Seite 13 von 20
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Di Aug 12, 2014 22:19
von The Dodger
Blizzard hat geschrieben:Mag sein, dass so eine "künstliche" Zusammenführung auf den ersten Blick gekünstelt wirkt. Meine Erfahrung aus zahlreichen Runden hat aber gezeigt, dass das später in den meisten Fällen eigentlich keine Rolle gespielt hat, ob die Gruppe am Anfang einen gemeinsamen Aufhänger hatte oder ob sie "künstlich" zusammengeführt wurde. [...]
Schon klar. Ich kann deine Bedenken da verstehen, aber auch da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe , die am Anfang oder auf den ersten Blick nicht stimmig erscheint sich dennoch im Lauf der Abenteuer zu einer "homogenen"Gruppe wandeln kann. Ich kenne aber auch Spieler für die liegt der Reiz gerade darin, nicht zu viel von Anfang an über die anderen Charaktere zu wissen-sondern das eben erst nach und nach durch (Aus)Spielen zu erfahren. Ich habe da, glaube ich, in den ca. 10 Jahren, in denen ich jetzt SL bin, so gut wie alle möglichen Kombinationen durchgemacht-und in den allermeisten Fällen hat da auch die Homogenität der Gruppe ganz gut funktioniert.
Ich hab mittlerweile auch sowohl genug gespielt als auch geleitet, um zu wissen, dass man eine Gruppe schon zusammenbekommt, (nahezu) egal wie die Ausgangssituation aussieht, und dass sich meist auch irgendwann eine Gruppendynamik entwickelt. Aber oft eben nur, weil man als Spieler anfangs dann meist von glaubwürdigem Rollenspiel abweicht und die Charaktere zusammen dem Plot folgen lässt, damit es halt ein gemeinsames Spiel gibt. Und die echte Gruppendynamik kommt dann halt irgendwann nach einigen Sessions, aber am Anfang ist bei zusammengewürfelten Haufen davon meist wenig vorhanden. Ein gemeinsames, schlüssiges Gruppenkonzept sagt übrigens auch noch nichts darüber aus, wie viel die Charaktere voneinander wissen oder zu wissen glauben, sondern nur, dass die Gruppenzusammenführung natürlich und glaubwürdig statt aufgesetzt abläuft.
Aber ich muss gestehen, ich hab eigentlich kein Interesse (mehr), dass noch weiter in aller Breite zu diskutieren. Ich hab hier eine Chance gesehen, von Anfang an was wirklich Stimmiges aufzubauen, aber so wichtig, damit gegen Windmühlen anzurennen, ist es mir dann auch nicht. Wenn wir denn tatsächlich länger spielen, übersteh ich auch mal wieder eine gekünstelte Anfangskonstellation. Relevanter finde ich da die Info, dass wir eher "hart und dreckig" spielen. Das bringt mich dann aber von der Schwertalbin eher weg und hin zu dem (harten und dreckigen) Varg-Söldner (dann hab ich wenigstens auch zu einem der anderen Charaktere einen Bezug). Mit großer Sozialkompetenz oder Wissen über die Anderwelten kann der dann aber nicht punkten...
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mi Aug 13, 2014 20:50
von Blizzard
The Dodger hat geschrieben:[Aber ich muss gestehen, ich hab eigentlich kein Interesse (mehr), dass noch weiter in aller Breite zu diskutieren. Ich hab hier eine Chance gesehen, von Anfang an was wirklich Stimmiges aufzubauen, aber so wichtig, damit gegen Windmühlen anzurennen, ist es mir dann auch nicht.
Findest du nicht, dass du da ein bisschen schnell voreingenommen bist? Ich meine Ott wird sicherlich noch etwas zu seinem Charakter schreiben(hoffe ich doch!)-und eine Antwort von Valentin zu dem Thema-von dem wir ja noch gar nicht wissen, was er spielen wird-steht ja auch noch aus.
Ich hoffe zudem, dass durch meine Antwort(en) bei dir nicht der Eindruck entstanden ist, dass ich deinem Wunsch nach einer glaubwürdigen Gruppenzusammenführung ablehnend gegenüberstehe. Tue ich nicht. In keinster Weise. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es auch anders funktionieren kann.
Last but not least kann ich mich da aber nur wiederholen: Diese ganze Angelegenheit von wegen glaubwürdiger Gruppenzusammenführung müsst/sollt ihr Spieler unter einander ausmachen-ich als SL bin da erstmal außen vor und somit kein Ziel von Don Qijotte.
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mi Aug 13, 2014 22:37
von The Dodger
Joa, doch, bei mir ist schon ein ziemlich der Eindruck entstanden, als würdest du meine Bemühungen als komplett unnötigen Quatsch ansehen. Aber egal, auch wenn ich den Weg als suboptimal empfunden habe, bin ich doch am Ziel in dem Sinne, dass ich jetzt weiß, welchen Charakter ich spielen will. Ein Kämpfer bleibt's, statt der jungen, edlen, etwas weltfremden Schwertalbin mit hehrem Kriegerkodex gibt es jetzt halt einen zynischen hartgesottenen Varg-Söldner, der komme was wolle seinen eigenen Weg geht. Wie sich der Rest (inklusive seiner Schwester) mit ihm arrangiert, bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt...
PS: Die Informationen zu Kintai waren in dieser Oberflächlichkeit leider keine Hilfe, das steht so ja fast alles auch im Grundregelwerk. Aber ich schätze, für die Infos, die ich da noch brauchen würde, war meine Anfrage auch zu unpräzise. Da ich das Konzept der Schwertalbin für eventuelle One-Shots (oder den Fall des Ablebens des Vargs) aber gerne noch abrunden würde, würde ich dir zu Kintai auf der Con gerne noch ein paar spezielle Fragen stellen, wenn das ok ist.
