Der Exorzismus der Emily Rose
Die Studentin Emily Rose ist besessen. Oder zumindest war sie es, denn in Folge einer Behandlung ihrer bigotten Eltern, sowie des Gemeindepriesters starb sie. Nun steht der Pfarrer vor Gericht, das nun feststellen muss, ob Emily Rose tatsächlich aufgrund unterlassener Hilfeleister oder noch schlimmer genau wegen des Exorzismusses starb. War sie tatsächlich besessen oder war es doch eher Epilepsie, an der sie litt? Dem Priester ist jedoch egal, ob er ins Gefängnis wandert oder nicht, hauptsache die Geschichte der Emily Rose wird erzählt...
Der Film wechselt immer wieder geschickt vom Gerichtssaal in die Vergangenheit um Schritt für Schritt die Geschichte von Emily aufzudecken.
Wer hier blutigen Horrer erwartet ist fehl am Platz. Vielmehr handelt es sich um ein Gerichtsdrama mit diversen grusligen Effekten. Vor allem wenn man die Welt aus Emilys Augen sieht bekommt man den ein oder anderen Schockeffekt verpasst. Und wenn ihr nach diesem Film um 3 Uhr Morgens aufwacht und ein leicht bedrückendes Gefühl verspürt ist das auch normal...

Der Exorzismus selber läuft "sauberer" als beim Genremusterbeispiel "Der Exorzist" (es wird also nicht gekotzt und mit Wörtern um sich geworfen, bei denen man sich nach dem Film die Ohren auswaschen muss). Die schauspielerische Leistung der Darstellerin der Emily Rose muss noch extra hervorgehoben werden. Man leidet förmlich mit ihr mit...
Fazit: Ein spannender Film der mal nicht lediglich auf Effekthascherei setzt. Aus diesem Grund werden diejenigen, die einen reinrassigen Horrorfilm erwarten enttäuscht sein (da gab es im Kino auch ein paar Exemplare, von denen ich genau weiß, dass die den Film nicht kapiert haben...). Wer jedoch eine interessante Story und diverse pathetische Reden vor Gericht verkraftet, dem wird neben guter Unterhaltung auch noch die ein oder andere Gänsehaut beschert werden. Mir haben lediglich zwei Dinge an diesem Film nicht gefallen. Zum einen scheint die Richterin arg parteiisch zu sein... Und das andere sage ich jetzt nicht, da ich sonst Dinge aus dem Film verrate, die ihr noch nicht wissen solltet...
8 von 10 dämonischen Mächten