlichen Einstieg in Fantasy-One-Shot. Klar bringt man die schon irgendwie zusammen, solange nicht wichtige Ansichten völlig konträr laufen (das "Paladin-Nekromanten-Problem"), aber es wird in aller Regel furchtbar gekünstelt wirken.
Meine Intention war, zu klären, ob wir es hinbekommen (wollen), uns Charaktere zu erschaffen, die wenn sie schon keinen gemeinsamen Hintergrund haben, wenigstens soweit kompatibel sind, dass eine stimmige Gruppe herauskommt. (Wobei ich kompatibel und stimmig im Sinne einer glaubwürdigen Gemeinschaft meine, nicht, dass zwischen den Charakteren alles Friede, Freude Eierkuchen sein soll).
Wenn das den Beteiligten aber zu anstrengend oder zu aufwendig oder zu einschränkend ist, und du als Spielleiter der Meinung bist, dass schon zusammen findet, was zusammenfinden muss, dann lassen wir das und jeder spielt, worauf er am meisten Lust hat.
Wobei das, worauf ich am meisten Lust habe, eben auch noch durchaus davon anhängig wäre, was du als Spielleiter denn so für Plots planst, und von der generellen Art und Weise, wie wir spielen, also ob wir das Setting "hart und dreckig" bespielen oder eher die heroische Variante bevorzugen. Daher auch diese Fragen...
Blizzard hat geschrieben:Etwas Geduld du noch haben musst, junger Paddawan. :wink:
Padawan, so viel Zeit muss sein... :wink:
Blizzard hat geschrieben:So, und jetzt muss ich ins Bett-die Frühschicht ruft.
Dann gute Nacht. :)
Magnetklaue
Illuminatus regens

Ich hab was geschrieben und es wäre schön wenns nicht ignoriert wird...

Mehr kann ich noch nicht sagen. Außer das ich kein Fan von "hart und dreckig" bin, oder zumindest nicht von extrem "bösen" Charakteren. Der Schurke der immer seine Gruppenmitglieder bescheißt zum Beispiel oder Leute die armen Menschen noch weiter Schaden zufügen um für sich was rauszuschlagen. Dafür bin ich zu nett, das macht mir dann keinen Spaß.
Damit meine ich natürlich nicht das Charaktere untereinander nicht anecken und sowas.
"Stay free my misery
Bild
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Mit "hart und dreckig" meinte ich jetzt nicht, dass die Charaktere "böse" sein sollen (das kann ich ja selbst nicht brauchen) und ich bin auch kein Fan von Charakteren die ständig gegen die Gruppe agieren. "Hart und dreckig" sollte nur der "realistischere" Gegensatz zum strahlenden Helden-Epos sein, in dem das mittelalterliche Fantasy-Setting auch mit seinen Härten und Schattenseiten zur Geltung kommt.
Magnetklaue
Illuminatus regens

Wenns die in dem Spiel gibt nehm ich auch gern Schattenseiten, aber auch dann und wann einen strahlenden Heldenmoment ;) ich glaub eine gute Mischung wäre mein Ding.
"Stay free my misery
Bild
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

The Dodger hat geschrieben:Ich nehm das mal zusammen, weil es für mich zusammen gehört. Wenn es mir nur um Nischen ginge, dann würde es wohl helfen, aber das ist höchstens mein oberflächlichstes Interesse. Schließlich war nicht meine Intention Descent oder einen WoW-Raid zu spielen, wo eine ausgewogene Gruppe im Vordergrund steht. Und "treffen sich ein (nicht näher definierter) Heiler, eine Varg-Waldläuferin, eine Schwertalbin und ein adliger Fechter in einer Taverne" klingt halt schon auch sehr nach dem sehr klassichen, sehr oberflächlichen Einstieg in Fantasy-One-Shot. Klar bringt man die schon irgendwie zusammen, solange nicht wichtige Ansichten völlig konträr laufen (das "Paladin-Nekromanten-Problem"), aber es wird in aller Regel furchtbar gekünstelt wirken.
Mag sein, dass so eine "künstliche" Zusammenführung auf den ersten Blick gekünstelt wirkt. Meine Erfahrung aus zahlreichen Runden hat aber gezeigt, dass das später in den meisten Fällen eigentlich keine Rolle gespielt hat, ob die Gruppe am Anfang einen gemeinsamen Aufhänger hatte oder ob sie "künstlich" zusammengeführt wurde.
The Dodger hat geschrieben:Meine Intention war, zu klären, ob wir es hinbekommen (wollen), uns Charaktere zu erschaffen, die wenn sie schon keinen gemeinsamen Hintergrund haben, wenigstens soweit kompatibel sind, dass eine stimmige Gruppe herauskommt. (Wobei ich kompatibel und stimmig im Sinne einer glaubwürdigen Gemeinschaft meine, nicht, dass zwischen den Charakteren alles Friede, Freude Eierkuchen sein soll).
Wenn das den Beteiligten aber zu anstrengend oder zu aufwendig oder zu einschränkend ist, und du als Spielleiter der Meinung bist, dass schon zusammen findet, was zusammenfinden muss, dann lassen wir das und jeder spielt, worauf er am meisten Lust hat.
Schon klar. Ich kann deine Bedenken da verstehen, aber auch da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe , die am Anfang oder auf den ersten Blick nicht stimmig erscheint sich dennoch im Lauf der Abenteuer zu einer "homogenen"Gruppe wandeln kann. Ich kenne aber auch Spieler für die liegt der Reiz gerade darin, nicht zu viel von Anfang an über die anderen Charaktere zu wissen-sondern das eben erst nach und nach durch (Aus)Spielen zu erfahren. Ich habe da, glaube ich, in den ca. 10 Jahren, in denen ich jetzt SL bin, so gut wie alle möglichen Kombinationen durchgemacht-und in den allermeisten Fällen hat da auch die Homogenität der Gruppe ganz gut funktioniert.

