Ich hab mittlerweile auch sowohl genug gespielt als auch geleitet, um zu wissen, dass man eine Gruppe schon zusammenbekommt, (nahezu) egal wie die Ausgangssituation aussieht, und dass sich meist auch irgendwann eine Gruppendynamik entwickelt. Aber oft eben nur, weil man als Spieler anfangs dann meist von glaubwürdigem Rollenspiel abweicht und die Charaktere zusammen dem Plot folgen lässt, damit es halt ein gemeinsames Spiel gibt. Und die echte Gruppendynamik kommt dann halt irgendwann nach einigen Sessions, aber am Anfang ist bei zusammengewürfelten Haufen davon meist wenig vorhanden. Ein gemeinsames, schlüssiges Gruppenkonzept sagt übrigens auch noch nichts darüber aus, wie viel die Charaktere voneinander wissen oder zu wissen glauben, sondern nur, dass die Gruppenzusammenführung natürlich und glaubwürdig statt aufgesetzt abläuft.Blizzard hat geschrieben:Mag sein, dass so eine "künstliche" Zusammenführung auf den ersten Blick gekünstelt wirkt. Meine Erfahrung aus zahlreichen Runden hat aber gezeigt, dass das später in den meisten Fällen eigentlich keine Rolle gespielt hat, ob die Gruppe am Anfang einen gemeinsamen Aufhänger hatte oder ob sie "künstlich" zusammengeführt wurde. [...]
Schon klar. Ich kann deine Bedenken da verstehen, aber auch da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe , die am Anfang oder auf den ersten Blick nicht stimmig erscheint sich dennoch im Lauf der Abenteuer zu einer "homogenen"Gruppe wandeln kann. Ich kenne aber auch Spieler für die liegt der Reiz gerade darin, nicht zu viel von Anfang an über die anderen Charaktere zu wissen-sondern das eben erst nach und nach durch (Aus)Spielen zu erfahren. Ich habe da, glaube ich, in den ca. 10 Jahren, in denen ich jetzt SL bin, so gut wie alle möglichen Kombinationen durchgemacht-und in den allermeisten Fällen hat da auch die Homogenität der Gruppe ganz gut funktioniert.
Aber ich muss gestehen, ich hab eigentlich kein Interesse (mehr), dass noch weiter in aller Breite zu diskutieren. Ich hab hier eine Chance gesehen, von Anfang an was wirklich Stimmiges aufzubauen, aber so wichtig, damit gegen Windmühlen anzurennen, ist es mir dann auch nicht. Wenn wir denn tatsächlich länger spielen, übersteh ich auch mal wieder eine gekünstelte Anfangskonstellation. Relevanter finde ich da die Info, dass wir eher "hart und dreckig" spielen. Das bringt mich dann aber von der Schwertalbin eher weg und hin zu dem (harten und dreckigen) Varg-Söldner (dann hab ich wenigstens auch zu einem der anderen Charaktere einen Bezug). Mit großer Sozialkompetenz oder Wissen über die Anderwelten kann der dann aber nicht punkten...