Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Archivierte Threads
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Die FAQs sind draußen. http://www.games-workshop.com/gws/conte ... id=2624589

Und meine Tyraniden landen wohl erstmal im Regal. Bis auf den Schwarmlord alle Psioniker nur ein Mastery Rating von 1, Deckung durch Toxotroph verschlechtert, wir können keinerlei Allieerte mitnehmen (DAS ärgert mich extrem, da hätte man endlich mal wieder Symbiontenkulte spielen können), und keine Gebäude benutzen. Nichtmal wenn es entsprechend modellierte wären. Das einzig gute ist das Tentakelpeitschen nun wieder nach allen anderen Modifikatoren wirken :/ Ich hatte mir ja mehr erhofft.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Der Deckungswurf war und bleibt 5+ oder nicht?

Und der Meisterschaftsgrad beeinflusst nur deinen Schwarmtarant, der "anscheinenend" nur nohc eine Psi einsetzen darf (Durfte er denn mal mehr??)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Die Mastery Rating bestimmt aber doch auch welche Psikräfte man überhaupt noch benutzen kann, oder? Und der Decker bleibt bei 5+, aber anstatt das der Toxotroph Defensivgranaten verleiht wie bisher, (Die man nach den neuen Regeln anscheinend werfen kann, wo der BF des Toxos endlich mal nützlich wäre) hat er nun eine Regel die einfach die alten ersetzt. Hmpf.
Man wird sehen, jetzt will ich endlich erstmal das Regelbuch. Die Spaßvögel die dafür zuständig sind haben alle vorbestellten Regelbücher an den Konstanzer statt den Friedrichshafener Seetroll geliefert..ist ja fast das gleiche! Vor Dienstag nix habe Regelbuch.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Wenn du deine Psikräfte aus deinem Codex benutzt, kannst du sie immer noch wie bisher auswählen. Nur die neuen allgemeinen aus dem GRW werden vor dem Spiel zufällig ermittelt.

Bisher finde ich einige der Regeländerungen gut, andere 'gewöhuningsbedüftig' und ein paar sind eher suboptimal.

So haben Seuchenmarines jetzt einen richtigen Widerstand von 5 (die Klammergeschichte entfällt komplett) und 'Verletzungen Ignorieren' wird nur negiert, wenn die Waffe sofort ausschaltet. Der DS beeinflusst nicht mehr VI. => Meine Seuchenmarines bekommen jetzt auch gegen Melter, Plasmawaffen, Raketenwerfer und E-Fäuste (solage sie nicht S10 sind) ihren VI-Wurf. Dafür hat sich der Wurf von 4+ auf 5+ verschlechtert und VI funzt nicht bei Schaden infolge Überhitzen.... Und so wie ich es gelesen habe, muss man jetzt für jede waffe, die nicht ihren BF zum treffen nutzen (Explosivwaffen, Flammenwerfer etc.) ebenfalls einen 'Überhitzenwurf' vor dem Abschuß machen. Flammenwerfer sind jetzt also auch für den Schützen eine sau gefährliche Geschichte... Und Fahrzeuge erleiden, wenn eine ihrer Waffen überhitzen, auf einen 4+ einen Streifschuß. Was in Kombination mit der Rumpfpunktregelung nicht gerade toll ist.
Zuletzt geändert von Buxe am So Jul 01, 2012 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Hm..die Durchschnittsperformance von VI gerade bei den Seuchis dürfte dann doch gleich bleiben, nur dass sie gegen schwächere Waffen etwas anfälliger werden. Und dass Überhitzen auch wieder für die eine Gefahr darstellt.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Davon abgesehen, dass der 'Überhitzen und Waffen ohne Trefferwurf'-Passus (S. 42) in meinen Augen ganz schön bescheuert ist.

Durch diesen Passus wird jede Waffe, die eine Schablone verwendet, zum Himmelfahrskommando für den Schützen. Sogar Fahrzeuge können sich selbst todstreifen infolge Überhitzen. Ich werde mich todlachen wenn der erste Leman Russ kaputt geht, weil er seinen Rumpfmontierten schweren Flammenwerfer abfeuern wollte. Oder der LR Redeemer wenn er seine Flammensturmkanone abfeuern will. Oder der Chaos Land Raider wenn er seinen Kombi-Flamer abfeuern will. Oder Oder Oder....

Was die Regelung richtig bescheuert macht ist, dass ein Raketenwerfer überhitzen kann wenn er eine Fragmentrakete, aber nicht wenn er eine Sprengrakete abfeuert. Gleiches gilt für den Massenbeschleuniger vom Hammerhai.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Sinn????