Ich persönlich habe da keinen Favoriten, was die "Ausgangsstellung" der Gruppe(nzusammenführung) anbelangt. Viel wichtiger ist da in dem Fall, was ihr als Spieler gerne für eine Ausgangssituation hättet (du hast das ja schon klar gemacht :wink: )- da will ich euch als SL nicht reinpfuschen oder vorgreifen. Das kann ich natürlich machen, wenn es gewünscht ist-aber ich glaube nicht, dass das hier nötig ist. Wichtig ist doch nur, dass ihr als Spieler hier auf einen gemeinsamen Nenner oder Fokus kommt, was das anbelangt. Wohlgemerkt kann ein gemeinsamer Fokus aber auch kein gemeinsamer Fokus sein. Ich denke, ich komme da mit fast allem klar, was ihr mir in der Richtung vorsetzt. Wichtig hierbei wäre mir nur, dass es für euch "stimmig" oder zumindest okay ist-nicht dass dann einer von euch einen Charakter spielt, auf den er aber eigentlich keine Lust hat. Da sind Probleme vorprogrammiert. Vielleicht macht es aber auch Sinn, das ganze erst zu vertiefen, wenn Valentin wieder aus dem Urlaub zurück ist und Ott sich evtl. mehr Gedanken um seinen Charakter gemacht hat.
The Dodger hat geschrieben:Wobei das, worauf ich am meisten Lust habe, eben auch noch durchaus davon anhängig wäre, was du als Spielleiter denn so für Plots planst, und von der generellen Art und Weise, wie wir spielen, also ob wir das Setting "hart und dreckig" bespielen oder eher die heroische Variante bevorzugen.
Wenn ich heroisch spielen will, dann spiele ich 7teSee, Wushu oder Feng-Shui. Aber nicht Splittermond. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch mal heroisch zugehen kann oder darf(Stichwort:Splitterpunkte); aber die Welt ist für mich schon eher hard&gritty. Vielleicht habt ihr das (zumindest Valentin) ja auch etwas in den Kämpfen bemerkt? Da kann es durchaus mal recht schnell recht blutig werden. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass es überall kalt,rau und brutal zugeht. Das nicht, denn es gibt auch durchaus schöne,helle bzw. farbenfrohe Bereiche auf Lorakis. Bedeutet soviel wie: Kommt immer auch ein bisschen auf die Region an, in der man spielt. Wie ich aus diversen anderen Foren weiß,sehen viele andere SpliMo-SLs Lorakis eher als hard&gritty an-ich tue das ebenfalls.

Dazu noch:
Magnetklaue hat geschrieben: Außer das ich kein Fan von "hart und dreckig" bin, oder zumindest nicht von extrem "bösen" Charakteren.
Hart&dreckig ist ein Spielstil, der die Gegebenheiten der Spielwelt abbilden soll- und hat mit "bösen" (Spieler-)Charakteren erstmal so direkt nichts zu tun.

Dann nehme ich das hier mal als Aufhänger für die Frage nach zukünftigen Abenteuern/Plots. Folgendes: Wir werden als nächstes das offizielle Abenteuer "Der Fluch der Hexenkönigin"(F.d.H.) spielen. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Zum F.d.H.ist zu sagen, dass sich die "klassischen" Charaktertypen ganz gut in dem Abenteuer machen werden: Kämpfer genau so wie Heiler; urbane Charaktere genau so wie Wildnischaraktere; zudem dürften ein gewisses Maß an Sozialkompentenz(en) und Wissen über die Anderswelt(en) noch keinem Charakter geschadet haben. Mehr will und kann/darf ich nicht verraten. :wink:
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

The Dodger hat geschrieben:Ich warte auch übrigens immernoch auf die Informationen zu Kintai...
Drüben im allgemeinen Thread zu SpliMo hab'ich dir mal ein paar Infos zu Kintai zusammen gesammelt. Reicht dir das erstmal oder brauchst du noch mehr?
Antworten