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Do Aug 14, 2014 9:49
von Blizzard
The Dodger hat geschrieben:PS: Die Informationen zu Kintai waren in dieser Oberflächlichkeit leider keine Hilfe, das steht so ja fast alles auch im Grundregelwerk. Aber ich schätze, für die Infos, die ich da noch brauchen würde, war meine Anfrage auch zu unpräzise. Da ich das Konzept der Schwertalbin für eventuelle One-Shots (oder den Fall des Ablebens des Vargs) aber gerne noch abrunden würde, würde ich dir zu Kintai auf der Con gerne noch ein paar spezielle Fragen stellen, wenn das ok ist.
Die Informationen, die ich dir da zusammengesammelt habe, stammen alle aus dem Weltenband. Und so arg viel mehr steht auf den 5 Seiten, die es da zu Kintai gibt, fürchte ich, nicht drin. Du kannst mir aber gerne auf der Con deine Fragen zu Kintai stellen-ich hoffe, ich kann sie beantworten. Zur Not habe ich aber die Bücher auf jeden Fall dabei.
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mo Aug 18, 2014 0:04
von Valentin
So, ich bin jetzt auch wieder zurück und hatte ein wenig Zeit mir die letzten Beiträge durchzulesen.
Das Grobkonzept wird bei mir vermutlich das Selbe bleiben, allerdings hab ich noch neue Ideen zu einigen Feinheiten.
Der 30. passt bei mir zeitlich.
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mo Aug 18, 2014 16:06
von Blizzard
Valentin hat geschrieben:Das Grobkonzept wird bei mir vermutlich das Selbe bleiben, allerdings hab ich noch neue Ideen zu einigen Feinheiten.
Was heißt das konkret?
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mo Aug 18, 2014 16:39
von Valentin
.
Blizzard hat geschrieben:Was heißt das konkret?
Dass es sich bei dem Charakter um einen jüngeren Sohn einer unbedeutenden Adelsfamilie handelt, welcher sich vorgenommen hat die Welt zu bereisen und Abenteuer zu erleben. Zumindest so ungefähr
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Di Aug 19, 2014 21:27
von Blizzard
Valentin hat geschrieben:.
Blizzard hat geschrieben:Was heißt das konkret?
Dass es sich bei dem Charakter um einen jüngeren Sohn einer unbedeutenden Adelsfamilie handelt, welcher sich vorgenommen hat die Welt zu bereisen und Abenteuer zu erleben. Zumindest so ungefähr
Spielst du einen Menschen oder einen Vertreter einer anderen Rasse? Hast du immer noch Schwierigkeiten mit der (passenden)Ausrüstung oder gibt es andere Probleme?
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mi Aug 20, 2014 8:31
von Valentin
Blizzard hat geschrieben:Spielst du einen Menschen oder einen Vertreter einer anderen Rasse? Hast du immer noch Schwierigkeiten mit der (passenden)Ausrüstung oder gibt es andere Probleme?
Wird ein Mensch werden und der vorhandenen Ausrüstung passe ich den Charakter (ein wenig) an. Ich habe soweit keine Probleme, allerdings war ich ein wenig verwirrt von diesem Abschnitt der Generierung, da das Ganze bei meinem ersten Versuch auf mehr Meisterschaften als Spalten für diese (auf dem Charakterbogen) hinauslief.
"Wählen Sie Meisterschaften, die Ihnen zustehen. In jeder Fertigkeit, in der Sie 6 Fertigkeitspunkte erreichen, erhalten Sie zusätzlich zu eventuell durch die Generierung vorhandenen Meisterschaften eine weitere kostenlose Meisterschaft der ersten Schwelle (siehe S. 91)."
Habe ich das falsch verstanden?
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mi Aug 20, 2014 17:45
von The Dodger
Also mehr Meisterschaften als Platz auf dem Bogen dürften dadurch nicht zustandekommen. Es sind ja insgesamt nur 3 zusätzliche.
Kann es sein, dass du Fertigkeitspunkte und Fertigkeitswert (= Fertigkeitspunkte + Attribut1 + Attribut2) durcheinandergebracht hast?
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Mi Aug 20, 2014 19:08
von Valentin
Das könnte sein, zumindest würde es die Unmenge an Meisterschaften erklären.
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Fr Aug 22, 2014 14:28
von Valentin
Diesmal sieht das Ganze schon viel besser aus, beim Ersten Versuch hab ich wohl die beiden verwechselt.
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Sa Aug 23, 2014 9:41
von Uklott
Um wie viel uhr spielen wir denn am 30.?
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Sa Aug 23, 2014 17:36
von The Dodger
Ja, das sollten wir diesmal rechtzeitig klären...
Wenn es nach mir geht, nicht allzu früh, ich helfe bis 12 Uhr bei einem Umzug. Ein bißchen Puffer plus Zeit zum Mittagessen und Erholen fände ich da wünschenswert, also sag ich mal, ich stehe frühestens ab 15 Uhr zur Verfügung.
Re: ??.??.2014 Splittermond-Testrunde (4/4)
Verfasst: Sa Aug 23, 2014 23:30
von Uklott
Ich bin für so früh wie möglich, da ich noch zu einem Geburtstag eingeladen bin am Abend, ich will aber Björn hier keinen Stress machen.
Das heißt auch nicht, dass ich um eine feste Zeit fertig sein muss und ich weiß, dass Stefan gerne einige Stunden spielt also finde ich 15 Uhr ein super Angebot.
Für Valentin und Anja:
Ich spiele einen Heiler, welcher sich auf eine große Wanderschaft begeben hat, um die Welt zu sehen.
Er ist ein wenig naiv und weltfremd ist aber neugierig diese unbekannten Gegenden zu durchforsten und kennen zulernen.