Vor allem ein FLammenwerfer mit niedrigem DS und S (abgesehen von Deckung ignorieren) macht wenig Sinn.
Plasma war aufgrund der S und des DS ja "ok"
Und das Waffen am Fahrzeug überhitzen ???? Kampfpanzer usw das macht ja mal in meinen Augen wenig sinn
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Symbiarch
Lehrling
Beiträge: 440
Registriert: Sa Mai 16, 2009 20:28
Realname: Markus Weber
Wohnort: Isny

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Symbiarch »

wahhaaahaaa
dann sind ja die Imps mit ihren Höllenhunden, Todeswölfen und schlagmichtot Fahrzeugen die NUR nen Flamer oder deren Schablone verwenden KOMPLETT fürn OBERARSCH, Tyraniden Pyrovoren ebenso und die Säurewerfer meiner DE werden ganz schnell wieder in der Waffenkammer eingestaubt....
mei i frai mi ja so :evil:
"Wenn alles andere fehlschlägt: Duck dich! Dies ist eine unzuverlässige Verteidigungsstrategie, aber für einen kurzen Moment ungeheuer beruhigend."

"Niemand ist Unschuldig, es gibt nur verschiedene grade der Schuld"

"KEIN MITLEID! KEINE GNADE! KEINE FURCHT!"

Bild
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

So, ich habe die ganze Seite noch ein paar mal gelesen und der Passus ist mal ein typisches Beispiel für GW's undeutliche Regeln. In dem Abschnitt, in dem Überhitzen beschrieben wird, lautet der Satz 'Beim Abfeuern einer Waffe mit der Sonderregel Übrhitzen wird...' Im Absatz mit den Waffen, die ohne Trefferwurf abgefeuert werden, werden weder 'Sonderregel' noch 'Überhitzen' ein einziges Mal erwähnt. Man kann aber dennoch davon ausgehen, dass damit Waffen, die ohne Trefferwurf abgefeuert werden und die Sonderregel Überhitzen haben gemeint sind. Alles andere ist total bescheuert.

Davon losgelöst werden neuerdings Fahrzeuge von Überhitzen betroffen und erleiden bei einem 4+ einen Streifschuß.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

DU......

Dann bleibt alles beim Alten bis auf Fahrzeuge mit Plasmakanonen und Plasmawerfern
Denn jetzt hatten wir natürlich auch bei den Kanonen einen W6 werfen und bei ner 1 war überhitzen angesagt
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Symbiarch
Lehrling
Beiträge: 440
Registriert: Sa Mai 16, 2009 20:28
Realname: Markus Weber
Wohnort: Isny

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Symbiarch »

einmal mit Profis arbeiten..... nur einmal...... echt zuviel verlangt..... tztztz
"Wenn alles andere fehlschlägt: Duck dich! Dies ist eine unzuverlässige Verteidigungsstrategie, aber für einen kurzen Moment ungeheuer beruhigend."

"Niemand ist Unschuldig, es gibt nur verschiedene grade der Schuld"

"KEIN MITLEID! KEINE GNADE! KEINE FURCHT!"

Bild
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Wärst DU ein Profi, dann hättest du das Buch bereits selbst... :lol:

Impulswaffen (kein Wurf um Panzerung zu durchschlagen, sondern W6-Wurf: 1=nix, 2-5=Streifschuss, 6=Volltreffer) sind gegen Fahrzeuge natürlich die ganz großen Gewinner. Eldar haben Impulskanonen (Schwer 4, 36") und Impulsminen (Kriegsflken werden jetzt wohl die tödlichsten Panzerjäger des Spiels werden), Dark Eldar haben Impulsblaster (Sturm 1, 24") und die Necrons haben natürlich Voltaikstäbe (Sturm 4, 12").
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Dann sieht das Zeug wenigstens mal nen Einsatz. Abgesehen von dem Dark Eldar Ramsch hat das doch sonst keine Sau benutzt, vor allem die Kriegsfalken nicht.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Damit das Zeug mal wieder genutzt wird, kann nicht wirklich das Argument sein, um etwas so wahnsinnig effektiv gegen schwer gepanzerte Ziele zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Kolosse mit verbesserte Zielerfassung in einer Schussphase einen Land Raider knacken (= 1 Zerstörtergebnis) ist:

2x (1 - (2/6)²) x 2/6 x 3/6 = 336/1296 = 2/7 = 30%

Zwei Eldar Kampläufer mit jeweils 2 Impulslaser (Gesamtkosten 120 Punkte...) müssen 4 Rumpfpunkte ausschalten...

(2x2x4x (1-3/6) x 5/6)/4 = (62/3)/4 = 12/3 = 167%

In den Berechnungen habe ich solche Scherze wie mehrfach Lahmgelegtergebnisse (= zusätzlichen Rumpfpunktverlust) oder, dass die Kampfläufer den LR auch über einen Durchschlag + Zerstörtergebnis platt machen können, weg gelassen. Beide Wahrscheinlichkeiten würden leicht steigen aber das Verhältnis bleibt in etwa das gleiche
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Meh. Die 5. Edition war die Melter-Edition, dann sinds diesmal halt Impulswaffen. Land Raider waren früher auch scheiße, aber cool, da hat sich nicht viel geändert.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Antworten